Offenbarung, wie es auch enden kann
Offenbarung, wie es auch enden kann - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Sarah_f

Re: Offenbarung, wie es auch enden kann

Post 16 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Liebe darialena,

glücklicherweise sprichst du jetzt genau einen Punkt an, der gerne übersehen oder überspielt wird. Das Wechselspiel CD und TS.

Ich polarisiere gerne, um etwas zu verdeutlichen, das stimmt. Ich habe aber auch geschrieben, dass es sehr viele Varientan zwischen CD udn TS gibt.

Was mir am Herzen liegt ist, weder CD noch TS ist perse besser oder schlechter. Jeder von uns ist ein Mensch, ein ganz spezifisches Individium mit positven , aber auch negativen Eigenschaften. Jeder sollte jeden respektieren, egal wo er steht oder welchen Weg er geht.

Nebenbei bemerkt, oft passiert aber eine ungewollte "Ausgrenzung", die mir selbst passiert. ich stehe privat vor einigen wichtigen Entscheidungen und habe ohne großes Nachdenken im Chat gesagt, das kann ich nur mit einer Frau besprechen. Die Männer hier müssen sich wahrscheinlich vor den Kopf gestoßen gefühlt haben. Das gilt umgekehrt auch, wo ich mich bei bestimmten Themen und Diskussion im Chat irgendwie etwas fehl am Platze fühle.

darialena hat geschrieben:@ Sarah_f:

In dieser Diskussion kommen wir wirklich an einen Brennpunkt: die Schnittstelle zwischen CrossDressern (CD) und Transsexuellen (TS). Die einen (CD) sind mehr oder weniger gerne Männer und wollen das bleiben, daneben aber auch gerne ihre weibliche Seite ausleben.

Die anderen (TS) fühlen sich im falschen Körper und sehnen sich eine Angleichung an ihr Wunschgeschlecht herbei. Zwischen beiden gibt es eine sehr schmale Unschärfezone, da viele TS ihre "Karriere" als CD beginnen oder zumindest Phasen durchmachen, wo sie sich so fühlen

Beide Lebenseinstellungen sind meiner Meinung nach absolut respektabel und nachvollziehbar.

Leider gibt es hin und wieder- in Foren, Chats usw.- Hinweise darauf, daß TS ihre Lebenseinstellung für ehrlicher, konsequenter und letztendlich damit für richtiger erachten als die der CrossDresser. CrossDressern wird dann mehr oder weniger verhohlen Inkonsequenz unterstellt oder ihnen werden lediglich fetischistische Motive für ihr Verhalten unterstellt. Beides ist nicht richtig.

CrossDresser sind sehr einfühlsame und empfindsame Männer, die das auch bleiben und ihre weibliche Seite (und damit ihre komplette Persönlichkeit) ausleben wollen. Hinter männlichen Masken steckt da oftmals sehr viel schönes. Warum das verstecken?

Transsexuelle sind nicht per se besser oder konsequenter als CD. Nur der Leidensweg ist heftiger. Erfolg oder Scheitern liegen oft nahe beieinander. Da platzen Paarbeziehungen und plötzlich steht die ganze Geschlechtsumwandlung in Frage- kein Einzelfall. Jung und schön ist eine TS vielleicht noch begehrt, aber alt, fett und kinderlos? Auch an so etwas sollte gedacht sein- das Leben als Frau ist beleibe kein Zuckerschlecken!
Wem sagst du das, darialena. Ich glaube die wenigsten machen sich darüber eine Vorstellung. Ich werde nie eigene Kinder haben, jetzt bin ich noch realtiv jung, sehe gut aus, aber ich weiß auch, dass sich das ändern wird. Es gibt von einem Freund einen wunderbaren Spruch, der es auf den Punkt bringt, wenn Männer jungen Frauen nachsehen, nämlich: "In 50 Jahren dreht sich nach der auch keiner mehr um!"

Wie wichtig es ist, nicht nur für den Moment zu denken, zu planen, das zeigt deine Frage an Chris. Es ist im Grunde DIE zentrale Frage, die sich jeder stellen sollte, liebe darilena.

@ Chris:

Die Frage ist doch: Chris, wie stellst Du Dir denn Dein künftiges Leben als Frau vor? An der Seite Deiner Ehefrau? Oder mit einem Mann? Oder wie? Was machst Du auf Deiner Arbeitsstelle, mit Kindern, Verwandten, Freunden und Bekannten? Wie willst DU zukünftig Dein Leben gestalten? Was machst Du, wenn Du alleine bleibst, was ist Dein Lebensziel?

Eure nachdenkliche darialena
Liebe Grüße
Sarah
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Allerdings, wenn ich mir vorstelle, er wäre ein CD (wobei ich jetzt nur den Begriff für viele Varianten wähle), und ich würde es merken, das wäre der totale Horror für mich. Ich könnte nicht mehr mit ihm zusammen sein - es wäre für mich so, als hätte er mich mit einer anderen Person betrogen. Viele aus meinem Bekanntenkreis wissen nicht, dass ich keine Bio-Frau bin, ich hatte das Thema CD mal angesprochen. Erstaunlich war, dass fast alle der Frauen ( zwischen 25 und 35 Jahre) mehr oder weniger stark sich dagegen aussprachen. Die Resonaz reichte von Trennung und Scheidung bis hin zu "Er soll es mir auf keinen Fall sagen. ich will damit nichts zu tun haben".
Dann habe ich wohl vieles "zu rosig" gesehen. Das mag an meinen Umständen liegen. So habe ich den Eindruck, dass ich von den Leuten meines Umfeldes so akzeptiert werde. Dazu zählen nicht nur meine Frau und Kinder, sondern auch meine Mutter, Verwandte, Kunden, Nachbarn usw.

Ich stelle mir allerdings die Frage, was ist so schlimm an Crossdressern? (ich wähle mal diesen Begriff)
War die positve Berichterstattung z.B. bei FrauTV und Menschen hautnah auch zu rosig?
Warum steckt man "uns" in die selbe Tüte mit anderen, ungeliebten Zeitgenossen?
Die Resonaz reichte von Trennung und Scheidung bis hin zu "Er soll es mir auf keinen Fall sagen. ich will damit nichts zu tun haben"
Da kann ich mir andere Gründe vorstellen...

Gruß
Anne-Mette
Sarah_f

Post 18 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Lieber Anne-Mette,

seit dem ich auf dieses Thema gestoßen bin, gehen mir viele Fragen durch den Kopf. Auch Fragen die mich und mein Selbstverständnis betreffen.

Ich kenne jemand persönlich, der ein Cfrossdresser war - damals hatte ich wie heute keine Probleme mit ihm/ihr. Mittlerweile ist aus dem crossdressing der Wunsch geworden, eine Frau zu werden. Er hat sich seit kurzem auf den Weg gemachtm wie es so schön genannt wird.

Warum Frauen Crossdressern gegenüber so ablehnend sind? Vielleicht, weil sie sich und ihr Weltbild dann selbst hinterfragen müssten. Vielleicht auch, weil sie zuwenig Ahnung haben, sich zu wenig sich mit dem Thema beschäftigen.

Ich habe ja anfangs geschrieben, dass mich das Thema sehr beschäftigt. Ich bin noch nicht verheiratet, aber in einer sehr festen Beziehung. Die Frage, wie gehe ich damit um, wenn mein Mann crossdresser wäre, stellt sich nicht. Meine Antwort wäre im Moment also eher theoretischer Natur.

Wenn ich meine Entwicklung betrachte, dann habe ich mich - abgesehen von einen Grundgefühl eine Frau zu sein, mit eben entsprechender Lebensweise - auch als Gegenteil von Mann definiert. (Ich kann es halt nicht besser erklären).
Das war schon so, als ich 17, 18 war und setzt sich bis heute fort.

Da spielt sehr viel mit, über Rollenverteilung in der Gesellschaft, wie man sich selber sieht, wie andere einen sehen.

Dieses Lebensgefühl "Frau" hört aber nicht vor der Schlafzimmertür auf. Ich hatte Anfangs mit jemandem aus dem Chat über diese Problematik gesprochen, wenn man körperlich noch keine Frau ist, sich aber als Frau fühlt und sich damit logischerweise zu Männern hingezogen fühlt. Anfangs hörte ich, du bist dann schwul. Ok, das irritierte mich, aber wenn er es als ältere Person sagt, vielelicht wäre etwas daran. Andere sagten, nein, wenn du dich als Frau fühlst, dann bist du auch eine Ffrau und dann ist es ok.

Daran sieht man, wie ein einfacher Sachverhalt zu unterschiedlichen Interpretationen führen kann, auch unter Chat-Teilnehmern: Von schwulem Mann bis hin zur Frau.

Ich glaube, es ist beim crossdressing so ähnlich. Die wenigsten Frauen wissen oder können nachvollziehen, was einen Mann dazu bewegt, sich als Frau zurecht zu machen. Umgekehrt gilt das aber auch, nur wenige crossdresser (die ich hier im Chat kenne), können sich einigermaßen in eine Frau reinversetzen, wissen wie wir ticken.

Im Chat fragte mich mal jemand, ob ich mir vorstellen kann, mit einem CD eine Beziehung zu haben. Ich sagte spontan nein. Und überlegte später, woher diese Ablehnung kommt. Vielleicht liegt die Ursache in meinem Männerbild und meinem Selbstverständnis als Frau? ich weiß es nicht. Es scheint - zumindest bei mir so zu sein - dass ich emotional damit nicht klar komme. Es ist für mich kein Problem mit einem crossdresser befreundet zu sein, vielelicht auch mit ihm über die Straße zu gehen - aber sobald es emotional mehr wird und in eine Beziehung führt, dann habe ich damit ein Problem.

Vielleicht sehen andere das anders, haben andere Erfahrungen, ich kann nur versuchen meine Sichtweise darzulegen. Vielleicht hilft sie irgendwie, ein bisschen Verständnis zu wecken und zu begreifen, aus welchen Gründen manche Frauen so handeln, wie sie handeln.

Liebe Grüße
Sarah
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich muss sagen, dass ich mich recht selten über die Beweggründe mit den Leuten unterhalten habe. Sie akzeptieren mich so, wie ich bin - und das ist irgendwie "zwischen den Geschlechtern".
Vielleicht kenne ich überwiegend tolerante Leute, die denken " er lässt mich so sein wie ich bin - also hat er das gleiche Recht".

Gruß
Anne-Mette
Sarah_f

Post 20 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Moin Anne-Mette,

so sehe ich es auch. Leben und Leben lassen.

Allerdings...ach was, ist schon ok. Wenn ich mal heirate, vielleicht sehe ich es dann auch etwas anders, wenn mein mann dann plötzlich Cd wäre (Was ich mir aber nicht vorstellen kan).

Liebe Grüße
Sarah
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo zusammen,

ich kann grad nicht viel sachliches beitragen, hab leider grad anderes um die Ohren, aber für eines muss die Zeit reichen:

Ich möchte euch Danke sagen. Allen.

Chris dafür, das sie den Mut und die Offenheit hatte ihr erlebtes zu aufzuschreiben. Auch wenn es sehr traurig ist für sie, anderen kann es bestimmt helfen.

Und allen anderen, die dazu was geschrieben haben: Danke für die verständnisvollen Beitrage. Damit meine ich auch die, in denen die "Differenzen" zwischen CDs und TS auftauchen. Bleibt bitte bei dieser freundlichen Art über die ich mich grad beim lesen gefreut habe. Wir alle hätten keinen Vorteil wenn wir uns hier auseinanderreden würden.

Gruß an alle von Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Pauline

Post 22 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Chris )))(:

bist Du noch da? Geht es Dir gut?
Wenn alle Anderen gehen, sind wir immer noch für Dich da (na)

LG Pauline
Chris

Post 23 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich halt in meiner bisher tiefsten Krise meiner langjährigen Ehe, natürlich geht es mir da bescheiden.
Das ich mich meiner Frau nicht in meiner Wunschkleidung zeigen kann ist mir schon klar, ich möchte ihr nicht noch mehr Angst machen. Zumal sie sagt, ich sehe auf meinen Bildern doch jetzt schon wie eine Frau aus- wozu brauche ich sie denn noch???
Mein Crossdressing lebe ich derzeitig außerhalb meines Hauses, sogar außerhalb meines Wohnortes so oft es halt geht aus. Ein Outing vor Kindern und Bekannten vermeide ich so lange wie möglich.
Das größte Problem ist für meine Frau und mich, das ich nicht weiss wie es mit mir selbst weitergeht- und ich das auch nur geringfügig beeinflussen kann.
In der kommenden Woche habe ich meinen ersten Termin beim Psychologen. Vor den Ergebnissen, falls es welche geben sollte fürchte ich mich schon.
Vielen Dank und liebe Grüße

Christiane
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Chris hat geschrieben: Vor den Ergebnissen, falls es welche geben sollte fürchte ich mich schon.
Moin Christiane,

Keine Panik,wenn der Psycho sein Handwerk versteht und auch Erfahrungen mit sexuellen Identitätsstörungen hat,wirst du ein paar Sitzungen brauchen,bis du klarer siehst.Und mach bitte auf
keinen Fall den Fehler, zu glauben,daß der dir sagt,was du tun sollst.Du kannst nur mit seiner Hilfe die Ziele erreichen,die du erreichen willst.Unbedingte Offenheit,was deine Gedanken und
Gefühle angeht,ist dort das Gebot der Stunde.Mach dir am Besten eine Liste,aufsteigend nach Wichtigkeit,wo deine Fragen und Ziele formuliert sind,etwa so: "Was bedeutet mir die Ehe?Will ich
die um keinen Preis aufgeben?Kann ich der Ehe willen das CD so einschränken,daß meine Frau nichts mehr mitbekommt?Werde ich mit diesem Kompromiß glücklich? Kann ich mir vorstellen,ganz
als Frau zu leben?Was sind dann meine Lebensziele?"
So in der Art mußt du dir Gedanken machen und diese dann mit dem Psycho besprechen. Und zum Schluß,denk daran,du hast nur ein Leben und du lebst auch nicht das Leben eines Anderen.Ich
drück dir die Daumen,daß du mit deiner Frau einen Weg findest,auf dem du glücklich wirst und den sie auch mitgehen kann.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Sarah_f

Post 25 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Hallo darialena,

du hast es wunderbar formuliert, worauf es angeht!

Weiter oben sagte ich, ich köne als Frau mit einem CD keine emotionale Beziehung aufbauen. Genau aus dem Grunde, den du so einfühlsam beschrieben hast.

Ich habe meinen Eltern über Jahre den Wechsel vom Jungen zur Frau "zugemutet"...sie konnten damit umgehen, zum Glück für mich. Andere Eltern könnend as nicht. Das gilt natürlich auch für Paare.

Genau so wird es die eine oder andere Frau geben, die es mitmacht, wenn ihr geliebter Mann sich immer mehr verändert, immer mehr zu einer Frau wie sie selbst wird. Nicht jede kann und will das. Ich könnte es nicht und ich würde, trotz allem Schmerz "sie" freigeben, damit mein Mann den Weg gehen köönte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen glücklich sehen - nicht das festklammern an ihn, weil man sich selbst dann einsam und verlassen fühlt.

Letztlich bedeutet Trennung und den anderen frei geben für den Wandel, ja nicht unbedingt, dass man absolut keinen Kontakt mehr haben will. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft, wie immer so auch aussehen wird.

Liebe Grüße
Sarah
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

darialena hat geschrieben:Wer sie liebt, gibt sie frei für eine neue, glückliche Beziehung.
Sarah_f hat geschrieben:Letztlich bedeutet Trennung und den anderen frei geben für den Wandel, ja nicht unbedingt, dass man absolut keinen Kontakt mehr haben will. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft, wie immer so auch aussehen wird.
Hallöchen,

Ganz bewußt habe ich diese beiden Textstellen rausgesucht,habe ich doch heute erfahren,daß meine letzte Lebensgefährtin,von der ich mich in 2010 wegen meiner Transition getrennt habe,noch
in diesem Jahr heiraten wird.Ich freue mich sehr,daß sie ihr neues Glück gefunden hat.Die Trennung damals war nicht leicht,schließlich haben wir uns bis zum Schluß geliebt,aber für mich war klar,
daß es nur so gehen kann,wie Darialena geschrieben hat.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Chris

Post 27 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
die Thematik ist so einschneidend, dass ich erst mal eine Pause brauchte um nachzudenken.
Das Forum ist für mich die einzige Möglichkeit mich auszutauschen, deshalb möchte ich die Thematik noch weiter fortführen.
Erst einmal vielen Dank an alle und besonders an Bianca für die Hinweise zur Vorbereitung zum morgigen ersten Termin beim Psycho.
So kann ich doch etwas ruhiger den Termin angehen.
Ihr habt natürlich recht, das das ganze Thema natürlich insbesondere aus der Sicht der Frau betrachtet werden muss.
Wenn es zur Transition kommen sollte, ist natürlich die Ehe verloren, dann steht das neue Glück meiner Frau an erster Stelle, auch wenn ich sehr darunter leiden würde

Aber es gibt halt so viele wenn und aber, ich hoffe das der Psychologe mir wirklich helfen kann um klarer zu sehen. Das liegt natürlich auch wieder vorwiegend an mir.

Lieb Grüße

Christiane
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 28 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Christiane,

gerade weil es zwischen Deiner und meiner/unserer Situation recht viele Parallelen gibt, drücke ich Dir/Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr einen guten Weg findet!

Wir haben im Moment einen Zustand des "passiven Tolerierens"; d.h. meine Frau ist informiert und versucht die Situation erst einmal zu verarbeiten - sie braucht dazu viel Zeit. Wenn wir einen Weg finden, dass es bei CD bleibt und es vor Kindern, Familie, Freunde, Job etc. geheim bleibt, kann sie sich wohl damit arrangieren. Geht es weiter (TS), dann wird für sie sicherlich eine Grenze überschritten - was ich auch sehr gut verstehen kann. Ich wünsche mir natürlich, dass beides möglich ist: Mein bisheriges Leben (Ehe, Kinder, Familie, Freunde, Beruf) zu erhalten und trotzdem einen Weg zu finden, wie ich meine weibliche Seite ausleben kann. Ganz Unterdrücken geht ja nicht .... Tja, eine echte Herausforderung .....

Das Forum ist auch für mich eine ganz große Hilfe zum Austausch. Wirklich prima, dass es diese Möglichkeit gibt! (Herzlichen Dank an Euch Alle!!) Eine zusätzliche professionelle Hilfe habe ich allerdings auch schon angedacht. Ich bin daher gespannt, welche Erfahrungen Du machst.
Ich wünsche Dir also viel Erfolg bei Deinem Termin und hoffe, dass Du damit einen Weg einschlägst, der Dir/Euch weiter hilft!

Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Juliane

Post 29 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ich rede jetzt wahrscheinlich als "Blinde unter den Sehenden "da ich dies Problem derzeit nicht habe. Es ist eben nicht
selbstverständlich das dies die Frauen einfach mal so zur Kenntnis nehmen und sich damit arrangieren können.
Schliesslich wollten sie ein Mann pur und jetzt aufeinmal ist da manchmal eben auch eine Frau. Ist nicht ganz einfach.
Viele können dies nicht akzeptieren was ich auch gut nachvollziehen kann.
Ich selber habe zu DDR Zeiten schon die ersten vorsichtigen Versuche als " Juliane " gemacht, hatte aber oft ein schlechtes Gewissen und versucht es zu unterdrücken ( was nun mal nicht gelang). Gerade in diesen "schlechtGewissenphasen" hatte ich häufig eine Beziehung zu Frauen. Diese hab ich dann , und das nicht immer nett" aufgegeben wenn ich doch wieder "Juliane " sein wollte. Gerade zu DDR Zeiten konnte ich es einfach nicht einordnen was ich da fühle und jemand anderen dies anvertrauen, gerade einen Mädchen, konnte ich auch nicht. Hat sich aber nun mal auch in den anderen 20 Jahren danach nicht soviel geändert , ausser das ich jetzt weiss das ich nicht so ganz allein bin.
Chris

Post 30 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
am Mittwoch hatte ich meinen ersten Termin beim Psycho.
Was soll ich sagen, zunächst noch einmal vielen lieben Dank für die Vorbereitung durch Bianca.
So konnte ich bereits gut vorbereitet kommen.
Natürlich kann es jetzt noch keine weiteren Ergebnisse geben. Ich habe mich mit der Psychologin jedoch von Anfang an gut verstanden.
Als wir uns verabschiedeten, fragte sie noch, ob ich das nächste mal in Frauenkleidung kommen möchte.
Diese Frage ist sicher einer Überlegung wert.
Da ich dann so wie so im Hotel übernachten werde, ist dies natürlich möglich. Es gibt da doch noch eine gewisse Hemmschwelle.
Wenn ihr wollt, werde ich über die weiteren Ergebnisse gern berichten, das ist auch die einzige Möglichkeit zum Gedanken- Austausch für mich.

Liebe Grüße

Christiane
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“