FAZ: Boris Johnson gegen Gleichbehandlung von Transfrauen und Frauen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
FAZ: Boris Johnson gegen Gleichbehandlung von Transfrauen und Frauen
Moin,
... erst im Sport, dann im "öffentlichen Leben"
Artikel in deutscher Sprache: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... IzK3CcQII4
... erst im Sport, dann im "öffentlichen Leben"
Artikel in deutscher Sprache: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... IzK3CcQII4
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: FAZ: Boris Johnson gegen Gleichbehandlung von Transfrauen und Frauen
Spiegel:
Boris Johnson
-»Ich finde nicht, dass biologisch männliche Personen bei Frauen-Sportturnieren antreten sollten-«
https://www.spiegel.de/ausland/boris-jo ... 615edf83da
Boris Johnson
-»Ich finde nicht, dass biologisch männliche Personen bei Frauen-Sportturnieren antreten sollten-«
https://www.spiegel.de/ausland/boris-jo ... 615edf83da
-
Anne-Mette
- Administratorin
Also ich würde ja keinen Unterschied machen; für mich ist Frau = Frau; es sei denn, sie bezeichnet sich selbst als "Transfrau" oder schmückt sich freiweillig mit *
-
Tina-K.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.
Zustimmung @ Anne-Mette
Aber bei Sportturnieren könnte man das ja eventuell noch einsehen...
"Biologisch männliche" ( naja auch wieder so eine schwierige Bezeichnung ) haben wohl tatsächlich körperliche Vorteile.
Die Zeiten beim Laufen z.B. sind ja deutlich kürzer.
Wahrscheinlich mehr Muskelmasse... oder andere Muskeln,
Lunge ( und vielleicht auch Nase ) sind größer.
Dadurch bessere Atmung.
Insgesamt ein kontroverses Thema....
Zustimmung @ Anne-Mette
Aber bei Sportturnieren könnte man das ja eventuell noch einsehen...
"Biologisch männliche" ( naja auch wieder so eine schwierige Bezeichnung ) haben wohl tatsächlich körperliche Vorteile.
Die Zeiten beim Laufen z.B. sind ja deutlich kürzer.
Wahrscheinlich mehr Muskelmasse... oder andere Muskeln,
Dadurch bessere Atmung.
-
Anne-Mette
- Administratorin
... vielleicht Vergütung oder Handicap einrechnenTina-K. hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:12 Aber bei Sportturnieren könnte man das ja eventuell noch einsehen...
-
Tina-K.
- Pronomen:
.
Ja möglich...
Mit ein bißchen gutem Willen liesse sich da sicher etwas machen.
Ja möglich...
Mit ein bißchen gutem Willen liesse sich da sicher etwas machen.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
das sind so Probleme, wo wir uns vermutlich im Kreis drehen.
Transfrau ist erst Frau mit rechtlicher Namensänderung und GAOP; so ist es wohl im Leistungssport mit der Sichtweise, die ja in gewissem sinne auch nachvollziehbar ist wegen der unterschiedlichen biologischen und genetischen Voraussetzungen, die doch bei der ganzen Sache mit bedacht werden müssen.
Grüße, Ulrike-Marisa
das sind so Probleme, wo wir uns vermutlich im Kreis drehen.
Transfrau ist erst Frau mit rechtlicher Namensänderung und GAOP; so ist es wohl im Leistungssport mit der Sichtweise, die ja in gewissem sinne auch nachvollziehbar ist wegen der unterschiedlichen biologischen und genetischen Voraussetzungen, die doch bei der ganzen Sache mit bedacht werden müssen.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Belinda
- schau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also meine Nase IST größer als die meisten Nasen und trotzdem weniger sportlich als die meisten Nasen.Tina-K. hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:12 .
Zustimmung @ Anne-Mette![]()
Dadurch bessere Atmung.
Some girls are bigger than others...so, Belinda, Satire aus!
Im Motorsport gibt es die sogenannte BOP - balance of performance, mit der unterschiedliche Konzepte angeglichen werden. Funktioniert auf der Rundstrecke erstaunlich gut. Ist aber im vorliegenden Fall schwieriger umzusetzen.
Und jeder misslungene Fall schadet nicht nur dem Sport sondern auch der Diskussion.
Bleibt sportlich,
Belinda
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Boris Johnson ist ja nicht umsonst umstritten. Aber mir erscheint das er sich erstmal mit dem Thema eingehend befassen sollte.
Zitat aus dem Artikel:
Ebenso sei er der Meinung, dass Frauen Räume für sich haben sollten, fuhr Johnson fort. Als Beispiele nannte er Krankenhäuser, Gefängnisse und Umkleiden. Er betonte, das bedeute nicht, dass er nicht immense Sympathien für Menschen habe, die ihr Geschlecht ändern wollten. "Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir den Menschen die maximale Liebe und Unterstützung geben, um diese Entscheidungen zu treffen", so der Premier. Es handle sich aber um komplexe Probleme, die nicht leicht gelöst werden könnten.
Er ist Politiker und er sollte sich dafür einsetzen die Probleme zu lösen. Hier nur warme Worte um dann zu sagen es kann keine Lösung geben, ist eine Bankrotterklärung von ihm. Also sollte er zurücktreten.
LG Jasmine
Zitat aus dem Artikel:
Ebenso sei er der Meinung, dass Frauen Räume für sich haben sollten, fuhr Johnson fort. Als Beispiele nannte er Krankenhäuser, Gefängnisse und Umkleiden. Er betonte, das bedeute nicht, dass er nicht immense Sympathien für Menschen habe, die ihr Geschlecht ändern wollten. "Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir den Menschen die maximale Liebe und Unterstützung geben, um diese Entscheidungen zu treffen", so der Premier. Es handle sich aber um komplexe Probleme, die nicht leicht gelöst werden könnten.
Er ist Politiker und er sollte sich dafür einsetzen die Probleme zu lösen. Hier nur warme Worte um dann zu sagen es kann keine Lösung geben, ist eine Bankrotterklärung von ihm. Also sollte er zurücktreten.
LG Jasmine
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Was den Sport anbelangt, so kann ich nur für mich sprechen ... Die Punktezahl bei den Bundesjugendspielen habe ich immer nur mit Müh und Not erreicht (insbesondere beim Kugelstoßen) ... auch bei der Musterung lief es mal gerade nach Mindestanforderung ... Leichtathletik okay, solange es keine Kraft und Muskelmasse brauchte ... und das hat sich bis heute nicht geändert, denn fafür bin ich einfach zu klein und zu schmächtig ... lächel
Wenn ich mir dagegen so manche Sportlerin anschaue ... da konnte und kann ich nicht mithalten ... hihi
Und zur Person Boris Johnson habe ich schon lange meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Wenn ich mir dagegen so manche Sportlerin anschaue ... da konnte und kann ich nicht mithalten ... hihi
Und zur Person Boris Johnson habe ich schon lange meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Christiane.LE
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Schweiz
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo meine Lieben
Da hätte Boris Johnsen mal denn Mund halten sollen grade bei dem Thema. Es ist schon schwierig für Ärzte und Sportmediziner zu klären ob ein Transgenter Vorteile hat (im Sport) und da sollten sich Politiker nicht auch noch reinhängen und ihre Kommentare einfach mal lassen .Wenn ich da bedenke das die Politikerin fürs Internet nicht mal Wuste was ein Browser ist, da kann nix gutes bei rauskommen und man einfach mal sagen man muss nicht jeden Dummen Spruch zu analysieren. Natürlich hat das negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und dann auch auf uns aber man muss oberflächliches dahergerede nicht noch wichtiger machen als es ist.
Eure Christiane
Da hätte Boris Johnsen mal denn Mund halten sollen grade bei dem Thema. Es ist schon schwierig für Ärzte und Sportmediziner zu klären ob ein Transgenter Vorteile hat (im Sport) und da sollten sich Politiker nicht auch noch reinhängen und ihre Kommentare einfach mal lassen .Wenn ich da bedenke das die Politikerin fürs Internet nicht mal Wuste was ein Browser ist, da kann nix gutes bei rauskommen und man einfach mal sagen man muss nicht jeden Dummen Spruch zu analysieren. Natürlich hat das negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und dann auch auf uns aber man muss oberflächliches dahergerede nicht noch wichtiger machen als es ist.
Eure Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
-
Tina-K.
- Pronomen:
.
Hmmm... bloß nochmal ein Hinweis.
ich hab jetzt eine ganze Weile drüber nachgedacht....
Wahrscheinlich hab ich mich ( mal wieder ) so ungeschickt ausgedrückt.
Es ging mir in meinem obigen Beitrag um die Teilnahme bzw. Teilnahme-Berechtigung.
Nicht um die Bezeichnung ( Frau bzw. Transfrau )
Ich wollte damit nicht ausdrücken, das in einem Sportturnier die Frau dann als Transfrau bezeichnet werden sollte.
( wahrscheinlich war mein Kopf nur auf Sparflamme )
.
Hmmm... bloß nochmal ein Hinweis.
ich hab jetzt eine ganze Weile drüber nachgedacht....
Wahrscheinlich hab ich mich ( mal wieder ) so ungeschickt ausgedrückt.
Es ging mir in meinem obigen Beitrag um die Teilnahme bzw. Teilnahme-Berechtigung.
Nicht um die Bezeichnung ( Frau bzw. Transfrau )
Ich wollte damit nicht ausdrücken, das in einem Sportturnier die Frau dann als Transfrau bezeichnet werden sollte.
( wahrscheinlich war mein Kopf nur auf Sparflamme )
.