Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 25

Antworten
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal
Re: Was lest Ihr so?

Post 361 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Hallo zusammen,

Ich lese gerade "Charaktere" von Theophrast, Philosoph und Naturwissenschafter. Man nennt es das "goldene Büchlein". Altsprachler mögen es kennen. Es werden wohl erstmalig in der europäischen Literatur 30 Typen des sozialen Lebens, eben Charaktere, im hellenistischen Athen beschrieben: Der Unaufrichtige, Der Schmeichler, Der Redselige, Der Gerüchtemacher, Der Übereifrige, Der Taktlose, Der Gedankenlose usw. Jeder Charakter wird an vielen Beispielen beschrieben.

Leseprobe?
"Der Gefallsüchtige: Die Gefallsucht ist der Definition nach eine Umgangsform, die, nicht zum Besten des Betroffenen, Freude bereiten will, der Gefallsüchtige aber ist einer, der von weitem grüßt, jemanden <den Besten> nennt und ihn hinreichend bewundert. Mit beiden Händen fasst er ihn und lässt ihn nicht mehr los, begleitet ihn ein Stückchen, fragt, wann er ihn wiedersehe, und entfernt sich mit vielen Komplimenten."

Ein harmloses Beispiel, gewiss. Mich eingeschlossen und nachdem ich so manche Diskussion erlebt oder gelesen habe, es ist für jeden was lesenswertes dabei. Kann auch gut in die heutige Zeit übertragen werden. Also wer Lust auf ein antikes, literarisches Meisterwerk (Klappentext) hat,

Viel Spaß beim Lesen (ist auf griechisch mit deutscher Übersetzung, Reclam, Universal-Bibliothek)
LG Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 362 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

mir ist aktuell das druckfrische Exemplar von Adler Ohlsens neuen Krimi aus der Bücherei zugelaufen, Natriumchlorid. D1Das muss ich erst mal lesen, spannend fängt es zumindest schon mal an. Dann habe ich schon den nächsten Amish Krimi im Regal legen...

Grüße, Ulrike-Marisa
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 363 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey...

ich, sogar wir lesen gerade Cecelia Ahern "Sommersprossen"

ich immer mal wieder über den Tag, sie im Bettchen.

warum, zusammen? Witzigerweise ist der Untetitel des Buches

"Nur zusammen ergeben wir Sinn"

es geht im Grunde darum das man selbst eine Mischung aus den
fünf Menschen ist, mit denen man am meisten Zeit verbringt.
Und wer sind diese fünf tatsächlich...

ich finde es ist einfach eine schöne Anregung zu sehen wo
man sich selbst findet..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 364 im Thema

Moin,

..ja der neue Krimi von Adler-Ohlsen: Natriumchlorid war wieder sehr spannend zu lesen. Er endet aber etwas ungewöhnlich mit der Verhaftung von Hauptkommissar Mörck wegen angeblicher alter Geschichten um einen im Einsatz getöteten ehemaligen Kollegen, der in Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein soll.

Den neuen Krimi von Linda Castello aus dem Umfeld der Amishen mit Kate Burkholder als Polzeichefin in der Amish-County: Blutige Stille, fängt auch spannend an - und bleibt es...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 365 im Thema

Beitrag von Maxine »

Graf Zenseen Band 11: Zerstörer auf dem Kaspischen Meer von Peter von Danckelmann. Eine militärische-alternativ Geschichte über einen deutschen Marineoffizier in einer Welt, in der der Nationalsozialismus sich so nie entwickelt hat, dass Kaiserreich fortbesteht und alles seine ganz eigene Dynamik in der Welt hat. Wo auch die Rollen von "gut und böse" getauscht/verändert sind.

Wer wie ich solche Szenarien mag, wird hier nicht enttäuscht.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 366 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

In den letzten Monaten habe ich zwei Bücher gelesen, die im Zuge des Angriffskrieges der russischen Machthaber auf die Ukraine gespenstische Bedeutung erhalten haben.

Eines, den Roman "Der Zuckerkreml" 2010 von Vladimir Sorokin https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_ ... ch_Sorokin geschrieben, habe ich vor einem Haus gefunden. In für westliche Leser herausfordernder Oppulenz und Verfremdung erzählt der Autor von einem utopischen Russland im Jahr 2028.
https://www.kiwi-verlag.de/buch/vladimi ... 3462042269
...ein neues Mittelalter, geprägt von Informations- technologie und Massenarmut. Körperliche Züchtigung ist an der Tagesordnung. In einem gewaltigen Stimmenchor führt Sorokin den Leser durch die dunklen Seitengassen des Lebens in einem utopischen Russland, das er dem heutigen wie einen Zerrspiegel vorhält.

In fünfzehn virtuosen Kurzerzählungen lernen wir Hofnarren, Henker, Zwangsarbeiter, Bettler und Dissidenten kennen — und die anrührende Marfuscha, die wie Tausende anderer Kinder am Weihnachtstag auf dem Roten Platz ein Kremlmodell mit Mauern, Türmen und Toren ganz aus Zucker geschenkt bekommt....
Den zweiten Roman von Juri Andruchowytsch https://de.wikipedia.org/wiki/Jurij_Andruchowytsch habe ich mir in der Woche vor dem Angriff auf sein Heimatland in der Bibliothek geliehen.
Das 2018 veröffentlichte Buch erschien 2020 unter dem Titel "Die Lieblinge der Justiz" auf deutsch und ist ähnlich bunt in den sprachlichen Bildern wie "Der Zuzckerkreml". Dabei haben mich die acht ein halb Kapitel des parahistorischen Romans direkter getroffen, mir die Geschichte der Ukraine zwischen West und Ost, die Verwandtschaft mit Russland aber auch Polen und Deutschland verdeutlicht...
https://www.suhrkamp.de/buch/juri-andru ... 3518429068
Die Lieblinge der Justiz, das sind Verbrechen und Verbrecher, echte und vermeintliche:...
...
Juri Andruchowytsch entfaltet in seinem neuen Buch ein die Jahrhunderte umspannendes Panorama von Mord, Liebe und Verrat, von der Monstrosität des Verbrechens und der Justiz. Und doch ist nicht alles, wie es scheint ...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Post 367 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Elke Heidenreich: Hier geht's lang!

Da ich meine Büchertasche der dänischen Bücherei restlos leergelesen habe und ein Austausch erst erfolgt, wenn ich Zeit für
einen Büchereibesuch habe, konnte ich mich meinen Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken in Buchform (in deutscher Sprache) zuwenden.

Ein kleines, aber "feines" Buch von der Ausstattung. Die ersten Seiten lesen sich ganz nett und erinnern mich an eigene Erfahrungen
mit "Mädchenbüchern"; denn wenn ich als Inselkind meine Großeltern in Flensburg besuchte, dann erhielt ich manchmal die Bücher
meiner Cousine zum Lesen, weil nichts im Hause war, was geeigneter erschien.
Wie auch Elke Heidenreich, so war auch ich ein stilles Kind, das viel gelesen hat. Allerdings konnte ich durch die Dorfbücherei in Keitum meinen Bücher-Horizont
mit einem "weiten Blick" genießen, der sich eigentlich auf "fast alle Bücher" erstreckte. So habe ich neben vielen Romanen auch Technik-Bücher gelesen,
die mir einen Einstieg in die "Radio-Bastelei" (Heinz Richter) erlaubten.
Allderdings beschäftigten die Bücher mehr meine Fantasie und weniger meine Hände. Ich habe nie gelernt, anspruchsvolle "Hand(werks)arbeiten" auszuführen und
auch nicht die Hände dafür.

Das Buch "Hier geht's lang" von Elke Heidenreich enthält einige Abbildungen, die in in die frühen Zeiten der Mädchenbücher zurückführen und die Zeit vor dem geistigen Auge noch einmal aufleben lassen.
Die Texte dieser Bücher? Mädchen sollten brav sein, der Begriff "artig" kommt oft vor. Den kenne ich auch noch - aus Büchern und von Ansagen meiner Mutter.
Ich habe mich bemüht - aber ich bezweifle, dass es etwas genützt hat. Die vorherrschenden täglichen Porbleme konnte ich nicht "weg-artigen" (smili)
Was für eine Last für ein Kind...
Diese Erkenntnis hat mich sicherlich später dazu gebracht, zu denen zu gehören, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben.

Ich habe nun wieder (zu) viel geschrieben; aber mit Büchern (von Frauen) durch's Leben - das ist mir auch persönlich ein wichtiges Thema.
Insofern hat mein Sohn das Buch mit viel Liebe ausgesucht und sich gute Gedanken gemacht. Vor Jahren schenkte er mir schon ein Buch über Astrid Lindgren; aber nun ist Schluss (smili)

elke-buch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Post 368 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Ich lese grad was gruseliges...

Das gemeinsame Manifest von Agenda Europe: "Die natürliche Ordnung wiederherstellen"

Eine Analyse.
Übersetzt von proFamilia

https://www.epfweb.org/sites/default/fi ... e_2021.pdf

Dies und Weiteres zum Thema anti-trans* ist zu finden bei
https://www.cornelia-mertens.de/?p=17662
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Belinda
schau
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 369 im Thema

Beitrag von Belinda »

Ich lese im Augenblick den ganz wunderbar wieder aufgelegten Doppelroman Die Nacht des Doktor Herzfeld und Schnee von Georg Hermann

Erschienen in Die andere Bibliothek ist auch der vorliegende Band ein ganz wunderbar aufgemachtes Buch. Satz, Papier, Schrift, einfach alles stimmt und man merkt dem Verleger und allen Beteiligten an, mit wieviel Liebe und Sorgfalt an die Wiederveröffentlichung herangegangen wurde.

Georg Herman war vor dem ersten Weltkrieg ein durchaus erfolgreicher Schriftsteller, der viele auflagenstarke Bücher veröffentlichen konnte.

Der hier dankenswerterweise wieder aufgelegte Romane Die Nacht des Doktor Herzfeld schildert Gespräche und Spaziergänge des Doktor Herzfeld in einer einzigen Nacht in Berlin der Vorkriegszeit. In unglaublicher sprachlicher Wucht, schillernden Sätzen und liebevollen und punktgenau getroffenen Figuren entfaltet sich ein buntes Mosaik aus Figuren und Ereignissen. Georg Herman fängt die damalige Zeit sensibel ein, ist akkurater Beobachter und offenbart eine unglaubliche Lust am gesprochenen Wort. Und doch wird aus dem leicht distanzierten Beobachter Herzfeld im laufe der Nacht immer mehr Jemand, den die Dämonen der Vergangenheit einholen und fast verschlingen.

Schnee, der zweite, nach dem Weltkrieg entstandene Roman, spielt von der Handlung noch im Weltkrieg, im Übergang vom Hurrapatriotismus der Heimatfront hin zum entbehrungsreichen Hungerkrieg. Aus dem distanzierten Beobachter Herzfeld ist ein fast gebrochener Mann geworden, der dem grauen, matschigen Schnee Berlins, aber auch seinem ihm bedeutungslos erscheinenden Leben zu entfliehen versucht.
Der Ton ist bitterer geworden, aber noch immer funkelt die pure sprachliche Wucht Hermanns gepaart mit packenden Milieustudien, punktgenau und mit immer wieder aufscheinendem Humor. Unterschwellig wird aber deutlich, egal ob an der Front oder in der Heimat, aus diesem Krieg kommt niemand heil heraus, körperlich oder seelisch.

Mit Georg Hermann gilt es einen der strahlendsten Schriftsteller Deutschlands wieder zu entdecken. Das auch er später ein Opfer der Nazis wurde und sein Leben im KZ endete macht nur noch ein weiteres mal deutlich, wie viel Deutschland unter der Naziherrschaft verloren hat und das sich so etwas nie wiederholen darf.
Anne-Mette
Administratorin

Post 370 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein ähnliches Thema, das auch mit Vertreibung und Flucht beginnt.
Ich finde, das ist schwer zu lesen - und ich wundere mich abermals, dass die Menschen
so wenig gelernt haben...

also-dann.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 371 im Thema

Moin,

der zweite Band; Blutige Stille blieb bis zum Schluss spannend. Den 3. Krimi von Linda Castello aus dem Umfeld der Amishen mit Kate Burkholder als Polzeichefin in der Amish-County: Wenn die Nacht verstummt, hatte ich aus der Fernleihe und gerade fertig gelesen. Bedrückend spannend, was so möglich ist in so einer an sich geschlossenen Gruppe wie die Amish. Das Leben macht eben auch da vor nichts halt. Das nächste Buch de Serie: Tod in Painters Mill, ist schon vorbestellt... :wink:
Zwischendurch habe ich einen Heimatkrimi gelesen von H. Dieter Neumann; Die Tote von Kalkgrund; da komme ich immer vorbei, wenn ich nach Sonderburg/Sönderborg segele. Nun habe ich schon den nächsten Heimatkrimi von Herrn Neumann; Mord an der Förde, in der Hand. Heute Abend fange ich damit an... Sollte der nächste Burkholder Krimi auf sich noch warten lassen, habe ich noch einen Heimatkrimi; Tod auf der Rumregatta. Da habe ich aber noch nicht in Flensburg mitgesegelt; da war unser Boot immer in der Halle zu der Zeit.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Ramona B.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: beliebig
Wohnort (Name): Landkreis Peine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 372 im Thema

Beitrag von Ramona B. »

Ich habe mit dem Lesen eines Romans begonnen, der sich mit dem Thema Transgender befasst.
Das Buch heisst "Als ich Amanda wurde" von Meredith Russo.
Seit ich dieses Forum kenne, hat sich bei mir ein großes Interesse an diesem Thema entwickelt.

LG
Ramona
Sei Du selbst!
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
Anne-Mette
Administratorin

Post 373 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich musste heute die Bücher in der dänischen Bücherei abgeben, bei denen die Ausleihfrist in Kürze abläuft.
Bei der Gelegenheit habe ich mich natürlich gleich mit neuem Lesestoff* versorgt.
Mit dabei ist "Pirgen fra Stettin del II" (Mädchen aus Stettin), also der zweite Teil des Buches, das ich schon gelesen habe.
Es geht um die letzte Zeit des 2. Weltkrieges und ein Umzug der Hauptperson nach Dänemark.
Ich bin gespannt - auch auf Parallelen zum Buch über Atze Brauner, das ich gerade lese; denn da kommt die Lage
in Stettin auch vor - allerdings nach dem Kriege.

helbek-del-2-forum.jpg

*Ich leihe nicht nur "neue Bücher" aus, sondern auch die, in denen ich gerne mal was nachschlage,
die ich mit aber trotzdem noch nicht selbst gekauft habe (Ludermanifest/Sex i Graenselandet)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 374 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe gerade ein neues Buch begonnen. Das Hexen-Mal von Deana Zinßmeister.
Liebe Grüße Jasmine
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 375 im Thema

Beitrag von Frieda »

Sorry, ich verlinke mal zum anderen Thread, wo ich meinen neusten Schatz gefunden habe...

viewtopic.php?f=134&t=24308&p=342909#p342909
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“