watson: Seit Geburt sagt ein Mädchen, es sei ein Bub
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
watson: Seit Geburt sagt ein Mädchen, es sei ein Bub
Seit Geburt sagt ein Mädchen, es sei ein Bub — irgendwann war das auch für die Eltern klar
https://www.watson.ch/leben/gender/7008 ... ei-ein-bub
https://www.watson.ch/leben/gender/7008 ... ei-ein-bub
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Re: watson: Seit Geburt sagt ein Mädchen, es sei ein Bub
Also das ganze Deadnaming mal aussen vor (wobei das ja nicht die echten Namen sind): Ein einfühlsamer Artikel.
Und was ich so richtig toll finde, gerade im Hinblick auf die Maus-Sendung und das "das kann man doch kleinen Kindern nicht erzählen":
Und was ich so richtig toll finde, gerade im Hinblick auf die Maus-Sendung und das "das kann man doch kleinen Kindern nicht erzählen":
Fynn weiss, dass er ein Bub ist. Nicht körperlich, aber in allem anderen. 2020 fand seine soziale
Transition statt. Fynn war damals fünf Jahre alt. Dann haben seine Eltern und er beschlossen, die
Familie, die Verwandtschaft, die Nachbarn, den Kindergarten zu orientieren. Alle zusammen gestalten
eine Zeremonie, besprechen mit den Kindergärtnerinnen, wie die Transition vermittelt werden kann.
Dann erzählen sie im Kindergarten die Geschichte einer Raupe, die nicht zum Schmetterling werden will,
weil sie Angst hat, dann anders zu sein und nicht mehr dazuzugehören. Eine Regenbogenröhre wird
aufgestellt, die Kinder verabschieden Louisa, dann geht das Kind durch die Regenbogenröhre und
kommt am anderen Ende als Fynn wieder heraus.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Re: watson: Seit Geburt sagt ein Mädchen, es sei ein Bub
Ich habe gestern in einem Workshop betont, dass es einige Kinder schon sehr früh wissen, dass ihr Geburtsgeschlecht nicht das richtige ist.
Gleichwohl habe ich aber auch betont, dass es wichtig für Kinder ist, dass sie sich ausprobieren können und dass eine frühzeitige Festlegung auf
ein Geschlecht in den meisten Fällen weder gut noch notwendig ist.
Gleichwohl habe ich aber auch betont, dass es wichtig für Kinder ist, dass sie sich ausprobieren können und dass eine frühzeitige Festlegung auf
ein Geschlecht in den meisten Fällen weder gut noch notwendig ist.