Zimmertemperatur
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Zimmertemperatur
In Anbetracht des Ukraine Krieges, und dem rumgeier was die Unabhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas anbelangt gibts ja die Bedenken der Bundesregierung das niemand frieren soll, klar, man will wiedergewählt werden.
Unabhängig von diesem Konflikt, was wäre eure Schmerzgrenze was den Wärmefaktor in der eigenen Wohnung anbelangt ?
Also meine Frau und ich könnten durchaus mit 17 Grad in der Küche und Bad dauerhaft leben, im Schlafzimmer reicht auch 12 Grad, der Rest der Wohnung/Haus geht auch unbeheizt, wo wäre eure Schmerzgrenze ?
Unabhängig von diesem Konflikt, was wäre eure Schmerzgrenze was den Wärmefaktor in der eigenen Wohnung anbelangt ?
Also meine Frau und ich könnten durchaus mit 17 Grad in der Küche und Bad dauerhaft leben, im Schlafzimmer reicht auch 12 Grad, der Rest der Wohnung/Haus geht auch unbeheizt, wo wäre eure Schmerzgrenze ?
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Zimmertemperatur
Also meine Schmerzgrenze wäre erreicht, wenn meine Pfoten beim Arbeiten vor Kälte abzufallen drohten ... ansonsten gibt es wärmende Wäsche.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Tina-K.
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.
Soll das jetzt ein ernstzunehmender Thread werden ..??
Oder eher ein Blödel-Thread.?
Ich hoffe mal auf nächsten Sonntag... ab da ist Sommerzeit.
Hexe Tina
Soll das jetzt ein ernstzunehmender Thread werden ..??
Oder eher ein Blödel-Thread.?
Ich hoffe mal auf nächsten Sonntag... ab da ist Sommerzeit.
Hexe Tina
-
Bibi Melina
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 112 Mal
ne temperatur so um die 20 grad in der bude ist für mich normal alles andere friere ich
mit lieben gruß die Bibi-Melina
mit lieben gruß die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hey..
wir haben Solarthermie auf dem Dach und Niedrigenergie,
im November haben wir ohne zusätzlich zu heizen noch über 21 Grad
in der Wohnung und jetzt auch wieder..
viel schlimmer finde ich jetzt den Kontakt wegen Energie zu Katar.
Von einer Abhängigkeit in die andere..das kann nicht der Weg sein..
Katar ist auch ein Land das wegen Menschenrechtsverletzungen in der
Kritik steht
Alles Liebe Marie
wir haben Solarthermie auf dem Dach und Niedrigenergie,
im November haben wir ohne zusätzlich zu heizen noch über 21 Grad
in der Wohnung und jetzt auch wieder..
viel schlimmer finde ich jetzt den Kontakt wegen Energie zu Katar.
Von einer Abhängigkeit in die andere..das kann nicht der Weg sein..
Katar ist auch ein Land das wegen Menschenrechtsverletzungen in der
Kritik steht
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am So 20. Mär 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
heike65
Bitte keine politischen Diskussionen, es geht für mich rein darum womit man sich in den eigenen Räumen arrangieren kann .
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
okay...heike65 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:15 Bitte keine politischen Diskussionen, es geht für mich rein darum womit man sich in den eigenen Räumen arrangieren kann .
alles gut..19 Grad-dafür müssen wir im Winter gar nicht extra heizen, nur die Luft
umwälzen..
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Sicher ja, schon gerne wärmer-aber das ist super umsetzbarheike65 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:24 und die 19 Grad wären für dich über einen Winter ok ?
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
Bei uns ist das völlig egal. Unser Wohnhaus ist nach ENEV 2009 gedämmt und wird per Pelletofen beheizt. 21-°C im Wohnzimmer. Es sind genug Säcke im Vorrat und der Nachschub kommt nicht aus menschenfeindlichen Staaten. Die Küche drüben hat im Winter 10-°C, weil unbeheizt (ausser durch die Abwärme der (Tief)kühlschränke und wenn wir drüben Gästys bewirten durch den Holzofen. Warmwasser und kochen per Ökostrom aus Norwegen und Deutschland. Es fehlen noch PV aufs Dach und Wärmepumpe für die beiden Häuschen, dann ist die Wärmewende bei uns komplett.
-
heike65
Ich fragte nach dem Schmerzfaktor, nicht wie geheizt wird etc, was wäre eine Zimmertemperatur die dauerhaft als Mindesttemperatur akzeptabel erscheint
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Woher soll man seine Schmerzgrenze kennen, wenn man noch nie gezwungen war sie kennenzulernen?
Finde die Debatte zu theoretisch. Wenn es nicht anders geht, kann ein Mensch viel mehr aushalten, als zuvor gedacht.
Finde die Debatte zu theoretisch. Wenn es nicht anders geht, kann ein Mensch viel mehr aushalten, als zuvor gedacht.
LG Nico
[er]
[er]
-
Marielle
- Pronomen: ikke
Namd,
alles über 10-°C lässt sich durch einen Menschen mit adäquater Bekleidung (die nahezu jede_r sowieso im Schrank hat) ohne weiteres dauerhaft aushalten. Das kann man z.B. auf Weihnachtsmärkten empirisch verifizieren. Die Schmerzgrenze liegt für mich, auch persönlich, also niedriger. In der Praxis beträgt die Temperatur z.Z. zwischen 12 und 16-°C, je nach Nutzung der Zimmer.
Habts gut
Marielle
alles über 10-°C lässt sich durch einen Menschen mit adäquater Bekleidung (die nahezu jede_r sowieso im Schrank hat) ohne weiteres dauerhaft aushalten. Das kann man z.B. auf Weihnachtsmärkten empirisch verifizieren. Die Schmerzgrenze liegt für mich, auch persönlich, also niedriger. In der Praxis beträgt die Temperatur z.Z. zwischen 12 und 16-°C, je nach Nutzung der Zimmer.
Das ist definitiv das bessere Ende der möglichen Energieverwendungen. Aber Pellets in Säcken sind wegen der Säcke nicht ganz optimal und -wesentlich bedeutsamer- es kommt nicht nur auf den Primärenergiefaktor des Energieträgers an. Mindestens so wichtig ist der absolute Energiebedarf. Wenn wir demnächst alle (auf dem gehabten Niveau) mit Holz(-pellets) heizen, steht bald kein Baum mehr. Versteh mich nicht falsch bitte. Die Putin- und Dieselheizer sind wesentlich stärker zu kritisisieren, aber es geht eben immer auch um den absoluten Energiebedarf. Je niedriger der ist, um so leichter ist er regenerativ zu decken.Jaddy hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:46Es sind genug Säcke im Vorrat und der Nachschub kommt nicht aus menschenfeindlichen Staaten
Habts gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
heike65
Bitte lasst Putin und die Umwelt aus diesem Trööd raus, es ging einfach darum wann die eigene Komfortzone endet.