Union will Corona-Boni für weitere Gesundheitsberufe

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Union will Corona„Boni für weitere Gesundheitsberufe

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gesundheit/Antrag

Die Unionsfraktion fordert einen Corona-Bonus für weitere Berufsgruppen im Gesundheitssystem. Zusätzlich zu den Bonuszahlungen für Pflegekräfte sollten Boni von mindestens 500 Euro für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte (MFA/ZFA) sowie für Mitarbeiter im Rettungsdienst auf den Weg gebracht werden, heißt es in einem Antrag (20/1014) der Fraktion.

Die MFA und ZFA hätten während der Corona-Pandemie unter großem persönlichen Risiko nicht nur den regulären Betrieb in den ambulanten Praxen aufrecht erhalten, sondern auch wesentlich zum Erfolg der Impfkampagne beigetragen.

Der Bund sollte als Zeichen der Wertschätzung für die erbrachte Leistung eine umfassende bundesweite Bonusregelung beschließen. Diese sollte an Mitarbeiter in der ambulanten Gesundheitsversorgung sowie im Rettungswesen ausgezahlt werden. Die Boni sollten mindestens 500 Euro bei Vollzeitkräften und 300 Euro bei Teilzeitkräften betragen und steuerfrei ausgezahlt werden.

Darüber hinaus müsse eine flächendeckende Regelung zur vollständigen Refinanzierung von Tarifabschlüssen der MFA durch die Kostenträger beschlossen werden.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Union will Corona„Boni für weitere Gesundheitsberufe

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Na, da bin ich aber mal gespannt ... bei mir ist bislang immer noch nichts angekommen, und ich gehe auch nicht davon aus. Schöne Worte, denen weiter kein Handeln folgen wird.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Violetta
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Wilmundsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta »

Kaffee statt Klatschen !

Statt Beifall publikumswirksam gibt es für jede Pflegekraft des Pflegeheimes der leider dementen Schwiegermutter einen 250 gr Ventilbeutel mit gemahlenem Kaffee aus einer kleinen Rösterei aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich dem Kahlgrund zu Lasten meines Geldbeutels seit mehreren Jahren zu Weihnachten und seit Corona auch zu Ostern, im letzten Jahr erweitert auf die Pflegestation meiner Tanzfreundin Miriam. Normalerweise hänge ich das nicht an die große Glocke.

Gruß

Violetta
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Dali »

Wenn sie es nur endlich einmal auch machen würden.
Diese großen Sprüche kommen schon seit Monaten/Jahren und im Endeffekt passiert nix.
Gerade diese Personengruppe muss besser für ihre Leistungen belohnt werden, aber nicht nur ein Corona-Boni, sondern generell. Denn sie leisten auch z.T. übermenschliches, wenn gerade kein Corona-Notfall ist...
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“