BR | Gekommen, um zu bleiben: 20 Jahre Queer-Gottesdienst in München
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: BR | Gekommen, um zu bleiben: 20 Jahre Queer„Gottesdienst in München
"Gib auch den Kirchenoberen die Einsicht, dass wir nicht von der Einfalt, sondern von der Vielfalt leben." Worte, die 2012 in der Sankt-Pauls-Kirche in München gesprochen wurden.
Dass jetzt am Sonntag der Münchner Erzbischof Reinhard Marx den Queer-Gottesdienst feiert, werten die Organisatoren als wichtiges Zeichen. Mit Marx komme nicht nur der Leiter einer bayerischen Ortskirche, sondern erstmals ein Kardinal und damit ein hoher Repräsentant der Weltkirche.
"Wenn ein Homosexueller Gott sucht, wer bin ich, darüber zu urteilen?" Als Papst Franziskus diesen Satz 2015 sagt und ein Jahr später Schwule und Lesben um Vergebung bittet, weckt er viele Hoffnungen — darauf, dass die katholische Kirche queere Menschen annimmt und nicht weiter ausgrenzt.
Denn bislang gilt das Ausleben von Homosexualität nach katholischer Lehre weiterhin als schwere Sünde, auch wenn das die Basis kaum zu interessieren scheint — und das nicht nur in den Großstädten.
...paar Zitate aus dem Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
dort:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Niebuhrs Gebet bat ursprünglich zuerst um Mut, und zwar um Dinge zu ändern, die geändert werden müssen und nicht nur geändert werden können:
Father, give us courage to change what must be altered, serenity to accept what cannot be helped, and the insight to know the one from the other.
LG Karla
Dass jetzt am Sonntag der Münchner Erzbischof Reinhard Marx den Queer-Gottesdienst feiert, werten die Organisatoren als wichtiges Zeichen. Mit Marx komme nicht nur der Leiter einer bayerischen Ortskirche, sondern erstmals ein Kardinal und damit ein hoher Repräsentant der Weltkirche.
"Wenn ein Homosexueller Gott sucht, wer bin ich, darüber zu urteilen?" Als Papst Franziskus diesen Satz 2015 sagt und ein Jahr später Schwule und Lesben um Vergebung bittet, weckt er viele Hoffnungen — darauf, dass die katholische Kirche queere Menschen annimmt und nicht weiter ausgrenzt.
Denn bislang gilt das Ausleben von Homosexualität nach katholischer Lehre weiterhin als schwere Sünde, auch wenn das die Basis kaum zu interessieren scheint — und das nicht nur in den Großstädten.
...paar Zitate aus dem Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
dort:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Niebuhrs Gebet bat ursprünglich zuerst um Mut, und zwar um Dinge zu ändern, die geändert werden müssen und nicht nur geändert werden können:
Father, give us courage to change what must be altered, serenity to accept what cannot be helped, and the insight to know the one from the other.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)