Als Transfrau in der Sackgasse des Lebens - # 2
-
Claudia60
- Kürzlich registrierte BenutzerInnen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mittelbaden
- Danksagung erhalten: 0
Re: Als Transfrau in der Sackgasse des Lebens
Hallo,
vielen lieben Dank für die zum Teil gutgemeinten Ratschläge.
Letztendlich ist es doch aber so, dass jede individuell ihre eigene Lebensgeschichte, Lebenssituation in bzw. mit sich trägt.
Nur wenn man diese Person und diese Situation kennt, kann man sich nur annähernd vorstellen was einen bewegt.
Auch wenn ich heute weiß wer und wie ich bin, so ist der Weg zum vollkommenen Glück eher Wunschdenken.
Sackgasse mag vielleicht das ganze nicht richtig beschreiben,aber der Weg ist steil,steinig und eine Patentlösung gibt es für mich persönlich nicht.
Das Leben entwickelt sich einfach so wie es sich schon nach meinem Outing entwickelt hat.
Wie die Zukunft aussieht,ich weiß es nicht.
Eines weiß ich aber ganz genau,ich bin eine Frau und werde nie so leben können wie ich es gerne möchte. Dazu tragen viele Umstände bei!
Liebe Grüße, Claudia60
vielen lieben Dank für die zum Teil gutgemeinten Ratschläge.
Letztendlich ist es doch aber so, dass jede individuell ihre eigene Lebensgeschichte, Lebenssituation in bzw. mit sich trägt.
Nur wenn man diese Person und diese Situation kennt, kann man sich nur annähernd vorstellen was einen bewegt.
Auch wenn ich heute weiß wer und wie ich bin, so ist der Weg zum vollkommenen Glück eher Wunschdenken.
Sackgasse mag vielleicht das ganze nicht richtig beschreiben,aber der Weg ist steil,steinig und eine Patentlösung gibt es für mich persönlich nicht.
Das Leben entwickelt sich einfach so wie es sich schon nach meinem Outing entwickelt hat.
Wie die Zukunft aussieht,ich weiß es nicht.
Eines weiß ich aber ganz genau,ich bin eine Frau und werde nie so leben können wie ich es gerne möchte. Dazu tragen viele Umstände bei!
Liebe Grüße, Claudia60
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Hallo Claudia,
Die Idee der Autorin: Was wäre, wenn Dein Gedanke falsch wäre und das Gegenteil wäre richtig ? Wer etwas ändern will, muss seine Gedanken umkehren. Das Problem sind nicht die Umstände, sondern das eigene Denken ist die Stolperfalle. Oder anders gesagt, wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Also hör' auf, Gründe zu suchen, weshalb etwas nicht geht.
Einen Preis musst Du immer zahlen, egal was Du tust. Dann doch lieber für ein Leben, das man will...
wenn Du das denkst, ist es Deine Wahrheit. Dann wirst Du auch nie erfahren, ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe. Mein Tip: Schau Dir die Leseprobe an: https://www.penguinrandomhouse.de/Tasc ... 305603.rhdClaudia60 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:07 Eines weiß ich aber ganz genau,ich bin eine Frau und werde nie so leben können wie ich es gerne möchte. Dazu tragen viele Umstände bei!
Die Idee der Autorin: Was wäre, wenn Dein Gedanke falsch wäre und das Gegenteil wäre richtig ? Wer etwas ändern will, muss seine Gedanken umkehren. Das Problem sind nicht die Umstände, sondern das eigene Denken ist die Stolperfalle. Oder anders gesagt, wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Also hör' auf, Gründe zu suchen, weshalb etwas nicht geht.
Einen Preis musst Du immer zahlen, egal was Du tust. Dann doch lieber für ein Leben, das man will...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nun, Vicky hat es gut beantwortet ... Als ich deinen Beitrag am Nachmittag gelesen habe, wollte ich eigentlich antworteten, es mir aber verkniffen:Claudia60 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:07 Eines weiß ich aber ganz genau,ich bin eine Frau und werde nie so leben können wie ich es gerne möchte. Dazu tragen viele Umstände bei!
Dann ändere die Umstände! Habe ich auch - und alles, was mir nicht gut tut aus meinem Leben verbannt. Das bedeutet durchaus Verlust, aber am Ende zählt der Gewinn. Und allein dafür hat es sich gelohnt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich bin mit 62 in die Transition gegangen und habe sie vollständig durchgezogen.
Eine Kehrtwendung um 180-° und habe es nicht bereut.
Dein Weg - Dein Tempo - Deine Kreuzungen - Deine Entscheidungen - Dein Tempo - immer Ergebnisoffen
Liebe Grüße
Lisa
Eine Kehrtwendung um 180-° und habe es nicht bereut.
Dein Weg - Dein Tempo - Deine Kreuzungen - Deine Entscheidungen - Dein Tempo - immer Ergebnisoffen
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Severine
- Wohnort (Name): -
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja, es gibt diese Momente die bedauern das ich nicht gleich als biologisches Mädchen auf die Welt gekommen bin,
all die vielen Jahre der Maskerade, des innerlichen Leidens ... Ich bin zwar "erst" 46 und 44 Jahre davon lernte ich
eine Rolle nach außen zu spielen (notgedrungen) ...
... in den letzten zwei Jahren habe ich viele schöne, wie auch unschöne Lektionen erleben und lernen dürfen. Immer
das Ziel vor Augen, vergisst man auch schnell nach links und rechts zu sehen. Dabei stößt man manchmal wen vor den
Kopf, vergrätzt jemanden der es eigentlich gut mit einem meinte. Will sagen, es gibt wie Engelchen schon sagte, immer
wieder Kreuzungen... Steine... Schau ob du diesen schwierigen Momenten vielleicht doch etwas abgewinnen kannst
und ob sich daraus neue Möglichkeiten ergeben. Der Weg ist das Ziel ...
LG Alexandra
all die vielen Jahre der Maskerade, des innerlichen Leidens ... Ich bin zwar "erst" 46 und 44 Jahre davon lernte ich
eine Rolle nach außen zu spielen (notgedrungen) ...
... in den letzten zwei Jahren habe ich viele schöne, wie auch unschöne Lektionen erleben und lernen dürfen. Immer
das Ziel vor Augen, vergisst man auch schnell nach links und rechts zu sehen. Dabei stößt man manchmal wen vor den
Kopf, vergrätzt jemanden der es eigentlich gut mit einem meinte. Will sagen, es gibt wie Engelchen schon sagte, immer
wieder Kreuzungen... Steine... Schau ob du diesen schwierigen Momenten vielleicht doch etwas abgewinnen kannst
und ob sich daraus neue Möglichkeiten ergeben. Der Weg ist das Ziel ...
LG Alexandra
-
Helga
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Hallo Claudia,
im Sinne von: "am Ende steht sowieso immer der Tod" ist sicherlich jedes Leben eine Sackgasse. Die Straße ist aber sehr breit und hat reichlich Platz um Kurven zu fahren, Pirouetten zu drehen und sich den Weg so angenehm wie möglich zu machen.
Liebe Grüße
Helga
im Sinne von: "am Ende steht sowieso immer der Tod" ist sicherlich jedes Leben eine Sackgasse. Die Straße ist aber sehr breit und hat reichlich Platz um Kurven zu fahren, Pirouetten zu drehen und sich den Weg so angenehm wie möglich zu machen.
wie lebt denn eine Frau? Als Kinder der 1960er und 70er tragen wir Unmengen von klischeebeladenem Ballast mit uns herum, der uns weis machen will, was eine Frau zu tun und ein Mann zu lassen hat. Mit der heutigen Realität haben die Geschlechtsrollenbilder unserer Kindheit herzlich wenig zu tun. Versuche dir bewusst zu machen, was anders wäre, wenn du ab sofort offen als Frau leben könntest: Vielleicht die Frisur, möglicherweise die Kleidung. Sonst eigentlich garnichts.Claudia60 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:07 Eines weiß ich aber ganz genau,ich bin eine Frau und werde nie so leben können wie ich es gerne möchte.
Das Korsett gibt es nur in deinem Kopf. Niemand erwartet, dass du ständig den harten Kerl markierst, einen coolen Spruch drauf hast, dich ständig durchsetzt... . Dieser Typus existiert nur noch in schlechten Filmen und vielleicht im Fitnesstudio. Leg das Korsett einfach ab und schau was passiert.Claudia60 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:25 Ich weiß ich bin von der Seele schon immer eine Frau gewesen und trage ein Korsett, dass sich nicht lockern lässt.
befürchtest aber, dann deine Frau zu verlieren. - Du brauchst keine Hormontherapie um eine Frau zu sein. Bespiele dafür finden sich reichlich im Forum. Auf der anderen Seite ist eine Hormontherapie keineswegs Garant dafür, dass "Er" dann wirklich weg ist, und erst recht kein Garant dafür, dass du dich "angekommen" und "eins mit dir selbst" fühlst. Medizinische Maßnahmen können dies vielleicht unterstützen, der eigentlich Prozess findet aber im Kopf statt.Claudia60 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:25 Ich würde gerne auch jetzt mit 61 Jahren noch die Hormontherapie beginnen
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo allerseits,
Wie sagte jemand:" man ist nie zu alt dafür."
LG
Claudia
so sehe ich das auch. Outing mit 53, seit zwei Wochen HET, nun auch offiziell Frau und das Leben lief nie so gut, wie jetzt. Dazu ein neuer Job, wo mehrere Leute zwar den Mann seit 20 Jahren kennen, aber in der neu gegründeten Firma bin ich Claudia.Blossom hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:50 Von wegen Sackgasse ... gefühlt bin ich gerade auf der Überholspur einer Autobahn.
Wie sagte jemand:" man ist nie zu alt dafür."
LG
Claudia