RBB | Equal Pay Day: Frauen arbeiten dieses Jahr bis zum 7. März "für umsonst"
RBB | Equal Pay Day: Frauen arbeiten dieses Jahr bis zum 7. März "für umsonst" - # 2

Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: RBB | Equal Pay Day: Frauen arbeiten dieses Jahr bis zum 7. März "für umsonst"

Post 16 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd zusammen,
Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 18:36Alles andere sind externe Faktoren.
Zu diesen 'externen Faktoren' gehören allerdings auch wieder Geschlecht bzw. Gender.

https://www.e-fellows.net/Fuer-Unterneh ... anted-2019

In dem verlinkten Bericht über eine entspr. Studie lässt sich nachlesen, wie stark sich das Geschlecht auf das 'Karriereverhalten', u.a. auf Gehaltsforderungen bei AT-Verträgen, auswirkt.

Selbstverständlich kann man der Ansicht sein, dass das alles in die Verantwortung der einzelnen Person fällt und es als 'extern' oder 'naturgegeben' ansehen und es damit als erledigt betrachten. Das Gegenbeispiel gleicher Bezahlung innerhalb von gleichen Bereichen tarifgebundener Arbeitsverhältnisse ändert nichts an der Gesamtsituation. Die bedeutet: Männer haben ein wesentlich höheres Lebenseinkommen als Frauen.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ie-maenner

Wie gesagt, man kann das für naturgegeben halten. Oder man macht, wie mit dem Equal Pay Day, darauf aufmerksam, um die Fakten klar zu machen und Änderungen anzustreben. So oder so: Es ist ein Genderthema :wink:

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: RBB | Equal Pay Day: Frauen arbeiten dieses Jahr bis zum 7. März "für umsonst"

Post 17 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, mich nerven manche Pauschalisierungen am Equal Pay Day auch. Die oft getätigte Aussage "bis heute arbeiten Frauen umsonst" greift eindeutig zu kurz und suggeriert, dass es sich um die bereinigte Gender-Pay-Gap handelt, also die Lohnlücke, die zwischen Frauen und Männern in den gleichen Berufen besteht. Die lag laut Antidiskriminierungsstelle des Bundes 2020 bei 6%. Dass das allein schon sehr ungerecht ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

https://www.antidiskriminierungsstelle. ... uecke.html

Ist es dehalb falsch, sich die unbereinigten Zahlen anzuschauen und darauf aufmerksam zu machen? Sicher nicht! Frauen werden immer noch strukturell benachteiligt. Das fängt schon im Mathe-Unterricht an, wo die Mädels nicht so ernst genommen werden, "weil die ja später eh mal nix mit Technik machen". Und das hört damit auf, dass eine junge Frau Probleme haben kann, eine Führungsposition zu bekommen - einfach weil sie noch keine Kinder hat und potenziell länger ausfällt in zwei, drei Jahren. Frauen gehen eher in Teilzeit und kümmern sich um die Kinder, Frauen treten eher kürzer und pflegen Angehörige"¦ Das sind alles Dinge, die sich ändern sollten. Und genau darauf macht der Tag eben aufmerksam.

Liebe Grüße,
Melissa
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:01 Hier sind Berufe in denen das so ist:
Danke ...

... vielleicht hört sie jetzt endlich auf, unbedingt recht haben zu wollen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 19 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Wenn ich mal zb die Banken nehme, halte ich das für unwahrscheinlich in der heutigen Zeit. Warum sollten Banken ( zb Deutsche Bank , Sparkasse ,oder oder ) machen? Sie haben keinen Vorteil davon und würden sofort am Pranger stehen. Das kann sich in der heutigen Zeit eine Bank nicht erlauben. Wenn das über Soziale Medien usw veröffentlicht wird gibt das eine Mega Welle. Heute wird um jeden Kunden gekämpft.
Wer solche Tabellen erstellt, muss das auch belegen können. Also Fall, Name , Sitz usw.
Shushi Rolls , not Gender Roles
TanjaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 123 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von TanjaTV »

In meiner kleinen Firma (Holzhandel) bezahle ich alle gleich. Ich beschäftige 2 Frauen + 1 Mann.
Muss aber auch sagen meine Mädels sind jeden Euro und Cent wert.
Die Mädels sind viel motivierter und arbeiten auch noch sehr viel gewissenhafter als die Männer.
Die eine Dame fährt gelegentlich auch unsern LKW und das macht sie besser als alle anderen Herren die sich die letzten 12 Jahre bei uns versucht haben.
Bin hier bereits schon auf der suche nach einer Frau die für die unbesetzte stelle als LKW Fahrerin geeignet ist.
Ich finde hier ist ein gewaltiges umdenken nötig in der Gesellschaft.

Lg. Laura
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd,
Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:46Sie haben keinen Vorteil davon
Keinen Vorteil, wenn man Menschen geringer entlohnt? Wie naiv bist du denn? Löhne und Gehälter sind Kosten; sehr unbeliebte Positionen in Bilanzen.

Wenn du schon die kapitalistische Vorteilsnahme geringerer Entlohnungen nicht verstehst, solltest du dich weiterer Analyseversuche enthalten.

Und zum Thema 'Das kann sich in der heutigen Zeit eine Bank nicht erlauben': Viel zu viele Leute, Leute wie du, glauben deren Narrativ doch. Sie können es sich also erlauben.

Mach's besser

Marielle
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Blossom »

Es gibt zum Thema einen interessanten Online-Rechner ... den habe ich spaßeshalber mal mit einigen Daten gefüttert. Das von mir gesetzte Entgeld ist rein fiktiv, zumal ich aktuell in einer anderen Branche arbeite. Letztlich geht es mir ja nur darum aufzuzeigen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt ... und da Krankenhaus/Pflege ja bereits erwähnt wurde: auch dort.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/tqqQpnL/Gehalt.png

Und wer will, der kann ja mit dem Rechner selbst mal spielen.
https://www.lohnspiegel.de/index.htm
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Marielle -Ich enthalte mich dann wenn ich es will. Und Sachlichkeit punktet besser als anpflaumen.!
Also das nächste mal versuch es mit greifbaren und begründeten Argumenten. Vor allem mit besseren als sowas dünnen wie " der böse Kapitalismus". Ob es in Nordkorea besser ist bezweifle ich.
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Marielle »

Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:19Ob es in Nordkorea besser ist bezweifle ich.
Hattest du was von 'Sachlichkeit' gesagt?

Marielle
Zuletzt geändert von Marielle am Mo 7. Mär 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Nennt sich Echo!
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Marielle »

Und was genau hat das jetzt mit deiner sachlich falschen Aussage zum Thema unterschiedlicher Bezahlung zu tun?
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Wie gut das du der Erklärbär bist. 🙈

@ Blossum"” erklärt der Rechner auch wie er zu den Unterschieden kommt? Worauf basiert das Ergebnis? Letztlich ist es ja so wenn ich Parameter vorgebe kommt ein gewisses Ergebnis raus. Das ist ja der springende Punkt.
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Marielle »

Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:29Wie gut das du der Erklärbär bist
Eines muss es ja tun, gern geschehen.

Trotzdem wärs interesant zu wissen, was das eine nuÅ„ mit dem andern zu tun hat?

Marielle
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von conny »

Aria hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:01
Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 18:36 Wie gesagt kenne ich keinen Beruf egal ob mit oder ohne Tarifvertrag wo nach Geschlecht unterschieden wird. Darum gehts mir!
Hier sind Berufe in denen das so ist:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.lohnspiegel.de/data/ls-graf ... ax_75s.jpg

Quelle: WSI-Lohnspiegel-Datenbank
Auch diese Aufstellung bedarf einer Erläuterung.
Beispiel Bankberuf: Es macht wenig Sinn, die Gehälter von Frauen und Männern pauschal zu vergleichen.
Exakt gleiche Arbeit(szeit) wird auch gleich bezahlt. Darauf achten schon die Betriebsräte.

Btw: Ich musste mehrfach Frauen dazu drängen, sich für Führungspositionen zu bewerben. Sie hielten sich für weniger geeigent, obwohl die männlichen Konkurenten mit geringerer Qualifikation damit kein Problem hatten. Grund? Probleme mit einer Kinderunterbringung waren es nicht.
Die Frauen haben am Ende das Rennen gemacht.
Heute las ich in der Zeitung ein Interview mit einer Frau die mitbekam, dass ihre Kollegen 10 - 15% mehr verdienen. Sie sprach ihren Chef darauf an und bekam zur Antwort: Sie haben mit mir ja auch nicht verhandelt.
Zuletzt geändert von conny am Mo 7. Mär 2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:29 @ Blossum"” erklärt der Rechner auch wie er zu den Unterschieden kommt? Worauf basiert das Ergebnis? Letztlich ist es ja so wenn ich Parameter vorgebe kommt ein gewisses Ergebnis raus. Das ist ja der springende Punkt.
An dieser Stelle bin ich raus ... und ich überlasse dir hier das Feld mit deiner steten "Alles-in-Frage-Stellerei" und "Rechthaberei". Als nächstes kommt dann: "Die Parameter kann ich ja auch fälschen, nur um das passende Ergebnis zu erreichen". Sorry, aber du gehst mir echt auf die "Eierstöcke".
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“