Eine kleine Geschichtslektion für Putin-Fans
Eine kleine Geschichtslektion für Putin-Fans

Gesperrt
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 82 Mal

Eine kleine Geschichtslektion für Putin„Fans

Post 1 im Thema

Beitrag von Patricia »

Zuallererst etwas was mir am Herzen liegt:
Anne-Mette, bitte verzeih mir, falls ich hier ein Fass ausmache, welches du gerne geschlossen halten möchtest. Als eine Person welche im ehemaligem Ostblock aufgewachsen ist, kann ich einfach nicht anders.

An alle anderen die das hier lesen. Ich will nicht wirklich darüber diskutieren wer jetzt an dem Krieg in der Ukraine schuldig ist, wer es nicht ist. Dafür kennen wir mit Sicherheit alle nicht genügend Fakten.
Was ich hier niederschreibe sind meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen aus beiden Welten, sowohl der westlichen als auch vom ehemaligem Ostblock.

Wie Alyssa es vorhin geschrieben hat, war die Sowjetunion 1939 genauso ein Aggressor wie Deutschland. Ein geheimes Zusatzprotokoll im Hitler-Stalin-Pakt vereinbarte die Teilung Polens und des Baltikums zwischen dem 3 Reich und der Sowjetunion. dieser Pakt wurde im August 1939 unterschrieben.
Dass Deutschland dann am 1 September 1939 den 2 Weltkrieg anfing wissen wohl alle, aber die Tatsache, dass die Sowjetunion am 17 September 1939 eine Invasion in den östlichen Teilen Polens anfing, wird gerne unterschlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-s ... griffspakt

Es waren sowjetische Funktionäre die das Massaker von Katyn begangen haben. Den Mord an über 20 000 Berufs- und Reserveoffizieren, Polizisten und Intelektuellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Während des Warschauer Aufstands vom 1 August 1944 bis 2 Oktober 1944 stand die Russische Armee auf der anderen Seite der Weichsel und liess es zu, dass die deutschen den Aufstand niederschlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Aufstand

Meine Oma ist eine gebürtige Warschauerin, Tochter eines polnischen Offiziers. Ihre Mutter musste mit ihr und ihren Schwestern Warschau nach der "Befreiung" durch die Sowjetarmee fluchtartig verlassen. Warum? Weil die die angehörigen eines polnischen Offiziers waren (der das Ende des Krieges nicht erlebt hat) und sonst entweder verschleppt oder getötet worden. Sie sind am Vorabend der Verhaftung durch die Sowjetarmee von einem jungem russischen Soldaten gewarnt worden.

Die Polnische Untergrundarmee (Armia Krajowa) die sich während des zweiten Krieges gebildet und Befehle von der Exilregierung in London erhalten hat, wurde nach der Befreiung durch die Sowjetarmee verfolgt und zerschlagen, da sie gegen ein kommunistisches Regime in Polen war.

Schließlich lebte ich meine ersten 13 Jahre in einem Land das, wenn auch indirekt, von der Sowjetunion regiert wurde. Freiheit ist was anderes, auch wenn es in Polen deutlich liberaler zuging als in der DDR.

Wenn wir uns heutzutage dann die Leute anschauen die hierzulande von Coronadiktatur und Zensur sprechen und zugleich Putins Handlungsweise befürworten...Leute glaubt ihr echt ihr könntet es weiterhin so machen wenn wir hier Putins freiheitliche Ordnung hätten? Wohl kaum...
Dazu spielt sich Russland immer noch als das große Opfer des zweiten Weltkrieges auf und neuerdings als das große Opfer der bösen USA. Ja, Täter stellen sich gerne als Opfer hin.

Was die USA angeht, naja um ehrlich zu sein finde ich die Politik der USA seit langem kaum besser als die von Russland mit einem bedeutendem Unterschied. Die USA haben uns (Europa) immer unsere Freiheiten gelassen und uns nichts kriegerisch aufgezwungen.

Ich denke an dem derzeitigem Konflikt in der Ukraine tragen viele Parteien eine indirekte Schuld. Auch die deutsche Politik die Putin eine Zeit lang vergöttert hat.
Das ist das eine.

Was völlig anderes ist aber der kriegerische Akt Russlands die Ukraine anzugreifen. Es werden zivile Objekte beschossen, es werden Nuklearanlagen beschossen, Humanitäre Rettungskoridore werden nicht eingehalten, Pressefreiheit wird komplett untergraben.

Was ich eigentlich sagen will....wollt ihr wirklich in einem Land leben in dem Putin das Sagen hat und eure Menschen- und Bürgerrechte niemanden wirklich interessieren???

Ich werde hier nicht darüber diskutieren. Ich musste das lediglich loswerden weil ich es einfach nicht verstehe wie man so blind sein kann, wie so manch eine Person die Putin befürwortet.

kopfschüttelnd
Patricia
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden
Danksagung erhalten: 0
Re: Eine kleine Geschichtslektion für Putin„Fans

Post 2 im Thema

Beitrag von Dali »

Guten Morgen.

Ein Thema wird zugemacht und sofort das nächste dazu auf. (zeitung)

Aber dieses Thema ist auch zu wichtig, um eben nicht darüber reden und ggf auch streiten zu dürfen. (arg)

Ich glaube gar nicht einmal, dass du hier viele finden wirst, die Putin-Anhänger sind.
Du wirst viele hier finden, die ganz einfach Schiss davor haben (auch ich), dass der Chaot in Moskau komplett die Kontrolle verliert und den Westen in den Abgrund reißt.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ich bin den Amis zutiefst dankbar, dass sie damals aus Deutschland das gemacht haben, was es jetzt ist. Und ich lasse mich viel lieber von den Amis "beherrschen" (falsches Wort, ich weiß), als vom Russen.
Nur weil ich glaube, die Gründe von Putin nachvollziehen zu können (sofern das überhaupt jemand kann), heißt das noch ganz lange nicht, dass ich ein Anhänger von ihm wäre. Wie käme ich denn dazu??? Ich verstehe auch Leute, die Fleisch essen wollen, deshalb muss ich es noch lange nicht machen.
Das Problem, um den Vergleich zu unserem GröFaZ zu ziehen, der jetzige hat Mittel, die Adolf zu unser aller Glück nicht gehabt hat. Und das macht mir richtig Sorgen.

Wollte ich nur klarstellen, bevor ich politisch in einem Eck stehe, wo ich gar nicht sein will. (moin)

LG

Dali
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Sorry, Patricia,

aber ich finde es ziemlich daneben, einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzunehmen, wo der andere gerade geschlossen wurde - und dies aus gutem Grunde, wie ich finde.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ob Putin, Erdogan oder die Herrscher in Saudi Arabien, Katar ...........- Wo will ich anfangen und wo will ich aufhören? Diese Menschen haben andere Vorstellungen wie ich und sie werden sie auch nicht ändern wenn ich demonstriere oder mich mit anderen über Politik streite. Politische Ansichten können so unterschiedlich sein und bergen hohes Konfliktpotenzial. Muss ich mir das antun? Es wird auch immer Menschen geben die sich ihre kleine Welt geschaffen haben und alles was davon abweicht bekämpfen. Ich lebe lieber im Frieden und im Einklang mit der Natur.
Ich sage meine Meinung und gut ist. Aber deswegen zwinge ich auch niemandem meine Sicht der Dinge auf. Eine Diskussion kann gut sein, wenn man sich friedlich miteinander austauscht. Eines habe ich auch gelernt, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Ich weigere mich auch nur diesen Despoten alleine die Schuld zu geben. Die Schuld haben alle Politiker wenn sie es nicht schaffen dauerhaft für Frieden zu sorgen. Begreifen diese Politiker eigentlich das wir unserem größten Feind gegenüberstehen --- dem Coronavirus ---? Da geht es nicht um Öl, Gas, Getreide usw. - es geht um das nackte Überleben. Ca. 6 Millionen Todesfälle sollten jedem Politiker genug zu denken geben. Daher sehe ich einen neuen Thread zum Thema Putin überflüssig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße Jasmine
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“