Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Die Bu
Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Die Bu - # 5

Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Re: Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Di

Post 61 im Thema

Beitrag von Lana »

Darüber hinaus bin ich überrascht, dass sich eine Regierung, die einmal den Klimawandel ganz oben auf ihrer Prioritätenliste hatte, nun Gedanken macht, ob nicht die Kohleverstromung, und insbesondere die Braunkohlenutzung, einen potentiellen Rückgang russischer Gaslieferungen kompensieren könnten.
Dabei hieß es doch bis letzte Woche noch dass das Klima ganz kurz vor irreversiblen Kippunkten sründe, die keinen weiteren Aufschub mehr erlauben würden. Sind die jetzt auf einmal egal?

Wird das Klima sich weniger erwärmen, nur weil dann Putin für das Abschmelzen des Grönlandeises verantwortlich gemacht werden kann?

Es gibt mehr als genug Gründe, diese Auseinandersetzung so schnell wie möglich zu beenden. Darüber sollte man sich Gedanken machen, so lange es diese Option noch gibt.

Die Menschheit steht kurz vor der atomaren Selstvernichtung. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Immer nur zu schreien
Putin ist schuld
(selbst wenn man damit recht hat) hilft dabei kein bisschen, im Gegenteil.

Das ist wie der Grabstein von dem toten Radfahrer, auf dem steht:
Er hatte Vorfahrt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Di

Post 62 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Lana hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:42
Die Menschheit steht kurz vor der atomaren Selstvernichtung. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.
Er hatte Vorfahrt.
Danke Lana, dass du es so deutlich aussprichst🙏

Ich hab mittlerweile wirklich Angst!

LG Alexandra
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 63 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Sabrina Verena hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:33
Alyssa hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:42
Sabrina Verena hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:14 Alyssa, so unsinnig ist das nicht.
Schau mal auf einen Globus von welchen Staaten Russland umgeben ist, und in welchen Bündnissen diese mit den USA sind.
Der Auslöser, ich schrieb es bereits, ist ja auch die Antiterrorkampagne der USA.
In deren Rahmen beabsichtigte George W. Busch Mittelstreckenwaffen in Polen zu stationieren, um die Achse des Bösen zu bekämpfen, wozu er auch den Irak zählte, welcher wie wir ja wissen, die unterstellten Waffen nicht hatte.
Russland hatte damals darauf hingewiesen, dass es sich dadurch bedroht sieht.
Hinzu kommen undokumentierte Absprachen und vertragliche Zusicherungen, während der EU- Erweiterung, der Deutschen Einigung und dem Fall der SU.

Und zu Jugoslawien, der Eingriff der NATO war auch rechtswidrig.

LG Verena
Unsinn bleibt Unsinn, auch, wenn er tausendmal erzählt wird. Es gibt heute keine Atomwaffen in den östlichen, neuen Nato Staaten. Es gibt keine Atomwaffen in der Ukraine! Die Ukraine wollte in die NATO . Das wurde aber abgelehnt!!! Es gibt neue Raketen in Russland und deswegen wurde der Vertrag über Mittelstreckenraketen nicht verlängert. Die Nato will, aber hat noch keine neuen Raketen stationiert. Die Ukraine ist konventionell x fach den Russen unterlegen. Wie kann dann dieser Staat Russland bedrohen? Außerdem standen BIS JETZT! kaum neue Nato Truppen, zb in Polen. Überwiegend nur deren eigene Truppen. Weißt du eigentlich was ein atomarer Overkill ist? Das ist die Fähigkeit den anderen x fach platt zu machen!!! DIESE FÄHIGKEIT BESITZT RUSSLAND. Russland ist konventionell genauso hoch gerüstet wie die westlichen Nato-Staaten zusammen! Und jetzt erkläre mir wie Putin sich bedroht fühlen kann?
Ok anders damit das mal verständlich wird. ; Zwei Gegner, einer mit Säbel (Ukraine) der andere mit Maschinenpistole ( Russland). Wovor soll sich der mit der Maschinenpistole fürchten? Und genau dieser konnte es sich leisten die Krim zu besetzen (mit Truppen ohne Abzeichen) und genauso im Donbass unter Vorwand der angeblichen Diskriminierung von wenigen Russen die Gebiete zu besetzen. So zettelt man Konflikte an! Wie Hitler! https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... -1.5494140

Und Zitat: Zudem hat Moskau atomwaffenfähige Kurzstreckenraketen in der Exklave Kaliningrad aufgestellt, die zwischen Polen und Litauen an der Ostsee liegt.

Von was fühlt sich Putin bedroht? Sicher nicht von der Ukraine. Die ist nicht in der Nato, die hat keine Atomwaffen und ihre Truppen sind X fach schwächer!
Das ist nichts weiter als revisionistischer Angriffskrieg um die Ukraine heim ins Reich zu holen. Hitler-Stalin-Putin

Und noch was wie Putin vorgeht . Von der TAZ die nun sicher kein" Nato Blatt" ist. https://taz.de/Alptraum-Grosny/!1159840/
Das kommt jetzt auf Kiew zu. Es wird wahllos in Wohngebiete reingefeuert weil Putin einen verlustreichen Häuserkampf fürchtet. Der gehört als Kriegsverbrecher vors Gericht! Oder besser es findet sich ein erfolgreicher russischer Stauffenberg. Ich denke, ich muss nicht erklären wer das war.

Es bleibt doch die Frage warum will sich Putin nicht mit der Nato messen, wenn er sich bedroht fühlt und greift dann lieber die Ukraine an? Der wirkt doch wie ein billiger Schläger, der sich sein unterlegenes Opfer sucht! An seinen Feind auf Augenhöhe geht er doch nicht ran. Ist auch gut so. Die Apokalypse möchte ich nicht erleben.
Alyssa
Das Verdrängen historischer Begebenheiten, welche mit zur aktuellen Lage geführt haben und das Verdrehen meiner Äußerungen wird Dir nicht helfen.
Niemand hat behauptet, dass die Ukraine Russland bedroht hätte.
Aber es ist Fakt, dass Russland sich von der NATO bedroht sieht, ich habe keine Lust das jetzt ein drittes mal hier auszuführen. Ob nachvollziehbar oder nicht.

Zu Deiner Frage:
Zitat:"Zwei Gegner, einer mit Säbel (Ukraine) der andere mit Maschinenpistole ( Russland). Wovor soll sich der mit der Maschinenpistole fürchten?"
Das frage mal die Berliner Polizei, welche vor ein paar Jahren einen nakten Mann mit Messer erschossen hat.

Zu Putin, ihn geht es nicht nur um die Ukraine, da steckt mehr dahinter, das wurde weiter oben auch erwähnt.
Es geht ihn nicht nur um die ukrainische Regierung oder den Separatistengebieten, sondern auch um Zugang zum Weltmeer.

Und warum glaubst Du wohl sind russische Truppen in Belarus stationiert worden?
Zu einer Zeit als in Belarus Unruhen waren und Belarussen an der polnischen Grenze abgewiesen wurden.
Schon vergessen?
Bestimmt nicht wegen eines gemeinsamen Manövers.
Aber auch nicht nur wegen der Ukraine.
Warum droht Russland Finnland und Schweden?
Beide Staaten sind neutral (noch).
Sieht Putin Russland wirklich nicht durch die NATO bedroht?
Warum droht er der NATO mit dem Einsatz von Abschreckungswaffen (ABC- Waffen) wenn da nichts dahinter steckt?
LG Verena
Du gibts selber die Antwort. Es geht ihm nicht um die NATO. Es geht um eine Renaissance der UdSSR 2.0 . Er will wieder seine Satellitenstaaten und die Ukraine ist der Anfang. Das er sogar neutralen Staaten bei in seinem Vernichtungskrieg droht zeigt das nur. An welchem Weltmeer liegt denn die Ukraine? Schwarzes Meer und den Zugang hat er längst gehabt. Übrigens hat er Zugang zu fast allen Meeren.Pazifik, Ostsee, Nordmeer Schwarzes Meer. Schau mal im Atlas nach! Sorry das war nix.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 64 im Thema

Lana hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:42 Darüber hinaus bin ich überrascht, dass sich eine Regierung, die einmal den Klimawandel ganz oben auf ihrer Prioritätenliste hatte, nun Gedanken macht, ob nicht die Kohleverstromung, und insbesondere die Braunkohlenutzung, einen potentiellen Rückgang russischer Gaslieferungen kompensieren könnten.
Dabei hieß es doch bis letzte Woche noch dass das Klima ganz kurz vor irreversiblen Kippunkten sründe, die keinen weiteren Aufschub mehr erlauben würden. Sind die jetzt auf einmal egal?

Wird das Klima sich weniger erwärmen, nur weil dann Putin für das Abschmelzen des Grönlandeises verantwortlich gemacht werden kann?

Es gibt mehr als genug Gründe, diese Auseinandersetzung so schnell wie möglich zu beenden. Darüber sollte man sich Gedanken machen, so lange es diese Option noch gibt.

Die Menschheit steht kurz vor der atomaren Selstvernichtung. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Immer nur zu schreien
Putin ist schuld
(selbst wenn man damit recht hat) hilft dabei kein bisschen, im Gegenteil.

Er hatte Vorfahrt.

LGL
Na schreib doch mal Putin das es andere wichtige Themen gibt und frage wann er seine Truppen zurückzieht. Das kann sofort zu Ende sein.
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 65 im Thema

Hallo liebe Alyssa,
Und was ist dein Vorschlag zur Rettung der Menschheit, außer dass du auf biegen und brechen Recht haben willst, obwohl das im Falle von einem Atomkrieg absolut keine Rolle mehr spielen würde?
Weil dieser wird sehr wahrscheinlich bald kommen, wenns so weiter geht!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 66 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:29 Moin,

die Frage ist, wie wir das
-»Wir glauben, dass die Nato-Länder selbst die Erzählung geschaffen haben, dass eine Schließung des Himmels über der Ukraine eine direkte russische Aggression gegen die Nato provozieren würde-«, sagte Selenskyj. An das Westbündnis gerichtet, fügte er hinzu: -»All die Menschen, die von heute an sterben, werden auch Ihretwegen sterben. Wegen Ihrer Schwäche, wegen Ihrer Abkopplung.-«

(Quelle: Spiegel)
Hervorhebung von mir)

im Zusammenhang mit

Krieg in Osteuropa
Putin warnt Westen vor Flugverbotszone über der Ukraine
Der russische Präsident hat seine Drohungen gegen den Westen bekräftigt: Sollte die Nato eine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten, werde das als Teilnahme an einem militärischen Konflikt bewertet.

(gleiche Quelle)

sehen und beurteilen müssen

Leider zieht alles immer weitere Kreise: Kreml stellt mögliche Atomeinigung mit Iran infrage
Ja es zieht Kreise und macht die Unterstützung der Ukraine sehr sehr schwer. Alles gefährlich. Andererseits kann man die Ukraine auch nicht hilflos zum schlachten darbieten. Ich denke das er den Iran auf seine Seite ziehen will nach dem Motto der Feind ( Iran) meines Feindes ( Amerika, NATO) ist mein Freund. Das sich Diktaturen gegenseitig unterstützen ist nicht neu. In diesem Fall hat man einen gemeinsamen Gegner, den Westen.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 67 im Thema

-Alexandra- hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:25 Hallo liebe Alyssa,
Und was ist dein Vorschlag zur Rettung der Menschheit, außer dass du auf biegen und brechen Recht haben willst, obwohl das im Falle von einem Atomkrieg absolut keine Rolle mehr spielen würde?
Weil dieser wird sehr wahrscheinlich bald kommen, wenns so weiter geht!
Liegt das nicht auf der Hand? Russland zieht unverzüglich die imperialen Truppen zurück. Wer führt denn Krieg? Russland. Putin hat keine anderen ( Welt) Probleme als Frauen, Kinder, Männer für seine Grossmachtfantasien abzuschlachten! Er weiß genau das niemand einen Atomkrieg riskieren kann und fühlt sich damit in seinen Fantasien bestätigt. Damit hat er fast freie Hand für sein morden.
Ist dir eigentlich klar das wir ( Westen) dadurch dazu verdammt sind nur als Zuschauer seinem morden , niederbrennen der Städte zuzuschauen?
Wie würdest du es empfinden wenn bei einem brutalen Raubüberfall, Vergewaltigung alle nur rumstehen , zuschauen und nicht helfen können während du um Hilfe rufst? Man muss das mal unterbrechen auf unser Leben.
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 68 im Thema

Für mich liegt auf der Hand, dass Putin durch nichts aufzuhalten ist.
Das was unsere Regierung hier macht mag vielleicht gut gemeint sein (bezweifle ich stark) aber provoziert halt genauso wie die andere Seite.
Wird sich denke ich immer weiter hochschaukeln.
Mir ist völlig egal, wer Recht hat.
Ich will einfach nur keinen 3. Weltkrieg und schon gar keinen Weltkrieg mit Atomwaffen.
Ich bin einfach mit den Sanktionen und Waffenlieferungen nicht einverstanden, weil beides direkt auf Deutschland zurückkommen wird!
Ich hab keinen Atomschutzbunker, wenn du einen hast, dann lass bitte trotzdem anderem Menschen ihre Angst.
Und selbst wenn ich einen hätte, bringt der auch nix, wenn man auf der Erdoberfläche nicht mehr überleben kann.
Aber vielleicht hast du ja Glück und bist dann unter den wenigen Prozent die das vielleicht irgendwie überlebt haben. Ich möchts nicht drauf anlegen.
Natürlich will vermutlich weder Nato noch Putin einen Atomkrieg, aber bei der Eskalationsspirale traue ich BEIDEN Seuten zu, dass der Verstand komplett aussetzt wenns so weiter geht!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 69 im Thema

Ich habe jahrelang die russischen Kanonenrohre fast vor der Haustür gehabt. Und damit das nicht wieder passiert hilft nur ein starkes Bündnis was das verhindert. Putin hat hier nichts verloren! Und genauso wenig in der Ukraine!
Deren Tapferkeit und Wille zu Verteidigung ihrer Heimat, ihrer Leben kann man nur bewundern. Und sie wissen das sie alles verlieren werden. Tragisch. Daran sollte man denken.
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 70 im Thema

Na dann RIP Menschheit🤦🏻"â™€ï¸
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden

Post 71 im Thema

Beitrag von Dali »

-Alexandra- hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:25 Und was ist dein Vorschlag zur Rettung der Menschheit
Ich bin ehrlich gesagt neugierig. Was wäre denn der ultimative Vorschlag?
Groß ist ja die Auswahl scheinbar nicht.
Bewaffneter Konflikt? Gespräche? Zusicherungen?
Wir bewegen uns hier im Moment am Rande eines Abgrunds und ich kann es nur immer wieder sagen, Gespräche werden das Einzige sein, was uns aus der Nummer wieder raus bringt.
Und seien es Gespräche mit dem russischen Militär. Denn Putin ist ja nicht Russland. Es wäre nicht der erste Diktator, der vom Volk abgesetzt wird.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 72 im Thema

Ich habe das Gefühl um des Friedenswillen hätte man lieber Hitler und den Massenmord an den Juden in Kauf genommen. Wenn man sich hinstellt und sagt" nie wieder "sollte man auch mal zurück in unsere dunkle Geschichte zu sehen. Dh heißt nicht einen Atomkrieg anzuzetteln aber trotzdem alles dafür zu tun soweit es geht um Putin aufzuhalten.
Hätten die USA nicht hunderttausende an Soldaten im Kampf gegen den Faschismus geopfert hätten wir ihn heute noch. Daraus leitet sich auch für Deutschland Verantwortung ab. Wer das hautnah mal fühlen will sollte sich mal die Gedenkstätten ansehen oder mit Überlebene sprechen.
Es wird in Deutschland immer so schön billig die Befreiung Deutschlands von der NS Zeit gefeiert , daran gedacht. Aber was das bedeutet, wer dafür aus fremden Ländern gestorben ist wird völlig ausgeblendet. Die sind für unser heutiges Leben gefallen.
Übersetzt auf die Ukraine heißt das wer gar nichts macht macht sich moralisch auch schuldig.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Lana »

Alyssa hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:00 Es wird in Deutschland immer so schön billig die Befreiung Deutschlands von der NS Zeit gefeiert , daran gedacht. Aber was das bedeutet, wer dafür aus fremden Ländern gestorben ist wird völlig ausgeblendet. Die sind für unser heutiges Leben gefallen.

Die meisten Opfer bei diesem Wahnsinn hatte die Sowjetunion zu beklagen. Über 27 Millionen!

Wer deine Heimatstadt 1945 befreit hat weißt du sicher selber. Tipp: Die USA waren es nicht. Sie sind also der falsche Adressat für deine Dankesbekundungen.
Die Truppen der Sowjetarmee haben auf ihrem schweren Wege von Moskau nach Berlin auch maßgeblich das Tempo bestimmt, in dem der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, was geschehen wäre, hätte der Krieg auch in Europa bis zu jenem Zeitpunkt gedauert, da die ersten Atombomben als Waffen eingesetzt werden konnten.
https://historische-kommission.die-link ... juni-1941/
Oder hier:
https://www.bundespraesident.de/SharedD ... horst.html

In Moskau ist man nicht so geschichtsvergessen wie in Berlin, wo man das Wissen um diese Ereignisse nur an ein paar besonderen Tagen präsentiert. Putin hat ganz klar gesagt, dass es aus seiner Sicht ein großer Fehler war, dass die Sowjetunion damals mit der Abwehr der deutschen Aggression so lange gewartet hat, und dass er sein Land nicht noch einmal in eine Situation bringen würde, aus der es sich nur unter sehr hohen Verlusten wieder befreien könnte.
Man hat das im Westen nicht verstehen wollen und stattdessen den Druck weiter erhöht.

Nochmal extra für Alyssa:
Ich lehne diese Art zu denken und zu handeln ab.
Sie zu verstehen ist aber notwendig, um einen Ausweg zu finden. Bisher weigert der Westen sich, das zu tun. Zu verstehen heißt nicht, es zu akzeptieren!
Beide Seiten tragen ihren Teil der Verantwortung.

Auch deshalb ist das Kind nun in den Brunnen gefallen.
Und du willst dich ernsthaft darum streiten, wie es da hin gekommen ist?

Das Kind muss jetzt aus dem Brunnen gezogen werden, bevor es dort ertrinkt. Die Verantwortung dafür tragen wir alle.

Alles weitere kann danach besprochen werden.

Warten bis die Russische Armee sich freiwillig aus der Ukraine verabschiedet ist keine Lösung. Sie gewaltsam zurück zu drängen, geht erst recht nicht. Daran würde die Ukraine zugrunde gehen. Und vielleicht die ganze Erde.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 74 im Thema

Beitrag von heike65 »

https://www.spiegel.de/ausland/estland- ... aba5782c1f

Eines der besten interviews seit langem

Auszug:
Kallas: Ich glaube, wir denken anders als Putin. Er hat sich ja selbst schon in diese Ecke begeben, indem er eine unabhängige Nation und deren Volk militärisch attackiert, auch ohne Sanktionen isoliert. Die Frage ist: Gibt es eine Maßnahme, nach der er sagt: Sorry, ich habe einen Fehler gemacht und ziehe mich zurück? Ich glaube nicht. Beim Poker würde man sagen: Er ist all in. Wir müssen jetzt alles daransetzen, dass Putin diesen Krieg nicht gewinnt.
er ist definitiv all in, und in ein paar Tagen werden wir das vermutlich auch sein, die Bilder werden unseren Regierungen keine andere Alternative wie die Durchstzung einer Flugverbotszone lassen, und dann geht es um .....
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 75 im Thema

Lana: Da sieht man doch wie ahnungslos du bist . Deine Kenntnisse reichen über das posten von Links wenig hinaus. Ja die Russen haben Berlin erobert. Aber die anderen alliierten haben von Westen genauso NS Deutschland erobert. Und wenige Jahre später wollten die Russen der Macht wegen ganz Berlin und die Zivilbevölkerung verhungern lassen. Warum unterschlägst du das? Stichwort Berlin Blockade. Und die Teilung mit dem Mauerbau unterschlägst du genauso. Du unterschlägst außerdem das Stalin den Nichtangriffspakt mit Hitler geschlossen hatte und sich auch östliche Gebiete damals genommen hat. Frage mal die baltischen Staaten und Polen. Alles Sachen die putin leugnet. Heute stellt er sich hin und erzählt nur Halbwahrheiten oder Lügen. Die Sowjets haben nicht gewartet. Sie haben anfangs mit den Nazis zusammen gearbeitet. Sie wollten auch ihren Teil vom Kuchen. Aber Hitlers Hunger war größer als der von Stalin. Noch einmal für dich als Putin Troll: kein NATO Stiefel steht auf russischen Boden. Aber dafür tausende russische Soldaten verüben in diesen Minuten Verbrechen ohne Ende in der Ukraine. Sie zerstörten Städte und töten wahllos Frauen , Kinder , Männer. Kein Ukrainischer Stiefel hat Russland betreten oder bedroht. Deine Verdrehungen kannst du anderen erzählen! Putin ist ein Verbrecher und verübt sinnloses morden. Die Geschichte wird ihn zur Rechenschaft ziehen! Das hoffe ich jedenfalls. Vielleicht findet sich ein aufrechter Russe der ihn in die Hölle schickt! Noch was "” Berlin gedenkt ganz sicher mehr seiner tragischen Geschichte als dein Dorf im nirgendwo. Da wo du wohnst hast du von der deutschen tragischen Geschichte, von der deutschen Teilung und dem Mauerbau so gut wie nichts mitbekommen. Erzähle nicht einem wasch echten Berliner was von Geschichte und Gedenken. Für dich ist das nur weit weg gewesen. Du schreibst ja nicht dein Alter aber ich frage mich ob du überhaupt die Teilung an der die Russen maßgeblich beteiligt waren miterlebt hast? Wahrscheinlich nicht. Sonst würdest du nicht so den Putin Versteher geben.
Gesperrt

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“