Nordkirche: Kein drittes Geschlecht in Kirchentexten

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

104 Stimmen wären erforderlich gewesen, aber auf der Landessynode stimmten nur 101 Stimmberechtigte für die eingereichten Änderungen.

nordkirche-2022.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Nordkirche: Kein drittes Geschlecht in Kirchentexten

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Moin,

haarscharf daneben ist auch vorbei... Einmal mehr geben sich diese Schwurbler der Lächerlichkeit preis, kein Wunder dass denen die Schäfchen ausbüxen!

Eigentlich sollte mir die ganze Kiste als völlig belanglos wie absurd erscheinen, so möchte ich hier nur den Titel des Beitrages um die letzten zwei Silben verkürzen. Das ergibt dann:

Kein drittes Geschlecht in Kirchen!
Und kein zweites und auch kein erstes Geschlecht!
Im Klartext: keiner geht mehr in die Kirche! Diesen kollektiven Wahnsinn, den man Religion und Glauben nennt, braucht in unserer aufgeklärten Gesellschaft eh keiner mehr.

Annette
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:30 Einmal mehr geben sich diese Schwurbler der Lächerlichkeit preis, kein Wunder dass denen die Schäfchen ausbüxen!
ich sehe das Verhalten auch kritisch; aber deine Ausdrucksweise teile ich nicht.
Es ist demokratisch vom zuständigen Gremium entschieden worden.

https://www.nordkirche.de/portal-der-la ... e/tagungen
https://www.nordkirche.de/portal-der-la ... mitglieder

Die Synode ist das "Krichenparlament".
Die Landessynode spiegelt in ihrer Zusammensetzung die Vielfalt der Nordkirche wider. Ihr gehören 156 stimmberechtigte Mitglieder an. Dazu kommen 8 Delegierte mit Rede- und Antragsrecht.
Insgesamt 122 Synodale werden durch die dreizehn Kirchenkreise gewählt. Darunter sind Ehrenamtliche, Pastorinnen und Pastoren, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Annette
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 16:31 ich sehe das Verhalten auch kritisch; aber deine Ausdrucksweise teile ich nicht.
Moin,

das ist kein Problem, immerhin kritisierst du "nur" meine Ausdrucksweise, nicht aber meine Meinung. Im Gegensatz zu manch anderen an mich gerichteten Antworten aus vergangenen Beiträgen zum Thema Religion. Da gibt's wohl einige (auch im richtigen Leben), die mich wegen meiner Grundhaltung gegenüber Religion und Glaubensfragen gerne im Fegefeuer schmoren sähen. Doch ich bin nun mal zu 100% Atheistin und gegen jegliche Form von spiritueller Indoktrination. Doch versuche ich auch, niemanden persönlich zu beleidigen. Sollte sich dennoch jemand nur wegen meiner Einstellung beleidigt fühlen, wegen meiner Wortwahl, o.ä., so möchte ich dies entschuldigen, doch ich beharre dennoch auf meiner eigenen Meinungsäusserung. Sorry, aber Religion ist für mich ein rotes Tuch.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Alles Gute!
Mit besten Grüssen.

Annette CS
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 07:46 104 Stimmen wären erforderlich gewesen, aber auf der Landessynode stimmten nur 101 Stimmberechtigte für die eingereichten Änderungen.
101 von 156 Stimmen sind aber ein deutliches Zeichen, dass sich etwas tut. Das Thema bleibt sicher in der Nordkirche.
Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:30 Diesen kollektiven Wahnsinn, den man Religion und Glauben nennt, braucht in unserer aufgeklärten Gesellschaft eh keiner mehr.
Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:08 Doch versuche ich auch, niemanden persönlich zu beleidigen. Sollte sich dennoch jemand nur wegen meiner Einstellung beleidigt fühlen, wegen meiner Wortwahl, o.ä., so möchte ich dies entschuldigen,
Dieser Versuch ist leider gescheitert. Hier wurde einem Bischof mal vorgeworfen, dass er sich entschuldigen wolle (was so nicht stimmte), denn man kann sich nicht selbst entschuldigen.
Das gilt auch für Dich.
btw: Deine Aussage im 1. og. Zitat entschuldige ich nicht, und da spreche ich sicher auch im Namen aller Christen hier.
Nichtsdestotrotz wünsche ich auch Dir alles Gute.
Schöne Grüße von Conny
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

conny hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:35 ... Das gilt auch für Dich.
btw: Deine Aussage im 1. og. Zitat entschuldige ich nicht, und da spreche ich sicher auch im Namen aller Christen hier...
Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:08...Da gibt's wohl einige (auch im richtigen Leben), die mich wegen meiner Grundhaltung gegenüber Religion und Glaubensfragen gerne im Fegefeuer schmoren sähen...
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

conny hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:35 Dieser Versuch ist leider gescheitert. Hier wurde einem Bischof mal vorgeworfen, dass er sich entschuldigen wolle (was so nicht stimmte), denn man kann sich nicht selbst entschuldigen.
Das gilt auch für Dich.
Hmm...ja das stimmt, obwohl ich das auch oft so sage-ich bitte also übertragen um Verzeihung
Excusez-moi..
sei nicht so streng conny...

und das nicht entschuldigen können ist ein christlicher Ansatz, den Annette gar nicht verstehen kann,
sie ist ja Atheistin und keine Christin...
Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:30 Diesen kollektiven Wahnsinn, den man Religion und Glauben nennt, braucht in unserer aufgeklärten Gesellschaft eh keiner mehr.
Das halte ich für grundlegend falsch, denn Spiritualität hilft uns, ja gibt uns erst die Möglichkeit
uns mit uns und allem zu verbinden-ja dafür braucht es Glauben und Besinnung.
Nicht unbedingt christlichen Glauben, auch sonst keinen an eine Konfession gebundenen.
Aber Glauben...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich denke, dass das schon ein Zeichen für einen Prozess der Veränderung ist, wenn 101 von 156 Synodalen für den Entwurf gestimmt haben. Es wird kommen, diesmal halt noch nicht.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Annette »

EmmiMarie hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 18:18 und das nicht entschuldigen können ist ein christlicher Ansatz, den Annette gar nicht verstehen kann,
sie ist ja Atheistin und keine Christin...
Hallo liebe Marie,

ich denke schon, dass ich auch das sehr wohl verstehen kann. Auch Atheisten haben einen Sinn für Werte wie Moral und Ethik, dazu braucht es keinen Glauben.

LG,
Annette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 18:05
conny hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:35 ... Das gilt auch für Dich.
btw: Deine Aussage im 1. og. Zitat entschuldige ich nicht, und da spreche ich sicher auch im Namen aller Christen hier...
Annette hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:08...Da gibt's wohl einige (auch im richtigen Leben), die mich wegen meiner Grundhaltung gegenüber Religion und Glaubensfragen gerne im Fegefeuer schmoren sähen...
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!
Willst Du einen Freibrief für Deine Tiraden? Kokettiere nicht mit Deinem Atheismus.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Annette,

der Ton macht die Musik. Und mit deinen Misstönen disqualifiziert du dich selbst in deinen Aussagen.
Da schalte ich lieber auf ein anderes Programm.

Liebe Grüße
Inga
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Annette »

Inga hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:16 Hallo, Annette,

der Ton macht die Musik. Und mit deinen Misstönen disqualifiziert du dich selbst in deinen Aussagen.
Da schalte ich lieber auf ein anderes Programm.

Liebe Grüße
Inga
conny hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 20:22 Willst Du einen Freibrief für Deine Tiraden? Kokettiere nicht mit Deinem Atheismus.
Hi,

ja ihr habt recht, der Ton macht die Musik. In der Tat, beim Thema Glauben und Religion kann ich mich dermassen ärgern und echauffieren, dass ich, wenn ich mich nicht vorsehe, auch manchmal provozierend und beleidigend rüberkomme. Von meiner Meinung würde ich natürlich niemals abrücken, selbst wenn mich deswegen der/die eine oder andere verabscheuen würde. Das ist die eine, unpersönliche Seite.

Andererseits aber bin ich mir sehl wohl bewusst, dass, falls diese Animositäten auch wegen meiner Ausdrucksweise zuträfen, ich dann selbst daran die Schuld trage. Weil ich dann allzu persönlich rüberkomme. Es tut mir leid. Ich weiss, wenn ich mich in Fahrt geschrieben habe, tendiere ich offenbar zu stark in Richtung Intoleranz gegenüber Gläubigen.

Und nun gebe ich offen zu, dass ich mit meinem vorigen Beitrag einen Köder ausgeworfen habe, an den auch jemand angebissen hat. Für diese unnötige Provokation, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.

Liebe Grüsse,
Annette
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Karla »

https://www.merkur.de/lokales/erding/er ... 15297.html

Inzwischen geht MANCHES in der evangelischen Kirche...

Elke Spörkel ist nicht die einzige geblieben!

Leider hat Kirche/Religion nicht nur gutes gestiftet!
...ABER AUCH!!!
...und dies sind irgendwo unsere Wurzeln!

...und nicht nur die "unserer" Religion!

Auswüchse der Religion gehören konsequent bekämpft!

Solidarität mit ... ist seit über 2000 Jahren ein gutes Rezept!
Liebe Deinen Nächsten WIE Dich selbst - auch DAS finde ich nicht verkehrt!

SOLIDARITÄT kann auch mal NOTWEHR bedeuten:
Notwehr ist die Art der Verteidigung, die geboten ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich ODER ANDEREN abzuwehren!!!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Annette,

Nun, einerseits kann man nicht genug betonen, wieviel Leid und Tod Religionen der Menschheit gebracht haben.

Der Christentum ist hier der historische Spitzenreiter:

Die Ausrottung der Ureinwohner mehrerer Kontinente, die Versklavung anderer Kontinente, Kreuzzüge, Kolonialismus. Ja sogar der Holocaust. Alles Taten von christlichen Menschen.

Anderseits ... und meines Erachtens viel wichtiger ... ist zumindest in der heutigen Zeit viel passiert und vieles grundlegend anders.

Jetzt sehen wir bei den Christen eine viel friedlichere Religionsauslegung, Reformen und eine inkludierende Haltung gegenüber andersartigen Menschen. Die Religion bestimmt hier jetzt viel weniger das politische handeln. Sie ist eher ein spiritueller Kompass.

Man sollte immer auf das hier und jetzt schauen. Was war ist nun Mal passiert und die Leute die jetzt Leben können sehr wenig dafür. Außer es besser zu machen und das tun sie indem sie vieles anders machen.

Daher solltest du nicht auf was war sondern auf was ist schauen. Und auf andere Schlussfolgerungen kommen.

Mir macht gerade der Islam etwas Angst. Sie gilt früher als besonders tolerant und friedlich. Aber sie wurde nie reformiert und die gläubige Bevölkerung ist hauptsächlich 3. Welt. Daher ungebildet. Also entstehen sehr oft sehr menschenverachtende Auswüchse. Wie der IS.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“