Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Die Bu
Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Die Bu - # 2

ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Di

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,

Dieses Video, welches Frau Wagenknecht heute veröffentlicht hat, finde ich sehr gut.
Eine der wenigen Politiker denen ich ich noch vertrauen kann (die kann ich mittlerweile an nicht mal einer Hand abzählen)

ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Re: Bundestag: Politische und humanitäre Lage in der Ukraine thematisiert Menschenrechte/Ausschuss Berlin: (hib/SAS) Di

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

https://www.geschichte-abitur.de/lexiko ... r-abkommen Wer in Geschichte gefehlt hat sollte über das nie wieder nachdenken was das bedeutet, wie man das mit Inhalt füllt. Selbst die Grünen schaffen das mittlerweile. Respekt! Liegt wohl auch daran das Annalena das richtige Fach für Außenpolitik studiert hat was ihr jetzt hilft.
Shushi Rolls , not Gender Roles
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von conny »

Sabrina Verena hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:22 Übrigens wer hindert die Ukraine daran, den Separartisten die umstritenen Gebiete zuzugestehen?
Das würde dem vorgeschobenen Grund für den Angriff den Wind aus den Segeln nehmen.
Wieviele Völkerrechtsverletzungen nach "Krim" soll die Ukraine noch dulden?
Putin geht es, wie wir wissen, nicht um diese Gebiete, das hätte er "billiger" haben können, aber hätte er dann ein für alle mal Ruhe gegeben?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Beitrag von conny »

-Alexandra- hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:29 Hallo,

Dieses Video, welches Frau Wagenknecht heute veröffentlicht hat, finde ich sehr gut.
Eine der wenigen Politiker denen ich ich noch vertrauen kann (die kann ich mittlerweile an nicht mal einer Hand abzählen)

Wagenknecht spricht einem eigenständigen Staat jede Souveränität ab. Und wir wissen seit der Krim Annexion, dass Putin alle möglichen (Völkerrechts-)verträge mißachtet. Das gegenseitige Vertrauen, das Wagenknecht hier einfordert, hat Putin reichlich verspielt. Die Frage nach seinem Rückhalt in der russischen Bevölkerung ist einfach zynisch.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lana »

conny hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 20:44 Putin geht es, wie wir wissen, nicht um diese Gebiete
...wie du vielleicht glaubst, zu Wissen, liebe Conny.

Ich weiß das nicht. Und ich weiß auch, dass ich es gar nicht wissen kann. Mich schließt dein "wir" schonmal nicht ein. Und da bin ich nicht die Einzige.

Wen es interessiert, findet hier eine differenziertere Darstellung, aber auch keine Gewissheit:
Viele Kommentatoren sagen, er versuche die Sowjetunion wiederzubeleben oder eine russische Einflusssphäre an seinen Landesgrenzen aufzubauen. Der Übergriff auf den Osten der Ukraine in dieser Woche sei der erste Schritt hin zu einem umfassenden Angriff auf Kiew, um die Regierung zu stürzen und sogar gegen die baltischen Staaten vorzugehen. Keine dieser Behauptungen ist unbedingt richtig.
https://www.freitag.de/autoren/the-guar ... t-russland

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Sabrina Verena hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:22 Übrigens wer hindert die Ukraine daran, den Separartisten die umstritenen Gebiete zuzugestehen?
Ich wollte ja nichts mehr schreiben aber das erinnert mich als West-Berliner an schlimme Zeiten. Ich muss bei solchen Aussagen wohl rückblickend froh sein, dass hier Amerikaner, Briten und Franzosen standen und symbolisch die Fahne für Freiheit und Demokratie hoch hielten und nicht Deutsche. Wahrscheinlich wäre man dann verraten und verkauft gewesen. Liegt wahrscheinlich daran das der Necker und Umgebung nie Frontstadt im kalten Krieg , die Mauer und die Sowjets dahinter somit nur wenig mehr als eine Reality Show war.
Wäre das hier nicht Freiheit und Demokratie, sondern Putins Reich, dann dürfte sich jeder hier, der gerne mit der Regenbogen Fahne durch die Straßen läuft, auf was gefasst machen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von conny »

@Lana
wer weiß schon was Putin will, aber wenn es ihm nur um diese Gebiete ginge, müsste er nicht um Kiew kämpfen.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Conny,

das Dumme ist halt, dass sich irgendwann jemand mit ihm an einen Tisch setzen muss, sonst hört das nicht auf. Und dabei dürfte es hilfreich sein, sich ein wenig in seine Sichtweise hineinzuversetzen. Meiner Meinung nach wurde das in der Vergangenheit versäumt.

Der kleine Mann ist darüber verstimmt. Das wurde und wird ignoriert, obwohl immer klar war, dass er eine der größten Armeen der Welt incl. Kernwaffen unter seiner Kontrolle hat.

LGL
Blaise Pascal
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von conny »

Lana hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 22:06 Der kleine Mann ist darüber verstimmt. Das wurde und wird ignoriert, obwohl immer klar war, dass er eine der größten Armeen der Welt....unter seiner Kontrolle hat.
In der Ukraine zeigt sich, dass Größe alleine für militärischen Erfolg nicht reicht. Das wird dem kleinen Mann nicht gefallen, mal sehen wie er damit umgeht.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Lana »

-Alexandra- hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:29 Dieses Video, welches Frau Wagenknecht heute veröffentlicht hat, finde ich sehr gut.
Liebe Alexandra,

ich finde die Aussagen von Wagenknecht auch gut, schon allein deswegen, weil sie Gedanken formuliert, die auf eine Lösung der akuten Lage abzielen. Genau das fehlt bei anderen.

Natürlich kann man einzelne Punkte rauspicken und kritisieren. Aber am Ende läuft es doch darauf hinaus, ob man der Ukraine effektiv helfen will und wie das am besten geschehen könnte. Ihr Vorschlag dazu ist als erster Aufschlag gar nicht so schlecht. Würde mir wünschen, dass er sich schnell weiterverbreitet, damit der Krieg gestoppt werden kann.

LGL
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gysi verurteilt Teile der Linkspartei

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2592c2656e
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Es gibt halt bei gewissen Leuten oder Teile der Linkspartei die typischen Beissreflexe gegen den Westen oder NATO. Das mag in gewissen Fällen vielleicht nicht ganz unberechtigt sein nur diesmal entlarvt sich das als Ideologisch und nicht als Fall bezogen. Strömungen die in der Tradition der SED stehen.
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Micha »

Gern möchte ich den Blick auf "unser Thema" lenken, das nirgends beachtet wird. Dieses Jahr sollte der 10. KyivPride stattfinden. Sollte!!
Ich habe hier einen link, der jene Gastgeber* betrifft - https://www.queer.de/detail.php?article_id=41302

Bekommen habe ich ihn in einem queer-forum aus dem Wendland. Dort ist für 18.Juli 22 in Lüchow ein CSD — Tag angemeldet. Wahrscheinlich mit Beiträgen Betroffener aus den Kriegsgebieten.

In diesem Monat wird aus dem Forum heraus versucht, eine queer-wendlandseite aufzubauen.
Anne-Mette, soll ich diesen Beitrag auch in "Veranstaltungen" hineinstellen?
Seid gegrüßt, genießt den Sonnenschein. Stina
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 29 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,
Ich bin und werde Pazifistin bleiben. Wirtschaftssanktionen/Wirtschaftskrieg und Waffenlieferungen haben noch nie einen Krieg beendet, sondern immer nur dazu geführt, dass ein Krieg erst entsteht, oder einen bestehenden Krieg erst richtig eskalieren lässt.
Mir ist es da völlig egal welcher Politiker und welche Partei da, das oder jenes sagt. Im Endeffekt zählt doch nur, was es bewirkt. Und dass noch mehr Waffen und der weitgehende Zusammenbruch von Wirtschaft und Geld uns in die absolute Katastrophe führen, würde mich nicht wundern.
Ich will einfach nur Frieden und dass die Menschen ohne Zerstörungsabsichten und körperliche und verbale Gewalt miteinander sprechen😢

LG, Alexandra
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Lana »

Das hier ist ein zwei Wochen altes Video, in dem ein Professor anhand der Spieltheorie erklärt, welche Perspektiven es im Ukrainekonflikt geben könnte.

Sein wahrscheinlichstes Szenario läuft auf das raus, was wir jetzt erleben. Man muss ihm bei seinen Zuordnungen nicht folgen. Der Anwendungsfall ist aber so einfach, dass man ihn mit eigenen Werten für die jeweiligen "Auszahlungen" durchspielen kann, um zu sehen, welche Einflüsse den Verlauf wie verändert hätten.

Spieltheorie klingt bei einem Kriegsausbruch erstmal etwas unangemessen, hat aber sehr ernste Hintergründe und wird sowohl in der Wirtschaft als auch beim Militär standardmäßig eingesetzt, um Entscheidungen mathematisch zu modellieren.

LGL
Blaise Pascal
Gesperrt

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“