doccheck zum "Corona-Pflegebonus"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
doccheck zum "Corona„Pflegebonus"
Pflegebonus: "Wir wollen dieses Schweigegeld nicht"
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... f84f4f7ec2
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... f84f4f7ec2
-
Christiane
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Re: doccheck zum "Corona„Pflegebonus"
Am besten muss der dann noch als einmalige Extrazahlung versteuert werden - bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Einfach nur noch beschämend. Hier in der Schweiz läuft es aber auch nicht anders.
Auch hier schmeißen viele das Handtuch und strecken der ach so tollen Solidargemeinschaft (die sie permanent im Stich lässt) den Mittelfinger raus.
Ich kann die Menschen verstehen. Ich würde mir auch einen anderen Job suchen.
LG
Christiane
Einfach nur noch beschämend. Hier in der Schweiz läuft es aber auch nicht anders.
Auch hier schmeißen viele das Handtuch und strecken der ach so tollen Solidargemeinschaft (die sie permanent im Stich lässt) den Mittelfinger raus.
Ich kann die Menschen verstehen. Ich würde mir auch einen anderen Job suchen.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Was bitte schön sollen "ºherausragende Leistungen"¹ sein?
Ganz abgesehen davon soll sich diese Prämie "ºin erster Linie an Pflegekräfte in der Pflege am Bett richten."¹ Sprich es geht, wenn denn überhaupt, an Kräfte in Krankenhäusern und Altenheimen. Zudem soll sich die Höhe nach "ºNähe zur Versorgung"¹, "ºQualifikation"¹ und "ºUmfang der wöchentlichen Arbeitszeit"¹ unterscheiden.
Demzufolge werde ich also leer ausgehen. Denn wie heißt es später ganz richtig im Text: "ºEs erschließt sich nicht, warum Beschäftigte aus der Behindertenhilfe, dem Rettungsdienst, den Laboren oder auch die Reinigungskräfte in den Krankenhäusern nach den derzeitigen Plänen keinen Bonus erhalten sollen."¹
Letztlich sehe ich es aber wie meine Kolleg*innen. Es geht um mehr Personal, bessere Qualifikation und Aufstiegschancen, Planungssicherheit was Freizeit anbelangt und eine längst überfällige Reform des gesamten Systems!
Mehr Geld? Nein, das brauche ich ganz sicher — zumal es mit Sicherheit steuerpflichtig wäre. Obwohl nur Halbtagskraft habe ich während dieser Krise infolge steten Ausfalls von Kolleg*innen durch Corona wie eine Vollzeitkraft gearbeitet und teils noch darüber hinaus, um das System am Laufen zu halten. Allein im Dezember waren es 232 Monatsstunden!!! Mein Arbeitszeitkonto weißt aktuell 487 Plusstunden auf!!! Ich bin müde, fühle mich ausgebrannt und muss alle Kraft aufwenden meinen mir Anvertrauten weiterhin so gerecht zu werden, wie sie es verdienen!
Und nur so nebenbei: Aktuell steht die Wohngruppe meiner "Rasselbande" mal wieder unter Quarantäne! Mit allen Konsequenzen für die Einzelnen. Wissen die da oben eigentlich, wie sich "körperlich und/oder geistig eingeschränkte" Menschen fühlen, wenn sie infolge unserer Masken und Schutzkleidung keinerlei Mimik, kein Lächeln wahrnehmen? ... Allein das bringt mich den Tränen näher ... ganz abgesehen davon, dass ich jeden Arbeitstag mindestens 2 Stunden damit beschäftigt bin, Kolleg*innen zu testen, die Ergebnisse zu dokumentieren und weiterzuleiten. Zeit, die den mir anvertrauten Schutzbefohlenen abgeht!
Fazit: Scheiß aufs Geld! Scheiß auf irgendwelche Versprechungen! Scheiß auf Lob für unsere ach so tolle, geleistete Arbeit! (sorry, wenn das wenig mädchenhaft rüberkommt) Wir brauchen dringend eine grundlegende Reform des Systems!
Liebe Grüße von einem frustrierten
Blümchen
Ganz abgesehen davon soll sich diese Prämie "ºin erster Linie an Pflegekräfte in der Pflege am Bett richten."¹ Sprich es geht, wenn denn überhaupt, an Kräfte in Krankenhäusern und Altenheimen. Zudem soll sich die Höhe nach "ºNähe zur Versorgung"¹, "ºQualifikation"¹ und "ºUmfang der wöchentlichen Arbeitszeit"¹ unterscheiden.
Demzufolge werde ich also leer ausgehen. Denn wie heißt es später ganz richtig im Text: "ºEs erschließt sich nicht, warum Beschäftigte aus der Behindertenhilfe, dem Rettungsdienst, den Laboren oder auch die Reinigungskräfte in den Krankenhäusern nach den derzeitigen Plänen keinen Bonus erhalten sollen."¹
Letztlich sehe ich es aber wie meine Kolleg*innen. Es geht um mehr Personal, bessere Qualifikation und Aufstiegschancen, Planungssicherheit was Freizeit anbelangt und eine längst überfällige Reform des gesamten Systems!
Mehr Geld? Nein, das brauche ich ganz sicher — zumal es mit Sicherheit steuerpflichtig wäre. Obwohl nur Halbtagskraft habe ich während dieser Krise infolge steten Ausfalls von Kolleg*innen durch Corona wie eine Vollzeitkraft gearbeitet und teils noch darüber hinaus, um das System am Laufen zu halten. Allein im Dezember waren es 232 Monatsstunden!!! Mein Arbeitszeitkonto weißt aktuell 487 Plusstunden auf!!! Ich bin müde, fühle mich ausgebrannt und muss alle Kraft aufwenden meinen mir Anvertrauten weiterhin so gerecht zu werden, wie sie es verdienen!
Und nur so nebenbei: Aktuell steht die Wohngruppe meiner "Rasselbande" mal wieder unter Quarantäne! Mit allen Konsequenzen für die Einzelnen. Wissen die da oben eigentlich, wie sich "körperlich und/oder geistig eingeschränkte" Menschen fühlen, wenn sie infolge unserer Masken und Schutzkleidung keinerlei Mimik, kein Lächeln wahrnehmen? ... Allein das bringt mich den Tränen näher ... ganz abgesehen davon, dass ich jeden Arbeitstag mindestens 2 Stunden damit beschäftigt bin, Kolleg*innen zu testen, die Ergebnisse zu dokumentieren und weiterzuleiten. Zeit, die den mir anvertrauten Schutzbefohlenen abgeht!
Fazit: Scheiß aufs Geld! Scheiß auf irgendwelche Versprechungen! Scheiß auf Lob für unsere ach so tolle, geleistete Arbeit! (sorry, wenn das wenig mädchenhaft rüberkommt) Wir brauchen dringend eine grundlegende Reform des Systems!
Ach ja, würdest du? ... Was schlägst du mir denn vor? Ich bin 60 Jahre alt, die Rente zeichnet sich ab! Irgendeinen Vorschlag, was ich stattdessen tun sollte? Ist da noch irgendwer, der mich nimmt? ... Mal ganz zu schweigen davon, dass ich meinen Beruf über alles liebe! So einfach ist es dann am Ende wohl doch nicht.Christiane hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:05 Ich kann die Menschen verstehen. Ich würde mir auch einen anderen Job suchen.
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Mary
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auch wenn es deine Probleme nicht löst und die Umstände nicht besser macht, Blümchen: fühl dich mal feste gedrückt...
Eine Logik kann man hinter dem Aktionismus, der zwischendurch gerne zelebriert wird, wohl nicht erkennen ...
Eine Logik kann man hinter dem Aktionismus, der zwischendurch gerne zelebriert wird, wohl nicht erkennen ...
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Blossom
Danke, Mary ... von Zeit zu Zeit schwappt halt mal der Frust über. Allein daran siehst du, wie voll das Fass mittlerweile geworden ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Stress bei mir inzwischen gesundheitlich zeigt ... vor kurzer Zeit fiel mir ein seltsamer Fleck in meinem Blickfeld auf. Ich ging darauf zum Augenarzt. Infolge: Verdacht auf Retinopathia centralis serosa (RCS). Dem wird aktuell gerade weiter nachgegangen. Ob sich mein Auge, wie in manchen Fällen wieder erholt, bleibt abzuwarten.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Tina-K.
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.
Hallo Blümchen
Das ist aber schon ein Alarmsignal.
Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben...??
.
.
Du selbst.
Bitte achte auf Dich.
Wenn Du Dich auf Deiner Arbeitsstelle kaputtspielst / kaputt spelen lässt...
es wird Dir hinterher niemand danken.
( meine Erfahrung )
elgetina
.
Hallo Blümchen
Das ist aber schon ein Alarmsignal.
Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben...??
.
.
Du selbst.
Bitte achte auf Dich.
( meine Erfahrung )
elgetina
.
-
Blossom
Das ist wohl wahr ... Freitag bis einschl. Sonntag liegen noch Dienste an ... anschließend nehme ich meinen noch ausstehenden Resturlaub des letzten Jahres. Und ja, den brauche ich aktuell dringend. Aber ich achte schon auf mich: Trinke nicht, rauche nicht mehr (Dank Teilnahme an einer Langzeit-Entwöhnungs-Studie mit begleitendem Coaching), achte auf meine Ernährung, gehe sehr viel öfter für einen Check zum Arzt und mehr. Und dann ist da ja auch noch meine Lebensgefährtin, die auf mich achtet, weil sie noch lange etwas von mir haben möchte, wie sie mir immer mit einem Lächeln sagt.Tina-K. hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:03 Bitte achte auf Dich.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Hallo Blümchen,
Ich habe das im letzten Frühjahr wegen meinen Rückenproblemen gemacht, wobei das ohnehin nur in einer Elektronikfirma eine Teilzeitstelle zur Überbrückung der Corona-Ausfälle bei meiner journalistischen Arbeit war. Wie der Chef mir gegenüber aufgetreten ist, als ich nach zwei Wochen Krankschreibung wieder in der Firma war, mit der Vorgabe vom Arzt nur leichte Tätigkeiten auszuführen, war unterste Schuhsohle. Da habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin zum Arzt gefahren. Dann monatelange Krankschreibung, Behandlung und Aufgabe der Arbeit. Sorry, so ein A..loch als Chef habe ich in 35 Berufsjahren nicht erlebt.
Das kann und muss so nicht woanders laufen, aber es zeigt dass man nur gut ist, wenn man arbeiten kann. Dann muss er seinen Mist halt alleine machen, wobei ich nach einiger Zeit bestimmte Dinge im technisch sicherheitsrelevanten Bereich ohnehin sehr kritisch gesehen habe. Der Typ hatte Geld ohne Ende und ich hatte noch nie eine so gute Werkstattausstattung, aber Mitarbeiterführung war nicht so seine Sache und menschlich sehr anstrengend.
Bei meinem neuen Arbeitgeber wird das sicher nicht passieren. Wir kennen uns seit 20 Jahren und bauen gemeinsam eine neue Firma im Bereich Modellbahn auf. Da habe ich absolut freie Hand und es ist auch genug Freiraum für meine aktuelle Situation, wo er mich unterstützt.
Also denk mal darüber nach, bevor es zu spät ist.
LG
Claudia
das Thema Pflege kenne ich selber aus meiner Familie gut genug und von einem Bekannten, der als Pfleger im Altenheim arbetiet. Das ist kein einfacher Job. Ich kann Tina nur zustimmen. Ziehe die Notbremse, wenn es zu viel wird.Blossom hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 22:10Das ist wohl wahr ... Freitag bis einschl. Sonntag liegen noch Dienste an ... anschließend nehme ich meinen noch ausstehenden Resturlaub des letzten Jahres. Und ja, den brauche ich aktuell dringend.Tina-K. hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:03 Bitte achte auf Dich.
Ich habe das im letzten Frühjahr wegen meinen Rückenproblemen gemacht, wobei das ohnehin nur in einer Elektronikfirma eine Teilzeitstelle zur Überbrückung der Corona-Ausfälle bei meiner journalistischen Arbeit war. Wie der Chef mir gegenüber aufgetreten ist, als ich nach zwei Wochen Krankschreibung wieder in der Firma war, mit der Vorgabe vom Arzt nur leichte Tätigkeiten auszuführen, war unterste Schuhsohle. Da habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin zum Arzt gefahren. Dann monatelange Krankschreibung, Behandlung und Aufgabe der Arbeit. Sorry, so ein A..loch als Chef habe ich in 35 Berufsjahren nicht erlebt.
Das kann und muss so nicht woanders laufen, aber es zeigt dass man nur gut ist, wenn man arbeiten kann. Dann muss er seinen Mist halt alleine machen, wobei ich nach einiger Zeit bestimmte Dinge im technisch sicherheitsrelevanten Bereich ohnehin sehr kritisch gesehen habe. Der Typ hatte Geld ohne Ende und ich hatte noch nie eine so gute Werkstattausstattung, aber Mitarbeiterführung war nicht so seine Sache und menschlich sehr anstrengend.
Bei meinem neuen Arbeitgeber wird das sicher nicht passieren. Wir kennen uns seit 20 Jahren und bauen gemeinsam eine neue Firma im Bereich Modellbahn auf. Da habe ich absolut freie Hand und es ist auch genug Freiraum für meine aktuelle Situation, wo er mich unterstützt.
Also denk mal darüber nach, bevor es zu spät ist.
LG
Claudia
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Hallo BlümchenBlossom hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:45
Ach ja, würdest du? ... Was schlägst du mir denn vor? Ich bin 60 Jahre alt, die Rente zeichnet sich ab! Irgendeinen Vorschlag, was ich stattdessen tun sollte? Ist da noch irgendwer, der mich nimmt? ... Mal ganz zu schweigen davon, dass ich meinen Beruf über alles liebe! So einfach ist es dann am Ende wohl doch nicht.Christiane hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:05 Ich kann die Menschen verstehen. Ich würde mir auch einen anderen Job suchen.
Blümchen![]()
Deine Frustration kann ich durchaus nachvollziehen. Kommt aus meinem Post vielleicht nicht so ganz raus, dass ich hier eher die jüngeren gemeint hatte, sorry für die undifferenzierte Ausdrucksweise!
Bei der grundlegenden Reform des Systems stehe ich aber voll auf Deiner Seite.
Das kann in dieser Form auf Dauer nicht mehr so weitergehen. Ich habe selbst gute Freundinnen, die im Pflegebereich arbeiten. Die hätten auch schon längst geschmissen, wenn sie ihren Beruf nicht lieben würden.
Aber so wie es aussieht, ist ja hier keinerlei politischer Wille zur Reform erkennbar.
Das finde ich absolut beschämend. Das wäre doch mal die große Chance unserer neuen Regierung.
Und - in der von Dir angesprochenen Falle befinde ich mich selbst. Ab 40 gehört man ja mittlerweile schon zum alten Eisen und ab 50 bist Du eigentlich nicht mehr vermittelbar.
Dieses Problem trifft Dich also nicht alleine.
Ich bin selbst momentan am überlegen, ob ich nochmals das Wagnis begehe, mich nach einem anderen Job umzusehen.
Und das, obwohl ich meinen Beruf genau so liebe und ausübe, wie Du den Deinen.
Vorschlag kann ich Dir hier leider keinen unterbreiten. Ich stecke selbst im gleichen Dilemma und sehe da momentan nicht viele Optionen für mich.
Noch mal investieren und eine Weiterbildung machen? Macht das überhaupt noch Sinn? Nimmt mich dann überhaupt noch eine Firma?
Einfach meine 11 Jahre Betriebszugehörigkeit wegwerfen, in denen ich maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war?
Will ich unter den momentanen Umständen hier noch 9 Jahre auf dem Abstellgleis abreißen?
Ne - so einfach ist es wohl am Ende nicht, da geb ich Dir vollumfänglich Recht.
Ich drück Dich jetzt einfach mal fest!
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Mary
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebes Blümchen, dann mach nun deine letzten Dienste ganz in Ruhe und nimm dir eine ordentliche Portion Urlaub, der dann wirklich ganz im Zeichen von Entspannung stehen MUSS!
Vielleicht ist es ja auch eine Option mit deinem Arzt über eine Kur zu sprechen? Die müsste dir doch zustehen.
Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass sich dein Auge erholt. Und dass du auch sonst gesund bleibst.

Vielleicht ist es ja auch eine Option mit deinem Arzt über eine Kur zu sprechen? Die müsste dir doch zustehen.
Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass sich dein Auge erholt. Und dass du auch sonst gesund bleibst.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....