Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 07:22
Oder anders gesagt, wofür brauche ich das Wort "Frau" und "Mann" denn dann noch ? Und wenn ich es für irgend etwas brauche, muss es auch definiert werden. Aber genau um die Definition drückt sich da die Autorin.
Hmm, ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich um die Definition drückt. Ist es nicht eher so, dass sie danach sucht und dann zu dem Schluss kommt, dass eine klare Definition von
Frau nicht möglich erscheint? Schon gar nicht bereichsübergreifend in der allgemeinen Form, wie der Begriff verwendet wird?
Und wenn das so ist, was bedeutet der Begriff dann? Kann er noch auf etwas verweisen, das von den Meisten gleich verstanden wird? Oder ist die Bedeutung dann schon in unzählige individuelle Zuschreibungen zerfasert, was ständig zu Missverständnissen in der Kommunikation führt? Ansätze davon sehen wir ja bereits: die einen stellen die biologischen Ausprägungen in den Vordergrund, die anderen das eigene Empfinden. Beide benutzen den selben Begriff - Frau -, meinen aber jeweils was ganz anderes. Wenn man das weiterspinnt, gibt es irgendwann zwar noch den Begriff, der dann aber keine allgemein anerkannte Bedeutung mehr hat. Er wäre also für die Kommunikation in der Gesamtgesellschaft obsolet geworden.
Mehr aber nicht - du kannst ihn gerne für dich weiter verwenden, musst dir aber im klaren darüber sein, dass dein Gegenüber nicht intuitiv verstehen kann, was du damit meinst, wenn du von
Frau sprichst. Vielmehr müsstest du erklären, was es
für dich bedeutet, was du damit
eigentlich sagen möchtest. Im Idealfall verschafft es dir die Möglichkeit, über dich selbst klarer zu werden und diese Klarheit zu vermitteln. Wäre das nicht ein Gewinn für dich und deine Kommunikation mit anderen? Die Möglichkeit, dich hinter einem diffusen Begriff mit unklarer Bedeutung zu verstecken entfällt dann. Das wäre der Preis dafür.
Ich denke, das sollten wir zu begrüßen, und eigentlich sind wir davon auch gar nicht mehr so weit entfernt.
Denn, was bedeutet es denn, wenn ich sage:
Ich bin eine Frau?
Was bedeutet es, wenn du das sagst?
Was, wenn Tessa Ganserer das sagt?
Oder A. Schwarzer?
Was bedeutet es, wenn meine Mutter oder Großmutter das sagen?
Und was ist mit meiner Tochter?
Heute wissen wir nur, dass wahrscheinlich alle was anderes damit meinen, aber wir wissen nicht, was genau. Glauben es nur zu wissen, stellen aber lediglich Vermutungen an.
Das müsste also geklärt werden, und führte schließlich dazu, dass wir auf die (Unterscheidungs-) Merkmale zu sprechen kommen (müssen), die in der jeweiligen Situation relevant sind. Das würde uns helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
Und prägt diese Auseinandersetzung nicht zuletzt auch unser Selbstverständnis und damit unser Denken? Ganz im Sinne der Idee
Sprache prägt das Bewusstsein?
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal