Hallo ihr Lieben,
hmm.. ich will mal versuchen meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Vorab sei gesagt das jede von euch sicherlich einen etwas anderen Körperbau hat damit gibt es unweigerlich Unterschiede was die Passform betrifft.
Zuerst, die Silikonpads...tja da kommt es ein bisschen auf das Modell und die Größe an ob sie gut passen und aussehen. Ausprobiert habe ich selbst die Polster von Roanyer, das Anlegen ist etwas kniffelig bis alles an der richtigen Position ist und dann auch (hoffentlich)bleibt.
Pro Silikon:
- Es nimmt relativ schnell die Körpertemperatur an
- Schmiegt sich schön an den Körper, ohne Falten zu werfen
- In Kombination mit der richtigen Strumpfhose gehen auch sehr kurze Röcke und Kleider
Contra Silikon:
- Bei Wärme fängt das Polster an auf dem Schweiß und der Haut zu "schwimmen" somit sollte bei längerem Einsatz punktuell geklebt werden = Unangenehm
- Eine festere, farblich angepasste Strumpfhose ist Pflicht damit nix verrutscht, Stayup's (Halterlose) sind nicht wirklich möglich
- Nicht wirklich zu gebrauchen im Sommer (meine persönliche Meinung)
- Je nach Körperbau passen nicht alle Modelle richtig gut hinsichtlich der Konturen
- Zeitfaktor / Aufwand beim Gang auf die Toilette
Nun zu den Schaumstoff Polstern. Einige von euch kennen ja die hier erwähnte Minidora Miederhose. Neben der eigentlichen Passform / Größe hat dieses Modell ein anderes Problem das sich die Polster am Rand beim tragen immer etwas wellig sind und der Rand eine dünne Wulst hat. Das zeichnet sich bei einem figurbetontem Kleid natürlich auch unvorteilhaft ab. Meine persönliche Lösung war bisher die Polster zum einen etwas "nachzubearbeiten" also vorsichtig den wulstigen Rand abschneiden. Die Hose selbst in welcher die Polster eigentlich eingesteckt werden passt mir irgendwie gar nicht aus diesem Grund nutze ich die Polster ohne die Hose. Bewährt hat sich die Polster unter einer Shaping High Waist Strumpfhose zu tragen (Giulia TaliaControl 20DEN) damit bewegt sich ehrlich wirklich NICHTS mehr. Die Polster werden dabei schön an den Körper angedrückt, alles schön glatt

!
Eine andere Möglichkeit, diese Polster zu tragen ist z.B. in Verbindung mit Shapeware, probiert hab ich das zusammen mit einem Teil von Spanx, Model 10156R. Auch das funktioniert wenn auch etwas knapp an den Beinen (hier kommt es stark auf die Länge der Pads und Shapeware an) damit diese unten nicht heraus stehen, was sich dann unter Umständen ungünstig auf der Oberbekleidung abzeichnen würde.
Pro Schaumstoff:
- Noch halbwegs angenehm auf der Haut zu tragen auch bei höheren Temperaturen
- Kostengünstig
- Kann unter gewissen Umständen auch ohne Strumpfhose getragen werden z.B. mit Shapeware
Contra Schaumstoff:
- Anpassungsarbeiten sind in den meisten Fällen notwendig
- Je nach Körper passen nicht alle Modelle richtig gut hinsichtlich der Konturen, je dicker desto unflexibler, optisch dann nicht schön beim Sitzen
- Das Kleid/Rock darf nicht zu kurz sein also kein Mini
- In Verbindung mit Strumpfhose sehr warm
- Zeitfaktor / Aufwand beim Gang zur Toilette
Zusammenfassung:
Wie man, glaube ich ganz gut sehen kann ist es mal wieder schwierig eine gute und vor allem komfortable Lösung zu finden. Schön heißt nicht gleich bequem, und einige unter euch haben das Thema auch schon bereits abgehakt und lassen die Pads komplett weg. Aktuell gefällt mir das mit den Polstern noch ganz gut, wobei im Sommer würde ich sicherlich versuchen auf die Polster zu verzichten. Es sind nur persönliche Experimente, vielleicht ist für die eine oder andere von euch was dabei was ihr ausprobieren wollt.
Liebe Grüße aus dem Süden und habt ein schönes Wochenende
Felice