Heute Post vom Amtsgericht...

Lebensplanung, Standorte
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Wally »

... zum ersten Mal amtlicherseits mit "Frau Dr. Waltraud ..." als Adresse und Anrede: der Rechtsgültigkeits-Bescheid zu dem (schon vor 3 Wochen positiv beschiedenen) Beschluss zu meiner Vornamens- und Personenstandsänderung. Nun gelte ich also mit meinen 73 Jahren - spät, aber immerhin - auch amtlich und rechtlich als Frau, ohne Wenn und Aber, mit allen zugehörigen Konsequenzen.

Puh... Ich hätte nicht gedacht, dass mir das auf meine alten Tage noch so viel bedeuten könnte (gitli)
Ist ja eigentlich nur noch Formalienkram, real lebe ich sowieso schon seit über einem Jahr konsequent öffentlich (davor seit 25 Jahren heimlich privat) als Frau - da ändert der Bescheid jetzt überhaupt nix mehr dran. Aber im Zweifelsfall die Frage nach dem relevanten Geschlecht (leider sieht man mir den biologischen Mann nun mal trotzdem an) nicht mehr mit einem Seelenstriptease als "trans" beantworten und um weibliche Anerkennung als Gnadenakt betteln zu müssen, sondern einfach mittels Personalausweis meinen Namen und rechtlichen Anspruch als Frau vorweisen zu können, ist halt schon nochmal was anderes.

Erstaunlicherweise war heute mittag meine erste Reaktion auf diesen Brief - nachdem ich als ersten "Amtsakt" das schon seit Wochen bereitliegende, neue Namenschild an der Haustür ausgewechselt hatte - eine tiefe, bleierne Müdigkeit. Ich habe dann fast den ganzen Nachmittag geschlafen; erst der Champagner, den ich abends zur Feier dieses Tages mit meiner lieben Frau entkorkt habe, hat mich wieder einigermaßen wach gekriegt. Da war wohl doch noch viel unterbewußte Anspannung in den letzten Wochen (Monaten, Jahren, Jahrzehnten), die nun endlich von mir abfiel...

---

Ich kann's mir jetzt ums Verrecken nicht verkneifen, es ist tagespolitisch einfach zuuu schön: mit meiner nun amtlich bescheinigten, rechtlichen Weiblichkeit habe ich der Bundestagsabgeordneten Ganserer geschlechtlich etwas Wesentliches voraus, nur biologisch bleibe ich leider auch weiterhin genauso männlich wie "sie" :-) Nichts anderes hat ja die AfD-Storch (wörtlich!) gesagt - und wurde dafür prompt von allen anderen, angeblich politisch unterschiedlichen Bundestagsparteien unisono medial hingerichtet. Dabei ist Ganserer biologisch nun mal eindeutig und unableugbar ein Mann, genauso wie ich es nach wie vor bin (mal abgesehen von möglichen, hirnbiologischen Unterschieden, die man bislang aber nur vermuten und nicht beweisen kann). Auch rechtlich ist "Frau" Ganserer nun mal eindeutig und jederzeit beweisbar ein Mann: das könnte er sogar ändern, so wie ich es getan habe - nur will "er" das offenbar nicht, warum auch immer. Aber dann jeden niedermachen, der auf die Faktenlage hinweist :-/

Vollends gespenstisch wird das Ganze vor dem Hintergrund einer Quotendiskussion: worauf, wenn weder auf das biologische noch auf das rechtliche Geschlecht, soll sich denn eine geschlechtliche Quotenregelung beziehen? WAS, zum Teufel, soll eine Geschlechts(!)quote überhaupt bezwecken, und wie soll sie funktionieren können, wenn man das Geschlecht dann im Einzelfall noch nicht mal anhand objektiver Maßstäbe BENENNEN darf?

Offenbar haben die dort im Bundestag so ziemlich jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Herzliche Grüße
Wally
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Heute Post vom Amtsgericht...

Post 2 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Meinen herzlichen Glückwunsch :()b

Endlich, endlich ist es soweit... ---)))
Ich freu mich mit Dir.

Und was die bleierne Müdigkeit angeht... genauso würde ich es auch vermuten.

elgetina ))):s
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Zum ersten Abschnitt gratuliere ich dir ganz herzlich.

Zum dem, was nach den drei Strichen folgt, verkneife ich mir besser jeden Kommentar!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Theresa »

Herzlichen Glückwunsch zur rechtlichen Anerkennung.

Mir wäre die Personenstandsänderung nicht so wichtig. Mir ist egal was im Ausweis steht. Auch wenn ich als Theresa unterwegs bin hatte ich wegen der Coronsa-Kontrollen keine Probleme. Liegt vielleicht an meiner Größe oder schlechtem Passing, dass man mir den Kerl im Ausweis abnimt. Auf jeden Fall möchte ich mir den bürokratischen Aufwand ersparen.

Tja, Frau Ganserer scheint viele sehr aufzuregen, wie man gerade im Nachbarforum lesen kann. Gerade anerkannte TS scheinen sich hier so sehr in ihrer Ehre gekränkt zu fühlen, dass sie geradezu Schmerzen erleiden. Statt einfach mal hinzunehmen, dass so etwas möglich ist. Aber alles was nicht anerkannt ist wird mit Fetischismus gleich gesetzt und mit "Er" angesprochen.
Was ist blos los hier? Ich verstehe das nicht.
Exita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Ulm
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Exita »

Herzliche Gratulation !!
Was lange wärt wird Gut ,trifft in Deinem Fall wohl absolut zu .
Es muss ein tolles Gefühl sein endlich amtlich anerkannt zu sein .
Ich freue mich aufrichtig für Dich .

LG Exita
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nico »

Gratulation zum neuen Namen und Personenstand.

Diskussion zu den angesprochenen Themen haben wir genug in anderen Threads.

Ich bin müde und genervt.
Mich stören die Menschen, die von oben herab diskutieren, wer wie existieren darf, wer wie zu respektieren ist. So gut wie keiner von denen hat jemals gespürt, dass es neben dem biologischen Geschlecht noch etwas wie eine Geschlechtsidentität gibt, unabhängig von Rollenklischees, die genauso fest und nicht wegzudiskutieren ist wie das biologische Geschlecht.

Immer wieder die gleichen Fragen und Diskussion verbunden mit Hetze, obwohl längst bekannt ist, dass trans sein real ist und keine Ideologie (siehe WHO).

Tessa hat einen anderen Weg gewählt als du und viele andere. Ist es deswegen okay, ihre Identität zu ignorieren und auf sie zu treten, grade wo du selber einen großen Schritt nach vorne gemacht hast? — Garantiert nicht.

(wo) Gute Nacht (wo)
LG Nico
[er]
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Wally »

Nico hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 03:13 Tessa hat einen anderen Weg gewählt als du und viele andere. Ist es deswegen okay, ihre Identität zu ignorieren und auf sie zu treten, grade wo du selber einen großen Schritt nach vorne gemacht hast?
Wo hätte ich denn "ihre Identität ignoriert und auf sie getreten"? Ich habe auf Tatsachen hingewiesen, die für sie genauso wie für mich gelten bzw. bis gerade eben noch gegolten haben. Offensichtliche Realitäten abzuleugnen ist ein Indiz von Geisteskrankheit, das sollte man selber nicht tun und erst recht nicht von anderen Leuten verlangen.
Herzliche Grüße
Wally
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

So wie ich dich lese, stehst du hinter der Aussage der AFD-Storch (deine Bezeichnung) ... Nur mit OP, vor allem aber rechtlicher Namensänderung ist man also eine Frau.
Demnach hat mein Arbeitgeber mit mir eine Person eingestellt, die "offensichtliche Realitäten leugnet und damit ein Indiz von Geistekrankheit zeigt." Oh jeeee, wie konnten die nur!
Sorry, aber das ist der größte Mist, den ich hier im Forum seit Ewigkeiten gelesen habe! Auch leite ich aus dem Beitrag ab, dass du zumindest im Geiste AFDlerin bist - anders ist deine Äußerung nicht zu erklären.
Du triffst deine Entscheidungen, ich meine ... damit du bist nicht mehr oder weniger Frau wie ich!
Ach, nur so nebenbei, weil es dir im Eingangspost so wichtig war ... Meine Post kommt, bis auf wenige Ausnahmen, auch mit der Anrede: Frau Dr. Blossom ... Ich bin übrigens Mitglied der SPD.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wally hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 22:23 nur biologisch bleibe ich leider auch weiterhin genauso männlich wie "sie"
wie jede und jder sich selbst beschreibt, ist mit egal "schnurzpiepe" wie die Berliner gerne sagen.
Das Mitbeschreiben anderer Menschen bitte ich zu unterlassen.

Gruß
Anne-Mette
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Céline »

Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch zur PA/NA.
Und ob Mann/Frau...Frau/Mann? Ich bin mittlerweile wirklich zu müde darüber zu sprechen oder zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Lasst uns einfach Menschen sein und respektvoll miteinander umgehen. Mich haben nach Gesprächen schon AFDler umarmt und sich bedankt das ich mit ihnen ein offenes und ehrliches Gespräch geführt habe.
Genieß Dein Wochenende,
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Patricia »

Ein Indiz von Geisteskrankheit und Realitätsverlust ist für mich wenn eine transidente Person eine Partei unterstützt und diese Partei die Person dabei als Bedrohung empfindet und als Gaga...
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Céline hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:19 Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch zur PA/NA.
Und ob Mann/Frau...Frau/Mann? Ich bin mittlerweile wirklich zu müde darüber zu sprechen oder zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Lasst uns einfach Menschen sein und respektvoll miteinander umgehen. Mich haben nach Gesprächen schon AFDler umarmt und sich bedankt das ich mit ihnen ein offenes und ehrliches Gespräch geführt habe.
Genieß Dein Wochenende,
Liebe Grüße
Céline
Genau das fehlt zu oft. Es wird stigmatisiert, diffamiert oder oder. Es wird oft einfach das rote Tuch rausgeholt und alle in einen Topf gesteckt. Das ist genau das was alle hier nicht wollen es aber bei abweichenden Meinungen machen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Unter Bezug auf Wally finde ich es interessant wie eine biologische Beschreibung gleich unter Ketzerei Verdacht gestellt wird. Fehlt nur noch die Inquisition. Heute ist es am Anfang der Ruf nach Zensur oder Ausschluss. Vielleicht kurz mal darüber nachdenken das das Thema Transsexuellität noch lange nicht wissenschaftlich am Ende angekommen ist und es abseits von Politik da sicher viele verschiedene wissenschaftliche Meinungen gibt.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Wally »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:07 wie jede und jder sich selbst beschreibt, ist mit egal "schnurzpiepe" wie die Berliner gerne sagen.
Das Mitbeschreiben anderer Menschen bitte ich zu unterlassen.
Soweit geschlechtliche Identität Privatsache ist und bleibt, hast Du damit recht.

Wenn aber - wie im Fall Ganserer - jemand aus seiner subjektiven Befindlichkeit (und in offenem Gegensatz zu objektivierbaren Tatsachen) via Geschlechtsquote für sich das Recht ableitet, als Bundestagsabgeordnete Macht über andere Menschen auszuüben, dann ist das keine Privatsache mehr: Ganserer selbst hat daraus ein öffentlich relevantes Faktum gemacht, das man in einem Rechtsstaat dann selbstverständlich auch in Frage stellen und nachprüfen können muss.

Wobei m. E. die ganze, aktuelle Diskussion schon grundsätzlich schief ist, weil Geschlechterquoten für Abgeordnete im Bundestag schlicht verfassungswidriger Unfug sind: laut Definition im Grundgesetz vertritt jeder (!) Abgeordnete ALLE Bürger. Abgeordnete werden unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe usw. als Person gewählt und sind als solche auch unabhängig von Geschlecht usw. ausschließlich ihrem Gewissen verantwortlich. Geschlecht oder Hautfarbe als persönliche Kategorien haben da einfach nix drin zu suchen.

Frau Storch (von der ich persönlich noch nie viel gehalten habe), hat zwar bezüglich Ganserer nix weiter als die jederzeit beweisbare Wahrheit gesagt - was man im Bundestag und anderswo offenbar heutzutage nicht mehr darf. Sie hat dabei aber das Pferd von hinten aufgezäumt: anstatt dagegen zu wettern, sollte sie sich doch eher darüber freuen, dass "Frau" Ganserer die verfassungsfeindliche, grüne Quotenpolitik gerade so schön demonstrativ ad absurdum führt. Um das zu kapieren, ist Frau Storch - Verzeihung - leider zu dumm.

Aber genug jetzt damit von meiner Seite: Thema dieses Forums ist Crossdressing, nicht Politik.
Herzliche Grüße
Wally
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wally hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 10:36 Aber genug jetzt damit von meiner Seite: Thema dieses Forums ist Crossdressing, nicht Politik.
Danke! Dann halte dich künftig auch mit Politik zurück und stoße die Thematik nicht erst selbst an. Ich bin mir sicher, du hättest dir den Zusatz im Eingangspost durchaus verkneifen können, nicht wahr?
Billie Jean King (*1943)
Gesperrt

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“