8 Monate auf ersten Termin beim Endokrinologen warten...? - # 2
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: 8 Monate auf ersten Termin beim Endokrinologen warten...?
Im Juli 2018 habe ich darauf geantwortet...
Das Thema ist wohl immer noch aktuell - leider!!!
"Verdacht auf F64.0" rechtfertigt bereits einen Endo-Termin:
Das gibt dann zwar nicht automatisch ein Hormon-Rezept,
ABER die Untersuchung kann gemacht werden: Geht es überhaupt? ..oder ist Thrombose-Risiko oder anderes nicht beherrschbar?
So bin ich zu meinem 1. Endo-Termin per Hausarzt-Überweisung gekommen - und wußte dann, DASS ES GEHT!!!
...und dann habe ich es gemacht: DIY
- nach Nächten der Internet-Recherche
...vorsichtig angefangen mit GYNOKADIN
Indikation HATTE ich dann knapp 6 Monate später...
...und ab dann Kassenrezept
den ganz Jungen würde ich den Weg nicht empfehlen,
ABER ICH WAR NACH 45 JAHREN VORLAUF ABSOLUT ENTSCHLOSSEN!
...und hätte keinen Tag länger warten wollen!
(Der Tip, zunächst als "Privatpatientin" Termin zu machen und dann dort die Krankenkassenkarte vorzulegen, ist auch gut! - Danke nach Bayern!)
...2-Klassen-Medizin nervt!!!
LG Elly
Das Thema ist wohl immer noch aktuell - leider!!!
"Verdacht auf F64.0" rechtfertigt bereits einen Endo-Termin:
Das gibt dann zwar nicht automatisch ein Hormon-Rezept,
ABER die Untersuchung kann gemacht werden: Geht es überhaupt? ..oder ist Thrombose-Risiko oder anderes nicht beherrschbar?
So bin ich zu meinem 1. Endo-Termin per Hausarzt-Überweisung gekommen - und wußte dann, DASS ES GEHT!!!
...und dann habe ich es gemacht: DIY
(Der Tip, zunächst als "Privatpatientin" Termin zu machen und dann dort die Krankenkassenkarte vorzulegen, ist auch gut! - Danke nach Bayern!)
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Ah, ich kenne das GefühlElizabeth hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 02:24 ...und dann habe ich es gemacht: DIY
Zu der 2-Klassen-Medizin noch eine Anmerkung: Das ist in der Regel keine Geldgier der Ärztys, sondern Folge des Kassensystems von Fallpauschalen und Quartalsbudgets. Jede Praxis darf pro Quartal nur eine vorgegebene Anzahl Fälle pro Diagnoseschlüssel mit den Kassen abrechnen. Gilt auch zB für grippale Infekte, Sommers wie Winters, Labor und OPs. Alle zusätzlich behandelten Fälle werden stumpf nicht bezahlt. Deshalb füllen die Praxen die übrige Zeit gerne mit Selbstzahlenden und Privatversicherten, und deshalb gibt es Wartelisten, obwohl medizinisch und logistisch die Kapazitäten vorhanden wären. Normalerweise nimmt eine selbstzahlende Person keiner gesetzlich versicherten was weg. Auf jeden Fall muss dieses System dringend umgemodelt werden.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Einfach eine/n Frauenarzt/ärztin anrufen und Fragen ob sie transsexuelle Menschen bei dem Weg begleitet, dauerte bei mir ein Telefongespräch und 3 Tage Wartezeit.
Anonsten hat Jaddy mit seiner/ihrer Kritik recht, Ärzte können in etwa 900 Behandlungen per Quartal abrechnen, Mein Hausarzt ist ziemlich begehrt, hat so zwischen 1400-1600 Behandlungen je Quartal, ergo behandelt er ca 500-700 Patienten auf eigene Rechnung.
Anonsten hat Jaddy mit seiner/ihrer Kritik recht, Ärzte können in etwa 900 Behandlungen per Quartal abrechnen, Mein Hausarzt ist ziemlich begehrt, hat so zwischen 1400-1600 Behandlungen je Quartal, ergo behandelt er ca 500-700 Patienten auf eigene Rechnung.
-
Claudia-67
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo Elly,
Nächste Woche ist dann der schon länger vereinbarte Termin beim Endo. Auf den ersten Termin beim Endo habe ich keine zwei Monate gewartet. Das war in Münster bei einem Endo für die Voruntersuchung. Aktuell soll der aber auch mal wieder einen Annahmestopp haben, wie man hörte. Dagegen habe ich auf den erste Psycho-Termin vier Monate warten müssen und das war ein Reinfall. Dazu hatte ich im internen Bereich geschrieben.
LG
Claudia
ich habe am Donnerstag meine Indukation bekommen.Elizabeth hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 02:24 Indikation HATTE ich dann knapp 6 Monate später...
LG
Claudia