Queer Wein ?
Queer Wein ?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Queer Wein ?

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Was es nicht alles gibt:

https://mffki.rlp.de/de/service/presse/ ... hlechtlic/

Und hier eine Reaktion:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=41202

Für mich ist die Aktion unpassend, da man mMn nicht überall das Etikett "queer" aufkleben sollte. Was hat Wein mit queer zu tun ? Wo queer drauf steht,ist auch queer drin ? Ich möchte auch nicht, dass auf mir ein solches Etikett klebt. Ich bin wie ich bin und das reicht und für Wein gilt für mich das gleiche.

Auf der anderen Seite ist es ziemlich unfair und scheinheilig, die Sorgen von Menschen an der Ahr mit denen von queeren Menschen zu vergleichen und damit queere Menschen abzuwerten. Bei Frau Klöckner krieg ichs (ko)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Queer Wein ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Hach !... hab ich doch erst Queer Wien gelesen. :?
Wäre ja nicht so ungewöhnlich.

Aber sowas...-°kopfschüttel-°
Eventuell könnte man es gerade noch so als "gut gemeint" betiteln.

Aber letztendlich denke ich, wird die Ablehnung bzgl. unserer Problematik in einigen Teilen der Bevölkerung eher noch genährt.
Und was Frau Klöckner angeht, @Vicky_Rose... geht mir ähnlich. (hs)

elgetina ))):s
.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

Julia Klöckner hatte damals auch kein Problem damit, als Weinkönigin auch mit weiblichen Reizen Werbung für Wein zu machen.

Warum soll ein Queer-Beauftragter dann nicht auch mal mit Wein Werbung für Akzeptanz queerer Menschen machen?
-> wenn KEIN queerer Mensch mehr ausgegrenzt wird, ERST dann wird so eine Aktion überflüssig!
NOCH ist das Risiko der Arbeitslosigkeit z.B. für transidente Menschen gegenüber "Normalos" erhöht!

Queer-Wein ist qualitativ nicht besser als anderer, aber zeigt: Wir sind da, können auch was, machen unseren Job nicht schlechter als "Normalos" - wenn manN uns läßt!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,
in Durbach in Baden gibt es einen genialen Entertainer und Winzer, der vor Jahren eine Serie Gay Wine herausbrachte. Er ist schwul und auch in der Szene bekannt.

Hier noch das Prospekt, allerdings gibt es das Projekt leider nicht mehr.

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ard-danner

Das hätte man bestimmt weiter ausbauen können.
Liebe Grüße Sarah
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Aria »

Elizabeth hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 04:27 NOCH ist das Risiko der Arbeitslosigkeit z.B. für transidente Menschen gegenüber "Normalos" erhöht!
Quelle?
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich frage mich manchmal, ob man als queerer Mensch nicht einfach sein Ding machen kann ohne sein Label drauf kleben zu müssen.
Wofür soll der Wein denn besonders stehen? Dafür, dass er von einem queeren Menschen produziert wurde und sich mit dem herkömmlichen in nichts unterscheidet, man also sagen kann: schaut her, so jemand wie ich kann das auch. Unterstellt es dann nicht automatisch, dass man voreingenommen queeren Menschen war? Ich glaube, die allerwenigsten interessiert es, welche sex. Identität der Produzierende hat, sondern einfach nur ob der genießbar ist oder man in den Ausguss schütten muss.
¡no lamento nada!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Aria hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:15 Ich frage mich manchmal, ob man als queerer Mensch nicht einfach sein Ding machen kann ohne sein Label drauf kleben zu müssen.
Ganz bestimmt sogar...

Sichtbarkeit ist schon gut, aber Übersichtbarkeit geht über den Mittelweg raus und das
nervt auf Dauer eben auch die "Normalos"..

geht es vielleicht sogar darum, das alle sehen das der Queerbeaufragte seinen Job macht?
Soll ja nicht für umsonst da sitzen-klar werden erst mal die Topthemen angepackt die
Rheinland-Pfalz zu bieten hat.
Ich weiss nicht ob eine mehr oder weniger intime Sache für Werbung ausgeschlachtet werden sollte..

what is next? Die Kartoffel "Rainbow Edition"? Wobei das dann bei Katjes geklaut wäre...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Hallo,
das Thema ist zweischneidig: Eigentlich wollen die meisten TG und Gay so leben wie die klassisch-binäre Gesellschaft. Das funktioniert aber meistens nicht, die Antipathien sind gesellschaftlich weit verbreitet. Was soll ich da machen? Mich verkriechen, unauffällig nach außen sein aus Angst vor Diskriminierung, oder offen für mehr Anerkennung einstehen?

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in der Pfalz ein Gay Burgunder kreiert — der Bruder des Winzers ist bekennend gay, ist Star vieler Travestieshows in der Region, ausgebildeter Sänger mit Countersopran — spielt auch Opernsängerin (Sopran). Er hat einen sehr gut gehenden Handwerksbetrieb auf Designer Niveau — Polsterei mit vielen (gehobenen) Kunden, Wartezeit bis 1 Jahr. Er ist Kult geworden. Ich habe ihn schon mehrmals für Veranstaltungen vermittelt. Leider wußte der Winzer mit dem Konzept nichts anzufangen, so ist es eingeschlafen. Hier ein Auszug (Artikel ist kostenpflichtig, Anfang reicht aber):
https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenst ... duced=true

Dann ist da die badische Weinprinzessin aus dem Kraichgau, Simona Maier:
https://weinmanufaktur-heiligenstein.de/
https://www.rainbowtravel.at/simona-maier/

Sie war zu Beginn viel offiziell für den badischen Wein unterwegs, ein Personalwechsel im schon sehr konservativen Verband mit dann einer alles übertreffenden ultrareaktionären Koordinatorin hat dann dazu geführt, dass sie vom Verband keine Buchungen mehr bekam. Sie ist überall in D in der "Szene" sehr aktiv. Frage: wie reagieren — kuschen vor der Allmacht oder noch aktiver werden?

Ach ja, sie soll in der Queer Wein Jury sitzen. Sie hat übrigens zig Auszeichnungen gewonnen, u.a. bester Jungwinzer (von A. Merkel, in ihrem "früheren" Leben), hat Wein für die Berlinale geleifert (mit ihrem Ausbildungsbetrieb), Nockherberg ist auch Kunde"¦

Meine Meinung: Sichtbare Zeichen im Alltag helfen mehr als extreme Aktivisten wie teilweise beim CSD. Also Teil einer vielfältigen Normalität zu sein. Queer Wein ist für mich eine Aktion, die auf diese Präsenz im Alltag verweist.

LG Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Zitat aus dem Artikel:
Wein ist ein guter Botschafter für Rheinland-Pfalz, die Weingüter und die Vielfalt", erläuterte David Profit, Staatssekretär und Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, die Zielsetzung seiner Initiative.

Also worum geht es? Meiner Meinung nach um die Vielfalt der Rheinland-Pfälzischen Weine. Das hat für mich nichts mit Queer zu tun. Was der Herr Profit mit Weinen zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Aber vielleicht verstehe ich die Aktion auch nicht.

Liebe Grüße Jasmine
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jasmine hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:12 Also worum geht es? Meiner Meinung nach um die Vielfalt der Rheinland-Pfälzischen Weine. Das hat für mich nichts mit Queer zu tun.
DOCH! Vielfalt bedeutet auch Vielfalt der Winzerschaft. So gibt es Werbekampagnen für die (Jung-)-Winzerinnen, z.B. Weinsortiment Frauenpower. Wein ist jung und auch für Junge!

LG Nora_7
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Nora_7 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:07 Meine Meinung: Sichtbare Zeichen im Alltag helfen mehr als extreme Aktivisten wie teilweise beim CSD. Also Teil einer vielfältigen Normalität zu sein. Queer Wein ist für mich eine Aktion, die auf diese Präsenz im Alltag verweist.
Okay...

ich verstehe deine Haltung zu der Aktion..
und bei den ersten beiden Sätzen des Zitates bin ich vollkommen bei dir...
die finde ich sogar sehr gut!

Aber versteh mich bitte nicht falsch, ich habe an einem gewissen Punkt
angefangen nicht mehr so auf Selbstdarstellung zu machen und mit dem
Auffallen um jeden Preis aufgehört..
und geniesse die Ruhe um mich herum inzwischen sehr.

Und ich muss auch gerade meine Energie eher nach innen als nach aussen
richten..und im Frieden sein.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

EmmiMarie hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:45 Aber versteh mich bitte nicht falsch, ich habe an einem gewissen Punkt
angefangen nicht mehr so auf Selbstdarstellung zu machen und mit dem
Auffallen um jeden Preis aufgehört..
....das eine schließt das andere ja nicht aus. Wer kein Problem in seinem/ihrem Umeld hat, muß nicht eins schaffen. Viele erfahren aber Diskriminierung im Alltag und dann sind Maßnahmen angebracht - mit Vorsicht, denn Extrem ist meistens kontraproduktiv.

LG Nora_7f
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

(rbw)
Aria hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:07
Elizabeth hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 04:27 NOCH ist das Risiko der Arbeitslosigkeit z.B. für transidente Menschen gegenüber "Normalos" erhöht!
Quelle?
Dazu gibt es mehrere Quellen.
Transgender Network Switzerland hat z.B. eine Umfrage gemacht.
20% Transidente im Arbeitsfaehigen Alter arbeitslos.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Aria hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:15 Ich frage mich manchmal, ob man als queerer Mensch nicht einfach sein Ding machen kann ohne sein Label drauf kleben zu müssen.
Wofür soll der Wein denn besonders stehen?
Mensch Schwester - es geht doch unterm Strich ums Geld Verdienen. #franchising.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Wenn jemand gay ist, kein Problem
Wenn er Wein produziert, auch kein Problem.
Wenn er damit kokettiert, verliere ich die Lust, mich mit seinem Wein zu beschäftigen.

Das ist ein schmaler Grat. Ich finde es positiv, wenn die Bahn auf ihre Loks Regenbogen malt. Es ist mehr ein Statement, dass für mich nicht darauf abzielt, Kunden zu gewinnen.

Die Werbesprüche und Etikette des letzt genannten Winzers haben für mich eine andere Dimension. Hier geht es um Profitsteigerung durch Homosexualität. Das finde ich eklig.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“