Kein Job, weil Sophie Transgender ist
-
Carolin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: mal m, gerne Frau
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Kein Job, weil Sophie Transgender ist
Hallo Sarah,
habe den Beitrag gerade gesehen und bin erschüttert und wütend.
Diese Frau ist qualifiziert, liebt ihre Arbeit, was soll das dann?
Ich verstehe das nicht.
Der Personalchef ist noch dazu in meinen Augen ein Idiot.
Ich wünsche ihr, dass sie eine Einrichtung findet bei der es keine Rolle spielt ob
sie Transsexuell ist und ihren Job gut machen kann.
Hoffentlich bekommt sie eine ordentliche Entschädigung.
Moni
habe den Beitrag gerade gesehen und bin erschüttert und wütend.
Diese Frau ist qualifiziert, liebt ihre Arbeit, was soll das dann?
Ich verstehe das nicht.
Der Personalchef ist noch dazu in meinen Augen ein Idiot.
Ich wünsche ihr, dass sie eine Einrichtung findet bei der es keine Rolle spielt ob
sie Transsexuell ist und ihren Job gut machen kann.
Hoffentlich bekommt sie eine ordentliche Entschädigung.
Moni
I did it my way
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Problematik ist ja nicht neu.
https://www.spiegel.de/start/transsexue ... 0002227737
https://www.queer.de/detail.php?article_id=21548
Aber ich finde solche Vorgänge beschämend für ein Land das sich für fortschrittlich und modern hält.
Liebe Grüße Jasmine
https://www.spiegel.de/start/transsexue ... 0002227737
https://www.queer.de/detail.php?article_id=21548
Aber ich finde solche Vorgänge beschämend für ein Land das sich für fortschrittlich und modern hält.
Liebe Grüße Jasmine
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Auch wenn ich jetzt ins Fegefeuer komme,
er hat ausdrücklich ihre gute Leistung erwähnt.
Allerdings muss auch er dem Feedback der betreuten Personen gerecht werden.
Wenn die sich mehrheitlich nicht von Sophie betreuen lassen wollen, muss die Einrichtung wohl oder übel absagen.
Oder haben die Heimbewohner kein Recht auf ihre Meinung, bzw. keine Entscheidungsfreiheit mehr, wer sie denn nun betreuen darf?
Ich habe damals auch die Betreuung durch einen Pfleger während meiner Kur auf Norderney abgelehnt, weil er mich viel zu "einfühlsam" eingecremt hat.
Es kann natürlich auch ein Vorwand sein, aber ich glaube, dass der gute Mann wirklich versucht hat, ehrlich zu sein.
Man hätte ja auch aus anderen Gründen absagen können.
Schwach finde ich, dies auf dem AB zu tun.
Da rufe ich an und bitte um einen Rückruf. Soviel Anstand sollte schon sein.
LG
Christiane
er hat ausdrücklich ihre gute Leistung erwähnt.
Allerdings muss auch er dem Feedback der betreuten Personen gerecht werden.
Wenn die sich mehrheitlich nicht von Sophie betreuen lassen wollen, muss die Einrichtung wohl oder übel absagen.
Oder haben die Heimbewohner kein Recht auf ihre Meinung, bzw. keine Entscheidungsfreiheit mehr, wer sie denn nun betreuen darf?
Ich habe damals auch die Betreuung durch einen Pfleger während meiner Kur auf Norderney abgelehnt, weil er mich viel zu "einfühlsam" eingecremt hat.
Es kann natürlich auch ein Vorwand sein, aber ich glaube, dass der gute Mann wirklich versucht hat, ehrlich zu sein.
Man hätte ja auch aus anderen Gründen absagen können.
Schwach finde ich, dies auf dem AB zu tun.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Laura
- Wohnort (Name): Bochum
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also für mich klingt das schon stark nach einem persönlichen Angriff auf die Betroffene. Denn von meiner Süßen, die Krankenschwester ist, weiß ich um den Pflegenotstand aus erster Hand. Kein Heim in Deutschland würde qualifiziertes Personal ablehnen. Die nehmen ja mittlerweile schon alles was sie kriegen können, egal wie qualifiziert das Personal ist. Und nach ihrer Ausbildung hat meine Frau auch ein halbes Jahr im Altenheim gearbeitet. Die meisten Bewohner sind entweder dement oder so alt, dass die Wahrnehmung doch arg beeinträchtigt ist. Ich glaube nicht, dass die nach nur einer einzelnen Nachtschicht (meist mit Schlafmittel) sich bei der Heimleitung beschweren. Das würde nicht mal auffallen wenn da ein Orang Utan mit pinkem Fell und Tourette Syndrom die Schicht gehabt hätte. Das ist einfach reine Transphobie. Aber engstirnige, zurückgebliebene Arsc... Allerwertestenausgänge gibt es halt überall. Leider auch gerade in männlichen Führungspositionen, die jeglichen Realitätssinn verloren haben. Die Sorte Mensch kenne ich auch von meinem Job aus meinem Kundenkreis. Ist halt echt traurig wo wir gesellschaftlich (zum Teil) mittlerweile angekommen sind. Aber seit gut zwei Jahren kann man ja einen Querschnitt diese Spezies von Volldeppen täglich (ohne Maske) in den Nachrichten bewundern.
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Christiane, hallo Rest der Welt,
Und sorry, das hier
Jetzt gebe ich dir erst mal bissle Zeit, nochmal darüber nachzudenken, bevor ich das Fegefeuer anheize ...
Mirjam
Wenn ich das mal auf mich übertrage: Ich suche im Moment auch eine Stelle, vor allem im pädagogischen Bereich, würde da also in jedem Fall mit Menschen zu tun haben. Das hieße also, weil es sein könnte, dass einige von denen mit meiner Transidentität ein Problem haben könnten, dürfen Arbeitgeber_innen mich nur aufgrund dessen ablehnen? Das wäre dann keine gute Perspektive für mich ...Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:52 Allerdings muss auch er dem Feedback der betreuten Personen gerecht werden.
Und sorry, das hier
ist ja wohl was anderes. Du hat den Pfleger wegen einer ganz konkreten Handlung seinerseits abgelehnt und nicht von vornherein.Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:52 Ich habe damals auch die Betreuung durch einen Pfleger während meiner Kur auf Norderney abgelehnt, weil er mich viel zu "einfühlsam" eingecremt hat.![]()
Jetzt gebe ich dir erst mal bissle Zeit, nochmal darüber nachzudenken, bevor ich das Fegefeuer anheize ...
Mirjam
-
Claudia_G
- Wohnort (Name): Eberswalde
- Danksagung erhalten: 0
Wo setzt du die Grenze des "Mitbestimmungsrechtes" von Heimbewohnern bzgl. "ihres" Betreuungspersonals?Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:52 Wenn die sich mehrheitlich nicht von Sophie betreuen lassen wollen, muss die Einrichtung wohl oder übel absagen.
- Haarfarbe?
- Schuhgröße?
- Piercing?
- Tatoo?
- .....
- geschlechtliche Zugehörigkeit im binären System?
- sexuelle Orientierung?
Merkst du was?
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
-
SylviaM
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Soest
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ja man reibt sich verwundert die Augen
Meine Frau arbeitet auch in einem Altenheim und zu sagen dass sie jeden nehmen ist fast schon eine Untertreibung.
Fast alle Häuser leiden unter Personalmangel, viele wollen doch die Last nicht auf sich nehmen. Sie sagen es oft nicht öffentlich weil dass ja zum Nachteil des Hauses ausgelegt werden kann
Zudem hat sie auch noch eine Stelle im Nachtdienst gesucht, nachts sind alle Katzen grau und ich frage mich wer hier sich wirklich beschwert hat. Die Bewohner sind meistens für jeden dankbar, der sie ordentlich behandelt, und meine Zivildienstzeit liegt nun schon mehr als 30 Jahre zurück.
Jedoch ist die Personalführung in diesen Häusern äußerst schwach, und wenn dann noch kirchlich geführt mit seltsamen moralischen Vorbehalten bestückt, aber da kennt man ja. Nach außen hui sein wollen und innen pfui
Es ist traurig, dass immer noch moralische Einstellungen vor Leistungen , Leistungsbereitschaft gehe und ich hoffe dass dies auch in der lokalen Presse Beachtung findet. Diese Haus sollte sich schämen
Gut dass es auch Gegenbeispiele gibt
Ach ja, die Tatsache dass Sophie als "Herr" vom Leiter angesprochen wurde sagt doch schon alles, der Fisch stinkt vom Kopfe aus
Meine Frau arbeitet auch in einem Altenheim und zu sagen dass sie jeden nehmen ist fast schon eine Untertreibung.
Fast alle Häuser leiden unter Personalmangel, viele wollen doch die Last nicht auf sich nehmen. Sie sagen es oft nicht öffentlich weil dass ja zum Nachteil des Hauses ausgelegt werden kann
Zudem hat sie auch noch eine Stelle im Nachtdienst gesucht, nachts sind alle Katzen grau und ich frage mich wer hier sich wirklich beschwert hat. Die Bewohner sind meistens für jeden dankbar, der sie ordentlich behandelt, und meine Zivildienstzeit liegt nun schon mehr als 30 Jahre zurück.
Jedoch ist die Personalführung in diesen Häusern äußerst schwach, und wenn dann noch kirchlich geführt mit seltsamen moralischen Vorbehalten bestückt, aber da kennt man ja. Nach außen hui sein wollen und innen pfui
Es ist traurig, dass immer noch moralische Einstellungen vor Leistungen , Leistungsbereitschaft gehe und ich hoffe dass dies auch in der lokalen Presse Beachtung findet. Diese Haus sollte sich schämen
Gut dass es auch Gegenbeispiele gibt
Ach ja, die Tatsache dass Sophie als "Herr" vom Leiter angesprochen wurde sagt doch schon alles, der Fisch stinkt vom Kopfe aus
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:52 Es kann natürlich auch ein Vorwand sein, aber ich glaube, dass der gute Mann wirklich versucht hat, ehrlich zu sein.
einungSylviaM hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 13:10 Ach ja, die Tatsache dass Sophie als "Herr" vom Leiter angesprochen wurde sagt doch schon alles, der Fisch stinkt vom Kopfe aus
Liebe Christiane,
da glaube ich nicht! Es wirkt wie SEINE alleinige Meinung.
Ich bin gespannt, ob sich Blümchen noch dazu äußert.
Eine gute Bekannte hat als Afrikanerin eine Ausbildung in einem (privaten) Altenheim als Altenpflegerin gemacht. Wir dachten, es gäbe bei diesem Klientel Probleme mit der Hautfarbe. Überhaupt nicht - sie war die beliebteste! Die gefühlte Zuwendung ist entscheidend, alle waren traurig, als die nach der Ausbildung wechselte. Nicht wegen Geld, sondern wegen einer besseren Führung und Organisation.
LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Nö.
Denn, noch sind die meisten Heimbewohner nicht entmündigt.
Heimbewohner dürfen Pfleger oder Pflegerinnen des gegenteiligen Geschlechts ablehnen.
Dies gilt dort wie im Krankenhaus.
Und - sie müssen dafür keine Gründe angeben.
Ich hoffe doch, dass dies immer noch gilt.
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Claudia_G
- Wohnort (Name): Eberswalde
Interessante Aussage - wo findet sich die gesetzliche Grundlage für diesen Anspruch?Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 15:13 Heimbewohner dürfen Pfleger oder Pflegerinnen des gegenteiligen Geschlechts ablehnen.
Ich habe leider nur sowas gefunden, das aktuellste dazu aus dem Jahr 2012
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Hmm..Claudia_G hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:04Interessante Aussage - wo findet sich die gesetzliche Grundlage für diesen Anspruch?Christiane hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 15:13 Heimbewohner dürfen Pfleger oder Pflegerinnen des gegenteiligen Geschlechts ablehnen.
Ich habe leider nur sowas gefunden, das aktuellste dazu aus dem Jahr 2012![]()
naja, wenn mir eine andere Person unangenehm ist,
sollte ich schon was sagen dürfen, oder?
Hat es denn wirklich an Sophies trans sein gelegen oder
wars vielleicht ein anderer Faktor?
Wir hatten in der Klinik einen Putzmann, der öfter in den Raum kam, ohne vorher anzuklopfen-aus meiner Sicht hatte er ganz gut gereinigt, bei den anderen eher nicht so ganz..
Einfach reinkommen ohne abzuwarten geht aber irgendwie gar nicht..
Wir haben das mehrfach angesprochen dann wurde er innerhalb des Hauses anders eingeteilt...
Ich bin auch der Ansicht, das man auch wenn die Personaldecke dünn ist Kritik üben darf..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExuserIn-2023-01-07
Artikel aus der Bild werden von mir komplett ignoriert. Mein weiß nie, ob das ordentlich recherchiert ist, bzw. was wirklich vorgefallen ist oder auch nicht.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...
By the way: ehemals Juna33
By the way: ehemals Juna33
-
SylviaM
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Soest
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Absolut nur gibt der BILD Bericht genau das nicht her, ganz im Gegenteil. Es wird nur auf die Ablehnung gegen ihre Transsexualität verwiesenEmmiMarie hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:28 Ich bin auch der Ansicht, das man auch wenn die Personaldecke dünn ist Kritik üben darf..
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Ablehnung bietet auf jeden Fall einen Grund für die Forderung nach einer Abfindung!
...das gute Zeugnis eine Basis für weitere Bewerbungen:
Herr, äh Frau Pflüger "¦ Sie waren bei uns Probearbeiten, und wir waren sehr zufrieden mit Ihnen. Unser Problem ist jetzt einfach nur, dass viele Bewohner sich von Ihnen nicht pflegen lassen möchten, wegen Ihrer Neigung."
-> Abfindung kassieren, mit Hinweis auf "sehr zufrieden" wo anders bewerben!
..oder nachfassen: wie viele waren es? Kann man die noch überzeugen? Wie viele waren zufrieden? Nachtschicht: 1 oder mehr Pflegekräfte? wenn Sophie nicht ganz allein der Nachtschicht ist, können transphobe Klienten evtl. anderweitig versorgt werden!
Welche "Neigung?" Gender-Identity hat mit "Neigung", d.h. sexuellen Präferenzen, nix zu tun!!!
"BILD" hat mal wieder den Finger in die Wunde gelegt!!!
https://www.volksstimme.de/varia/kein-a ... nal-502818
-> Die Einrichtung sollte versuchen, den Wünschen zu entsprechen, aber manchmal geht es nicht anders!!!
-> nachts,. wenn nur eine Pflegekraft FÜR ALLE zuständig ist, gibt es halt keine Wahlmöglichkeit mehr!
...außer bis zum nächsten Morgen durchzuhalten mit den eigenen Problemen...
LG Elly
...das gute Zeugnis eine Basis für weitere Bewerbungen:
Herr, äh Frau Pflüger "¦ Sie waren bei uns Probearbeiten, und wir waren sehr zufrieden mit Ihnen. Unser Problem ist jetzt einfach nur, dass viele Bewohner sich von Ihnen nicht pflegen lassen möchten, wegen Ihrer Neigung."
-> Abfindung kassieren, mit Hinweis auf "sehr zufrieden" wo anders bewerben!
..oder nachfassen: wie viele waren es? Kann man die noch überzeugen? Wie viele waren zufrieden? Nachtschicht: 1 oder mehr Pflegekräfte? wenn Sophie nicht ganz allein der Nachtschicht ist, können transphobe Klienten evtl. anderweitig versorgt werden!
Welche "Neigung?" Gender-Identity hat mit "Neigung", d.h. sexuellen Präferenzen, nix zu tun!!!
"BILD" hat mal wieder den Finger in die Wunde gelegt!!!
https://www.volksstimme.de/varia/kein-a ... nal-502818
-> Die Einrichtung sollte versuchen, den Wünschen zu entsprechen, aber manchmal geht es nicht anders!!!
-> nachts,. wenn nur eine Pflegekraft FÜR ALLE zuständig ist, gibt es halt keine Wahlmöglichkeit mehr!
...außer bis zum nächsten Morgen durchzuhalten mit den eigenen Problemen...
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)