Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche
Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche - # 2

Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1482 Mal

Re: Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche

Post 16 im Thema

Beitrag von Lana »

Alyssa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:26
Es geht doch wohl erstmal darum, Genugtuung für die Opfer zu erzeugen.
Gut, dass Du das auch so siehst: es geht um die Opfer - aber wie kommst du auf die Idee, dass ausgerechnet du weißt, was den Geschädigten konkret helfen würde?

Wenn ich versuche, mich in die betroffene junge Frau reinzudenken, dann sehe ich nicht, wie mir die möglichst harte Bestrafung der Täter konkret helfen soll. Ich versuche, Konzepte wie Rache und Vergeltung möglichst aus meinem Leben und Denken draußen zu halten. Ihr Sinn erschließt sich mir nicht.
Bei dir mag das anders sein, und bei anderen ist es wieder anders.

Deine Meinung hat daher keine allgemeine Gültigkeit.
Sie gilt erstmal nur für dich.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche

Post 17 im Thema

Beitrag von Blossom »

manchmal_melissa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:05 Ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt halte ich Gerechtigkeitsverständnis für moralisch verwerflich.
Was bitte ist an einem Gerechtigkeitsempfinden oder -verständnis, wie du es ausdrückst, verwerflich?

In der Sozialphilosophie spricht John Rawls bereits in seiner 1971 erschienenden "Theory of Justice" diesbezüglich von "Gerechtigkeit als Fairness".
manchmal_melissa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:05 Unsere Grundrechte können aus gutem Grund nicht geändert werden. Wenn du dich jemals ernsthaft mit Normen, Rechten und Gesetzen auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das. Und dann wüsstest du auch, was GG Art. 1 bedeutet und wie er zu interpretieren ist.
Grundrechte können nicht geändert werden? Darf ich mal müde lächeln? Warum ich das tue? Als Pflegekraft wurde gerade aktuell in mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit eingegriffen!

Im Übrigen stimmt das Gerechtigkeitsempfinden/-verständnis Einzelner oft nicht mit dem der Allgemeinheit oder Gesetzeslages überein. Darin nehme ich mich nicht aus.
Desweiteren leben Gesetze (auch das Grundgesetz) davon angepasst zu werden - und dies in vielen Fällen auch durch den "Aufschrei" einer Mehrheit. Insoweit spielt das durchaus eine Rolle.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Blossom hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:23 Was bitte ist an einem Gerechtigkeitsempfinden oder -verständnis, wie du es ausdrückst, verwerflich?
Hallo Blossom,

ich weiß ja nicht, was Alyssa hier geschrieben hat, weil es gelöscht wurde. Ich glaube aber, dass sich ihr Gerechtigkeitsverständnis seit der wiederholten Forderung nach der Todesstrafe nicht geändert hat. Und ein solches halte ich nun mal für moralisch verwerflich.
Blossom hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:23 Grundrechte können nicht geändert werden? Darf ich mal müde lächeln? Warum ich das tue? Als Pflegekraft wurde gerade aktuell in mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit eingegriffen!
Die Grundrechte in den Artikeln 1-20 GG können nicht geändert werden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel

Was mit der Impfpflicht passiert, ist eine Grundrechtsabwägung, die immer dann notwendig ist, wenn Grundrechte miteinander im Konflikt stehen. Ich kann da deinen Unmut verstehen, zumal es bei der berufsbezogenen Impfpflicht gerade die trifft, die eh schon auf dem Zahnfleisch gehen und die viel zu wenig wertgeschätzt werden. Da bin ich froh, sowas nicht entscheiden zu müssen, das überlasse ich dann lieber Verfassungsrechtlern. Aber eine Abschaffung oder Änderung der Grundrechte ist das nicht.

Liebe Grüße,
Melissa
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Blossom hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:23
manchmal_melissa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:05 Ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt halte ich Gerechtigkeitsverständnis für moralisch verwerflich.
Was bitte ist an einem Gerechtigkeitsempfinden oder -verständnis, wie du es ausdrückst, verwerflich?
Hallo Blossom,

ich bitte dich um Entschuldigung. Eine Userin hat mich per PN darauf hingewiesen, dass in meinem Satz ein "dein" fehlt. Ich meinte natürlich nicht Gerechtigkeitsempfinden im Allgemeinen, sondern das von Alyssa.

Liebe Grüße,
Melissa
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Auch ich habe mit entsetzen diese Meldungen gelesen. Hier meine Gedanken dazu.

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit Berlin als besoderem Ort zu tun. Das ist Berlin in dieser Hinsicht nicht.

Die "versehentlich falsch missverständlich" formulierte Anzeige eines sehr typisch für diese Gesellschaft denkenden Menschen, der auch Polizist ist, macht das nicht der Mehrheitsgesellschaft entsprechende Opfer zur mindestens Mitschuldigen. Ein Muster, dass ich als trans Person kenne.

Die Umstehenden reagieren entweder durch Wegschauen oder stimmen der Haltung des Menschen, der die Anzeige schreibt zu. Diese Haltung ermöglicht totalitäre Regime.

Es ist ein Glücksfall, wenn Opfer solcher Straftaten im Umfeld auf mutigeund freiheitlich denkende Menschen treffen. Aber es gibt sie überall, auch in Berlin.

Ich bewundere den Mut der jungen Frau für ihre Rechte so öffentlich einzutreten. Das heißt auch sich dem Hass derer auszusetzen, die eine Gesellschaft ohne Abweichungen von jedweder "Norm" wollen.

Der Rechtsstaat hat alle Mittel diesen dumpfen Hass auf alles, was anders ist zu bekämpfen, braucht aber Menschen, die diese Mittel benutzen. Davon gibt es zunehmend mehr.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Claudia_G
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Eberswalde
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Claudia_G »

Die Berliner Abendschau von gestern

Mutige junge Frau (super) (sym)
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Cahit Basar, Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland, verurteilt den rassistischen Überfall auf die Jugendliche Dilan Sözeri (17), die offensichtlich aufgrund ihres Migrationshintergrundes Ziel rassistischer Beleidigungen und körperlicher Gewalt geworden ist.

https://kurdische-gemeinde.de/was-dilan ... rassismus/
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

https://m.tagesspiegel.de/berlin/getoet ... 59166.html Um die Opfer muss man sich Gedanken machen! Bei Täter interessiert mich nur das Strafmaß!
Shushi Rolls , not Gender Roles
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Auch die TAZ greift das Thema heute noch mal differenziert auf: https://taz.de/Rassistischer-Angriff-au ... /!5834606/
Er führt die Falschinformation auf ein Missverständnis bei der Aufnahme der Strafanzeige zurück: Beteiligte hätten den Einsatzkräften geschildert, dass rassistische Beleidigungen gefallen seien und Sözeri aufgefordert wurde, ihre Maske aufzusetzen. Zwei richtige Aussagen — aus denen die Be-­am-­t*in-­nen die falschen Schlüsse gezogen haben. "Das haben wir dann auch festgestellt, nachdem die Videoaufnahmen der BVG gesichtet wurden und ganz klar feststand: Ne, so war es nicht, ganz im Gegenteil."
...
Die Einsatzkräfte vor Ort haben den Vorfall als rassistischen Übergriff aufgenommen und an den Staatsschutz weitergegeben
...
Sprich: Ein rassistischer Übergriff ist ein rassistischer Übergriff, egal, was ihm vorausgegangen ist. Keine Provokation, keine angebliche Mitschuld, kein Fehlverhalten rechtfertigt Rassismus und Gewalt. Offen bleibt, warum die Polizei die Ereignisse nicht auch in ihrer ersten Pressemitteilung genau so gewichtet hat.
Es bleibt ein falscher Eindruck, aber mein oben geäußertes Urteil trifft offensichtlich so nicht zu.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 12:37 Um die Opfer muss man sich Gedanken machen! Bei Täter interessiert mich nur das Strafmaß!
Stimmt ... um Opfer muss man sich kümmern, und dies sicher mehr als man das bislang getan hat.
Und nein! Nicht allein das Strafmaß sollte interessieren. Auch hier muss mehr getan werden. Wegschließen ist keine Lösung. Täter kommen früher oder später wieder raus. Das sollte nicht vergessen werden!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Richtig, sie kommen wieder raus. Und wenn sie wieder kriminell werden kommen sie wieder rein. Wer resozialisiert werden soll muss vorher sozialisiert gewesen sein. Und genau daran hapert es oft Mals. Wie bei solchen asozialen, verrohten Gestalten.:
https://www.berliner-zeitung.de/news/po ... -li.211396

Davon gibt es in der Stadt viel zu viele! Das was ich über solche Gestalten denke schreibe ich besser nicht. Und ja da bin ich Hardliner. Dazu bekenne ich mich.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:32 Wer resozialisiert werden soll muss vorher sozialisiert gewesen sein. Und genau daran hapert es oft Mals. Wie bei solchen asozialen, verrohten Gestalten.
Soll vorher sozialisiert sein? Seltsam ... wir können nämlich gar nicht anders als sozialisiert zu werden! Und diesbezüglich besteht eine extreme Bandbreite ... Folglich muss Hilfe/-stellung gegeben werden ... Strafvollzug besteht nicht allein aus wegsperren, was dir - ich lese mal aus dem Subtext - ausreicht. Nur funktioniert es so halt nicht.
Die diskriminierende Bezeichnung "Asoziale" kommt übrigens aus der NS-Zeit - dergleichen mag ich nicht gerne lesen. Er bezog auf stigmatisierende Weise übrigens auch gesellschaftliche Randgruppen mit ein - u.a. Menschen wie uns! Deine Meinung hin oder her.

Danke dafür, dass du dich nicht weiter darüber auslässt, was du über solche "Gestalten" denkst.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Ich sehe keine Verbindung zur NS Zeit. Für mich das ein Sammelbegriff für solche kriminellen, verrohten Gestalten die nicht geringe Straftaten verüben zu denen du bedauerlicherweise recht wenig Stellung beziehst. Kann es sein das wieder mal für diese Personen der Versteher heraus geholt wird? Ich mache es nicht!
Und ja solche Personen betrachte ich als nicht oder nur geringfügig sozialisiert. Ob das reparabel ist bezweifelt ich. Man könnte ja mal Bewährungshelfer fragen ob das reparabel ist. Wäre interessant.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:02 die nicht geringe Straftaten verüben zu denen du bedauerlicherweise recht wenig Stellung beziehst. Kann es sein das wieder mal für diese Personen der Versteher heraus geholt wird?
Wenn du mich genau lesen würdest, wüsstest du, dass ich durchaus Stellung beziehe - Ich verurteile die Tat und habe für dergleichen auch kein Verständnis, urteile aber nicht. Das obliegt dem Gericht, das es im Namen des Volkes macht - also auch in meinem.
Und auch wenn du es nicht verstehen willst: nicht oder nur geringfügig sozialisiert werden geht nicht. Jede*r wird sozialisiert - die Frage ist in welchem Umfeld. Und nein! Ich entschuldige nicht alles mit einer schlechten Kindheit - allerdings fließen Fragen der Sozialisation immer mit in ein Urteil ein. Und das ist auch gut so. Und auch wenn es dir nicht gefällt, auch Tätern muss Hilfe angeboten werden.

Da wir diesbezüglich eh nicht auf einen Nenner kommen - Du brauchst darauf nicht mehr antworten, denn ich werde es nun dabei belassen.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

https://www.morgenpost.de/berlin/polize ... shaft.html Noch so ein brutales Beispiel aus Stadt. Wer sowas verübt hatte wohl eine "sehr schwere Kindheit". Solchen Menschen spreche ich die Sozialisierung definitiv ab. Da fehlt einfach sehr viel. Da frage ich mich welche Hilfe soll da helfen?
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“