Mythen künstlerisch durchleuchten

Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

DA! Art-Award 2022 ausgeschrieben

"Die Macht des Mythos" lautet das diesjährige Thema des DA! Art-Awards, der 2022 bereits zum dritten Mal vergeben wird. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!) alle zwei Jahre ausgelobt und möchte Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus auseinanderzusetzen. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Preisverleihung von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt.

Als Schirmherr konnte Deutschlands berühmtester Kriminalbiologe Mark Benecke gewonnen werden. Er folgt damit der bekannten Ärztin, Homöopathie-Kritikerin und Autorin Natalie Grams ("Homöopathie neu gedacht", "Gesundheit!") und der Politikerin und Juristin Ingrid Matthäus-Maier (beide Mitglied im gbs-Beirat), die die Schirmherrschaft für die vorausgegangenen Ausschreibungen übernommen hatten.

Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 24. Juli 2022. Ausstellungsort und -dauer: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf, Sonntag, 4.09. bis Sonntag, 25.09.2022.

Weitere Infos zur Ausschreibung unter:
https://da-art-award.de/
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Mythen künstlerisch durchleuchten

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Hi Olivia,

mit grossem Interesse habe ich die Anzeige gelesen, und dachte sofort: Solch ein Thema kommt wie gerufen! Seit vielen Jahren bin ich als Künstlerin tätig, und es wäre nicht das erste Mal, dass ich dies nutzen würde um Irrationalität und Religionswahn einen weiteren Seitenhieb zu versetzen...

Doch leider bin ich weder Deutsche, noch lebe ich in Deutschland. Somit bin ich wohl ausgeschlossen, schade! Hätte mich wirklich interessiert, ich liebe Kunst!

Aber danke für den Hinweis, ich werde das mit Interesse verfolgen.

Liebe Grüsse,
Annette
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Mythen künstlerisch durchleuchten

Post 3 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Annette,

Du hast Recht - das mit den Beschränkungen (Deutsche, die hier leben) ist der klassische "Wermutstropfen" - tut mir leid, dass Dir damit die Teilnahme nicht möglich ist :(

Trotzdem liebe Grüße von Olivia
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“