Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche
Ein RBB-Artikel: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... hsene.html
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche
leider passiert so was!
erfreulich:
3 der bereits polizeibekannten Tatverdächtigen sind bereits ermittelt
der Staatsschutz ist dran an der Sache!
Handy und Video hat mal wieder geholfen!
meine Gedanken:
In der Bahn den 1. Wagen direkt hinterm Fahrer nehmen
direkt aus der Bahn ggf. Notruf!
u.U. gar nicht erst aussteigen! Wenn, dann nur an sehr belebter Stelle!
Fotos SOFORT VERSENDEN - z.B. per WhatsApp, selbst Raub und Zerstörung des Handys hilft dem Täter dann nicht mehr!
wenn mich eine Gruppe angreift, wär auch als 1. meine Maske weg:
Wenn "LASST MICH IN RUHE!!!" nicht mehr hilft, darf ich dann
Kratzen, Treten, Beißen, Spucken, Tiefschlagen! (was frau in Notwehr gegen Übermacht dann halt so macht)
...und dann laufen!
(und vorher meinen Schlüsselbund als Schlagring einsetzen - der Tip kam von einer alten Dame, die die 1920er in Berlin erlebt hat!)
LG Elly
erfreulich:
3 der bereits polizeibekannten Tatverdächtigen sind bereits ermittelt
der Staatsschutz ist dran an der Sache!
Handy und Video hat mal wieder geholfen!
meine Gedanken:
In der Bahn den 1. Wagen direkt hinterm Fahrer nehmen
direkt aus der Bahn ggf. Notruf!
u.U. gar nicht erst aussteigen! Wenn, dann nur an sehr belebter Stelle!
Fotos SOFORT VERSENDEN - z.B. per WhatsApp, selbst Raub und Zerstörung des Handys hilft dem Täter dann nicht mehr!
wenn mich eine Gruppe angreift, wär auch als 1. meine Maske weg:
Wenn "LASST MICH IN RUHE!!!" nicht mehr hilft, darf ich dann
Kratzen, Treten, Beißen, Spucken, Tiefschlagen! (was frau in Notwehr gegen Übermacht dann halt so macht)
...und dann laufen!
(und vorher meinen Schlüsselbund als Schlagring einsetzen - der Tip kam von einer alten Dame, die die 1920er in Berlin erlebt hat!)
LG Elly
Zuletzt geändert von Karla am Mi 9. Feb 2022, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Berliner Polizei korrigiert Meldung über krankenhausreif geschlagene Jugendliche
Es ist sehr schlimm was da passiert ist. Wenn ich dann lese, das die Täter alkoholisiert waren dann ist das doppelt so schlimm. Aber was mir außerdem Sorge bereitet,
Zitat aus dem Artikel:
Sie kritisierte zudem das Verhalten der Menschen, die die Tat beobachtet hätten. Niemand habe ihr geholfen, obwohl sie während des Angriffs Menschen an der Haltestelle um Hilfe gebeten habe.
Wo driftet unsere Gesellschaft hin? Gewalt sollte in einer aufgeklärten modernen Gesellschaft "nicht" normal sein. Wenn sowas gelesen wird und dann zum Tagesgeschäft übergegangen wird, dann empfinde ich dies als schrecklich.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Zitat aus dem Artikel:
Sie kritisierte zudem das Verhalten der Menschen, die die Tat beobachtet hätten. Niemand habe ihr geholfen, obwohl sie während des Angriffs Menschen an der Haltestelle um Hilfe gebeten habe.
Wo driftet unsere Gesellschaft hin? Gewalt sollte in einer aufgeklärten modernen Gesellschaft "nicht" normal sein. Wenn sowas gelesen wird und dann zum Tagesgeschäft übergegangen wird, dann empfinde ich dies als schrecklich.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Ich zitiere mal einen Auszug aus den Bedingungen für eine Teilnahme am Forum:
Die Bereitstellung des Forums kann jederzeit ohne Begründung eingestellt oder eingeschränkt und die Beiträge können gekürzt oder gelöscht werden. Ein Rechtsanspruch auf Verfügbarkeit des Forensystems, Funktionalität, Archivierung der Beiträge, Erlangung einer Mitgliedschaft bzw. Zugangsberechtigung besteht nicht.
Das kommt allerdings selten vor.
-
Claudia_G
- Wohnort (Name): Eberswalde
- Danksagung erhalten: 0
Ja, Jasmine, dieses offensive Wegschauen und nicht Wahr nehmen wollen der Wahrheit vor seinen Augen ist ein großes Problem.
Erst, wenn sich ein Mensch der Notlage eines anderen zuwendet, kommen (manchmal) weitere dazu.
Aber wenn sich niemand "traut" der Erste zu sein, dann haben die Täter freie Bahn und fühlen sich bald durch gar nichts mehr eingeschränkt.
Sozialkompetenz wird immer mehr zum Fremdwort in Deutschland, dabei reicht es doch sehr oft zu zeigen, dass das Opfer nicht allein gelassen ist und die Täter hauen, zwar rummotzend, ab.
Mehr braucht es für den Moment und das Opfer nicht.
Erst, wenn sich ein Mensch der Notlage eines anderen zuwendet, kommen (manchmal) weitere dazu.
Aber wenn sich niemand "traut" der Erste zu sein, dann haben die Täter freie Bahn und fühlen sich bald durch gar nichts mehr eingeschränkt.
Sozialkompetenz wird immer mehr zum Fremdwort in Deutschland, dabei reicht es doch sehr oft zu zeigen, dass das Opfer nicht allein gelassen ist und die Täter hauen, zwar rummotzend, ab.
Mehr braucht es für den Moment und das Opfer nicht.
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Ich muss drüber schmunzeln das sowas noch Aufsehen erregt. Das ist hier überhaupt nichts ungewöhnliches. Gibt es jeden zweiten Tag . Das meiste wird gar nicht mehr in den Zeitungen geschrieben. Alltag. Ist halt so. Ist halt Bärlin.
Shushi Rolls , not Gender Roles
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich kann und will nicht akzeptieren das Gewalt so normal sein soll als wie wenn ich morgens Brötchen kaufe. Wenn Gewalt als unabänderliche Tatsache hingestellt wird, wie lebenswert ist dann der Alltag? Dann geht es doch nur um die Frage, wann erwischt es mich. Heute soll ich akzeptieren das Gewalt normal ist, was soll ich morgen akzeptieren? Krieg oder was ähnlich schlimmes? Dann ist der Staat gefordert für ein sicheres Umfeld zu sorgen. Wenn eine Gewalttat in unserer Gesellschaft kein Aufsehen mehr erregt, was sind dann unsere Werte?Alyssa hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:18 Ich muss drüber schmunzeln das sowas noch Aufsehen erregt. Das ist hier überhaupt nichts ungewöhnliches. Gibt es jeden zweiten Tag . Das meiste wird gar nicht mehr in den Zeitungen geschrieben. Alltag. Ist halt so. Ist halt Bärlin.
Gewalt, Faustrecht, Waffen, stellen ein absolutes NOGO dar. Noch nie ist durch solche Sachen ein Frieden entstanden. Sollte Berlin wirklich vor der Gewalt kapituliert haben? Ich hoffe nicht.
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Kleiner Tipp : komm mal für längere Zeit hier her und fahre in die Brennpunkte. Und dann Frage mal die Polizei nach ungeschöhnten Zahlen. Fahr mal nach Kreuzberg, Neukölln, Friedrichshain oder auch andere Brennpunkte"¦..Alex ist auch interessant"¦..da wurde wegen dem Brennpunkt extra ein besondere Wache eingerichtet! Kottbusser Tor ist schick wenn man Drogen braucht. Stichwort Drogentaxi. Görlitzer Park ist Bundesweit bekannt oder berüchtigt"¦
Und dann gibt es noch grüne und linke Politiker hier die was gegen mehr Videoüberwachung haben"¦.. Berliner wundern sich nicht mehr.
Und dann gibt es noch grüne und linke Politiker hier die was gegen mehr Videoüberwachung haben"¦.. Berliner wundern sich nicht mehr.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Vielleicht eine gute Hintergrund-Information:
Gesellschaft
Strafe muss sein — Gespräche mit Gefangenen
https://www.3sat.de/gesellschaft/report ... n-100.html
Bei meiner damligen Recherche nach geeigneten Partnerinnen und Partnern für den Workshop "Gewaltprävention"
hatte ich auch kurz Kontakt zu einer Initiative "Mit Tätern arbeiten".
Beim Thema "häusliche Gewalt" wird auch mit diesem Ansatz gearbeitet:
Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen — Wie aggressive Männer lernen, Konflikten gewaltfrei zu begegnen
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/953 ... t-data.pdf
Gesellschaft
Strafe muss sein — Gespräche mit Gefangenen
https://www.3sat.de/gesellschaft/report ... n-100.html
Bei meiner damligen Recherche nach geeigneten Partnerinnen und Partnern für den Workshop "Gewaltprävention"
hatte ich auch kurz Kontakt zu einer Initiative "Mit Tätern arbeiten".
Beim Thema "häusliche Gewalt" wird auch mit diesem Ansatz gearbeitet:
Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen — Wie aggressive Männer lernen, Konflikten gewaltfrei zu begegnen
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/953 ... t-data.pdf
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Und was willstdu damit sagen? Worin besteht denn nun die Antwort auf Verbrechen ( Raub, Diebstahl, Einbruch, Körperverletzung, Mord) . Soll man Du Du sagen und mit dem Zeigefinger wackeln und sie dann laufen damit"™s weitergeht? Ohne echte harte Konsequenzen? Aus was sollen denn die Konsequenzen bestehen? Mag sein das perspektivisch der Erfolg wenig ist aber solche Täter gehören je nach Urteil einfach zeitweise aus dem Verkehr gezogen um zu zeigen das alles einen Preis hat im Leben.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Genau das wird im Beitrag von 3sat behandelt: Was nützt es, Menschen zu strafen? Werden sie dadurch zu besseren Menschen? "Reporter" spricht darüber mit Häftlingen, die jahrelang in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies eingesperrt sind.Alyssa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 17:58 aber solche Täter gehören je nach Urteil einfach zeitweise aus dem Verkehr gezogen um zu zeigen das alles einen Preis hat im Leben.
(Unterstreichung von mir)
Du solltest mal eine Forumpause machen und deine Zeigefinger überprüfenSoll man Du Du sagen und mit dem Zeigefinger wackeln und sie dann laufen damit"™s weitergeht?
Gruß
Anne-Mette
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Merkwürdig Antwort , was solls.Anne-Mette hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 18:04Genau das wird im Beitrag von 3sat behandelt: Was nützt es, Menschen zu strafen? Werden sie dadurch zu besseren Menschen? "Reporter" spricht darüber mit Häftlingen, die jahrelang in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies eingesperrt sind.Alyssa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 17:58 aber solche Täter gehören je nach Urteil einfach zeitweise aus dem Verkehr gezogen um zu zeigen das alles einen Preis hat im Leben.
(Unterstreichung von mir)
Du solltest mal eine Forumpause machen und deine Zeigefinger überprüfenSoll man Du Du sagen und mit dem Zeigefinger wackeln und sie dann laufen damit"™s weitergeht?![]()
Gruß
Anne-Mette
Es geht doch wohl erstmal darum, Genugtuung für die Opfer zu erzeugen. An der Tat muss ein Preiszettel hängen. Angenommen in Deine Wohnung würde eingebrochen dann würde Dir sicher daran gelegen sein das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Ziemlich unwahrscheinlich, dass du auch noch den Rest der Wohnung hinterherträgst. Sichtweisen ändern sich mit den Erfahrungen im Leben! Und glaube mir ich habe da einige Erfahrungen gemacht die eine spezielle Sichtweise erzeugt haben. Nämlich keine naive. Das mag wahrscheinlich mit Deinem Weltbild kollidieren.
Meinem Zeigefinger gehts sehr gut und ich glaube mein Kompass bezüglich Recht und Gerechtigkeit ist in der Gesellschaft abseits von Blasen mehrheitsfähig.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Wer hat denn das Gegenteil behauptet???Alyssa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:26 Angenommen in Deine Wohnung würde eingebrochen dann würde Dir sicher daran gelegen sein das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Ziemlich unwahrscheinlich, dass du auch noch den Rest der Wohnung hinterherträgst.
Ich habe gerade vorhin einen Beitrag gepostet, der sich mit Strafe auseinandersetzt und mit Menschen, die langjährig in Haft sind.
Wenn du dir einen Spaß daraus machst, diese Verdrehungen zu posten, dann will ich dir sagen: lass es!
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Das hat nichts mit Spaß zu tun, sondern mit einem Eindruck, dass dem Täter zu oft zu viel Nachsicht hinterhergetragen wird. Man siehts ja an dem Aufschrei der oft kommt.
Wer glaubt ich ändere meine Meinung dem sag ich zwecklos! Klare Position.
Wer glaubt ich ändere meine Meinung dem sag ich zwecklos! Klare Position.
-
manchmal_melissa
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Hallo Alyssa,Alyssa hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:26 "¦und ich glaube mein Kompass bezüglich Recht und Gerechtigkeit ist in der Gesellschaft abseits von Blasen mehrheitsfähig.
Tut mir leid, aber dein Kompass bezüglich Recht und Gerechtigkeit scheitert schon am Grundgesetz. Selbst wenn deine Ansichten mehrheitsfähig wären, was ich nicht im Geringsten glaube, spielt das keine Rolle. Unsere Grundrechte können aus gutem Grund nicht geändert werden. Wenn du dich jemals ernsthaft mit Normen, Rechten und Gesetzen auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das. Und dann wüsstest du auch, was GG Art. 1 bedeutet und wie er zu interpretieren ist. Ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt halte ich Gerechtigkeitsverständnis für moralisch verwerflich.
Liebe Grüße,
Melissa