Berlin: 16-jährige trans Frau wurde in ihrem Wohnhaus beleidigt und geschlagen
Berlin: 16-jährige trans Frau wurde in ihrem Wohnhaus beleidigt und geschlagen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Berlin: 16„jährige trans Frau wurde in ihrem Wohnhaus beleidigt und geschlagen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Berlin: 16„jährige trans Frau wurde in ihrem Wohnhaus beleidigt und geschlagen

Post 2 im Thema

Beitrag von Patricia »

Schrecklich!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Berlin: 16„jährige trans Frau wurde in ihrem Wohnhaus beleidigt und geschlagen

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Tja Berlin .. ein ekelhafter Sumpf. Und das sage ich als Berliner! Hier ist halt alles möglich. Große CSD Partys und auch Überfälle. Hier kann man alles haben. Wowereit nannte das mal sexy"¦.. Aber so ist das in einer Metropole mit 3,5 Millionen Einwohner"¦.Licht und Schatten.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 387 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich glaube, dass so eine Tat mittlerweile überall in Deutschland und vielleicht in den Nachbarländer vorkommen kann. Das ist m. E. nicht mehr nur auf Großstädte begrenzt. Da hilft nur Aufklärung und Sichtbarkeit von Trans-Betroffenen.

Grüße, Ulrike-Marisa
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Ach ja ... die Aufklärung... ja . Was noch wichtiger ist das das StGB voll ausgereizt wird! Samthandschuhe ausziehen!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mal unabhängig davon, dass der Vorfall schlimm ist ... da wird auch ohne Samthandschuhe nicht viel bei herauskommen, da Angreifer selbst Heranwachsender. Vielleicht würde es ihm guttun seine Sozialstunden in einer Beratungsstelle für Transsexuelle abzuleisten, um seine Phobie loszuwerden.

Spannend finde ich diesen Abschnitt:
Wenige Stunden später attackierte im Stadtteil Prenzlauer Berg eine Männergruppe eine 55-jährige Person in Frauenkleidern, bespuckten sie, übergossen sie mit Bier und bespuckten sie mit Reizgas.
Müssen schon echte Mutanten gewesen sein, die dessen fähig sind ... hihi
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Aha und deswegen wird dann kapituliert... alles klar.
Nee ! Das das Jugendstrafrecht geändert werden muss ist allgemein bekannt.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

In Berlin, bei über drei Millionen Menschen, gibt es wirklich jede Art von Menschen.

Aber die gibt es, in entsprechend geringerer Anzahl, überall.

Wer sich die Mühe macht, den Artikel ganz zu lesen erfährt, wie ich es ja auch erleben durfte, dass Polizei und Staatsanwaltschaft hier rassistische und queerfeindliche Straftaten ernst nimmt. Daher scheinen hier in reinen Zahlen mehr solcher Straftaten vorzukommen. Dem ist nicht so.

Kein Mensch erwähnt die Nachbarin, die schützend eingegriffen hat. Auch die gibt es in Berlin, wie ich auch schon erleben durfte, genau wie in anderen Städten.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Cybill »

Alyssa hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:15 Tja Berlin .. ein ekelhafter Sumpf. Und das sage ich als Berliner! Hier ist halt alles möglich. Große CSD Partys und auch Überfälle. Hier kann man alles haben. Wowereit nannte das mal sexy"¦.. Aber so ist das in einer Metropole mit 3,5 Millionen Einwohner"¦.Licht und Schatten.
Dabei vergisst du eines vollkommen:
In Berlin werden queer-feindliche Straftaten erfasst und entsprechend geahndet, weil Polizei und Staatsanwaltschaft Fachgruppen haben, die auch personell gut aufgestellt sind.

Schau mal nach NRW oder Bayern.

Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Aha. Und das ändert jetzt was? 🙈. Was sagt das jetzt über den Grossstadtsumpf aus? Wird"™s damit besser? Nur weil man eine Statistik hat ändert das gar nichts.
Und warum soll ich nach NRW oder Bayern schauen? Warum soll ich mir ein Urteil über mir nicht bekannte Strukturen in fremden Bundesländern erlauben?
Ich bin mit Berlin gut bedient!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe folgende Beiträge in deutschen Medien gefunden:
https://www.t-online.de/region/berlin/n ... l-an-.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/po ... -li.209356
https://www.queer.de/detail.php?article_id=41057

Allerdings frage ich mich warum große Zeitungen darüber nicht berichten?
Cybill hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 06:01 ..........Schau mal nach NRW oder Bayern.

Cy
Hier muß ich Cybill recht geben, in Bayern werden solche Themen eher nicht als solche Taten erfasst. Da wird daraus dann eine einfache Körperverletzung. Eine gesonderte Erfassung von Hassverbrechen gegen Homosexuelle oder Transsexuelle würde ich mir in Bayern wünschen. Aber warum wehrt sich dieses Land so gegen einen Aktionsplan oder eine besondere Erfassung? Ich vermute mal das die schöne Fassade des Bayrischen Staates von Seiten der bayrischen Politik gewahrt werden soll.

Liebe Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Alyssa hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 07:06 Aha. Und das ändert jetzt was? 🙈. Was sagt das jetzt über den Grossstadtsumpf aus? Wird"™s damit besser? Nur weil man eine Statistik hat ändert das gar nichts.
Und warum soll ich nach NRW oder Bayern schauen?
Mäßige bitte deinen Ton etwas )):m - und denke selbst darübe nach!

Berlin hat viele Ansätze zur Gewaltprävention und zur Aufarbeitung von Gewalt-Taten.
Die haben wir schon häufig hier diskutiert - und in einem ganz kleinen Rahmen waren wir sogar "dicht an der Quelle" mit unserern Workshops, u.a. mit der Staatsanwaltschaft Berlin - Ansprechtparnterin für gleichgeschlechtliche Lebensweisen.
Grundlage für die Arbeit dieser und weiterer Stellen ist das Erfassen und Dokumentieren der Straftaten, die bereits erfolgt sind.

Ich danke jedenfalls allen, die in Berlin ein System aufgebaut haben, das für andere Bundesländer Vorbild sein könnte - und natürlich auch denen, die sich in ihrer täglichen Arbeit für uns einsetzen - und auch die Knochen hinhalten.

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Die Antwort waren klare und präzise Fragen! Ganz einfach.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Klare und präzise Antwort:
Wenn Du vollkommene Sicherheit willst, dann bist auf diesem Planeten nicht richtig.
Du kannst gerne dich über Berlin auslassen, aber so sumpfig, wie Dir die Stadt auch vorkommt - sie schützt Dich auch. Allein weil Du hier anonym bist, allein weil es eine hohe Polizeipräsenz gibt.

Nur mal so ein Hinweis aus der Praxis:
Die Statistik ist die Grundlage für Personalentscheidungen und nicht die gefühlte Bedrohung.

Schönes Wochenende und pass auf dich auf.

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Wenn dem so wäre gäbe es mehr Polizei. So dient die Statistik nur dem verwalten. Und sie kommt mir nicht so vor sie ist so . Ich sehe es jeden Tag und nicht nur als Besucher. Wer sich mal in gewissen Bezirken aufhält merkt es. Die Stadt besteht aus mehr als dem gut geschützten Regierungsviertel. Und ob Anonymität schützt weiß ich nicht. Das kann auch das Gegenteil sein. Ich denke eher das macht die Menschen Gleichgültig.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“