Diversität in der Pop Kultur speziell Videospiele

allgemeiner Austausch
Antworten
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen das das Thema Diversität auch in den Videospielsektor eingedrungen ist. Videospiele galten ja viele Jahre als einer der letzten Männer Bastionen wo Männer unter sich Sachen machten die nur Männern Spass macht: hauptsächlich töten und Helden sein.

Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich so einiges geändert hat.

Angefangen von weiblichen Protagonisten und Themen ging es weiter in LGBTI+ Themen.

Beispiele:

Im Spiel Watch Dogs 2 ist deine größte verbundete und Schutz eine Transfrau in der Politik.

https://watchdogs.fandom.com/wiki/Miranda_Comay

In dem Spiel Nier Replikant ist die Frau für den du kämpfst eine intersexuelle Replikantin

https://nier.fandom.com/wiki/Kain%C3%A9

Im RPG Cyberpunk 2077 kann man sich einen nonbinaren/trans Avatar erstellen. Z.b. mit weiblichem Körper und männlicher Stimme.

In fast allen Zelda (Nintendo) spielen muss sich Link für eine Mission weiblich kleiden und erntet dafür Lob von der Begleiterin.

Bei allen drei Dark Souls (from software) spielen können alle Geschlechter alle Kleidungen anziehen.

Gleiches geht auch in Pubg (krafton).

Ich finde dies ermutigend und vielleicht kennt ihr ja weitere Spiele wo ähnliche Sachen passieren ?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Diversität in der Pop Kultur speziell Videospiele

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Die Gaming-Welt tut sich schwer mit Diversität. Mit "Tell me why" wurde nun das erste Spiel mit einem trans Mann als Hauptrolle veröffentlicht.
https://taz.de/Game-mit-trans-Charakter/!5709563/
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Eva »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Videospiele galten ja viele Jahre als einer der letzten Männer Bastionen wo Männer unter sich Sachen machten die nur Männern Spass macht: hauptsächlich töten und Helden sein.
Das ist leider ein sehr oberflächliches Vorurteil, das schon seit Jahrzehnten (eigentlich) keinen Bestand mehr hat. Aber gerade wegen Vorurteilen macht sich kaum jemand die Mühe, tatsächlich mal zu schauen, was im Medium Videospiel vor sich geht. In sehr vielen Spielen ist das Geschlecht wählbar (zumindest männlich/weiblich*), und auch Titel mit einer Frau in der Hauptrolle gab es schon immer.

* Immer häufiger stehen zudem in der Charaktererstellung einfach alle Bausteine zur Verfügung, und man kann sich bei Körpergestaltung, Frisuren, usw. komplett frei zusammenklicken, ohne dass das Geschlecht thematisiert wird.

In vielen Spielen, in denen man Romanzen entwickeln kann, gibt es gleichgeschlechtliche Optionen. Weitere Diversität, wie z.B. Trans, wird in den letzten Jahren ebenfalls untergebracht.

Dieser Einzug der Diversität geschieht seit über 15 Jahren, im Gleichschritt mit allen anderen Medien.
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Dali »

Komisch. Meine Frau will immer mit dem typischen Helden spielen. Am besten mit dem dicken Zwerg mit Bart.
Ich nehme dagegen das Mädel.
Höhepunkt war glaube ich skid row 3. Ich habe in dem Spiel vermutlich mehr kohle an Klamotten als an Waffen ausgegeben.

LG

Dali
ExuserIn-2023-08-12
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-08-12 »

Bei "Second Life" hatte ich vor etlichen Jahren immer ein männliches Avatar in sexy weiblicher Kleidung.
In dieser interaktiven Online-Spielwelt absolut ok und nichts Ungewöhnliches.
Hatte da viele nette Begegnungen. Da gings mitunter auch recht tabulos zu.

Leider fehlte mir irgendwann die Zeit und Muße dort weiter zu machen
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Naja, ich sehe das etwas anders. Ich spiele auch am PC und habe diesen "Richtungseinschlag" auch mit bekommen. Allerdings kommt es mir nur so vor, daß Diversität in ein Spiel aufgenommen wird, weil der Umgang damit gerade in der Öffentlichkeit immer offener wird. Das heißt aber nicht, daß es im Spiel auch richtig "eingestetzt" wird oder man als Spieler*in sogar per Handlung Hintergrundwissen erfährt. Mir zeigt das eher, daß die Spielefirmen mit Diversität in ihren Spielen "glänzen" woll, im Sinne von "...wir haben es drin und wollen damit zeigen, daß wir uns mit dem Thema auseinandersetzen...". Aber mehr sehe ich darin nicht, leider...

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Im RPG Cyberpunk 2077 kann man sich einen nonbinaren/trans Avatar erstellen. Z.b. mit weiblichem Körper und männlicher Stimme.
So weit, so gut. Als ich das im Vorfeld erfahren habe, wusste ich natürlich welchen Charakter ich mir basteln werde... :mrgreen:
Dennoch ist diese Option auch nur aufgesetzt, da sie minimal im Spiel zum Einsatz kommt. Wählt man bsw. einen männl. Charakter und hofft eine homosexuelle Beziehung einzugehen, wird man schnell enttäuscht werden...Ich fand es sehr enttäuschend, daß das Spiel in der Programmierung nicht so offen war alle vielfältigen Beziehungsformen einzugehen.

Wenn das nicht möglich ist, wozu dann im Spiel überhaupt Diversiät zur Sprache bringen?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Hallo Jennifer,

Da bin ich völlig bei dir. Aber irgendwo muss es doch anfangen oder? Ich denke es ist noch ein langer Weg. Siehe es Mal so: früher war nicht Mal so viel wie jetzt möglich. Einerseits hätten es die Hersteller nicht einbauen wollen und andererseits die Spieler nicht akzeptiert. Auch wenn mit Ach und Krach ist es jetzt doch so das zumindest beides geht.

LG

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Eva hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 00:47 ...
Eva ich gebe dir Recht: Geschlecht könnte man in rpg seit langem schon wählen. Aber Inhalte, Gameflow und Denken war immer auf typische Männer ausgerichtet. Desweiteren war trans, CD und Diversität eher nicht so gern gesehen. Wenn dann als Diffamierungsvorlage. Hier tut sich gerade etwas.

LG

Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Eva »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Ich finde dies ermutigend und vielleicht kennt ihr ja weitere Spiele wo ähnliche Sachen passieren ?
Ich bin mal gedanklich durchgegangen, was mir aus den letzten Jahren in den Sinn kommt.

In Mass Effect 1 gab es die Option einer gleichgeschlechtlichen Romanze (Frau+Frau). In Mass Effect 2 kamen einige hinzu, und in Teil 3 konnte schließlich nahezu jeder mit jedem. In Mass Effect Andromeda gibt es eine Transfrau.
In der Dragon-Age-Reihe gibt es ebenfalls viele gleichgeschlechtliche Beziehungsoptionen, sowie einen Transmann in Inquisition. In der Lore gibt es auch noch eine Transfrau, die in den Spielen aber meines Wissens noch nicht vorkam.
In Final Fantasy 15 gibt es die Option einer gleichgeschlechtlichen Romanze. Und auf Wunsch kann man dem männlichen Charakter das Aussehen einer Frau geben (die Stimme bleibt männlich).
In allen Life-is-Strange-Teilen gibt es gleichgeschlechtliche Romanzen. In einigen sind sie optional, in anderen nicht.
In Persona 4 gibt es ein Mädchen, das mit der gesellschaftlichen Wahrnehmung ihrer Person unzufrieden ist, und deshalb als Junge lebt. Außerdem gibt es einen männlichen Character, der unsicher ist, was seine eigene sexuelle Orientierung angeht.
In Skyrim kann man nahezu jeden heiraten, unabhängig vom Geschlecht.
In Sims ist mittlerweile so ziemlich alles möglich, glaube ich.
In Assassin's Creed Black Flag begegnet man der Piratin Mary Read, die sich wie ihr reales Vorbild als Mann ausgab.
In den neueren Fire-Emblem-Teilen gibt es verschiedene gleichgeschlechtliche Romanzen zur Auswahl.

Und viele fallen mir bestimmt gerade nicht ein oder sind mir entgangen.

Ich muss sagen, dass mir das LGBTQ-Thema in Videospielen ausreichend berücksichtigt wird. Mitunter ist mir die Dichte sogar etwas zu hoch. Aber es ist mir nicht untergekommen, dass das Thema halbgar oder respektlos behandelt wurde. Eigentlich sollte es, wie im echten Leben, komplett irrelevant sein und gar nicht thematisiert werden müssen. Ob es um den Schulalltag geht, oder darum, die Welt zu retten, kann man das ganze Abenteuer lang von Menschen umgeben sein, die irgendwie mit dem LGBTQ-Thema verbandelt sind, aber man merkt es nicht. Weil es keinen Grund gibt, darüber zu reden.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Hallo Eva,

Jedoch stören sich viele Frauen sehr wegen der männlichen Sicht der Dinge in Computerspielen. #Monokultur. Alles ist irgendwie vertreten aber von Männern irgendwie für Männer mit einer männlichen Brille. Es geht immer um Mord und Totschlag. Siegen, sich behaupten. Frauen sind meist Trophäen. Klar wen wunderts wenn 90% der Spieler männlich sind und Videospiele ja nur ein Business ist. Kunde ist König

Google Mal bitte

Tropes vs women in video games

Um eine etwas zugegeben überspitzte Darstellung dieses Themas zu sehen

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Laila-Sarah hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 14:23 Jedoch stören sich viele Frauen sehr wegen der männlichen Sicht der Dinge in Computerspielen. #Monokultur.

Hmm

meine Liebste hat es für sich so auf den Punkt gebracht..

Computer spielen ist Zeitverschwendung und ein sich davor
drücken sich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen.
Es ist nicht real und daher nur eine sinnlose Flucht aus der Welt.

Ja, eine ziemlich ablehnende Haltung. Sie ist um Welten
besser damit klar gekommen, als ich mich geoutet habe...

Mhm..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Gut jetzt muß man aber auch sagen, dass Frauen sich nicht an allen sinnlosen, realitätsfremden Tätigkeiten stören xD

Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“