Jaddy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:46
Und Religionen haben zusätzlich eben eine Art Freibrief für - sorry - frei erfundenen Unfug, der sich aus dem Konvolut...
Nicht reformierbar, nichts dazu gelernt. - # 4
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Nicht reformierbar, nichts dazu gelernt.
@Blossom, es ging mir um Religion
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
wie hätte ich den Bezug ohne das Jaddy-Zitat bemerken sollen? ... Alles gut.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich gehöre keiner Konfession mehr an, trotzdem bin ich gläubig...ich glaube, ich trinke noch EINES...

Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Conny,
in der Regel EINES am Tag, mit dir zusammen gerne mehr...

in der Regel EINES am Tag, mit dir zusammen gerne mehr...
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2435 Mal
Städte in Bayern bereiten sich auf massenhafte Kirchenaustritte vor
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 78a2938cb6
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 78a2938cb6
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Na klar, was denn sonst. Die betrogenen Schäfchen wenden sich von ihren Hirten ab und büxen aus. Mit Recht! Und da die heutigen Hirten keine bisswütigen Hunde mehr zur Verfügung haben, sind sie weg, ein für allemal! Doch auch viele dieser schön brav blökenden Schäfchen sind ebensowenig reformierbar und haben auch nix dazugelernt. Sie können einfach nicht ohne! Statt die neu gewonnene Freiheit endlich zu geniessen, werfen sie sich bedenkenlos dem nächsten Scharlatan in die Arme und konvertieren,... zu wem auch immer!Anne-Mette hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:11 Städte in Bayern bereiten sich auf massenhafte Kirchenaustritte vor
LG,
Annette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 494 Mal
Hallo Annette,
...Schafe sind Herdentiere und Menschen in gewissem Sinne auch. Aber nicht alle hirten sind geeignet und gut zu den Schafen. Ich denke, so ist es auch bei den Menschen. Religion hat sicher auch mit Gemeinschaft zu tun und nicht unbedingt mit Institutionen und Hierarchien derer Vertreter.
Grüße, Ulrike-Marisa
...Schafe sind Herdentiere und Menschen in gewissem Sinne auch. Aber nicht alle hirten sind geeignet und gut zu den Schafen. Ich denke, so ist es auch bei den Menschen. Religion hat sicher auch mit Gemeinschaft zu tun und nicht unbedingt mit Institutionen und Hierarchien derer Vertreter.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Blossom
Ankündigen und etwas auch wirklich vollziehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe - jedenfalls lehrt mich das die Erfahrung. Es bleibt also abzuwarten.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:11 Städte in Bayern bereiten sich auf massenhafte Kirchenaustritte vor
Was mich sehr viel mehr erschüttert ist der letzte Absatz. Ich zitiere:
Warum?Nicht weit von München entfernt, in Ebersberg, hat sich die Zahl der Austritte in den ersten Wochen des Jahres fast verdoppelt: Bis zum 26. Januar 2021 waren es 17, in diesem Jahr sind es nach Angaben der Stadt schon 31. Dort hatte das Amtsgericht Ende der Achtzigerjahre einen Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt, bevor der in einer anderen Gemeinde wieder eingesetzt und dort erneut rückfällig wurde.
In einem Post weiter oben wurde sich darum gestritten, ob die Katholische Kirche den Missbrauch nicht durch ein solches Verhalten und zum Schutz der Kirche sogar fördern würde. Hier zeigt es sich doch erneut. Ja! Sie tut es! Ein restriktives Vorgehen gegen den Betreffenden, ihn direkt zu exkommunizieren und der staatlichen Gerichtsbarkeit zu überstellen wäre der richtige Weg gewesen, der aber nicht gegangen wurde. Stattdessen eine Minimalsanktion, vielleicht eine Ermahnung nach dem Motto: "Es doch bitte in Zukunft nicht wieder zu tun, alternativ sich dabei geschickter anzustellen und nicht erwischen zu lassen" ... reicht halt nicht, um glaubwürdig zu sein, bzw. Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Mir kommt dabei wieder mal der von Macrobius zitierte Satz Ciceros in den Sinn: "Cornix cornici numquam oculos effodit!" (Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus!).
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
Na, dass hätten sie doch bereits schon lange tun müssen. Immerhin hätten sie doch bereits seiner Ewigkeit wissen können/müssen, dass es Hirten gibt, die sich als Wölfe entpuppen. Dass es nicht so ist, lag bislang wohl eher daran, dass des Hirtens Hunde (sprich Oberen der Kirche) es gut verstanden haben, den Wölfen einen neuen, frischen Schafspelz zu verschaffen - sprich neue Pfarrstelle.Annette hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:00 Schäfchen wenden sich von ihren Hirten ab und büxen aus.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Blossom,Blossom hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 00:04 ......
Nehmen wir einmal an, ein Fußballspieler würde des Kindesmissbrauchs überführt. Würde sich dieser Verein nicht augenblicklich öffentlichkeitswirksam von dieser Person trennen, anstatt sie vorübergehend zum Trikotwaschen zu versetzen, bis sich die Wogen geglättet haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Vereinsspitze, geschweige der Fußballbund, schützend vor eine solche Person stellt, die Ermittlungsarbeiten behindert oder gar öffentlich lügen würde, nicht wahr?
......
Woher nimmst du den Glauben ?! Nur weil uns im Moment nichts Spektakuläres in den Medien ist? -
(Da war doch z. B. etwas mit Trainern für junge werdende Spitzensportlerinnen im Turnen.)
Aufarbeitung von sexuellen Fehlverhalten in Sportvereinen ist ja durchaus ein heißes Kapitel. Da ist ja auch jahrelang vertuscht worden, verharmlost worden, weg geschaut worden. Den Opfern das Leben nicht leicht gemacht worden.
Änlich auch im Rock- und Shpow-Business. Dauert ja manchmal ziemlich lange, bis lang gepflegtes nacktes Fehlverhalten von einzelnen Stars in die Öffentlichkeit kommt. -
Ich höre übrigens trotzdem noch gerne Musik.
Liebe Grüße
Inga
-
Blossom
Nein, nehme ich nicht. Es ist wohl eher so, dass sich in einer deutlich veränderten Welt kein Verein mit Fehlverhalten mehr in Verbindung lassen möchte. Klar können das rein fiskale Gründe sein und weniger moralische. Aber dass hier ein Umdenken stattfindet zeigen u.a. die nachfolgenden Beispiele:Inga hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:07 Woher nimmst du den Glauben ?! Nur weil uns im Moment nichts Spektakuläres in den Medien ist?
27.07.2021, Spiegel SportWegen sexuellen und emotionalen Fehlverhaltens Leichtathletik-Trainer Salazar lebenslänglich gesperrt
Alberto Salazar wurde vom -»US Center for SafeSport-« mit einer lebenslänglichen Sperre belegt. Der ehemalige Leiter des Nike Oregon Projects ist ohnehin aus dem Verkehr gezogen — weil er Dopingkontrollen manipuliert haben soll.
01.05.21, NTVDie Major League Baseball hat den früheren Topstar Roberto Alomar wegen eines sexuellen Fehlverhaltens als Berater gefeuert und ihn auf die Liste unerwünschter Personen gesetzt. Dies gab MLB-Commissioner Rob Manfred bekannt.
02.11.2021, Deutschlandradio"Kein Schweigen mehr", überschreibt die Interessenvertretung ihren zehnseitigen Bericht. Und stellt gleich zu Beginn fest: "Fußball hat ein weit verbreitetes Problem". Damit gemeint: Berichte über sexuelles Fehlverhalten, Belästigung und Missbrauch. In den vergangenen Wochen hatten Spielerinnen aus den USA, Venezuela, Australien, Sierra Leone und Spanien berichtet, im Umfeld des Fußballs sexualisierte Gewalt erfahren zu haben.
02.09.2021, Deutsche Welle / SportIslands Fußball führungslos nach mutmaßlichem Skandal um sexuellen Missbrauch
Ein mutmaßlicher Missbrauchsskandal erschüttert den isländischen Fußball. Es werden Forderungen laut, dass die Führungsebene reagieren und einen Kulturwandel schaffen muss.
24.07.2021, SwissInfoJahrelanges hartes Training, strenge Disziplin, Schweiss und Schmerz stecken hinter jeder olympischen Goldmedaille. Doch für manche ist der Preis des Erfolgs viel höher: Missbrauch, Vergewaltigung und Schikane. In Sportvereinen wird das seit Jahren als Mittel zum Zweck geduldet. Doch langsam ändert sich die Mentalität.
06.11.2021, SRFUntersuchung gegen Leichtathletik-Coach Reider eingeleitet
Rana Reiders Anwalt bestätigte, dass gegen den Star-Trainer wegen angeblichen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt wird.
Ich denke, die Beispiele, die ich mal eben so gefunden habe, untermauern gut meine Ansicht, dass sich etwas verändert.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Blossom,
all deine Beispiele aus dem Spitzensport sind von dir vom vergangenen Jahr. Das ist ja noch nicht so lange her. Sie belegen eigentlich nur, dass bei all den Fällen in den Vereinen erst vor kurzem etwas in Bewegung kam, als jetzt die Angelegenheiten in der Öffentlichkeit - in den Medien - diskutiert wurden. Dem ist ein jahrelanges, jahrzehntelanges Schweigen voraus gegangen. Und auch jetzt ist nicht alles aufgedeckt und gelöst. Offenbar erst als auch gefragt wurde, ob das Versagen nicht auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen statt findet als nur in der katholischen Kirche.
Da unterscheidet sich meines Erachtens in der Einstellung das Spitzenpersonal in der katholische Kirche wenig von den (Spitzen-)Sportvereinen.
Ich halte auch die katholische Kirche in der Struktur und das Verhältnis zwischen Staat und Kirchenordgnisation für reformbedürftig. Nur sollte man dann nicht auch etwa beim Spitzensport finanzielle Unabhängigkeit, Auflösung, Trennung, Entflechtung von Staat und Verein einfordern?
Über sexueklles Fehlverhalten in Theater und bei anderen Kulturschaffenden haben wir noch gar nicht gesprochen. Ist da nicht auch einiges noch aufarbeitungs- und reformbedürftig?
Es stinkt an vielen Ecken.
Liebe Grüße
Inga
all deine Beispiele aus dem Spitzensport sind von dir vom vergangenen Jahr. Das ist ja noch nicht so lange her. Sie belegen eigentlich nur, dass bei all den Fällen in den Vereinen erst vor kurzem etwas in Bewegung kam, als jetzt die Angelegenheiten in der Öffentlichkeit - in den Medien - diskutiert wurden. Dem ist ein jahrelanges, jahrzehntelanges Schweigen voraus gegangen. Und auch jetzt ist nicht alles aufgedeckt und gelöst. Offenbar erst als auch gefragt wurde, ob das Versagen nicht auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen statt findet als nur in der katholischen Kirche.
Da unterscheidet sich meines Erachtens in der Einstellung das Spitzenpersonal in der katholische Kirche wenig von den (Spitzen-)Sportvereinen.
Ich halte auch die katholische Kirche in der Struktur und das Verhältnis zwischen Staat und Kirchenordgnisation für reformbedürftig. Nur sollte man dann nicht auch etwa beim Spitzensport finanzielle Unabhängigkeit, Auflösung, Trennung, Entflechtung von Staat und Verein einfordern?
Über sexueklles Fehlverhalten in Theater und bei anderen Kulturschaffenden haben wir noch gar nicht gesprochen. Ist da nicht auch einiges noch aufarbeitungs- und reformbedürftig?
Es stinkt an vielen Ecken.
Liebe Grüße
Inga
-
Blossom
zunächst zum Letzteren ... Ja, ist es ...und die "Me too-Debatte" rollt ja.Inga hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:21 Nur sollte man dann nicht auch etwa beim Spitzensport finanzielle Unabhängigkeit, Auflösung, Trennung, Entflechtung von Staat und Verein einfordern?
Und zum Ersten: Auch hier ein klares Ja, sobald eine Einmischung in Politik geschieht. Ein Auge zudrücken bei einer gekauften WM seitens Beckenbauer, der dafür auch in den Knast gehört hätte, kann es nicht gewesen sein.
Was Kirche und Staat anbelangt, so hat Religion dort nichts, aber auch gar nichts suchen! Das bedeutet aber nicht, dass sich Politiker nicht im christlichen Sinne verhalten sollten! Diesbezüglich stört mich dort auch das (in meinen Augen) "verlogene" C in Parteinamen. Das kann man vielleicht führen, wenn man es auch lebt!
Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, weder den an einen Gott noch an Kirche als Institution - diesbezüglich sei sicher, werden wir beide nicht auf einen Nenner, ganz gleich wie du deine Argumentation gestaltest. Da leben wir in zwei völlig verschiedenen Welten - was nicht bedeutet, dass ich dich und deine Meinung nicht respektiere. Auch das gehört für mich dazu, sich "christlich" zu verhalten.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
eine Never-Ending-Story:
https://www.katholisch.de/artikel/32927 ... -im-fall-uIm Missbrauchsprozess gegen den Kölner Priester U. gab es zuletzt neue Tatvorwürfe: Auch nach 2019 sei es zu Übergriffen gekommen. Das zeige, dass Kardinal Woelki seine Aufsichtspflicht verletzt habe, sagt der Kirchenrechtler Thomas Schüller.
Moralische Mithaftung? ... Was soll das sein? ... Gehen die beiden jetzt moralisch in den Knast? Dort gehören sie zwar meiner Meinung nach hin, aber nicht aus moralischer Verantwortung sondern aus Gründen des Unterlassens!ach Auffassung von Kirchenrechtler Schüller verlangen die kirchlichen Leitlinien, dass der zuständige Bischof bereits bei ersten Anhaltspunkten für möglichen Missbrauch durch einen Kleriker alles dafür tun müsse, dass keine weitere Gefahr für Kinder und Jugendliche ausgeht. Erst recht hätte die Bistumsleitung dies mit Erlass des Dekrets gewährleisten müssen, so Schüller weiter: "Woelki und Hofmann sind zumindest in einer moralischen Mithaftung."
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)