Zen-Meister Thich Nhat Hanh gestorben
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zen„Meister Thich Nhat Hanh gestorben
Dieses Zitat kannte ich schon:
"Die Welle muss nicht sterben, um zu Wasser zu werden. Sie ist bereits Wasser."
https://www.zeit.de/sinn/2022-01/buddhi ... chtsamkeit
Zitat: Zen-Meister Thich Nhat Hanh im Alter von 95 Jahren gestorben
Er hat dem Westen die Achtsamkeit erklärt: Der vietnamesische Mönch und Buchautor Thich Nhat Hanh ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Liebe Grüße Jasmine
Er hat dem Westen die Achtsamkeit erklärt: Der vietnamesische Mönch und Buchautor Thich Nhat Hanh ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Liebe Grüße Jasmine
-
rika
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zen„Meister Thich Nhat Hanh gestorben
Hmm, ist das eine wirklich wichtige Nachricht?
Ich war in Japan in einem Zentrum des Zen-Buddhismus (Eheij) und war Zeuge einer Befragung - habe natürlich kein Wort verstanden und selbst mein japanischer Freund war mit dem Inhalt überfordert.
Aber ich verstehe nicht so ganz Deine Botschaft.
rika
Ich war in Japan in einem Zentrum des Zen-Buddhismus (Eheij) und war Zeuge einer Befragung - habe natürlich kein Wort verstanden und selbst mein japanischer Freund war mit dem Inhalt überfordert.
rika
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Stimmt liebe JasmineJasmine hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:48 Dieses Zitat kannte ich schon:
Liebe Grüße Jasmine
Mir hat diese Nachricht heute morgen sehr zugesetzt. Ich habe seinen Gedanken, seinen Lehren sehr sehr viel zu verdanken
Namaste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Liebe Rikarika hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:54 Hmm, ist das eine wirklich wichtige Nachricht?
rika
Für mich ist es heute morgen und auch jetzt natürlich eine wichtige Nachricht.
Ich danke Jasmine sehr dafür, dass Sie mutiger war als ich um dies hier zu posten.
Und JA seine Botschaft bzgl der Achtsamkeit ist nur eines von vielen was er geleistet hat.
Für mich hätte er damals zB den Friedensnobelpreis bekommen müssen... Schlimm, sehr schlimm finde ich, dass es anders gekommen ist
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
-
ExuserIn-2022-08-18
- Pronomen:
Liebe Jasmin,
hab vielen Dank für diesen Beitrag den ich als Würdigung des Verstorbenen ansehe.
Für mich dem ich mich ihm nah empfunden habe, ist es eine schöne Geste um sich zu verabschieden, seinen Dank auszudrücken und seine Ehrerbietung zu zeigen.
Vielleicht geht anderen Menschen ja ähnlich ?
Liebe Grüße
Cecil
hab vielen Dank für diesen Beitrag den ich als Würdigung des Verstorbenen ansehe.
Für mich dem ich mich ihm nah empfunden habe, ist es eine schöne Geste um sich zu verabschieden, seinen Dank auszudrücken und seine Ehrerbietung zu zeigen.
Vielleicht geht anderen Menschen ja ähnlich ?
Liebe Grüße
Cecil
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Auteur inconnu
-
chrisvomsee
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Singen
Hallo Jasmin,
das macht mich gerade traurig. Aber vielen Dank für die Info.
Meine Frau wollte immer mit mir zusammen einmal nach Plum Village.
Haben es leider nie geschafft.
Aber schön dass er in seiner Heimat gestorben ist.
Seine Bücher sind sehr lesenswert. Ein toller Mensch ist gegangen.
@Rika: "ja, ist es"
chris
das macht mich gerade traurig. Aber vielen Dank für die Info.
Meine Frau wollte immer mit mir zusammen einmal nach Plum Village.
Haben es leider nie geschafft.
Aber schön dass er in seiner Heimat gestorben ist.
Seine Bücher sind sehr lesenswert. Ein toller Mensch ist gegangen.
@Rika: "ja, ist es"
chris
Ich will so sein, so wie ich bin, mal Mann, mal Frau, gern zwischendrin.
-
Micha
- Pronomen: wahlweise
- Wohnort (Name): Reinbek
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hm, aus dem Blickwinkel des Zen mag sein Ableben tatsächlich wurschtegal sein. Aus dem Blickwinkel von Moral + Ethik nicht!
T. war/ist unter den "Zenjüngern" umstritten. Wobei, im tatsächlichen Zen wäre das unmöglich.
In jener Zeit gingen einige Zenmeister an die Öffentlichkeit, obwohl es scheinbar keinen Grund dafür gab. Es gab aber auch keinen Grund dagegen!
@rika: Schau mal bei Wiki unter "Dogen und Eihei-ji". Dann könnte Dir näher kommen wo Du warst. Mein jap. Lehrer, der in Belgien lebte und schwer verständliches Englisch sprach, sagte einmal: Zen versteht keiner in Japan. Auch eine mögliche Erklärung, wie es Deinem jap. Bekannten erging.
Das hört sich alles sehr furchtbar ernst an, als Ausgleich empfehle ich KODO SAWAKI "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten", vom Kloster Antaiji. Antaiji bekam einen gewissen Bekanntheitsgrad, als sein deutscher Abt Muho vor einiger Zeit hier Vorträge hielt.
Die Nachricht ist wichtig. Für einige wie ein Kyosaku (Weckklopfer beim Einnicken im Zazen). Oder, hey, mitten in lauter Inzidenznachrichten eine Erinnerung, da gibt es noch richtig wichtiges!
Danke. Grüße. Stina
T. war/ist unter den "Zenjüngern" umstritten. Wobei, im tatsächlichen Zen wäre das unmöglich.
In jener Zeit gingen einige Zenmeister an die Öffentlichkeit, obwohl es scheinbar keinen Grund dafür gab. Es gab aber auch keinen Grund dagegen!
@rika: Schau mal bei Wiki unter "Dogen und Eihei-ji". Dann könnte Dir näher kommen wo Du warst. Mein jap. Lehrer, der in Belgien lebte und schwer verständliches Englisch sprach, sagte einmal: Zen versteht keiner in Japan. Auch eine mögliche Erklärung, wie es Deinem jap. Bekannten erging.
Das hört sich alles sehr furchtbar ernst an, als Ausgleich empfehle ich KODO SAWAKI "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten", vom Kloster Antaiji. Antaiji bekam einen gewissen Bekanntheitsgrad, als sein deutscher Abt Muho vor einiger Zeit hier Vorträge hielt.
Die Nachricht ist wichtig. Für einige wie ein Kyosaku (Weckklopfer beim Einnicken im Zazen). Oder, hey, mitten in lauter Inzidenznachrichten eine Erinnerung, da gibt es noch richtig wichtiges!
Danke. Grüße. Stina