es hat sich etwas fundamental verändert
es hat sich etwas fundamental verändert - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3886
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: es hat sich etwas fundamental verändert

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Durch einen anderen Fred (viewtopic.php?p=334226#p334226) angeregt, will ich noch etwas zum Thema Selbstbewusstsein schreiben.

Lana hat geschrieben: ↑Di 11. Jan 2022, 09:32
Vicky_Rose hat geschrieben: ↑Di 11. Jan 2022, 09:08
Es geht möglicherweise nicht darum, dass Du Dich mehr als Frau darstellen willst, sondern um das, was darunter liegt.

Ja klar, genau so ist es. Aber was soll das sein, was da drunter liegt? Ich weiß zwar für mich, dass es so ist, aber ich habe keine Vorstellung, was das sein soll.

Wie dort beschrieben ging es ähnlich, vor allem war ich in irgendwelchen Schemen verhaftet. Und solange ich versucht habe, das auch so meiner Frau vermitteln, und obwohl mir im Kopf so vieles klarer war, habe ich nur herumgestottert. Für mich kam eine wesentliche Änderung als ich begann, meine Gefühle genauer wahr zu nehmen. Was bedeutet denn, sich (zeitweise) als Frau fühlen ? Kleider tragen ? Make up ? Nein, das war es nicht. Sex, Erotik ? Das war es auch nicht, auch wenn ich als Frau eine eigene Sexualtät habe. Ich fühle mich vollständiger, runder als Frau. Und das drücke ich mit den Methoden aus, die wir in der Gesellschaft "vereinbart" haben, also Kleidung, Make up, Themen etc. Es ist nicht einfach, dieses Gefühl zu transportieren, aber ich bin ganz in mich hineingegangen und habe offen darüber geredet, was mich bewegt. Da sind auch Ängste (Verlassen werden, Einsamkeit, nicht ernst genommen werden etc.). Da ist Freude und Glück, mich en femme im Spiegel zu sehen, als femme fatal, als Hausfrau oder im Bürooutfit. Das ist aber der Ausdruck meiner Weiblichkeit, der mich in mir wieder erkennen lässt. Es ist die Selbstbestätigung eines wichtigen Teils meines Ichs.

Ich bin davon überzeugt, das die innere Auseinandersetzung und der Austausch mit dem Außen Hand in Hand gehen. Wenn beides in Einklang gebracht werden kann, hat man ein ganz großes Stück von sich selber gefunden. Dann sind auch für eine Beziehung alle Türen und Tore geöffnet, weitere Schritte zu tun. Das ist trotzdem ganz schön schwer und muss auch nicht zu einer gemeinsamen Lösung führen. Aber wer einmal diesen Schritt gemacht hat, wird wahrscheinlich niemals wieder zurück in die alten Muster fallen. dann bekommt das "Ich bin Ich" eine neuen Stellenwert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich und nicht zu schwülstig ausgedrückt. Aber wie will man es beschreiben, wenn man eine andere Bewusstseinsebene erreicht hat ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 270
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 09:08
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: es hat sich etwas fundamental verändert

Post 17 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 12:05 Ich hoffe, ich habe mich verständlich und nicht zu schwülstig ausgedrückt. Aber wie will man es beschreiben, wenn man eine andere Bewusstseinsebene erreicht hat ?
Hallo Vicky,

Na genau so! Ich finde es große Klasse, wie reflektiert und verständlich du hier dein Innerstes beschreibst. Mir geht es absolut ähnlich und mir geht es ebenfalls viel besser, seit ich mit mir selbst im Reinen bin. Ich kann da aber keinen Durchbruch festmachen, sondern es war eher ein Prozess, der auch immer noch andauert. Wir lernen alle ständig dazu, auch über uns selbst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein! (flo)

Liebe Grüße,
Melissa
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3242
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: es hat sich etwas fundamental verändert

Post 18 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 12:05 Aber wie will man es beschreiben, wenn man eine andere Bewusstseinsebene erreicht hat ?

Hallo Vicky...

alles gut!
Wie ich dir schon geschrieben habe, freut es mich sehr, das du für dich im
"selbst erkennen" weiter gekommen bist, dann kannst du auch eher "selbst sein"...

und das habe ich mir schon lange für dich gewünscht, also das da dein Geist
nicht mehr nur unsicher und auch kämpferisch zu sich selbst ist.

..genau.
Das Schönste was ich hier im Forum wahr nehmen kann, ist wenn bei anderen der
Schritt passiert weg vom "ich weiss nicht, ich möchte" hin zum "ich bin"-das macht vollständig.
Nicht mehr, nicht weniger.
Die Wege mögen anders sein, verschiedene Personen brauchen verschiedene Dinge, Ereignisse
und Erkenntnis dazu-aber ist das passiert ist da Freiheit.
Freiheit klar zu sprechen, Freiheit zu sein, Freiheit die Gefühle fliessen lassen..

danke, das du dich gezeigt hast (he) wirklich gezeigt hast!

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3886
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: es hat sich etwas fundamental verändert

Post 19 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Es ist schier ungleublich, wie sich das anfühlt ...
manchmal_melissa hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 12:15 eher ein Prozess, der auch immer noch andauert.
Das ist es definitiv bei mir. Und ich kann sagen, er hat Jahrzehnte gedauert und dauert noch an. Abre in diesem Prozess werden manchmal Türen weit aufgemacht und wenn man hindurchtritt, ist die Welt eine andere.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“