Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels
Soll ich, soll ich nicht, "¦? Wenn ja, wie schreibe ich das? Damn it!
Also gut, aber da muß ich etwas ausholen.
Meine Noch-Frau und ich lebten schon viele Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben. Das ist jetzt auch schon wieder lange her und unser Kind beginnt deutlich flügge zu werden. Nach ihrer Kinderpause haben wir eine Zeitlang beide als Angestellte gearbeitet. Dann habe ich in Absprache und zunächst als Nebenerwerb einen Handel gegründet. Nach ein paar Jahren stellte sich dann die Frage: ganz oder garnicht. Die Entwicklung war gut aber es fehlte Zeit um sich richtig drum kümmern zu können. Also haben wir das diskutiert und uns für ganz entschieden.
Weiß nicht, ob meine Frau mit der geänderten Rollenverteilung - sie Angestellte und ich Hausmann, Kinderbetreuer und Selbstständiger - nicht zurecht kam oder ob da einfach ein Auseinanderleben gestartet wurde. Aber in der Rückschau scheint mir, dass es da begann mit unser Beziehung bergab zu gehen.
Seit ein paar Jahren war das dann nur noch auf WG Niveau ohne emotionale Verbindung und wurde immer schlechter. Vor gut einem Jahr habe ich dann endlich einem langen Brief an meine Frau geschrieben, meine Empfindungen geschildert und sie um eine Rückmeldung gebeten. Leider keine Reaktion, nur Schweigen.
Montag habe ich es dann endlich geschafft das Thema direkt anzusprechen und zu meiner Überraschung ist sie weder wie üblich ausgewichen noch explodiert. Stattdessen gab es seit langem mal wieder ein richtiges Gespräch und wir waren uns schnell einig, dass eine Trennung das Beste ist. Man da ist mir ein ganzer Mühlstein vom Herzen gefallen.
Die Details müssen wir noch klären aber ich hoffe sehr, dass wir das weiterhin konstruktiv hin bekommen.
Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit meinem Crossdressing zu tun, die WG begann lange vorher, aber das mußte einfach dringend raus.
Liebe Grüße,
Shoshana
Also gut, aber da muß ich etwas ausholen.
Meine Noch-Frau und ich lebten schon viele Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben. Das ist jetzt auch schon wieder lange her und unser Kind beginnt deutlich flügge zu werden. Nach ihrer Kinderpause haben wir eine Zeitlang beide als Angestellte gearbeitet. Dann habe ich in Absprache und zunächst als Nebenerwerb einen Handel gegründet. Nach ein paar Jahren stellte sich dann die Frage: ganz oder garnicht. Die Entwicklung war gut aber es fehlte Zeit um sich richtig drum kümmern zu können. Also haben wir das diskutiert und uns für ganz entschieden.
Weiß nicht, ob meine Frau mit der geänderten Rollenverteilung - sie Angestellte und ich Hausmann, Kinderbetreuer und Selbstständiger - nicht zurecht kam oder ob da einfach ein Auseinanderleben gestartet wurde. Aber in der Rückschau scheint mir, dass es da begann mit unser Beziehung bergab zu gehen.
Seit ein paar Jahren war das dann nur noch auf WG Niveau ohne emotionale Verbindung und wurde immer schlechter. Vor gut einem Jahr habe ich dann endlich einem langen Brief an meine Frau geschrieben, meine Empfindungen geschildert und sie um eine Rückmeldung gebeten. Leider keine Reaktion, nur Schweigen.
Montag habe ich es dann endlich geschafft das Thema direkt anzusprechen und zu meiner Überraschung ist sie weder wie üblich ausgewichen noch explodiert. Stattdessen gab es seit langem mal wieder ein richtiges Gespräch und wir waren uns schnell einig, dass eine Trennung das Beste ist. Man da ist mir ein ganzer Mühlstein vom Herzen gefallen.
Die Details müssen wir noch klären aber ich hoffe sehr, dass wir das weiterhin konstruktiv hin bekommen.
Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit meinem Crossdressing zu tun, die WG begann lange vorher, aber das mußte einfach dringend raus.
Liebe Grüße,
Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels
Hallo Shoshanna,
manchmal ist ein ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende ...
In meiner ersten Ehe habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer Trennung, die Begleitung mit einem Paarberater oder Coach hilfreich sein kann. Auch wenn Ihr Euch weitgehend einig zu sein scheint, lauern an allen Ecken Fallstricke. Nicht nur die Überzeugung dass Ihr auseinander gehen wollte, sondern auch das Warum ist mMn sehr wichtig. Sie gibt Euch auch eine gute Position, Eure Trennung gegenüber Eurem Kind zu erklären. Für sie ist das immer schwierig und wenn sie sehen, dass man auch gut auseinander gehen kann, ist das zum Einen hilfreich und zum Anderen lernen sie für ihr eigenes Leben daraus. Wir haben das damals nicht gemacht und die Kinder sind z.T. orientierungslos geworden und es hat viele Jahre gedauert, bis wir uns wieder angenähert haben.
manchmal ist ein ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende ...
In meiner ersten Ehe habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer Trennung, die Begleitung mit einem Paarberater oder Coach hilfreich sein kann. Auch wenn Ihr Euch weitgehend einig zu sein scheint, lauern an allen Ecken Fallstricke. Nicht nur die Überzeugung dass Ihr auseinander gehen wollte, sondern auch das Warum ist mMn sehr wichtig. Sie gibt Euch auch eine gute Position, Eure Trennung gegenüber Eurem Kind zu erklären. Für sie ist das immer schwierig und wenn sie sehen, dass man auch gut auseinander gehen kann, ist das zum Einen hilfreich und zum Anderen lernen sie für ihr eigenes Leben daraus. Wir haben das damals nicht gemacht und die Kinder sind z.T. orientierungslos geworden und es hat viele Jahre gedauert, bis wir uns wieder angenähert haben.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Schade das es soweit gekommen ist. Aber miteinander zu reden scheint hier zu helfen.Shoshana hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:47 .............Stattdessen gab es seit langem mal wieder ein richtiges Gespräch und wir waren uns schnell einig, dass eine Trennung das Beste ist. Man da ist mir ein ganzer Mühlstein vom Herzen gefallen.
Die Details müssen wir noch klären aber ich hoffe sehr, dass wir das weiterhin konstruktiv hin bekommen......................
Liebe Grüße Jasmine
-
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Shoshanna,
schade, das es soweit gekommen ist, obwohl man schon so lange zusammen ist.
Da lernt man wieder, reden ist das wichtigste in der Beziehung.
LG Sarah
schade, das es soweit gekommen ist, obwohl man schon so lange zusammen ist.
Da lernt man wieder, reden ist das wichtigste in der Beziehung.
LG Sarah
Liebe Grüße Sarah
-
Einerseits ist das schade und ich hätte mir das lange Zeit nicht vorstellen können. Anderseits ist es so wenigstens ein Ende einer auf Dauer unerträglichen Situation absehbar.
Was das Reden angeht, braucht es dazu halt zwei oder mehr Personen.
LG, Shoshana
Was das Reden angeht, braucht es dazu halt zwei oder mehr Personen.
LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Ulm
Hallo Shoshana
Trennungen sind immer schade und für Beide schwieriges Neuland .
Mit Kindern nochmals komplizierter und schmerzhafter .Aber Ihr redet miteinander und seid Euch einig ,zumindest in den groben Themen .
Das gibt Euch Beiden die Möglichkeit eines Neuanfangs .Und Beiden die Möglichkeit eines Neustarts und die Hoffnung auf ein Glückliches Leben .
Ich drücke Euch die Daumen .
LG Exita
Trennungen sind immer schade und für Beide schwieriges Neuland .
Mit Kindern nochmals komplizierter und schmerzhafter .Aber Ihr redet miteinander und seid Euch einig ,zumindest in den groben Themen .
Das gibt Euch Beiden die Möglichkeit eines Neuanfangs .Und Beiden die Möglichkeit eines Neustarts und die Hoffnung auf ein Glückliches Leben .
Ich drücke Euch die Daumen .
LG Exita
-
Kleines Update: Inzwischen habe ich mit unserem Sohn darüber gesprochen. Na ja, er hat Augen, Ohren und ist nicht blöd, der Überraschungseffekt war also Null. Bin daher zuversichtlich, dass es für ihn kein Problem darstellen wird.
LG, Shoshana
LG, Shoshana
-
- schau
- Pronomen: Beliebig
- Wohnort (Name): Oldenburg
Hallo ShoshanaShoshana hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:32 Einerseits ist das schade und ich hätte mir das lange Zeit nicht vorstellen können. Anderseits ist es so wenigstens ein Ende einer auf Dauer unerträglichen Situation absehbar.
Dank für den Thread.
Mir geht es sehr ähnlich. Im Oktober haben wir uns geeinigt uns zu trennen. Heute wird sie das letzte mal zum Joga in dieser Stadt sein, ihre letzten Klamotten einpacken, in unserer / meiner Wohnung pennen - und dann?
Wir haben noch nicht alles entflochten, aber der Rest lässt sich wohl auch online regeln.
Mir stehen die Tränen in den Augen und ich habe Angst vor diesem Abend.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben. Vielleicht kommt auch von mir noch ein Update.
Liebe Grüße
Tib
-
Hallo Tib,
kann gut verstehen, dass der letzte Abend ein ganz merkwürdiges Gefühl auslöst. Immerhin hat man viel Zeit miteinander verbracht und einiges zusammen erlebt. Auch wenn das die letzte Zeit dann anders und nicht mehr so positiv aussah.
Ob sich die Gefühle dann Richtung Trauer oder Erleichterung bewegen, hängt vermutlich auch davon ab wieso die Trennung erfolgt und wer die treibende Kraft war. In meinem Fall bin ich der Anschieber und denke, dass das dann eher Erleichterung auslösen wird. Aktuell ist meine größte Befürchtung, dass das doch noch in einem Rosenkrieg ausarten wird.
Liebe Grüße,
Shoshana
kann gut verstehen, dass der letzte Abend ein ganz merkwürdiges Gefühl auslöst. Immerhin hat man viel Zeit miteinander verbracht und einiges zusammen erlebt. Auch wenn das die letzte Zeit dann anders und nicht mehr so positiv aussah.
Ob sich die Gefühle dann Richtung Trauer oder Erleichterung bewegen, hängt vermutlich auch davon ab wieso die Trennung erfolgt und wer die treibende Kraft war. In meinem Fall bin ich der Anschieber und denke, dass das dann eher Erleichterung auslösen wird. Aktuell ist meine größte Befürchtung, dass das doch noch in einem Rosenkrieg ausarten wird.
Liebe Grüße,
Shoshana
-
- schau
- Pronomen: wahlweise
- Wohnort (Name): Reinbek
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@Tib
@Shoshana
Ich meine, diese tiefe Traurigkeit mitfühlen zu können und wünsche Euch, das Schloss der Einengung des Herzens sprengen zu können. LG Stina
@Shoshana
Ich meine, diese tiefe Traurigkeit mitfühlen zu können und wünsche Euch, das Schloss der Einengung des Herzens sprengen zu können. LG Stina
-
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Es tut mir leid und hoffe ihr kommt über diesen Schmerz hinweg und wünsche euch alles Gute.
Céline
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
Ich würde ihn danach fragen, wie es ihm damit geht und eine ausweichende Antwort nicht als OK interpretieren. Bei meiner Partnerin hatte ich das versäumt und dadurch ungewollt vermeidbare Fehler gemacht.Shoshana hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:01 Kleines Update: Inzwischen habe ich mit unserem Sohn darüber gesprochen. Na ja, er hat Augen, Ohren und ist nicht blöd, der Überraschungseffekt war also Null. Bin daher zuversichtlich, dass es für ihn kein Problem darstellen wird.
Wir wollen uns nicht trennen, doch wenn du und deine Partnerin diese Entscheidung einvernehmlich getroffen habt, kann das eine Befreiung und der Start in ein glücklicheres Leben sein. Da wünsche ich euch gutes Gelingen.
Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
-
Danke für das Mitgefühl.
Hoffe, dass ich das Tal der Traurigkeit inzwischen sicher hinter mir gelassen habe. Und ja, es hat eine ganze Zeit lang weh getan aber auch das hoffe ich überwunden zun haben. Jetzt möchte ich unsere Trennung nur noch anständig und so zügig wie möglich über die Bühne bekommen. Dann kann ich hoffentlich in eine glücklichere Zeit starten und meine Energie wieder für positive Dinge verwenden.
LG, Shoshana
Hoffe, dass ich das Tal der Traurigkeit inzwischen sicher hinter mir gelassen habe. Und ja, es hat eine ganze Zeit lang weh getan aber auch das hoffe ich überwunden zun haben. Jetzt möchte ich unsere Trennung nur noch anständig und so zügig wie möglich über die Bühne bekommen. Dann kann ich hoffentlich in eine glücklichere Zeit starten und meine Energie wieder für positive Dinge verwenden.
LG, Shoshana
-
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Auch ich kenne diese Situation.. sie kommt mir sehr bekannt vor. Auch wir haben mit dem Outing die Trennung vorzogen die eigentlich lange fällig war.
Im Nachgang war es für meine Frau sauschwer, für mich gab es auch genug Tränen.
Aber da die Saat der Trennung schon existierte sind wir nun auf einem guten Weg die Trennung friedlich durchzuziehen.
Mittlerweile 3 Monate später hat mich meine Frau so akzeptiert und wir laufen auf eine gute Frauenfreundschaft zu.
Mit Nachgang war das Ende mit Schrecken besser als ein Ende ohne Schrecken
Kuss
Julia
Im Nachgang war es für meine Frau sauschwer, für mich gab es auch genug Tränen.
Aber da die Saat der Trennung schon existierte sind wir nun auf einem guten Weg die Trennung friedlich durchzuziehen.
Mittlerweile 3 Monate später hat mich meine Frau so akzeptiert und wir laufen auf eine gute Frauenfreundschaft zu.
Mit Nachgang war das Ende mit Schrecken besser als ein Ende ohne Schrecken
Kuss
Julia
-
- Pronomen: CD
- Wohnort (Name): Bern
Hallo Tib und Shoshana. bei mir ist es fast gleich. Meine noch Frau sagte mir auch ende Oktober, dass sie sich von mir die Trennung will. Und wenn sie für sich eine Wohnung gefunden hat, auszieht. Ich soll ihr etwas Zeit geben, bis sie was für sich gefunden hat. Ich war erst mal paltt.
Das war für mich erst mal ein Grosser Schock. Auch weil sie Ohne Kinder Auszieht. Auf der Anderen Seite auch eine Erleichterung. Erleichterung, weil endlich diese Passive Aggressivität von ihr uns gegenüber aufhört. Dazu kommt, dass meine Frau schon x mal im Zoff den Kindern drohte, dass sie ihr nur sagen sollen wenn sie Ausziehen soll. Und ich glaub, mir gegenüber spielten Gefühlen schon Jahre keine Rolle mehr. Was mich auch sehr Schockte, dass sie es ausschloss zu Paarberater oder Coach zu gehen. Sie bestimmt was sie will. Und daran habe ich mich zu halten. Ist krass wis sie das Durchzieht.
Ende Monat ist es so weit, und sie ist endgültig ausgezogen. Komisch ist, das die Kinder nicht einmal Traurig sind. Ihr Kommentar zur neuen Situation. Nun kommt endlich Ruhe in unser Leben.
Ich bin sehr gespannt wie mein neues Leben als alleinerziehender Vater ausschauen wird. Die Kinder, können/sollen gemäss meiner Noch Frau zwischendurch auch bei ihr leben.
Du Siehst Auch ich habe ganz neue Herausforderungen.
Das war für mich erst mal ein Grosser Schock. Auch weil sie Ohne Kinder Auszieht. Auf der Anderen Seite auch eine Erleichterung. Erleichterung, weil endlich diese Passive Aggressivität von ihr uns gegenüber aufhört. Dazu kommt, dass meine Frau schon x mal im Zoff den Kindern drohte, dass sie ihr nur sagen sollen wenn sie Ausziehen soll. Und ich glaub, mir gegenüber spielten Gefühlen schon Jahre keine Rolle mehr. Was mich auch sehr Schockte, dass sie es ausschloss zu Paarberater oder Coach zu gehen. Sie bestimmt was sie will. Und daran habe ich mich zu halten. Ist krass wis sie das Durchzieht.
Ende Monat ist es so weit, und sie ist endgültig ausgezogen. Komisch ist, das die Kinder nicht einmal Traurig sind. Ihr Kommentar zur neuen Situation. Nun kommt endlich Ruhe in unser Leben.
Ich bin sehr gespannt wie mein neues Leben als alleinerziehender Vater ausschauen wird. Die Kinder, können/sollen gemäss meiner Noch Frau zwischendurch auch bei ihr leben.
Du Siehst Auch ich habe ganz neue Herausforderungen.
Zuletzt geändert von gabo am Di 22. Mär 2022, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.