Hartmut Kammerer hat ein besonderes Klientel. Als einziger Psycho-therapeut in Ulm berät er transidente Menschen, also Personen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde
......
Um Name und Geschlecht im Pass ändern zu können, sind nach dem Transsexuellengesetz zwei Gutachten nötig. Daran gibt es Kritik. Belastet die Situation ihre Patienten und Patientinnen?
Naja, der aktuelle Prozess ist sehr aufwendig. Die große Hoffnung ist, dass die neue Regierung dieses Gesetz abschaffen wird. Schon heute ist es so, dass 99,5 Prozent der Anträge positiv beschieden werden. Das Verfahren ist also nicht wirklich eine Hürde, aber es ist sehr aufwendig und auch sehr teuer.
...
Wie könnte eine Alternative aussehen?
Ich denke Namens- und Personenstandsänderungen könnte man, wie es zum Beispiel in den nordischen Ländern inzwischen der Fall ist, einfach auf Antrag gewähren, weil dies letzten Endes keine großen Konsequenzen hat. Eine Beratung ist sinnvoll und meines Erachtens auch notwendig vor Operationen, falls diese benötigt werden.
.....
Sie sind 65 Jahre alt. Geht es bald in Rente?
Es ist schwierig, einen Nachfolger zu finden, da das Thema nicht sehr beliebt ist bei Therapeuten.
SWP: „Die Belastung ist immens" - Ein Ulmer Therapeut erzählt von seiner Arbeit
-
Lara78
- Pronomen:
- Wohnort (Name): an der Donau
- Danksagung erhalten: 0
SWP: "Die Belastung ist immens“ „ Ein Ulmer Therapeut erzählt von seiner Arbeit
https://www.swp.de/lokales/ulm/beratung ... 55285.html
-
Bibi Melina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: SWP: "Die Belastung ist immens“ „ Ein Ulmer Therapeut erzählt von seiner Arbeit
schade das dieser artikel nur mit bezahl schranke zu lesen ist
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Lara78
- Pronomen:
- Wohnort (Name): an der Donau
Re: SWP: "Die Belastung ist immens“ „ Ein Ulmer Therapeut erzählt von seiner Arbeit
Ich weiß, und habe vor dem Posten überlegt, on ich ihn überhaupt posten soll, fand ihn aber so interessant, dass ich dachte, Bezahlschranke hin oder her, der Hinweis, dass es diesen Artikel gibt und die m.M. wichtigsten Zitate daraus sind es wert.Bibi-Melina hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 22:20 schade das dieser artikel nur mit bezahl schranke zu lesen ist
-
Senja
- schau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Esslinger Raum
Hallo Lara,
vielen Dank für diesen Tipp.
Das ist die korrekte Entscheidung diesen Link auch mit Bezahlschranke zu teilen.
Ich kann natürlich nur für mich persönliche Berichten:
Ohne Herrn Dr. Kammerer hätte ich meinem Leben in 2021 vermutlich ein Ende gesetzt.
Es ist so ein Segen für mich das es ihn gibt.
Wahrscheinlich lesen hier noch andere mit die ähnlich mit ihren Gedanken nicht zurechtkommen?
Jetzt bin ich (mit 55) endlich auf dem Weg zum Frau werden. Habe mich meinem kompletten Umfeld gegenüber geöffnet (mit keinen negativen Erfahrungen), eine Hormontherapie begonnen (bin in der 3. Woche), nehme Logopädiestunden, auf die wöchentliche Bartepilation freue ich mich schon regelrecht, der Kleidungsstil ändert sich, etc., etc.
Natürlich ist in meinem Alltag nicht alles einfach, aber auf jeden Fall nicht mehr düster und langweilig.
Ohne Herrn Dr. Kammerer hätte ich den Schritt nie gewagt und würde es wahrscheinlich ohne seine Unterstützung gegenüber Krankenkasse und Behörden viel schwerer haben.
Auch wenn ich da über die Autobahn etwa eine Stunde zu ihm hinfahren muss: Toll das es so jemanden in meiner "Nähe" gibt.
Setze mich nachher gleich dran und werde den einen Euro und Emailaufwand zum kündigen bei der Südwestpresse investieren.
Liebe Grüße
Senja
vielen Dank für diesen Tipp.
Das ist die korrekte Entscheidung diesen Link auch mit Bezahlschranke zu teilen.
Ich kann natürlich nur für mich persönliche Berichten:
Ohne Herrn Dr. Kammerer hätte ich meinem Leben in 2021 vermutlich ein Ende gesetzt.
Es ist so ein Segen für mich das es ihn gibt.
Wahrscheinlich lesen hier noch andere mit die ähnlich mit ihren Gedanken nicht zurechtkommen?
Jetzt bin ich (mit 55) endlich auf dem Weg zum Frau werden. Habe mich meinem kompletten Umfeld gegenüber geöffnet (mit keinen negativen Erfahrungen), eine Hormontherapie begonnen (bin in der 3. Woche), nehme Logopädiestunden, auf die wöchentliche Bartepilation freue ich mich schon regelrecht, der Kleidungsstil ändert sich, etc., etc.
Natürlich ist in meinem Alltag nicht alles einfach, aber auf jeden Fall nicht mehr düster und langweilig.
Ohne Herrn Dr. Kammerer hätte ich den Schritt nie gewagt und würde es wahrscheinlich ohne seine Unterstützung gegenüber Krankenkasse und Behörden viel schwerer haben.
Auch wenn ich da über die Autobahn etwa eine Stunde zu ihm hinfahren muss: Toll das es so jemanden in meiner "Nähe" gibt.
Setze mich nachher gleich dran und werde den einen Euro und Emailaufwand zum kündigen bei der Südwestpresse investieren.
Liebe Grüße
Senja