Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 22

Antworten
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 316 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Ich lese vor allem Sachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen oder Fotografie.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
ExuserIn-2021-11-20
Pronomen:
Wohnort (Name): Bad Buchau
Danksagung erhalten: 0

Post 317 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-11-20 »

Hallo Mädels,

Nachdem ich neulich "Mythos Geschlecht" von Mineke Schipper fertig gelesen habe, habe ich heute mit Heide Göttner-Abendroth's "Geschichte matriarchaler Gesellschaften und Entstehung des Patriarchats Band3 " begonnen.

Bin mal gespannt wie sich das so anläßt, das Thema betrifft ja letztlich uns alle
Lebe jeden Tag, als sei es Dein Erster
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 385 Mal

Post 318 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...gerade habe ich das zweite Buch, Tausend Teufel, der Krimireihe über Dresden in der Nachkriegszeit von Frank Goldammer gelesen. Ich war wieder erstaunt und fasziniert, wie der Handwerksmeister und Autor mit packendem Sprachstil eine Zeit des Schreckens nach dem Zweiten Weltkrieg in der zerstörten Stadt Dresden und der allgegenwärtigen Russischen Besatzungsmacht beschreibt, wie es vermutlich nicht nur fiktiv so war, sondern so oder so ähnlich bestimmt gewesen ist, die Charaktere der handelnden Personen, die Probleme des Mangels, Waffen und Widerstand von Altnazikreisen streunenden Kinderbanden usw. Einfach spannend und ergreifend zu lesen.
Nun bin ich vorgestern mit dem dritten Band, Vergessene Seelen, der gleichen Krimireihe angefangen zu lesen, vom ersten Wiederaufbau und der Währungsreform 1948 in der westlichen Trizone, die (gewollte?) Trennung Restdeutschlands nach dem Krieg wohl besiegelte Stalins Plan einer möglichen Wiedervereinigung eines dann neutralen und unbewaffneten (sozialistischen?) Deutschen Staates wurde in den Westzonen abgelehnt (von den Westalliierten wohl auch?). Ich muss mich jedesmal fast zwingen, das mitreißende Buch aus der Hand zu legen und schlafen zu gehen.
Morgen bekomme ich hoffentlich aus der Bücherei den vierten Band, Roter Raabe....

Grüße, Ulrike-Marisa

Holz- und Bücherwurm :wink: :wink:
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 319 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe mir Menalees Rezeptebücher geschnappt und schaue sie gleich ein wenig durch. Vielleicht werde ich heute ein wenig backen.
Liebe Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Post 320 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

lesen-dez-21.jpg

Das Buch von Erling Jepsen habe ich gerade ausgelesen.
Als Roman habe ich das Werk nicht erlebt, sondern als Schilderung
seiner Jugend- und Kindheitserinnerungen.
https://litteratursiden.dk/anmeldelser/ ... ing-jepsen
So etwas kann natürlich auch fast ein Roman sein - wie bei mir )))(:
Erlings Erlebnisse spielen im südlichen Dänemark und sind sønderjysk-geprägt.
Das Cover ist natürlich ein Hingucker.

Das Buch von Karen Strandbygaard habe ich gerade angefangen zu lesen.
Es geht um einen unerfüllten Kinderwunsch und die Konsequenzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis

Post 321 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Hallo an alle,

ich habe zum lesen mal wieder meinen Lieblingsautoren Wolfgang Hohlbein aus meiner Jugend hervorgeholt und vertiefe mich wieder in diverse Fantasy Bücher. Zwischendurch lese ich schon seit vielen Jahren die Bücher der Shadowrun Reihe. Diese Bücher werden von unterschiedlichen Autoren geschrieben und haben eine gute Mischung von Fantasy und Science Fiction. Wer sowas gerne liest, hat an den Büchern sehr viel Spaß.
Liebe Grüße

Tom
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 322 im Thema

Beitrag von Annette »

Hallo,

vor Jahren hab ich diese beiden Bücher bereits gelesen und sie haben mir derart gut gefallen, dass ich sie erneut lesen werde.

Marc Levy: Am ersten Tag
Marc Levy: Die erste Nacht

Beide Romane sind eine zusammenhängende, fiktive Geschichte, die es wirklich in sich hat. Eine Archäologin und ein Astrophysiker treffen sich im Laufe des Plots und lernen einander zu lieben. Beide haben dasselbe wissenschaftliche Ziel vor Augen, es geht um nicht weniger als um die Frage der Herkunft der Menschheit. Und am Ende wird das grosse Geheimnis gelüftet, Wow! Wow! Wow!
Eine ganz besondere Liebesgeschichte, teilweise Verschwörungs- und Wissenschaftsthriller und Abenteuerroman in einem, wobei die Spannung nicht zu überbieten ist. Und all das verpackt in Levy's wundervollem Schreibstil. Eins der schönsten fiktiven Werke, die ich je gelesen habe. Kann ich nur weiterempfehlen.
Obwohl ich bereits über tausend Bücher gelesen habe, ist dies meine erste geschriebene Rezension überhaupt. Und es kommen mir die Tränen!

Annette CS
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 323 im Thema

Beitrag von Annette »

-=Tom=- hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:02ich habe zum lesen mal wieder meinen Lieblingsautoren Wolfgang Hohlbein aus meiner Jugend hervorgeholt und vertiefe mich wieder in diverse Fantasy Bücher...
Hallo,

Wolfgang Hohlbein habe ich mal persönlich getroffen, im Beisein des SF-Autors Dirk van den Boom. War irre schöne Zeit gewesen, haben zusammen was getrunken, geredet und viel gelacht. Ach ja, ein bisschen geweint habe ich wohl auch, danach, vor Ehrfurcht und der Erkenntnis, dass beide Koryphäen, trotz ihrer Erfolge, mit den Füssen auf dem Boden geblieben sind.

Annette
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 324 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo,

aktuell liegt hier Ephraim Kishon "Salomos Urteil zweite Instanz" Leider feht gerade mal wieder die Ruhe um da ein ganzes Stück weiter zu kommen.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 385 Mal

Post 325 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich habe gerade den dritten Band: Roter Rabe von der Dresden Krimireihe von Frank Goldammer gelesen. Es ist die Zeit um 1951, wo langsam auch in der DDR alles etwas besser wird, erste Westbesuche möglich sind, aber andererseits auch die Angst vor dem Westen und dem Imperialismus geschürt wird und in einer beispiellosen Schnüffelei und Mißtrauenskultur das Leben jedes einzelnen Menschen in der DDR, auch bei denen, die an den Sozialismus glauben, bestimmt. Vielschichtig und wieder richtig spannend erzählt, gibt auch dieser Roman eine lebendige Vorstellung der Zeit damals. Man weiß nie genau, wer der Rote Rabe ist - letztlich eine Frau....

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 326 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo,

ich lese gerade den Roman "Monsieur Venus"(!) von Rachilde, der Ende des 19.Jahrhunderts in Frankreich (Paris) spielt.

Zum Inhalt: eine junge Frau aus reichem und adeligem Hause verliebt sich in einen jungen Mann (Künstler) aus einfachen Verhältnissen. Er wird aber nicht etwa ihr Liebhaber, sondern sie macht ihn zu ihrer Geliebten und letzten Endes sogar zu Ihrer Frau. Sehr faszinierend geschrieben und für damalige Verhältnisse ein absoluter Skandal. Das Buch konnte nur zensiert erscheinen, seit dem letzten Jahr liegt eine vollständige Fassung auf Deutsch vor.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
kathrin84
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 327 im Thema

Beitrag von kathrin84 »

Hallo ihr lieben,
Im Moment lese ich, nun schon zum zweiten mal mit einem Abstand von 6 Jahren
LIMIT von Frank Schätzing.
Ein wirklich tolles Buch, sehr spannend geschrieben mit wissenschaftlichen Fakten.
Es sind zuerst zwei unterschiedliche Handlungen welche sich dann aber in einem spektakulären Showdown treffen.
Wer sci-fi mag ist hier Gold richtig.

Liebe Grüße
Kathrin
--make it shine--
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Post 328 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Titel heißt in deutscher Sprache: "Die Kunst, im Chor zu weinen".
Einiges wiederholt sich, wenn man oder frau vorher andere Werke von Erling Jepsen gelesen hat; aber so werden die Charaktere
immer deutlicher. Das macht die verarbeiteten Themen nicht weniger düster.

kunst-im-chor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Großraum Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 329 im Thema

Beitrag von maia »

Hallo Miteinander,

soeben fertig gelesen: "Meine italienische Reise" von Marco Maurer. Als Italien-Fan ein "Muß". Berichtet wird über die Erfüllung eines Traumes. Mit einem alten Fiat Cinquecento quer durch das Land fahren, von Sizilien bis nach Deutschland. Herrlich! Das Buch ist voller Anekdoten, garniert mit Rezepten der lokalen Küche und Fotos von Daniel Etter.

Wenn man mit dem Einen aufhört, kann man mit dem Nächsten beginnen: "Clanlands" von Sam Heugan und Graham McTavish. Hier geht es um die abenteuerliche Reise zweier Vollblut-Schotten durch ihr Heimatland per Wohnmobil, Kajak und Motorrad. Es gibt nicht nur Landschaft und Scotch sondern auch viele Einblicke in die schottische Geschichte. Toller Schreibstil! Es scheint sehr interessant zu werden!

Grüße Maia
"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit zu jedem Thema etwas sagen zu müssen!" Teresa von Ávila (1515-1582)
Exita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Ulm

Post 330 im Thema

Beitrag von Exita »

Seit kurzer Zeit jeden Abend 2-3 Stunden Hier im Forum :D
Ist für mich das Spannensde seit langem .
Und das besondere ,es deckt jeden Bereich ab . (ki)
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“