Schon mal als Frau zum Tanzen gewesen?
Schon mal als Frau zum Tanzen gewesen? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Schon mal als Frau zum Tanzen gewesen?

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Es dürfte inzwischen im Forum bekannt sein, daß ich eine Ballerina bin und Ballett tanze. Großartig mit Kleidern komme ich da nicht in Kontakt - da trägt man andere Kleidung, jedenfalls beim Training / Kurs. Bei Auftritten haben die (weiblichen) Profis schon mal Kleider getragen, ist aber eher die Ausnahme, da die Kleidung passend zum Stück / Choreo sein muß.

"Geschwoft" wird dann eher auf Feiern, wenn man spontan zum Tanzen aufgefordert wird, aber da ist mir die Kleidung egal - kann durchaus sein, daß ich da schon mal ein Kleid getragen habe.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Blossom hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:58 Klar gehe ich tanzen und regelmäßig. Sowohl in der Ballettschule als auch privat - wenn denn aktuell möglich.
Hallo Blümchen,

stimmt, durch Corona kam auch bei uns in den letzten Monaten der Trainingsplan immer wieder durcheinander... :o Das nervt ganz schön, wenn man die eine Woche Kurs hat und dann wieder einen ganzen Monat warten muß... :twisted:
Hast du denn bei dir zu Hause die Möglichkeit ein bißl Ballett zu trainieren, wenn's im Tanzstudio nicht geht?

Blossom hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:58 Neben den Ballettstunden interesse mich momentan auch für Jazzdance. Ein Kurs der im nächsten Jahr starten wird.
Das klingt super. Jazz Dance ist eine tolle Wahl und dem Ballett gar nicht mal so unähnlich. Mit Ballettkenntnissen solltest du da gut zurecht kommen. (yes)

Blossom hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:58 Einmal im Jahr gibt es seitens der Schule eine gemeinsame Aufführung in der Stadthalle, an der ich auch schon teilgenommen habe.
Das ist dann immer der Lohn für den Schweiß beim Training... :mrgreen:
Als Frau hatte ich noch an keiner Aufführung teilgenommen - sollte ja eigentlich dieses Jahr auf einer Weihnachtsfeier sein, ich berichtete...Damals als Junge hatte ich einige Auftritte. Beim ersten Mal war ich total nervös und habe einiges "verhauen"... :shock: Danach war ich aber gelassener... :mrgreen:

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Wir tanzen auch regelmäßig seit ein paar Jahren Standard und Latein, aber in der üblichen Konfiguration. führung ist mein Job und den lasse ich mir nicht nehmen, zumal bez. der Orientierung meine Frau nach eigenem Bekunden ein Navi braucht. Aber beim üben, übernehme ich schon einmal den Damenpart, um auch die andere Seite kennen zu lernen. Trotzdem würde ich es gerne einmal ausprobieren, wie es ist, sich beim Tanzen hinzugeben und einem Partner zu folgen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Diva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Diva »

ChrissyT hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:49 Eine wundervolle Schilderung mit so vielen Details - danke fürs Teilen mit uns. Das erinnert mich daran, dass Tanzen tatsächlich Bewegung ist, die man vielleicht intuitiv schon immer oder schon länger so macht wie man sich fühlt...

Und es erinnert mich zugleich an den liebevoll gemeinten Hinweis meiner besten Freundin: überlege Dir immer gut welches Schuhwerk Du tragen willst, wenn getanzt wird. Und ob ein Paar Wechselschuhe, Ballerinas, Sinn machen ;-)
Hallo Chrissy,

ich hatte meine "wilden Jahre" mit Ende 40 und war dank Dauertrainigs in jüngeren Jahren noch einigermaßen fit, obwohl ich mehr als 10 Jahre keinen Sport mehr gemacht hatte. Allerdings brauchte ich nach ein paar Tänzen dann eine Erholung + Erfrischung, bis es wieder weiterging. Da lernte ich, wirklich schwitzsicheres Makeup aufzutragen und ein Outfit, das sowohl für die An-und Abreise als auch fürs Tanzen taugte. Ich musste oft mit dem Nahverkehr in die Location fahren und es gab nicht überall eine Garderobe. Ich bin als Flappergirl und als "Köngin der Nacht" nachts und morgens in Berlin unterwegs gewesen, weil ich das aufwendige Outfit schon daheim fertigmachen musste.
Nachdem ich mir bei der Sauvage Schuhe und Füße kaputt getanzt hatte, nahm ich die Tanzschuhe immer separat mit und zog meine Straßenschuhe aus.

Die Anregung zu meinen Tanzschuhen fand ich in einem alten Originalfilmchen, in dem eine Flapperin darin tanzte. Ich finde das leider nicht auf die Schnelle, aber es war in etwa so:

Entscheidend für mich war, dass die Schuhe (im Gegensatz zu diesem Film) vorne offen sind, weil ich bei den Schritten ständig mit den Zehen vorne anstieß. Die waren monatelang bltzeblau ... aua. Das konnte damit nicht mehr passieren. Wegen der hohen Absätze war ich anfangs skeptisch, aber es sind ja Blockabsätze und ich tanzte mich schnell ein. Die Sohlen sind aus rutschfestem knochenhartem Kunststoff, der zwar ziemlich abgenutzt ist (Profil ist weg), aber die Jahre schadensfrei überlebt hat (im Gegensatz zur Trägerin).

Beim Bauchtanz trug ich dagegen süße Stoffballerinas oder beim Üben einfach nur ein paar FSH-Söckchen über die FSH gezogen, um zuerst diese zu zerlöchern.

@Danke an alle Danksager*innen trotz der auch weniger schönen Details. Aber die gehören leider dazu wie sie zu meiner Geschichte gehören und ich wäre eine Lügnerin, so zu tun, als sei alles super. Es hat sich ausgetanzt und auch die kurzzeitig geöffneten Clubs konnten daran nichts ändern.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Vor einigen Jahren habe ich, noch als Mann gekleidet, einen Tanzkurs mit einem Mann gemacht. Wir sind das Wagnis eingegangen zwei Kurse parallel zu machen, versetzt um ein halbes Jahr. Zuerst war ich nur Folgende, im parallelen Kurs dann auch führende... wobei mein Partner, wie auch manche Frau, etwas Schwierigkeiten hatte einzusehen dass beim Tanzen die Körperhaltung besteimmt ob Mensch führt oder folgt...
Später war der Führungswechsel ein Genuss. Leider war mein Tanzpartner nach einem epileptischen Anfall durch einen Hirnhauttumor bei mir nicht mehr in der Lage mit mir zu tanzen. Die Bilder, die ich ja nicht sehen musste, waren wohl zu erschreckend. Seit dem suche ich einen Partner.

Ich liebe Rumba, Tango und jede Form des Walzers...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Es hat schon bei den ersten Tänzen einige Überwindung gekostet, Frauen bewegen sich nunmal ganz anders und weicher als die Herren, aber meine damaliger Freund führte ausgezeichnet und nach einer Zeit konnte ich es sehr genießen. Die Kleidung und die Komplimente waren dann noch das i-Tüpfelchen. Leider ist es recht lange her durch meine "feminine Auszeit" und fehlende Kontakte . Gerne würde ich auch mal einen Kurs besuchen , aber alleine fehlt mir doch der Mut. Frohe Festtage allen im Forum
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“