Feminine Posen und Gesten

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Eva »

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mit Make-up oder Kleidung herumprobiere und neue Looks teste oder einfach das Gefühl habe, mir ist was gut gelungen, dann mache ich gerne ein paar Fotos davon. Ab und zu zeige ich Freundinnen welche davon, frage nach Feedback oder will sie einfach teilhaben lassen.
Von einer von ihnen wurde ich vor einiger Zeit ziemlich heftig für meine "Posen" kritisiert. Sie empfand, dass ich Schwäche in das weibliche Geschlecht interpretieren würde. Ich musste erstmal überlegen und nachsehen, was für Posen sie meint, ich stehe eigentlich immer nur da.

Sie meinte Sachen wie einen zur Seite geneigten Kopf, eine angewinkelte Hand am Kinn oder auch mal nach innen weisende Fußspitzen. Das kommt tatsächlich manchmal vor.
Einige dieser "Posen" habe ich bei einigen hier im Forum auch entdeckt, daher wäre ich sehr gespannt, wie ihr das Thema seht.

Ich habe (auch bei anderen Frauen) die genannten (meiner Meinung nach subtilen) Gesten immer als eine Form von Anmut und Eleganz empfunden. Vielleicht Zierlichkeit. Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass da eine Frau Schwäche ausstrahlt.

PS: Und wenn wir schon beim Thema sind, wie definieren sich "feminine Posen" für euch, so ganz allgemein gedacht?

Liebe Grüße
Eva
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Feminine Posen und Gesten

Post 2 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo Eva,
hab es mir gerade überlegt, aber ich sehe in diesen Posen keine Schwäche. Der zur Seite geneigte Kopf strahlt eher Erotik aus, finde ich.
Gruß Sarah
Liebe Grüße Sarah
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen,
zu diesem Thema fallen mir im Moment die Posen und Gesten der teilweise neuen Politikerinnen ein. Mir ist da eindeutig aufgefallen, dass hier die Damenwelt ziemlich anders agiert. Mit Schmulzeln sehe ich mir da die Reden an, auffällig hier eher die linksgrüne Richtung (soll keine Bewertung sein!)
Fazit: die Damenwelt tickt einfach auch hier anders ...🤔🤔🤔
Gruß PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Claudia_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Eberswalde
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Claudia_G »

Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
Eva
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Eva »

Claudia_G hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:28 Hallo Eva,

guckst du hier: viewtopic.php?t=21806&hilit=k%C3%B6rperhaltung
Danke dir, Claudia. In dem Thema bekomme ich einen guten Überblick, was für die User*innen wichtige feminine Gesten sind :)

Kern meiner Frage ist aber vor allem die kritische Betrachtung der Selbstdarstellung als Frau, über eben jene Gesten und das Posieren auf Fotos. Warum signalisiere ich Schwäche, wenn ich den Kopf neige, und tue ich das überhaupt?
Falls das in dem Thread ebenfalls diskutiert wurde, lese ich ihn noch mal aufmerksam.

Viele Grüße
Eva
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 139 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Liebe Eva,
Ja, ich denke ebenfalls, dass wir im Forum das Thema Motorik, Gang, Körperhaltung beim Sitzen, Stehen und Gehen hier bereits ausführlich und oft diskutiert haben, dazu gehört auch Mimik und Gestik, Sprache, Tonalität, usw. eben alles, was die Geschlechter äußerlich unterscheidet. Gemeint ist auch die ganze Thematik der nonverbalen Kommunikation. Zu all dem gibt es sehr viele Untersuchungen, Darstellungen und Texte, Videos u.a.m. Das sind alles gut dokumentierte Beobachtungen, Messungen usw. von Psychologen, Biologen, und anderen Wissenschaftlern. Dabei lassen wir aber mal ganz außen vor, woher das alles kommt, also ob es sich um intrinsische oder gelernte, also sozial vermittelte Verhaltensstile handelt, darum geht es hier nicht, das soll hier nicht die Frage sein, lediglich die Darstellung der typischen Unterschiede, und die sind ja interessant genug.

Lieben Gruß,
Valerie
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4

Post 7 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Hallo Eva,
Ich weiß nicht"¦ kann Dir das nicht völlig egal sein, welches Bild der Frau in der Gesellschaft durch deine persönliche Gestik und Körperhaltung vermittelt wird? Das bist doch Du und wenn Du dich so fühlst und geben willst, dann ist das doch ok. Punkt.
Außerdem gibt sich jede Frau anders. Jede Frau für sich ist eine individuelle Persönlichkeit und gibt sich anders. Ich glaube nicht, das es da genormte Haltungen gibt.
Sicher kann man mit Haltungen, Posen und Körpersprache vieles vermitteln. Auch da würde ich mehr auf nicht eingeübte Bewegungen gehen, weil einstudierte Posen schnell affektiert und unecht wirken können. Aber wenn es Dir Freude, macht und Du Dich besser dabei mit deiner weiblichen Seite fühlst, ist es doch auch wieder gut. Natürlich, will auch ich mich in Rock und Kleid nicht wie ein Holzfäller bewegen.

Liebe Grüße
Sylvia
Eva
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Eva »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:35 ...
Mh, nein, ich glaube, das ist auch nicht, was ich meine.
Es geht mir nicht um den Unterschied zwischen Mann und Frau, sondern um den Unterschied zwischen starker Frau und schwacher Frau. Ich möchte keine Posen lernen und ich frage mich nicht, was eine Frau feminin macht.

Mir wurde vorgeworfen, dass ich auf Fotos, auf denen ich gar nichts spezielles tue, posen würde, als sei das weibliche Geschlecht schwach. Als würde ich überholte Rollenbilder unterstützen und glauben, eine Frau müsse sich unterwürfig präsentieren. Ich bin mit diesen Vorwürfen ziemlich überfordert. Die genannten Beispiele, anhand derer dieser Eindruck formuliert wurde, würde ich niemals als Schwäche interpretieren. Daher bin ich verunsichert, ob ich von der Gesellschaft "verdorben" wurde, sodass ich den Unterschied nicht mehr erkenne. Oder ob es doch nur eine Einzelmeinung ist, die kaum jemand teilt.
Sylvia H hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:56 ...
Im Grunde hast du recht. Aus dem direkten Umfeld und von jemandem, auf dessen Feedback (zum Passing und co.) man vorher viel Wert gelegt hat, tut so eine Einschätzung aber weh und macht nachdenklicher als sonst.

Sobald die Galerie für mich zugänglich ist, kann ich etwas Anschauungsmaterial beisteuern, das macht's vielleicht klarer, worüber wir reden. Aber da ich genau die kritisierten Posen auch auf anderen Bildern im Forum gesehen habe, und kein Aufschrei folgte, interessiert mich eure Meinung sehr :)

Liebe Grüße
Eva
Exita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Ulm

Post 9 im Thema

Beitrag von Exita »

Hallo Eva
Ich denke das diese Mimik und Körperhaltung überbewertet wird .Natürlich kann Frau mit gewissen Gesten und Bewegungen Signale senden .In der Hoffnung das der Mensch für den sie bestimmt sind auch über die Antenne verfügt sie zu empfangen .
Aber in jede Bewegung und Haltung eine Botschaft zu interpretieren halte ich für nicht realistisch .
Sei einfach Du selbst ,ohne Dich zu verbiegen . Den Deine persönliche Natürlichkeit erkennen die Menschen am leichtesten und somit auch das du echt bist und nicht irgendwelche gestellten Bewegungen oder eingeübten Haltungen zur Schau stellst .
Sei Du selbst !

Leibe Grüsse Exita
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 10 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

als Burlesquerin beschäftige ich mich sehr viel mit Posen. Auf der Bühne möchte ich damit bestimmte Bilder erzeugen und Vorstellungen in den Köpfen der Zuschauer auslösen. Dort funktioniert das meist richtig gut, weil ich einerseits die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer habe und andererseits die Posen "groß mache".

Wenn ich Burlesque unterrichte oder mit Newcomern Acts bespreche, dann ist dieses groß machen immer ein Thema. Die meisten tun sich damit schwer, da es oft Übertreibungen von Alltagsposen sind. Dabei ist auch wichtig, mit welcher Einstellung ene Pose ausgeführt wird. Ich sehe sofort, wenn nur die Pose ausgeführt wird oder ob sie in diesem Moment wirklich gefühlt und gelebt wird.

Was bedeutet das für den "Posenalltag".? Zum einen dass kaum die Gefahr der Übertreibung besteht. Zum anderen, dass zur Pose auch die Einstellung und innere Überzeugung gehört. Werden sie ohne diese Zutaten ausgeführt, dann können sie tatsächlich affektiert und unecht wirken.

Die Anklage, durch die Posen Schwäche in das weibliche Geschlecht zu inerpretieren halte ich für ausgemachten Blödsinn. Eine Pose wirkt dann schwach, wenn Du sie schwach ( meint vor allem halbherzig und untentschlossen) und mit einem inneren Gefühl von Schwäche ausführst. Denn dann strahlst Du auch eben das aus.

Ich selbst setze Posen im Alltag übrigens sehr selten ein. Schon vor meiner Transition habe ich mir oft angehört, dass meine Bewegungen und Haltungen nicht richtig männlich wären. Danach sind die meisten weiblichen Bewegungen ganz von alleine zu mir gekommen.

Bei der Erarbeitung eines Acts hatte ich dabei auch ein ziemlich lustiges Erlebnis. Es geht um meinen neuen James-Bond-Act, bei dem ich im ersten Teil diese Figur verkörpere. Als ich den Act einer Freundin zum ersten Mal vorgestellt habe, da meinte sie, dass ich für diesen Act an meinem Gang arbeiten müsse, der sei viel zu weiblich und überhaupt nicht männlich. Und tatsächlich war für mich die schwierigste Aufgabe das männliche Gehen zu Erlernen.

Beim Crossdressing stelle ich mir das umgekehrt vor. Es braucht Mühe bis der Gang weiblich aussieht und eine Körperhaltung feminin wirkt. Und ich finde es gut, dass Eva sich damit beschäftigt und ihre Weiblichkeit nicht nur durch Kleidung und Make Up ausdrückt.

@Eva: Also lass dich nicht verunsichern, spiele weiter mit deinen Posen und habe Spaß dabei.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Eva
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Eva »

Hallo Anke,

vielen Dank, das ist ein sehr spannender Blickwinkel :)
Das Schauspiel war noch nie meine Stärke, sodass ich beim Bewegungsmuster sehr dezent vorgehe. Ich könnte weder glaubhaft männlich, noch glaubhaft weiblich auf einem Catwalk (oder einer Filmszene o.ä.) laufen. Dann schon eher der "Alltagsgang" in der Einkaufsmeile. Da stiefelt jede(r) einfach vor sich hin, und ich bin sehr zufrieden, wie ich mich einfüge. Mit ein paar anatomischen Begebenheiten im Hinterkopf klappt das. Finde ich.

Liebe Grüße
Eva
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 139 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Liebe Eva,
Du hast die Situation des Alltagsgangs in der Einkaufsmeile erwähnt, das finde ich sehr interessant und wichtig. Tatsächlich sind Supermarkt, Kaufhaus oder Einkaufsmeile auch die "locations" wo ich mich am häufigsten und auch am liebsten bewege, wenn ich draußen als crossdresser unterwegs bin. Absolut wichtig finde ich dabei sehr gut sitzende Schuhe, gemeint sind high heels mit mittelhohem Absatz. Was Gang und Gestik betrifft, verlasse ich mich aber vollkommen auf meine Einbildungskraft, d.h. ich bin dann verwandelt, die Schritte sind dann automatisch kleiner, der Körper gestraffter, und ich setze auch meinen Oberkörper (Schultern, Busen) in Szene, natürlich dezent, aber doch sichtbar. Wie das geht kann ich nicht beschreiben, aber ich versichere dir, es funktioniert, es ist eine totale Verwandlung auf Zeit.

Lieben Gruß, Valerie
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:59 Wie das geht kann ich nicht beschreiben, aber ich versichere dir, es funktioniert, es ist eine totale Verwandlung auf Zeit.
Es ist der mentale Klick im Kopf. Meine Schneiderin und meine Visagistin, die viele "Transfomationen" miterlebt haben, sagen das auch. Alle Bewegungen, Mimik, Gestik ändern sich ab einem Zeitpunkt AUTOMATISCH. Durch bestimmte Einflüsse wird die innere Frau getriggert.

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“