Kölnische Rundschau: „Schwul" soll an Hürther Gymnasium kein Schimpfwort sein
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Kölnische Rundschau: "Schwul" soll an Hürther Gymnasium kein Schimpfwort sein
Moin,
Aktion gegen "Homophobie": https://www.rundschau-online.de/region/ ... 9414943540&
Gruß
Anne-Mette
Aktion gegen "Homophobie": https://www.rundschau-online.de/region/ ... 9414943540&
Gruß
Anne-Mette
-
ExUserIn-2026-01-22
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Kölnische Rundschau: "Schwul" soll an Hürther Gymnasium kein Schimpfwort sein
Wieso soll "schwul" überhaupt ein Schimpfwort sein?
Irgendwie wird heute jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und im gleichen Atemzug muß damit gerechnet werden, daß sich irgendjemand daran stört und man sich zu entschuldigen hat. Ich denke im "Sinne" der Gleichberechtigung wird so manches übertreiben / zu ernst genommen. Was soll es mir als Homosexuellen ausmachen, wenn mich jemand als schwul bezeichnet? Da ist nichts abwertendes oder diskriminierendes dabei.
Jennifer
Irgendwie wird heute jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und im gleichen Atemzug muß damit gerechnet werden, daß sich irgendjemand daran stört und man sich zu entschuldigen hat. Ich denke im "Sinne" der Gleichberechtigung wird so manches übertreiben / zu ernst genommen. Was soll es mir als Homosexuellen ausmachen, wenn mich jemand als schwul bezeichnet? Da ist nichts abwertendes oder diskriminierendes dabei.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Re: Kölnische Rundschau: "Schwul" soll an Hürther Gymnasium kein Schimpfwort sein
Moin,
Gruß
Anne-Mette
... wenn es als Schwimpfwort benutzt wird, dann schon.Lady Jennifer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:13 Wieso soll "schwul" überhaupt ein Schimpfwort sein?
Gruß
Anne-Mette
-
Marit
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 0
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es darum, über Aufklärung und Abbau von Vorurteilen eine offene Atmosphäre in der Schule zu schaffen, in der alle so sein dürfen wie sie eben sind.Lady Jennifer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:13 Wieso soll "schwul" überhaupt ein Schimpfwort sein?
Irgendwie wird heute jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und im gleichen Atemzug muß damit gerechnet werden, daß sich irgendjemand daran stört.
Das finde ich immens wichtig, weil ich von solchen Ansätzen bei meinem Arbeitgeber sehr profitiert habe.
Warum soll das nicht schon in der Schule starten.
Das Schimpfwort-Thema war ja nur der Aufmacher, ist aber auch wichtig. Wie soll sich jemand outen, wenn im Umfeld ein homophober Sprachgebrauch Gang und gäbe ist?
Wir als Erwachsene können damit umgehen, doch Jugendliche brauchen da mehr Unterstützung.
Ich hätte mich jedenfalls über so eine Schule gefreut.
Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Kommt grundsätzlich auf den Zusammenhang an, wie ich finde. Dir und mir würde niemals in den Sinn kommen, einer anderen Person ihre Hetero- oder Homosexualität zum Vorwurf zu machen. Doch wird das Wort als solches gebraucht, betrachte ich es ebenso abwertend und beleidigend wie "Transe" anstelle von Transsexuelle. Ich persönlich empfinde es als ein wichtiges Signal dies bereits Kindern zu vermitteln, weil es dazu beitragen kann, dass sie kurz innehalten und vielleicht reflektieren, wie sie selbst mit diesem oder anderen Worten, die eigentlich lediglich eine sexuelle Orientierung oder einen gesundheitlichen Zustand beschreiben sollen, umgehen. Und dies noch ehe sie diesen oder andere in diffamierendem Kontext verwenden.Lady Jennifer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:13 Wieso soll "schwul" überhaupt ein Schimpfwort sein?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
ExUserIn-2026-01-22
Hallo Blümchen,Blossom hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:03 Kommt grundsätzlich auf den Zusammenhang an, wie ich finde. Dir und mir würde niemals in den Sinn kommen, einer anderen Person ihre Hetero- oder Homosexualität zum Vorwurf zu machen. Doch wird das Wort als solches gebraucht, betrachte ich es ebenso abwertend und beleidigend wie "Transe" anstelle von Transsexuelle. Ich persönlich empfinde es als ein wichtiges Signal dies bereits Kindern zu vermitteln, weil es dazu beitragen kann, dass sie kurz innehalten und vielleicht reflektieren, wie sie selbst mit diesem oder anderen Worten, die eigentlich lediglich eine sexuelle Orientierung oder einen gesundheitlichen Zustand beschreiben sollen, umgehen. Und dies noch ehe sie diesen oder andere in diffamierendem Kontext verwenden.
Aufklärung und Transparenz halte auch ich für sehr wichtig und finde es gut, wenn dabei bereits in der Schule begonnen wird.
Dennoch sehe ICH das Wort "Schwul" ist keinster Weise als Diffamierung - und das sage ich nicht, weil ich SCHWUL bin. Für mich ist es einfach ein Begriff, den man seit "Urzeiten" verwendet - ein Beispiel:
Eine Nachbarin im Haus meiner Mama unterhält sich mit einem Nachbarn und sagt:
"Weißt du, daß das Kind von Tina schwul ist?"
Warum sollte es nun als diskriminierend oder verletzend gelten?
Selbst wenn mich jemand damit beleidigen würde, im Sinne von "...hey Schwuler" würde mich das nicht stören. Anders wäre es, wenn mich jemand als "Schwuchtel" oder "Tunte" bezeichnen würde - das empfände ich als diskriminierend oder verletzend, weil es ganz einfach homophobe Beleidigungen sind.
Mit MEINEN Worten möchte ich nicht ausdrücken, daß jede*r von euch das so sehen muß, es sind nur meine Eindrücke dazu.
"Transe" habe ich nie in Verbindung als Beleidigung für Transsexuelle gesehen. Für mich ist das einfach nur die Abkürzung für Transvestiten. Man kann es also auf verschiedene Weisen sehen.Blossom hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:03 ...betrachte ich es ebenso abwertend und beleidigend wie "Transe" anstelle von Transsexuelle.
Jennifer
-
Blossom
Wenn du persönlich es so für dich siehst: Okay.Lady Jennifer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:44 Dennoch sehe ICH das Wort "Schwul" ist keinster Weise als Diffamierung - und das sage ich nicht, weil ich SCHWUL bin. Für mich ist es einfach ein Begriff, den man seit "Urzeiten" verwendet
Ich zitiere der einfachtheithalber aus Wikipedia zum Artikel "Schuwl":
Vor allem in der Jugendsprache findet sich schwul inzwischen auch als allgemein abwertendes Adjektiv für Gegenstände und Sachverhalte, auch wenn diese keinen direkten Bezug auf Homosexualität oder vermeintliche Unmännlichkeit haben. Diese Verwendungen mit negativer Konnotation können sich vor allem bei ungeouteten oder erst vor kurzem geouteten Jugendlichen hemmend oder negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken. Manche lehnen das Wort aus diesem Grund auch ab und ziehen neutralere und weniger wertende Ausdrücke als Selbstbezeichnung vor, wie die aus dem Englischen entlehnten Wörter gay oder queer oder die Wendung "Männer, die Sex mit Männern haben". Der Duden empfiehlt, die diskriminierende Verwendung des Wortes schwul auch in der Umgangssprache zu vermeiden, und Menschen, die sich gegen Diskriminierung und Homophobie einsetzen, thematisieren dies jetzt vermehrt.
Hier kommt es auf den Kontext an. In diesem Fall sogar noch auf die exakte Aussprache, denn auch die kann geringschätzig/abwertend sein, wie dir bewusst sein dürfte. Bessere wäre der Begriff "homosexuell" gewesen, wie ich finde - mag aber dem Alter der Nachbarin geschuldet sein, wie ich anmerken möchte.Eine Nachbarin im Haus meiner Mama unterhält sich mit einem Nachbarn und sagt:
"Weißt du, daß das Kind von Tina schwul ist?"
Warum sollte es nun als diskriminierend oder verletzend gelten?
in diesem Fall zitiere ich aus Wiki / freies Wörterbuch:"Transe" habe ich nie in Verbindung als Beleidigung für Transsexuelle gesehen. Für mich ist das einfach nur die Abkürzung für Transvestiten.
Ja, sicher richtig, aber eben nicht nur, wie du siehst.umgangssprachlich, oft abwertend: Transvestit, transsexuelle Person oder Angehöriger einer anderen Trans-Gruppe
Liebe Grüße vom
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Mary
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin da komplett bei Blümchen. Gerade die "Transe" ist mir noch nie anders als abwertend begegnet.
Und schwul statt homosexuell würde ich nur benutzen, wenn es munter den Menschen mit denen ich gerade zu tun habe, lediglich als kürzeres Wort und nicht als Abwertung empfunden würde. Will also sagen, benutze ich eigentlich ebenfalls lieber nicht
Grüße
Mary
Und schwul statt homosexuell würde ich nur benutzen, wenn es munter den Menschen mit denen ich gerade zu tun habe, lediglich als kürzeres Wort und nicht als Abwertung empfunden würde. Will also sagen, benutze ich eigentlich ebenfalls lieber nicht
Grüße
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Lady Jennifer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:13 Wieso soll "schwul" überhaupt ein Schimpfwort sein?
Jennifer
Jemand ist da ein bisschen hinterher. Es war mal ein Schimpfwort - 50 Jahre her oder so. Dann hat die Schwulenaktivisten das Wort "ge-hijacked".
Aber andererseits wird es heute auch für etwas anderes benutzt - etwas was schräg ist, nicht gnaz in Ordnung etc.
-
Blossom
Zitiere aus Daniel Summermatters Bachelorarbeit "Schwul-Sein" im Altersheim aus der Perspektive
homosexueller Männer in der Schweiz, Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften — Psychologie, Winterthur, Mai 2009, S. 8:
Als Kind der 1960-70er Jahre empfinde ich den Begriff immer noch negativ besetzt. Persönlich wurde ich infolge meiner femininen Art auch oft damit getroffen, was sich wohl festgesetzt hat und mich empfindlich regaieren lässt. Mag sein, dass es heute anders gewichtet wird (Mir ist Jugendsprache nicht fern) — dennoch halte ich daran fest, Kindern beizubringen sich in ihrer Wortwahl zu reflektieren. Und auch, wenn Männer es als Eigenbezeichnung für sich gebrauchen, muss ich dem nicht nacheifern und kann mich einer angemessenen Bezeichnung befleißigen.In jüngster Zeit ist schwul als Eigenbezeichnung für Männer mit gleichgeschlechtlicher Zuneigung gebräuchlich. Bochow (2005, S. 10) zeigt in diesem Kontext auf, dass in den fünfziger und sechziger Jahren schwul ausschliesslich als Schimpfwort gebraucht wurde. Anlässlich der 68-iger Bewegung wurde schwul zu einem Kampfbegriff der schwulen Aktivisten, was zur Ablehnung dieses Begriffes durch viele ältere Homosexuelle führte.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Mhm..Lina hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:27 Jemand ist da ein bisschen hinterher. Es war mal ein Schimpfwort - 50 Jahre her oder so. Dann hat die Schwulenaktivisten das Wort "ge-hijacked".
Aber andererseits wird es heute auch für etwas anderes benutzt - etwas was schräg ist, nicht gnaz in Ordnung etc.
heute wird schwul auch für Dinge genutzt die schief laufen, das ist richtig...mach sogar ich manchmal..
schwul wird aber auch immer noch als abwertende Zuschreibung bei Jugendlichen benutzt.
Also ist es auch schon noch ein Schimpfwort..
wie Blümchen schreibt, kommt es sehr auf den Zusammenhang an, wie und was gesprochen wird.
Wie schwul an sich entstand darüber gibt es ja verschiedene Theorien. Sehr wahrscheinlich
deutet es darauf hin, das jemand sich für etwas erwärmen kann-schwül ist ja der gleiche Wortstamm.
Und in diesem Zusammenhang finde ich schwul an sich erst einmal auch gar nicht beleidigend, weil
ich mich früher zuerst für Männer erwärmen konnte dann aber auch für Frauen und letztendlich mir
das "Geschlecht" des Gegenübers völlig egal ist.
Mit Transe verbinde ich allerdings wirklich sehr ablehnende Gefühle, da kann ich mir auch
wirklich nichts schön reden...ich würde sogar eher damit klar kommen wenn jemand sagt,
du bist doch ein Mann...
(ich wollte dich Jennifer schon öfter bitten, das aus deinem Profil zu nehmen, du entscheidest
zwar, bist du lieber eine Transe oder eine Frau, beides zusammen geht gefühlt
für mich nicht)
aber letztendlich kommt es doch darauf an, wie man ein Wort selbst wahr nimmt.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Eben - es hat sich gespaltet. Teils ist es kein Schimpfwort mehr. In anderen ist es wieder dabei eines zu werden. Mal schauen, ob das hängen bleibt. Viele Modewörter sind dann wieder weg. Oder hat jemad in neuerer Zeit "dufte", "volle Kanne" usw. gehört. Ich nicht.
Wäre vielleicht ein interessantes Spiel für eine Nostalgie-Party - nicht nur Neue Deutsche Welle oder Marianne Rosenberg hören, Hawaii-Toast essen, Bacardi-Cola trinken sondern auch sprechen wie damals.
Wäre vielleicht ein interessantes Spiel für eine Nostalgie-Party - nicht nur Neue Deutsche Welle oder Marianne Rosenberg hören, Hawaii-Toast essen, Bacardi-Cola trinken sondern auch sprechen wie damals.
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lina hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:27 Aber andererseits wird es heute auch für etwas anderes benutzt - etwas was schräg ist, nicht gnaz in Ordnung etc.
... und da geht es ja schon los finde ich. Schräg, nicht ganz in Ordnung, schief laufen — das ist ja alles nichts Positives. Im Gegenteil ...EmmiMarie hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:54 heute wird schwul auch für Dinge genutzt die schief laufen, das ist richtig...mach sogar ich manchmal..
Als ich noch im Schuldienst war haben so einige Schüler den Begriff auch in diesem Sinne gebraucht. Und das fand ich auch damals nicht gut und habe auch versucht denen dies näherzubringen.
LG, Mirjam
-
ExUserIn-2026-01-22
Hallo Marie,EmmiMarie hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:54 (ich wollte dich Jennifer schon öfter bitten, das aus deinem Profil zu nehmen, du entscheidest
zwar, bist du lieber eine Transe oder eine Frau, beides zusammen geht gefühlt
für mich nicht)
danke für den Tipp! Da ich mein Profil selbst ja nicht wirklich anschaue, ist mir diese Bezeichnung gar nicht mehr geläufig gewesen - hatte das wohl vor Jahren mal so in meinem Profil hinterlegt...
Da wurde es für eine Korrektur wirklich mal Zeit, was ich hiermit auch getan habe.
Jennifer