Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
Maya hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 02:12
Nur mal so am Rande, dein Speedport war ein Fehlkauf. Sorry, es gibt fast nichts Schlechteres. Nur Stress mit dem Müll. Die haben den Speedport in den letzten 10 Jahren nie richtig stabil zum Laufen gebracht. Aber vielleicht haben sie es ja mittlerweile gepackt. Bin da nicht auf dem neuesten Stand, da ich damit nichts mehr zu tun haben will. Thema Speedport ist hier durch.
der ist nur gemietet und wird storniert. Das war einfach die beste Lösung, damit es bei der Umschaltung keinen Stress gibt. Da war von Anfang an klar, dass der zurück geht, wenn die Fritzbox läuft. Die 7360 war halt ohnehin da. Dass das kein Profigerät ist, sondern Consumer-Murks, weiß ich zu gut.
Ich habe im 2nd level Support für Notrufgeräte (Hausnotruf, Aufzugnotruf) gearbeitet. Was ich da mit Routern und IP-Telefonie erlebt habe, bringt mich zum Kochen über diesen Dreck.
Wenn mal mehr Zeit ist, können wir das gerne vertiefen.
Gruß aus dem Wählersaal im Fernmeldeamt Mühlenroda
Claudia
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:54
Vor 28 Jahren haben wir noch nicht an LWL oder so etwas im Haus gedacht.
Hallo Ulrike-Marisa,
das ist doch total verständlich. Zu dieser Zeit wurde teilweise noch dickes Koax-Kabel als Netzwerkverkabelung gelegt, und es war nicht absehbar, dass Netzwerke mal in privaten Häusern normal sein würden. Um die Jahrtausendwende, als ich viel umgebaut habe, sah das jedoch schon ganz anders aus. Ich wollte dich also keineswegs kritisieren, als ich meinen Beitrag schrieb. Also sorry, falls es so herübergekommen sein sollte.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ich habe jetzt sehr aufmerksam Eure Posts zum Thema Telefon, LAN und wer weis was gelesen.
Da ich in dieser Beziehung eine totale Niete bin, wollte ich Euch mal fragen, ob es heute überhaupt noch möglich ist,
ein Wählscheibentelefon an den neuen Netzen zu betreiben?
Über ISDN ging das damals noch, da konnte ich einen Adapter zwischenschalten.
Aber nun steht mein Modell Lyon (Nostalgietelefon von der damaligen Deutschen Post) auf meinem Schreibtisch und ist seit Jahren verstummt.
Ich würde es echt g*** finden, wenn ich ihm wieder Leben einhauchen könnte.
Habt Ihr da einen Vorschlag?
so wie damals bei ISDN gibt es auch Telefonanlagen und Adapter, um analoge Telefone über VOIP zu betreiben. Im einfachsten Fall ist das eine Fritzbox o.ä. Das Problem sehr alter Telefone bleibt allerdings die zu niedrige Spannung, die diese Telefonanlagen und Adapter i.d.R. bereitstellen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
als wir vor fast 10 Jahren unser Haus gekauft hatten, da war ich damals echt geflasht, als ich bei der ersten Besichtigung feststelltet, dass der damalige Eigentümer schon in einigen Wohnräumen CAT5 Kabel verlegt hatte. Zwar waren an den Doppeldosen nur eine Anschluss belegt aber hey, kein anderes Haus hatte bei unserer Suche so etwas vorzuweisen. Parallel dazu liegen auch Telefon- und Sat-Anschlüsse gut verteilt. Die Küche wurde schon beim Renovieren für das Internetradio von mir nachgerüstet sowie auch meinen PC unter dem Dach. Mit Corona und Home-Office folgte noch ein Telefonkabel an den Arbeitsplatz. Jetzt wurde der Platz im Kabelkanal im Flur langsam voll.
Im Januar 2021 ging bei den Kinder die Schule mit Homeschooling weiter. Oder Besser es sollte so gehen. Nur der Router hat ständig Aussetzer. Der Laptop unserer Großen wollte die Sitzung einfach nicht aufbauen. Im Wohnzimmer konnte meine Frau keine Verbindung zur Schul-Cloud des Kleinen aufbauen. Es half dann nur den Router in eine andere Position zu bringen und die Laptops im WLAN auf 5Ghz zu zwingen. Diesen Tag werden ich nicht vergessen. Das hat echt Nerven gekostet.
Diese Erfahrung brachte mich dazu einen altes Vorhaben von mir doch umzusetzen, das Kinderzimmer der Großen auch mit einer Netzwerkdose und auszustatten. Blöderweise hatte ich noch nicht die Erfahrung und griff zu CAT6e Kabel aber den falschen Steckern. Der Unterschied zw. CAT5 und CAT6e ist, 6e ist besser abgeschirmt dafür aber dicker und stabiler. Damit sprengte ich die Kapazitäten der Wanddurchbrüche für den Kabelkanal im Flur endgültig. Und das Anbringen der Stecker an den Kabel wurde zum echten Geduldsspiel. Das Vorhaben noch mehr zu machen, ist da erstmal in den Hintergrund getreten. Die Videokonferenzen laufen damit flüssig. Wenn es hackt dann weil ringsrum auch alle die Netze belasten.
Vom Bauchgefühl her hatte ich die Powerline-Lösung immer abgelehnt. Ich hatte da kein gutes Gefühl. Wenn ich die anderen Beiträge so lese, ein gute Entscheidung.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Renée
Wenn jemand zu Dir sagt "Das geht nicht". Denk daran, es sind seine Grenzen, nicht Deine.
was hast Du für einen Router?
Hat der einen ISDN Anschluss?
Wenn ja, gibts eigentlich nur eine richtig gute Lösung.
Kauf Dir bei Ebay für 20-30 EUR eine gebrauchte ISDN Telefonanlage, die das am Besten kann.
Dann kaufst Du dir eine AGFEO AC-14
Habe gerade mal kurz nachgeschaut. Da war schon eine für 21,50
Und da biete ich Dir 2 Möglichkeiten an.
Entweder lässt Du die zu mir schicken und ich programmiere Dir die nach Absprache.
Oder Du installierst die Software bei Dir auf einem PC und ich programmiere dir die per Fernwartung.
Ersteres wäre einfacher. Da brauchst Du nachher die Anlage nur in den Router zu stecken und dein Wählscheibentelefon in die TK-Anlage.
Mit ein wenig Glück wars das schon. Wenn wir Pech haben müssen wir noch kurz den ISDN Anschluss im Router freischalten. Ist aber meist nicht erforderlich.
Glaub mir, es ist so einfach wie ich es hier geschrieben habe.
Und die TK-Anlage bietet Dir noch eine ganze Menge weitere Funktionen, die u.U. interessant sein könnten.
Bei AGFEO ist das so:
Man steckt ein analoges Telefon ein und wählt eine Ziffer. Die Anlage hat nun erkannt ob mit einem Tasten oder Wählscheibentelefon gewählt wurde und stellt sich auf das jeweilige Wahlverfahren automatisch ein. Die benötigte hohe Klingelspannung für die Glocken wird in der TK-Anlage erzeugt.
Insgesamt 4 Apparate können eingesteckt werden und man hat eine wunderbare Haustelefonanlage. Funzt auch mit Wählscheibentelefonen.
Melde dich einfach, wenn ich noch irgendwie weiterhelfen kann.
LG
Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Noch mal was zu Powerline.
Sofern kein Funker in der Nachbarschaft gestört wird, ist Powerline jeder WLAN-Repeaterlösung vorzuziehen.
Mit Powerline bringe ich mein Internet in den Raum, in dem ich es benötige.
Dort kann ein Powerline WLAN-Adapter eingesteckt werden, der mir gleichzeitig einen Ethernet-Kabelanschluss und WLAN für Smartphone Tablet, oder was auch immer bietet.
Also volle Sendeleistung da, wo ich sie haben will.
Ein WLAN Repeater muss meist aus strategischen Gründen an einem Ort installiert werden der ungünstig ist. Schwacher Empfang am gewünschten Ort sind die Folge, inklusive der ständigen Abbrüche.
Zur Wärmeentwicklung der Devolo 1200er Serie:
Ja, es stimmt, die Dinger werden gut warm.
Stellt aber kein Problem dar.
Ein normaler Adaper benötigt eine Leistung von typisch 3W im Betrieb. Bei Nichtnutzung schaltet sich der in den Standby und benötigt nur noch 0,7W.
Also weniger als die meisten ausgeschalteten Fernseher.
Ein WLAN-Adapter benötigt typisch ca 8W im Betrieb und ca 2W im Standby.
Alles in Allem reden wir hier von einem Stromverbrauch der grob im Rahmen eines Radioweckers liegt.
Dass so ein Adapter abfackelt ist quasi auszuschliessen. Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt.
Ich habe grössere Stückzahlen in Industrie, Handwerk und sonstigem Gewerbe im Einsatz und bin von der Leitung und Zuverlässigkeit völlig überzeugt.
Etwas Besseres für eine Nachrüstung, ohne Kabelverlegung, ist mir nicht bekannt.
Trotzdem möchte ich nochmal erwähnen, wenn ihr Kabel legen könnt, dann legt die auch. Auch heute 2021 gibt es dazu keine wirkliche Alternative.
An ein Kabel kann man dann einen Accesspoint stecken, der dann WLAN für die Smartphones und Kabelanschluss für die Desktop-PCs bereit stellt.
Das wäre natürlich das Nonplusultra.
LG
Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Ich könnte Fotos meiner CAT7-Verlegung, der Serverschränke und Patchpanels raussuchen, hab aber keine Lust dazu. Das ganze Thema Bauen liegt gefühlt eine Ewigkeit zurück. Drei Anläufe, zwei verlorene Häuser, 25 Jahre lang in Mörtelkübeln und Kabelkanälen stochern sind genug. Ich hab immer gefühlt, die Plackerei war einzig Mittel zum Zweck. Leider konnte ich mir nie ein bezugsfertiges Haus leisten, sondern nur die Ein-Euro-Modelle und dann mit KfW-Krediten das Baumaterial finanzieren. Das dritte Haus hab ich gegen die Stadt wg. Straßenbau, den Abwasserverband wg. immenser Altanschließergebühren und zuletzt gegen meine Ex im Zuge der Scheidung verteidigt. Ich bin jetzt zu alt, um ein 4. Mal eigenhändig neu anzufangen. Wäre der perfide Plan der Anwälte meiner Exfrau geglückt, hätte sie kein Geld, sondern eine Brandruine mit einer verkohlten Leiche darin bekommen ... Aber der Spuk aus Hetze und Lügen ist endlich vorbei. Die ganze giftspeiende Front ist überraschend in sich zusammengebrochen - das Wunder der (Vor-)Weihnacht.
Langsam sehe ich meine neu eingerichteten Ateliers nicht mehr als Provisorium bis zum Tag X. Was aus meinem zerstörten Ich hervorgeht, weiß ich nicht. Aber es scheint, dass die Malerei eine zentrale Rolle darin spielen wird. Seit März hab ich über 40 m-² Leinwände zusammengebaut und bemalt. Ich spüre, dass es nicht aufhören darf, auch wenn nach zwei dunklen Jahren ein drittes begonnen hat.
Während ich selbst kaum noch das Haus verlasse, sind jetzt acht meiner Bilder auf Reisen gegangen. Ich hab sie meiner Therapeutin gegeben, die Zugang zu KünstlerInnen-Kreisen hat, in die ich mich nicht hinein wage. Meine Bilder sollen für sich sprechen, bevor dann wie immer alles auf das leidige Transsein reduziert wird. Ich werde irgendwann sehen, ob / was sich vielleicht entwickelt. Ich bin da entspannt, denn ich male in erster Linie für mich, um Dinge herauszulassen. "Auftragsbilder" kämen nicht in Frage. Ich male, was mein Herz mir sagt.
Die frühe Dunkelheit macht mir zu schaffen. Ich stehe am Wochenende extra früh auf, um nach dem Frühstück bis Sonnenuntergang durchzuarbeiten. Das meiste kann ich bei Kunstlicht nicht malen. Wie die Seerosen ist vieles von Dunkel umgeben, das von Spiegelungen und einem Schimmer aus der Tiefe erhellt wird. Die feinen Blüten werden zu durchscheinenden Kristallen, die auf der unbewegten Oberfläche schweben. Die Formen sollen sich in Farben auflösen, bei jedem Versuch ein wenig mehr.
zwischen oder besser nach den vielfältigen Aufgaben in Haus und Garten und den Vereinen geht die Arbeit am Raddampfermodell Hjejlen auch weiter. Wie ich schon schrieb, geht es um die Sitzbänke oben auf dem hinteren Damensalon auf dem Oberdeck. Die Bänke sind ganz anders gestaltet als in der vorderen Bucht. Da war man ganz individuell in der Gestaltung und Ausführung. Ein altes Foto von etwa 1890 konnte mir als Vorlage dienen, denn heute sind die Sitzbbänke anders gestaltet. Es ging wieder los, diesmal die im 90-° Winkel gesperrt verleimten Sitzbankrahmen einzeln auszusägen. Dass das Sägen nicht ganz exakt gleichartig verlaufen kann, ist klar. Deshalb müssen die Teile in 4-er Gruppen je Bank angeglichen und egalisiert werden. Auch hier kommen wieder Hilfskonstruktionen und Hölzchen zum Einsatz, denn die Leisten der Bänke müssen in einer Ebene verleimt werden, also möglichst spannungsfrei und das geht nur, wenn die Teile maximal gleichartig in form und Maßen sind.
Sitzbankteile Damensalon ausgesägt.jpg
egalisieren der Sitzbankteile.jpg
gleich gehts weiter, da ich immer nur zwei Bilder zeigen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...hier geht es weiter mit der Arbeit an den Salonbänken. Mit der Schieblehre habe ich Leisten in verschiedenen Stärken abgerichtet und zwar mit den scharfen Schneiden der Lehre vorne. Da ich keine passenden Leisten mehr aus dem Bausatzmaterial hatte, musste Reste nehmen von stärkeren Leisten oder schmale Leisten mit dem Cutter-Messer zurechtschneiden. Ich benötige Stücke von jeweils ca. 15cm in den Stärken 2, 3, 4 und 4,5mm. Versuche zusammen mit dem alten Foto wiesen mir den Weg, um brauchbare Dimensionen der Leisten bei der gegebenen Generalisierung im Modellbau zu finden.
Die Leisten selbst habe ich dann in 0,1mm Schritten abgerichtet mit der Lehre und zum Schluss vorsichtig nebeneinander gelegt und mit Anschlagholz ausgerichtet und plan geschliffen. Mit 220er Schleifpapier habe ich dann die Kante gebrochen, da man sich an den Kanten durchaus schneiden kann. Die Leisten der Bänke waren ja in Wirklichkeit auch abgerundet.
Leisten hobeln mit Schiebklehre.jpg
Bank nach Fotovorlage gestaltet.jpg
In einem nächsten Schritt muss ich mir den Zusammenbau de ersten Bank überlegen, welche Hilfsmittel ich da verwenden kann. Das wird aber wieder ein wenig dauern, aber es geht voran...
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Seerosen-Thema weiter ausgesponnen mündet in einem meiner Archetypen: Nymphaea.
Seit einem Jahr arbeite ich an verschiedenen Motiven dazu, die vielleicht irgendwann einmal eine Art Zyklus ergeben.
Alles beginnt im dunklen Schweigen eines Waldsees. Tausend Sterne schwimmen auf der unbewegten Oberfläche. Während Weiden und Schilf in Finsternis gehüllt sind, steigt aus der Tiefe goldenes Licht empor. Es durchdringt das Kleid, die Braut bis zur beginnenden Auflösung. Unsichtbar aus schlammigem Grund windet sich das Gestrick der Seerosen, um ihr / mein Schicksal zu vollenden ...
Das Bild ist ohne Pinsel mit Acryl gemalt in drei Schichten auf einer 50x100cm großen Leinwand. Mit einem Holzstab hab ich das Schilf plastisch aufgetragen, damit es sich im Dunkel besser abhebt. Durch das Brautkleid schimmert oben rosige Haut, unten das Nass, in dem es teils schwimmt, teils versinkt. Das goldene Licht bricht durch den Stoff. An den Rändern hab ich dafür extra Farbe mit Metallpigmenten verwendet, die beim Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln funkeln. Von weitem gesehen leuchtet das Kleid und überstrahlt den Rest des Bildes. Erst beim Annähern schälen sich die Details aus dem Dunkel.
...die Salonbänke auf dem achteren Damensalon nehmen langsam Form an. Für den Zusammenbau der vorbereiteten Rahmenteile und diversen Leisten muss ich wieder aus Resten eine geeignete Leehre bauen. Nach der Dimension der Rahmenteile ergab sich durch Berechnung eine Breite von 43,8mm für die Leehrenteile. Zusammengesetzt muss das ganze Objekt dann noch mit einer Schaubzwinge vorsichtig festgesetzt werden. Dann kam die erste 3mm Leiste drauf. Alles muss straken in diesem Moment (d.h. gerade sein und flach aufliegend) Mit einem Lattenrest habe ich die erste Leiste auf der Bank angedrückt und 5 Minuten gehalten und dann antrocknen lassen über Nacht. Vorhin habe ich die vordere Leiste an der Stirnseite der Rahmenteile zugerichtet und mit Papierblättchen die Höhe korrigiert, bis ein anderer Sperrholzrest genau als Lager unter die Rahmen vorne passte. Darauf habe ich die vordere Leiste angelegt, angepasst und angeleimt und wieder mit Hilfshölzern 5 Minuten angedrückt. Alles erforderliche Einzelschritte; aber nun geht es voran...
Salonbank auf Leehre.jpg
Im nächsten Schritt wird dann die Sitzfläche der Bank mit entsprechend vorbereiteten Leisten beklebt und so vervollständigt...
Grüße, Ulrike-Marisa
...mit entsprechender guter Vorbereitung ist der Rest einer Aufgabe meist nicht mehr so schwer zu lösen. Ein gewisser Aufwand z.B. die einzelnen Leisten der Sitzbank nach dem kleben auf dem Rahmen zu fixieren, war dann doch ein wenig martialisch im Aussehen.
Aufwand für eine Leiste.jpg
Nach dem Entfernen der Fixierungsanlage ist die Salonbank in der Rohform zu erkennen. Nun müssen die Seiten der Leisten noch abgelängt werden und restliche Schleifarbeiten sind mit feinem Schleifpapier noch zu tätigen, Ecken abrunden etc..
Bank im Rohbau.jpg
gleich gehts weiter...
...und so sieht das ganze vorläufig aufgestellt auf dem Damensalon aus. Die fertigen Sitzbänke landen ein, das die Damen Platz nehmen, um bei der Ausfahrt die Sicht genießen zu können, zumindest für diejenigen, die sich das damals 1861 zugetraut haben. Ein kleines Detail am Salon fehlt noch - die Treppen zum Salondach, die werde ich in der nächsten Zeit bauen und mit dem grundieren in weißer Farbe weiter machen, dazu kommen dann wieder umfangreiche Schleifarbeiten...
Salonbänke fertig.jpg
Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber es war ein langer Weg, bis zur Fertigstellung der Bänke insgesamt, da ich die zu verwendenden Leisten größtenteils erst selbst herstellen musste und da ist schon Ideenreichtum und Erfahrung im Umgang mit dem Material gefragt. Wer von euch selbst Modellbau betreibt, kennt das, was ich meine auch aus eigener Anschauung.
Grüße, Ulrike-Marisa
Sehr gute Freunde von mir bekommen bald Nachwuchs.
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe das Kinderbett zu bauen.
Das eigentliche Bett baue ich aus Brettern, die ich aus sehr alten Eichenbaljen gesägt habe, der GitterrahmenAufsatz wird aus Birne, die ich auch selbst geschnitten habe.