Flensburg/Ulm/Zürich: Schulen lassen Geschlechterteilung bei Toiletten fallen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2403 Mal
Flensburg/Ulm/Zürich: Schulen lassen Geschlechterteilung bei Toiletten fallen
Ja, aus diesem dänischsprachigen Artikel geht hervor, dass die deutsche Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg seit den Herbstferien drei "geschlechtsneutrale" Toiletten hat.
Der stellvertretende Schulleiter: "... wenn die Schüler mehr divers sind, muss die Schule es auch werden".
(nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt. Da stand wirklich nichts von *, Trans mit oder ohne Stern oder *innen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Re: Flensburg: Schule lässt Geschlechterteilung bei neuen Toiletten fallen
Namd,
prima, dass die Avis das bringt und du es hier reinstellst. Ich kann die Avis ja nicht lesen (zumindest versteh ich nix)
. Das sind die WCs, von denen ich neulich schrieb . Im Rathaus wurde berichtet, dass sie als "die besten" der ganzen Schule bezeichnet werden; von verschiedensten Menschen, die sie benutzen.
Das zählt.
Habt es gut
Marielle
prima, dass die Avis das bringt und du es hier reinstellst. Ich kann die Avis ja nicht lesen (zumindest versteh ich nix)
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
die Homepage der Schule (bisher ohne weitere Informationen zum Thema): https://www.auguste-viktoria-schule.de/
Gruß
Anne-Mette
die Homepage der Schule (bisher ohne weitere Informationen zum Thema): https://www.auguste-viktoria-schule.de/
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Moin,
...schade eigentlich, dass es in Deutschland die Schulleitung der Schule nicht für erwähnenswert befindet, dass so eine doch strategische Änderung im Angebot der Schultoiletten auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das könnte ja doch vielleicht eine Breitenwirkung entfalten - und das will man möglicherweise verhindern, oder was soll sonst so eine Geheimniskrämerei...Wer haut da wem schon wieder auf die Finger, mal ganz provokant gefragt?
Grüße, Ulrike-Marisa
...schade eigentlich, dass es in Deutschland die Schulleitung der Schule nicht für erwähnenswert befindet, dass so eine doch strategische Änderung im Angebot der Schultoiletten auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das könnte ja doch vielleicht eine Breitenwirkung entfalten - und das will man möglicherweise verhindern, oder was soll sonst so eine Geheimniskrämerei...Wer haut da wem schon wieder auf die Finger, mal ganz provokant gefragt?
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Immerhin haben die sich insofern geöffnet, dass sie für den AVIS-Artikel zur Verfügung standen und sich die stellvertretende Schulleiterin ebenso ausführlich und positiv geäußert hat wie
Sandra Beck vom Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg.
Ich denke, damit haben sie schon viel getan.
Vielleicht ist es für sie auch so "normal" im Schulalltag, dass sie bisher noch nichts auf der Homepage veröffentlicht haben.
Die Schule hat ja auch sonst eine Menge zu bieten, wie zu sehen und zu lesen ist.
Gruß
Anne-Mette
Da wird sich bestimmt noch etwas tun.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:39 schade eigentlich, dass es in Deutschland die Schulleitung der Schule nicht für erwähnenswert befindet, dass so eine doch strategische Änderung im Angebot der Schultoiletten auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das könnte ja doch vielleicht eine Breitenwirkung entfalten
Immerhin haben die sich insofern geöffnet, dass sie für den AVIS-Artikel zur Verfügung standen und sich die stellvertretende Schulleiterin ebenso ausführlich und positiv geäußert hat wie
Vielleicht ist es für sie auch so "normal" im Schulalltag, dass sie bisher noch nichts auf der Homepage veröffentlicht haben.
Die Schule hat ja auch sonst eine Menge zu bieten, wie zu sehen und zu lesen ist.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Nun schreibt auch das FLENSBURGER TAGEBLATT dazu (leider mit Bezahlschranke):
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 22187.html
Die Stadt möchte "Gender-Diversity-Standards" im Sanitärbereich in Schulen und allen städtischen Gebäuden umsetzen. Drei Schultoiletten der AVS machen den Anfang. — Quelle: https://www.shz.de/34622187 -©2021
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 22187.html
Die Stadt möchte "Gender-Diversity-Standards" im Sanitärbereich in Schulen und allen städtischen Gebäuden umsetzen. Drei Schultoiletten der AVS machen den Anfang. — Quelle: https://www.shz.de/34622187 -©2021
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
das war nur der Anfang mit der Auguste-Viktoria-Schule; denn es geht weiter:
das war nur der Anfang mit der Auguste-Viktoria-Schule; denn es geht weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Was erwartest du denn an Öffentlichkeit ausser Erwähnung in dort weit verbreiteten Zeitungen?Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:39 Moin,
Grüße, Ulrike-Marisa![]()
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Moin,
...ich denke, dass genderfreie Schultoiletten einfach die Zukunft sein sollten. Das, was ich aus eigener Anschauung an Toiletten in Schulen kenne, kann ich nur als vorsintflutlich bezeichnen, auch wenn in den letzten Jahren etliches saniert und verbessert wurde aber nach oben offene Trennwände z.B. geht eigentlich gar nicht, früher war das Standard und gab zu oft Anlass für Ärger und voyeuristische Übergriffe und oft persönliche Bedrohungslagen...
Grüße, Ulrike-Marisa
...ich denke, dass genderfreie Schultoiletten einfach die Zukunft sein sollten. Das, was ich aus eigener Anschauung an Toiletten in Schulen kenne, kann ich nur als vorsintflutlich bezeichnen, auch wenn in den letzten Jahren etliches saniert und verbessert wurde aber nach oben offene Trennwände z.B. geht eigentlich gar nicht, früher war das Standard und gab zu oft Anlass für Ärger und voyeuristische Übergriffe und oft persönliche Bedrohungslagen...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Eigentlich schreibt fast die ganze SHZ Verlagsgruppe darüber (ausser vielleicht Handballwoche). Entweder hat es eine Pressemitteilung gegeben, oder es war schon so bekannt, dass sie von sich aus gefragt haben.Anne-Mette hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:57 Moin,
Da wird sich bestimmt noch etwas tun.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:39 schade eigentlich, dass es in Deutschland die Schulleitung der Schule nicht für erwähnenswert befindet, dass so eine doch strategische Änderung im Angebot der Schultoiletten auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das könnte ja doch vielleicht eine Breitenwirkung entfalten
Vielleicht ist es für sie auch so "normal" um Schulalltat, dass sie bisher noch nichts auf der Homepage veröffentlicht haben.
Gruß
Anne-Mette
Und vielleicht findet die Schulleitung selbst Themen wie Medienbewusstsein, Fake News erkennen, Fremdsprachenunterricht und Lesefaehigkeit bei den kleinen auch super wichtig.
Ich übrigens auch - und sehe von diesen Themen z.B. keine Erwähnung in der Tagespresse.
-
kochy25
- Pronomen:
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 0
Also wir haben zu Hause auch eine "geschlechtsneutrale Toilette" schon seit Jahren
.
Warum da so ein Aufriss drum gemacht wird...
Die "Scheiß-Keramik" (passte gerade so schön) ist do immer die gleiche.
Beim Dixi Klo gibt's nur einen Schieber vorne wo man zwischen "Mann und Frau" wählen kann - der Inhalt bleibt immer der gleiche....
Meine Frau geht schon seit ewigen Zeiten auf Festivals bei den Männern pinkeln - geht schneller - und beschwert hat sich noch keiner.
Warum da so ein Aufriss drum gemacht wird...
Die "Scheiß-Keramik" (passte gerade so schön) ist do immer die gleiche.
Beim Dixi Klo gibt's nur einen Schieber vorne wo man zwischen "Mann und Frau" wählen kann - der Inhalt bleibt immer der gleiche....
Meine Frau geht schon seit ewigen Zeiten auf Festivals bei den Männern pinkeln - geht schneller - und beschwert hat sich noch keiner.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Aufriss???
Ein positives Zeichen im "öffentlichen Raum" darf doch wohl erwähnt werden.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Flensburg /Ulm: Schulen lassen Geschlechterteilung bei Toiletten fallen
Moin,
beim Abendessen habe ich mich sogar bis zur Kinderseite der Zeitung durchgearbeitet.
(Keine Angst - es waren keine anderen Personen anwesend, die ich mit Missachtung durch Zeitunglesen hätte negativ beeinflussen können).
Es wurde auf dieser täglich erscheinenden Kinderseite über Schultoiletten "für alle" in Ulm berichtet, die die Sägefeldschule einrichtet.
In kindgemäßen Worten wurde auch auf transsexuelle Kinder kurz eingegangen.
Ich bin schon mal gespannt auf die Leserbriefe in den nächsten Tagen...
Das Reaktionsnetzwerk Deutschland über das Thema:
Ulmer Schule schafft getrennte WCs ab: Unisex-Toiletten als neuer Trend?
https://www.rnd.de/panorama/ulm-schule- ... B7MQA.html
beim Abendessen habe ich mich sogar bis zur Kinderseite der Zeitung durchgearbeitet.
(Keine Angst - es waren keine anderen Personen anwesend, die ich mit Missachtung durch Zeitunglesen hätte negativ beeinflussen können).
Es wurde auf dieser täglich erscheinenden Kinderseite über Schultoiletten "für alle" in Ulm berichtet, die die Sägefeldschule einrichtet.
In kindgemäßen Worten wurde auch auf transsexuelle Kinder kurz eingegangen.
Ich bin schon mal gespannt auf die Leserbriefe in den nächsten Tagen...
Das Reaktionsnetzwerk Deutschland über das Thema:
Ulmer Schule schafft getrennte WCs ab: Unisex-Toiletten als neuer Trend?
https://www.rnd.de/panorama/ulm-schule- ... B7MQA.html
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Flensburg/Ulm: Schulen lassen Geschlechterteilung bei Toiletten fallen
Zürich
Bald gibts geschlechtsneutrale WCs
Ein Drittel der Toiletten in neuen Schulhäusern wird künftig genderneutral sein. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen diese benutzen.
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/201497/
Sehr vernünftig, finde ich!
Bald gibts geschlechtsneutrale WCs
Ein Drittel der Toiletten in neuen Schulhäusern wird künftig genderneutral sein. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen diese benutzen.
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/201497/
Sehr vernünftig, finde ich!