Ich glaube, ich spinne...es wird immer toller...
Ich glaube, ich spinne...es wird immer toller... - # 4

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ich glaube, ich spinne...es wird immer toller...

Post 46 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wozu App auf meinem Smartphone? ... war heute in der Stadt bummeln ... überall problemlos ... Impfausweis in der Klarsichthülle, dazu das Impfzertifikat gefaltet, Code lesbar für den Scanner ... und alles war gut.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Belinda
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Belinda »

Aus Hamburger Sicht betrachtet, und nur aus der, denn jedes Bundesland ist ja unterschiedlich:

Corona Warn App mit eingescanntem Impfnachweis ist seit mehreren Monaten Standard in der Hansestadt. QR Code wird teilweise elektronisch geprüft, in jedem Fall der Personalausweis eingesehen. Zusätzlich tut es natürlich auch der QR Code in Papierform, den man nach jeder Impfung entsprechend sofort erhält beziehungsweise kostenlos in Apotheken bekommt.
Ich habe die Papiervariante (nicht den Impfausweis) in mehrfachen Kopien in allen möglichen Taschen und Jacken verteilt, für den Fall das ich mein Handy vergesse. Es zählt auch hier nur der QR Code. Und vielleicht noch etwas zum Thema ältere Leute und Handy. Unterschätzt die Alten nicht. Die allermeisten kommen verdammt gut klar.

Und natürlich kann man alles fälschen. Ein Freund, der lange Jahre für den CCC professionell Webseiten gehakt hat, könnte da manches erzählen.

In Hamburg läuft es nach sehr kurzer Anlaufphase sehr gut und freundlich. Ich kann überall hin und komme überall rein.

Mir macht die ganze Situation natürlich Sorge, angefangen von den reinen Zahlen bis hin zur gesellschaftlichen Entwicklung. Aber die sogenannte Politik (auch dahinter verstecken sich reale Menschen) kann nicht immer alles richtig machen. Dazu ist die ganze Entwicklung immer noch zu dynamisch.

Ich bringe Dinge gerne auf den kleinsten Nenner und habe mich lange mit Kommunalpolitikern bei mir im Stadtteil unterhalten. Bei jeder Entscheidung gibt es so viele Einflüsse, Interessen, Gesetze, dem widersprechende Ausführungsbestimmungen, gemischt mit EU Recht usw. usf., da bleibt von manch guter schneller Entscheidung am Ende nicht mehr viel übrig.

Das soll nicht heissen das nicht auch in der Politik Fehler gemacht werden.
Aber zum grossen Teil haben wir es selbst in der Hand. Handeln wir eigenverantwortlich, demokratisch und rücksichtsvoll. Dann hat es auch die Politik leichter.
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 0

Post 48 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Belinda hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:05
Ich habe die Papiervariante (nicht den Impfausweis) in mehrfachen Kopien in allen möglichen Taschen und Jacken verteilt, für den Fall das ich mein Handy vergesse.
Papierkopien funktionieren? Das ist ein guter Hinweis. Dann könnte ich meine Originale einscannen und bei Bedarf ausdrucken.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Blossom »

SylviaTV hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:48 Papierkopien funktionieren?
Kann ich bestätigen. Meine heute mitgeführte Kopie funktionerte überall.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Belinda
schau

Post 50 im Thema

Beitrag von Belinda »

In der Regel wird da sogenannte DIGITALE CIVID ZERTIFIKAT DER EU in Papierform anstandslos akzeptiert. Nicht nur in Hamburg sondern auch in anderen Bundesländern. Letztlich finden sich darauf die exakt gleichen Informationen wie in der WarnApp Variante inkl. QR Code.
Da ja schon recht viel an diesem Nachweis hängt ist es immer gut eine Alternative zum Handy zu haben.
Zuletzt geändert von Belinda am Do 9. Dez 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn der QR-Code reicht, kann man das Teil auf Format schneiden und einschweißen.
Werde ich mal probieren; allerdings habe ich die Info auch noch auf dem Smartphone.
Belinda
schau

Post 52 im Thema

Beitrag von Belinda »

Lieber nicht nur den QR Code. Das Papier enthält ja auch noch Angaben zur Impfung (welcher Impfstoff, wann, die wievielte Impfung usw.).

Aber, wie ich herausgefunden habe, nachdem ich mich monatelang über den schrägen, auf dem Kopf stehenden Druck gewundert habe, man kann das DinA 4 Papier an den vorgesehenen Linien falten und heraus kommt...ein kleiner EU Impfpass. Sehr handlich.

Typisch Belinda. Alle anderen haben es längst gewusst als ich mit dieser bahnbrechenden Erkenntnis um die Ecke kam...

Sei hier aber noch mal erwähnt.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 632 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:56 wenn der QR-Code reicht, kann man das Teil auf Format schneiden und einschweißen.
Hmm..
ja natürlich reicht der QR-Code, da sind alle Infos drin und Apps wie der CovPassCheck
lesen das aus und sagen ja das Zertifikat ist gültig.
Hätte jemand das Blatt jetzt zurechtgestutzt und eingeschweisst, wäre ich mir aber
nicht sicher ob ich als prüfende Person da viel Lust drauf hätte..
selbst wenn der QR- Code gültig ist, würde ich eher nicht mein Gerät zum prüfen
in die Hand nehmen...

is aber nur meine Meinung

da gibt es so kleine Plastikhüllen für Sammelkarten, vielleicht würde das Blatt gefaltet
ganz gut da reinpassen-und kopieren kann man das ja sooft man will. Viel wichtiger
ist das die Kopie richtig plan ist und das Papier beim Auslesen auch-Wellen können
beim Scannen nämlich zu Problemen führen..
wie an der Supermarktkasse die grumpeligen Barcodes..

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Do 9. Dez 2021, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 632 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Belinda hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:04 Lieber nicht nur den QR Code. Das Papier enthält ja auch noch Angaben zur Impfung (welcher Impfstoff, wann, die wievielte Impfung usw.).

Hi Belinda...

genau das steht ja auch alles in dem QR-Code...nur, das das die Prüfenden gar nicht wissen sollen und wollen,
sondern nur ob der QR-Code gültig ist. Denn genau das wird beim Auslesen angezeigt und der Name der Person
sowie Geburtsdatum dazu..

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Belinda
schau

Post 55 im Thema

Beitrag von Belinda »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:17
genau das steht ja auch alles in dem QR-Code...nur, das das die prüfenden gar nicht wissen sollen und wollen,
sondern nur ob der QR-Code gültig ist. Denn genau das wird beim Auslesen angezeigt und der Name der Person
dazu..
Danke Marie. (flo)

Ich kenne halt auch Kontrollen ohne Scanner, da wollte der Kontrollierende auch die Angaben sehen. Hängt zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch immer an der aktuellen technischen Ausstattung des Ortes, den man besucht. Wenn ich da an meinen kleinen Plattenladen denke...

Liebe Grüße

Belinda
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 248 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Jasmine hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:47 Wenn dann noch Kontrolleure kommen und martialisch nach den Impfzertifikaten fragen
Hallo Jasmine,

echt jetzt?!

martialisch = grausam, kriegerisch, furchterregend

Wurden die beiden etwa angeschrien und zu Boden geworfen, und hatten das Knie der Kontrolleure minutenlang auf der Brust, sodass sie kaum noch Luft bekamen?

Oder war die Behauptung über die furchterregenden Kontrolleure vielleicht doch nur maßlos übertrieben?

Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 57 im Thema

Beitrag von Jasmine »

MichiWell hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:53 .....echt jetzt?!
martialisch = grausam, kriegerisch, furchterregend
Wurden die beiden etwa angeschrien und zu Boden geworfen, und hatten das Knie der Kontrolleure minutenlang auf der Brust, sodass sie kaum noch Luft bekamen?
Oder war die Behauptung über die furchterregenden Kontrolleure vielleicht doch nur maßlos übertrieben?...............
Wie sollen sich zwei Frauen 1,63 und 1,68 groß und sehr zierlich fühlen, wenn ihnen plötzlich männliche Kontrolleure (in Überzahl) gegenüberstehen und die Wortwahl etwas schroff war? Das ganze in einem Gang des Geschäftes von der einen wie von der anderen Seite. Da haben sie keine Fluchtmöglichkeit gehabt. Darf dies "Furchteinflößend oder furchterregend" auf sie gewirkt haben? So wie sie es mir erzählten, haben sich auch andere Menschen und die Verkäuferin nach dem Abzug ihr Unverständnis kundgetan. Ich denke, das dies ein wenig to much war. Ich zitiere mal: Der Beamte begegnet ..... und auch den Bürgern stets mit Achtung. Er ist höflich................. Ob dieses Verhalten nun höflich und mit Achtung war, meine Freundinnen verneinten dies. Sie empfanden diesen Auftritt als einschüchternd. So wie ich sie kenne, sind sie glaubhaft. Ich denke, damit ist das Thema erschöpfend ausdiskutiert. (dr) (he)

Liebe Grüße Jasmine
Gesperrt

Zurück zu „Corona und davon betroffene Maßnahmen“