Hallo sagt Sarah_78 - # 2
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Re: Hallo sagt Sarah_78
Hallo Sarah,
Die Achterbahn der Gefühle kenne ich gut. Wer bin ich? Wie verorte ich mein Geschlecht? Sehr lange, ja viel zu lange habe ich versucht die Frau in mir zu unterdrücken. Das hat sehr viel Kraft gekostet und absolut NICHS gebracht. Lasse deine Gefühle zu, lass es fließen, setz dich nicht unter Druck. Beziehe deine Frau und deine Kinder ein, rede mit ihnen. Bei Kindern ist das gar nicht so schwer. Die sind interessiert und verstehen schnell. Bei Jugendlichen ist es schwerer weil die Pubertiere mit ihrer eigenen geschlechlichen Entwicklung stark gefordert sind. In Kindergärten und Schulen gibt es Anspechpartner, falls es zu Mobbing wegen deiner Geschlechtsvariante kommt. Deine Frau braucht Klarheit darüber, dass du immer noch der selbe Mensch bist. Es kann sein dass sie dich versteht und akzeptiert. Es kann aber sein, dass sie die Kraft für eine weitere Beziehung nicht aufbringen kann. Wenn du zu dir selbst stehst, tut es ihr erst mal weh wenn du ihr zuliebe deine Gefühle unterdrückst tust du dir weh.
Dann sind da noch gesellschaftliche Konventionen, was sollen denn die Leute/Nachbarn denken. Das erzeugt Ängste und trans sein kann zu Anfeindungen führen. Du musst lernen damit umzugehen, damit du nicht untergehst und das Passing muss zu deinem Typ passen. Gerade am Anfang siehst du aus wie ein Mann in Frauenkleidern und dann wirst du in der Öffentlichkeit oft als Schei* Transe beschimpft. Mit der Zeit wirst du deinen eigenen Stil finden.
Eins aber steht fest, trans sein hat nichts mit Psycho zu tun. Es ist keine Krankheit, es ist eine Geschlechtsvariante und die wird dein/euer Leben im Lauf der Zeit verändern.
Hier im Forum gibt es viele, die Erfahrung mit trans bedingten Partnerschaften haben und auch einige Partner/innen. Du wirst hier viele Anregungen und Erfahrungen sammeln können. Viel Spaß hier in diesem schönen Forum.
Liebe Grüße
Manuela (transidente Oma)
Die Achterbahn der Gefühle kenne ich gut. Wer bin ich? Wie verorte ich mein Geschlecht? Sehr lange, ja viel zu lange habe ich versucht die Frau in mir zu unterdrücken. Das hat sehr viel Kraft gekostet und absolut NICHS gebracht. Lasse deine Gefühle zu, lass es fließen, setz dich nicht unter Druck. Beziehe deine Frau und deine Kinder ein, rede mit ihnen. Bei Kindern ist das gar nicht so schwer. Die sind interessiert und verstehen schnell. Bei Jugendlichen ist es schwerer weil die Pubertiere mit ihrer eigenen geschlechlichen Entwicklung stark gefordert sind. In Kindergärten und Schulen gibt es Anspechpartner, falls es zu Mobbing wegen deiner Geschlechtsvariante kommt. Deine Frau braucht Klarheit darüber, dass du immer noch der selbe Mensch bist. Es kann sein dass sie dich versteht und akzeptiert. Es kann aber sein, dass sie die Kraft für eine weitere Beziehung nicht aufbringen kann. Wenn du zu dir selbst stehst, tut es ihr erst mal weh wenn du ihr zuliebe deine Gefühle unterdrückst tust du dir weh.
Dann sind da noch gesellschaftliche Konventionen, was sollen denn die Leute/Nachbarn denken. Das erzeugt Ängste und trans sein kann zu Anfeindungen führen. Du musst lernen damit umzugehen, damit du nicht untergehst und das Passing muss zu deinem Typ passen. Gerade am Anfang siehst du aus wie ein Mann in Frauenkleidern und dann wirst du in der Öffentlichkeit oft als Schei* Transe beschimpft. Mit der Zeit wirst du deinen eigenen Stil finden.
Eins aber steht fest, trans sein hat nichts mit Psycho zu tun. Es ist keine Krankheit, es ist eine Geschlechtsvariante und die wird dein/euer Leben im Lauf der Zeit verändern.
Hier im Forum gibt es viele, die Erfahrung mit trans bedingten Partnerschaften haben und auch einige Partner/innen. Du wirst hier viele Anregungen und Erfahrungen sammeln können. Viel Spaß hier in diesem schönen Forum.
Liebe Grüße
Manuela (transidente Oma)
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3071 Mal
...auch ein herzliches Hallo...und viel Spass hier
Gerda
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Sarah_78
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vielen Dank Euch für die schönen und aufmunternden Worte.
Mal schauen, was die Zeit bringt.
Gruß Sarah
Mal schauen, was die Zeit bringt.
Gruß Sarah
Liebe Grüße Sarah
-
-=Tom=-
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Sarah,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast und auch den Mut dein Leben entsprechend neu zu definieren. Ich bin auch Jahrgang 78, 2 Kinder und verheiratet. Vor ca. 1 Jahr habe ich meiner Frau alles erzählt und ja was soll ich sagen, jetzt läuft so vieles viel einfacher
Wenn Du jemanden zum reden oder austauschen suchst gerne auch per PN.
Liebe Grüße
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast und auch den Mut dein Leben entsprechend neu zu definieren. Ich bin auch Jahrgang 78, 2 Kinder und verheiratet. Vor ca. 1 Jahr habe ich meiner Frau alles erzählt und ja was soll ich sagen, jetzt läuft so vieles viel einfacher
Wenn Du jemanden zum reden oder austauschen suchst gerne auch per PN.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Tom
Tom
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Hallo Sarah_78Sarah_78 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:40 ...
Ich hoffe, dass ich bei Euch noch viele Informationen bekomme, die mir auf meinem Weg helfen werden.
herzlich Willkommen hier bei uns - fühl Dich wohl
Mit hatte das Forum dabei, mich selbst zu finden ganz arg geholfen !
Das wünsche ich Dir auch: Dass Du beim Austausch hier voran kommst um herauszufinden, was Du möchtest ...
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Sarah_78
Hallo YvonneTV,
wenn ich das wüsste. Einen Tag will ich das komplette Programm mit einer Hormontherapie und der GAOP. Am nächsten Tag einfach mal als Frau unterwegs sein und am nächsten ist mir alles zu viel. Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Vielen Dank Euch, dass ihr mich so nett begrüßt.
LG Sarah
wenn ich das wüsste. Einen Tag will ich das komplette Programm mit einer Hormontherapie und der GAOP. Am nächsten Tag einfach mal als Frau unterwegs sein und am nächsten ist mir alles zu viel. Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Vielen Dank Euch, dass ihr mich so nett begrüßt.
LG Sarah
Liebe Grüße Sarah
-
Céline
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Mach Dich aber nicht unnötig verrückt. Ich sehe meinen Weg heute trotz all der Steine und Löcher als etwas ganz besonderes,ja eigentlich als Privileg. Ich durfte beide Seiten leben und kennen lernen. Und heute sehe ich mein altes Leben ganz anders, denn es hat mir erst das heute alles ermöglicht.Sarah_78 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:42 Ich bin gespannt, wie mein Weg wird. Wobei es wird kein leichter, was ich mittlerweile gelesen habe, noch viel steiniger und schmerzhafter wie ich es mir vorgestellt habe.
Alles Gute,
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Sarah_78
Ich beneide Euch alle für den Mut und die Entschlossenheit. Ich schaff es nicht mal mit meiner Frau zu reden. Ich nehm es mir so oft vor, aber im Endeffekt ziehe ich mich immer wieder zurück. Ich hab nur davor Angst, dass die Frau in mir noch stärker wird und sich nicht mehr unterdrücken lässt.
Liebe Grüße Sarah
-
Fuchs20
- Pronomen: er
Hallo Sarah und willkommen im Forum!
Ich denke du hast einen guten Ort gefunden für deine Reise, du wirst schnell merken dass man hier viel Rat und Unterstützung erhalten kann und auch oft Leute findet, die eine ähnliche Geschichte oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich entsprechend gut in deine Situation versetzen können. Aber natürlich versuchen wir alle dir zu helfen auch wenn wir in anderen Situationen stecken.
Hier kannst du ganz frei heraus fragen was auch immer dir auf dem Herzen liegt, ich hoffe du wirst fündig bei allem was du suchst!
LG
Fuchs
Ich denke du hast einen guten Ort gefunden für deine Reise, du wirst schnell merken dass man hier viel Rat und Unterstützung erhalten kann und auch oft Leute findet, die eine ähnliche Geschichte oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich entsprechend gut in deine Situation versetzen können. Aber natürlich versuchen wir alle dir zu helfen auch wenn wir in anderen Situationen stecken.
Hier kannst du ganz frei heraus fragen was auch immer dir auf dem Herzen liegt, ich hoffe du wirst fündig bei allem was du suchst!
LG
Fuchs
-
Engelchen
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Liebe Sarah,
herzlich willkommen in diesem schönen Forum und ich bin sicher es wird auch dir auf Dauer gesehen helfen zu dir selber zu finden
Ich musste auch erst 60. Jahre alt werden um einzusehen das es im alten Leben nicht mehr weiter ging.
Jeder Weg ist sehr individuell und ein jede(r) muss seinen eigenen finden.
Dein Weg - Dein Tempo - Deine Kreuzungen
Lass dir Zeit und versuche deine Familie auf diesem Weg mitzunehmen.
Liebe Grüße
Lisa
herzlich willkommen in diesem schönen Forum und ich bin sicher es wird auch dir auf Dauer gesehen helfen zu dir selber zu finden
Ich musste auch erst 60. Jahre alt werden um einzusehen das es im alten Leben nicht mehr weiter ging.
Jeder Weg ist sehr individuell und ein jede(r) muss seinen eigenen finden.
Dein Weg - Dein Tempo - Deine Kreuzungen
Lass dir Zeit und versuche deine Familie auf diesem Weg mitzunehmen.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
petra0103
- Wohnort (Name): Erlangen
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Guten Morgen Sarah,Sarah_78 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:46 Ja, Fragen hab ich viele. Meine komplette Gefühlswelt fährt im Moment Achterbahn. Ich weiß nicht mehr, was oben oder unten ist, was richtig oder falsch ist.
ein objektives richtig oder falsch gibt es nicht. Sofern Du keinem anderen oder Deiner Umwelt schadest ist Dein Verhalten richtig, wenn Du es so empfindest. Wir leben in einer Mainstream-Gesellschaft, die Verhaltensmuster vorgibt und in richtig oder falsch einordnet. Lass Dich davon nicht so sehr beeinflußen, das macht das Leben zwar nicht unbedingt einfacher, aber Du wirst zufriedener sein.
Liebe Grüße
Petra
-
Lea Michele
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Hallo Sarah,
da kann ich mich Lisa und Petra nur voll und ganz anschließen!
Ich hatte auch die selben Gefühle und Gedanken, bin jetzt bei meiner Frau geoutet und gehe meinen Weg in meinen Tempo.
Du wirst sehen, hier gibt es liebe Mädels die dir zu Seite stehen, so wie mir.
⤠Willkommen hier bei uns Mädels!
GLG Lea Michele

da kann ich mich Lisa und Petra nur voll und ganz anschließen!
Ich hatte auch die selben Gefühle und Gedanken, bin jetzt bei meiner Frau geoutet und gehe meinen Weg in meinen Tempo.
Du wirst sehen, hier gibt es liebe Mädels die dir zu Seite stehen, so wie mir.
⤠Willkommen hier bei uns Mädels!
GLG Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
chrisvomsee
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Singen
Hallo Sarah,Sarah_78 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:23 Einen Tag will ich das komplette Programm mit einer Hormontherapie und der GAOP. Am nächsten Tag einfach mal als Frau unterwegs sein und am nächsten ist mir alles zu viel.
ich hab das oben gelesen von Dir und gedacht: "Hihi, genau so geht es mich auch schon ewig"
Aber, ich denke man (Frau) muss nicht immer "den" richtigen Weg finden.
Diese Unklarheit zu akzeptieren ist doch auch ein Weg!!
.... und möglicherweise interessanter und bereichernder als sich eine Schublade auszusuchen.
Ich bin mittlerweile der Meinung ich muss mich nicht immer entscheiden.
Und wenn entscheiden, dann hinterfragen "für wen?" Versuchen wir uns vielleicht manchmal zu entscheiden nur dass es Andere einfacher haben?
Ich konnte mich in anderen Lebensfragen auch oft nicht entscheiden.
Zum Beispiel "spiele ich lieber Klavier oder Gitarre?" "Sollte ich mich nicht auf eines festlegen und das dann richtig angehen?"
Jetzt spiele ich beides in unserer Band , und Harp und Percussion. Ok, dauerte möglicherweise etwas länger bis ich alles konnte.
Bin auch nicht der/die Beste eventuell, aber es ist mein Weg. Und es macht Spaß. ....
Naja, das ist mir grad so eingefallen auf Deine Aussage hin oben.
Ob es Dich weiter bringt, hmm, keine Ahnung. Vielleicht aber macht es Dich ein klein klein wenig "gelassener".
Liebe Grüße vom Bodensee
Chris
Ich will so sein, so wie ich bin, mal Mann, mal Frau, gern zwischendrin.
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Liebe Sarah,Sarah_78 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:44 Ich hab nur davor Angst, dass die Frau in mir noch stärker wird und sich nicht mehr unterdrücken lässt.
das kann durchaus so sein bzw. werden. War ja bei vielen von uns der Fall. Und einen Schutz dagegen gibts nicht. Zumindest ist mir da keiner bekannt. Geh einfach in kleinen Schritten den Weg, den dir dein Herz und deine Gefühle sagen und hör in dich ehrlich hinein.
Liebe Grüße
Christina
-
Senja
- schau
- Wohnort (Name): Esslinger Raum
Hallo Sarah,Sarah_78 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:44 Ich beneide Euch alle für den Mut und die Entschlossenheit. Ich schaff es nicht mal mit meiner Frau zu reden. Ich nehm es mir so oft vor, aber im Endeffekt ziehe ich mich immer wieder zurück. Ich hab nur davor Angst, dass die Frau in mir noch stärker wird und sich nicht mehr unterdrücken lässt.
in der Zwischenzeit bin ich mutig und entschlossen.
Davor waren viele, viele Jahre des Zweifels.
Dadurch war ich unausgeglichen, wirkte sehr verschlossen, wir hatten Stress in der Beziehung ohne das meine Partnerin wirklich wusste warum, ich hab mich dem Alkohol hingegeben und hinter einer Karriere als Manager mit wenig verfügbarer Freizeit versteckt,
Ich habe mich meiner Frau gegenüber zwangsweise geöffnet.
Das war aus meiner Sicht die einzige Chance unsere Beziehung dauerhaft zu erhalten; auch wenn es ein Risiko der Nichtakzeptanz gab.
Ohne dieses Outing wäre die Beziehung mit Sicherheit zerbrochen ohne den wahren Grund ans Tageslicht kommen zu lassen.
Sie war natürlich nicht begeistert und hat wochenlang geheult.
Schließlich mich dann doch als Gesamtpaket akzeptiert; war ich doch im Kern der gleiche Mensch wie zuvor.
Dadurch hatte meine Frau auch die nötige Zeit (viele Jahre) sich an meine weibliche Seite zu gewöhnen.
Ich hatte diesen Sommer einige Schlüsselerlebnisse und mein Wille als Mann weiterzuleben tendierte gegen Null.
Die Kraft die ich nun seit 50 Jahren aufgewendet habe um die männliche Fassade zu erhalten war aufgebraucht.
Vielleicht musste ich diesen Tiefpunkt im Leben erst erreichen um mir gegenüber klar zu werden das es für mich ein Weiterleben nur als Frau geben kann.
Das waren viele schwärzeste und depressivste Stunden für mich.
... die komplett weg sind seit ich meinen neuen Weg eingeschlagen habe.
Du siehst also das, zumindest bei mir, der Mut und die Entschlossenheit nicht von Anfang an da war.
Ich wünsche dir den Leidensweg abkürzen zu können ohne die Tiefen des Lebens komplett erleben zu müssen.
Liebe Grüße
Senja