ich war lange Zeit nicht hier im Forum, hatte viel um die Ohren... Jetzt möchte ich aber ein Erlebnis aus jüngster Vergangenheit vorstellen.
Falls sich manche an meine Vorstellung erinnern: ich bin noch recht jung, am studieren und das Dressen ist für mich was temporäres was bisher nur in den eigenen vier Wänden stattgefunden hat (oder anders ausgedrückt: es fühlt sich gut an, aber es ist nicht so als wäre es eine Qual für mich in mein "männliches" Ich zurückzukehren). Demnach bin ich auch nie ganz die Frau (z.B. was rasieren angeht), ich balanciere immer wie sehr ich mich verwandeln möchte
Nun lange Rede kurzer Sinn: seit das Semester seit langem mal wieder in Präsenz losging, bin ich in meiner WG, der Ort wo die Magie geschieht (zuhause mache ich das nicht). Und da dachte ich mir: wieso versuche ich eigentlich nicht einfach mal, mich so zu stylen, dass ich nach Möglichkeit draußen als Frau nicht auffalle. Dafür haben mir aber noch einige Dinge gefehlt, also habe ich mir noch schnell günstig ein wenig Make-Up besorgt und im Second Hand Shop habe ich einen schönen, femininen Schal gefunden der mir ein wenig helfen sollte, einiges zu kaschieren.
Mein Mitbewohner war übers Wochenende weg und somit die perfekten Voraussetzungen, nur musste ich "männlich" aus dem Haus, die Vermieterin - die typische rassistisch-sexistisch intolerante Klischeedeutsche - sollte mich auf gar keinen Fall dabei sehen, das würde nur Ärger bedeuten.
Ich wollte mir den Winter und die Dunkelheit zunutze machen, so konnte ich ohne komplette Rasur eventuell als Frau durchgehen. Das hieß für mich: Höschen an, blickdichte Thermo-Strumpfhose, einen schwarzen Rock mit Blumenmuster, soweit so gut. Gesicht und Hals habe ich natürlich rasiert, aber allein mein Stoppelhaarschnitt ist natürlich nicht sehr feminin und Perücke habe ich keine. Im nächsten Schritt habe ich mich dann ein wenig geschminkt, war auch ganz positiv überrascht, hatte das vorher ein einziges mal probiert und sah schrecklich aus... Nach ein paar Youtube Videos ging das aber ganz gut, auch wenn ich mit dem Concealer übertrieben habe und eigentlich mein ganzes Gesicht damit abgedeckt hab (auch zwecks doch noch sichtbarer Bartstoppel), dann noch Eyeliner stärker am oberen Lied, schwach am unteren, und ein eher natürlicher Lippenstift. Also eigentlich gar nicht groß geschminkt, nur ein wenig femininer einfach. Dann Oberteil an (mangels Auswahl: ein langärmlicher Pulli mit V-Ausschnitt) - achja, darunter natürlich der BH den ich ausgestopft habe. Nun hat der V-Ausschnitt natürlich meine nicht haarlose Brust freigelegt, daher Schal drüber.
Schließlich meine normale Wintermütze - unisex - und ein paar Handschuhe, somit war ich quasi komplett eingehüllt. Ein feminines Parfüm hatte ich noch aufgetragen - und davon vermutlich nicht zu wenig, sind ja doch irgendwie die Kleinigkeiten die eine starke Wirkung haben...
Dann - der komische Teil - Jogginghose darüber und Sweatshirtjacke, und normale Sneaker welche ich auch anbehalten wollte, sind ja meist auch unisex. Musste ja "normal" aus dem Haus. Eine schwarze Stofftasche welche ich sonst auch nutze sollte dann für die Kleidung dienen. Etwa 50 Meter entfernt an einem dunklen Fußgängerweg wartete ich, bis niemand vorbeikam und entledigte mich blitzschnell meiner Jogginghose und der Jacke (okay, na gut, eigentlich lieferte ich mir einen Kampf damit, da es nass war und ich irgendwie mit den Füßen auf den Schuhen stehen musste um keine nasse Füße zu bekommen, aber ich habs trotzdem geschafft bevor jemand kam!) und packte beides in meinen Beutel.
Und dann ging ich eine knappe Stunde durch die Stadt spazieren
Vorzugsweise ging ich tatsächlich die mir bekannten Alleen in und um den Park ab und ich habe mir tatsächlich die "Normalität" der Masken zunutze gemacht, da mich dann doch die Ängste geplagt haben "was, wenn ich jemanden treffe der mich kennt bzw. erkennt?". Halbes Gesicht war also verdeckt. Ich hatte im Vorfeld ein wenig recherchiert, wie man in Sachen Haltung und Gehweise eher feminin wirken kann und habe versucht, dass zumindest soweit umzusetzen, dass es noch natürlich aussah.
Jedes mal, wenn mir Menschen entgegen kamen, raste mein Herz, es war wirklich aufregend! Ich beobachtete auch ein wenig, ob und wenn ja wie die Menschen mich ansahen. Und das ist natürlich reine Spekulation, aber ich hatte den Eindruck, als würde ich im Schutze der Dunkelheit, der Maske, des Make-Ups und der Winterbekleidung als Frau durchgehen. Keine Person, der ich begegnet bin (auch nicht die Frauen, bei denen ich am ehesten dachte dass sie mich durchschauen könnten) wirkte "anders" als wie wenn ich als Mann unterwegs bin, falls ihr versteht was ich meine
Naja, ich kann niemanden in den Kopf schauen und vielleicht haben doch einige gemerkt, dass da keine geborene Frau rumläuft, vielleicht waren auch alle einfach super tolerant sodass das für niemanden etwas besonderes war, man weiß es nicht! Ich kann nur sagen was meine Wahrnehmung war und ich hatte nie den Eindruck als würde jemand verwundert oder skeptisch sein und sich denken "ist das nicht ein Typ?"
Es war dann zugegebenermaßen etwas kalt, hatte ja keine Jacke an - das hat vielleicht tatsächlich bei manchen für Verwirrung gesorgt, wie man bei der Kälte ohne Jacke herumlaufen kann... Auf jeden Fall machte ich mich auf den Rückweg. Dürfte so etwa eine Stunde draußen gewesen sein. Kurz vor der WG dachte ich dann "Fuck it, es ist dunkel, ich zieh mich jetzt nicht um" und beeilte mich zwar sehr, ins Zimmer zu gelangen, bin aber dann so weiblich wie ich eben war angekommen
Habe mich dann abgeschminkt, war schnell duschen und das wars dann auch schon.
Ja, ich bin nicht gerade jemand der sich kurz fassen kann, daher vielen lieben Dank an alle die sich durchkämpfen! Wie sagt man so schön? Am meisten Spaß machen Dinge, wenn man sie teilen kann und das war auch die Motivation das hier niederzuschreiben. Das kann von mir aus so stehen bleiben, ich habe keinerlei Erwartungen an Antworten, das wichtige war erstmal das Aufschreiben denke ich
Aber wer weiß, vielleicht bringt die Geschichte ja sogar jemanden weiter!
So, genug geschrieben, over and out