Was haltet ihr von einer Impfpflicht?
Was haltet ihr von einer Impfpflicht? - # 7

Gesperrt
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Was haltet ihr von einer Impfpflicht?

Post 91 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Marlene K. hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 08:27 Selbst als Individuum treffe ich nicht immer die sinnvolle Entscheidung und wäre dumm, wenn ich nicht bereit wäre Fehler ztu korregieren.
Hallo Marlene,

das ist ein wichtiger Punkt. Jeder Mensch kann Fehler machen. Das Entscheidende ist nicht, keine Fehler zu machen, sondern der Umgang mit den eigenen Fehlern.

Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 92 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Blossom hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 15:08
Jasmine hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 08:59 Die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Da würde ich mich aber wehren ... mit welcher Begründung sollte das denn gehen?
Die einen werden dann quasi "zwangsgeimpft", während andere weitermachen dürfen wie bisher?
Ich würde mal die Quasi-Pflichtimpfung bei Hepatitis B in den Raum stellen. Das hatten wir gerade erst bei Friedas Tochter. Die Impfung war eine Voraussetzung dafür, ihre Ausbildung machen zu dürfen. Und Gleiches kenne ich auch schon von anderen Leuten, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten.

Liebe Grüße
Michi
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 93 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,
Das Video zu dem Thema fand ich sehr interessant:

MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 94 im Thema

Beitrag von MichiWell »

-Alexandra- hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:19 Heieiei...
Manche Antworten hier sind ja mittlerweile so hasstriefend, dass ich als ungeimpfter Mensch anscheinend bald Angst haben muss gelyncht zu werden :shock:
(wema)

Man sollte besser die Kirche im Dorfe lassen, und endlich mal einen Blick auf die Realität wagen:

Da wären zum Einen etliche Demonstrationen, bei denen dazu aufgerufen wurde, mit Namen und Bild gezeigte Politiker aufzuhängen.

Zum anderen sind da ein junger Mann in einer Tankstelle, der wegen seiner Bitte, der Kunde möge doch eine Maske aufsetzen, mit voller Absicht erschossen wurde, und die daraufhin erfolgten umfangreichen, hasstriefenden Beifallsbekundungen impfunwilliger Menschen.

:((a
MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 95 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Monique CD hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:46 Die Frage ist nicht mehr, ob die Impfdebatte die Gesellschaft spaltet, denn sie hat es längst getan. Die Worte, die für diejenigen genutzt werden, die sich gegen das Impfen entscheiden, sind mittlerweile hetzerischere, ausgrenzender, beleidigender und unrichtiger, wie es schlimmer nicht geht.
Hallo Monique,

grundsätzlich nicht ganz falsch, aber dennoch alles andere als richtig.

Und genau das ist immer das Problem mit Halbwahrheiten!

Vielleicht mag die Eine oder Andere, die nur zu bereitwillig in deinen Kanon einstimmen möchte, doch mal einen Moment inne halten, und sich an das Frühjahr 2020 erinnern.

Mir sind die Erinnerungen .. LEIDER! .. noch sehr präsent. So üble Beschimpfungen, auch aus dem näheren Umfeld, hatte ich bis dahin noch nicht erleben müssen.

Und ich stehe mit diesen Erfahrungen keineswegs allein da.

Also bitte mal nicht wieder Ursache und Wirkung vertauschen.

Monique CD hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:46 Weiterhin wurden während der Pandemiezeit massiv Intensivbetten abgebaut, die Knappheit also verschärft.
Dass sich dieser Unsinn hartnäckig hält, bedeutet nicht, dass er wahr ist, sondern das sich die Betreffenden von der Realität abgekoppelt haben.

Fakt ist: Diese angeblich "abgebauten" Intensivbetten können aus Mangel an Personal einfach nicht mehr betrieben werden. Das hat zwei Gründe. Zum einen erfordert die Behandlung von Corona-Fällen einen höheren Personalaufwand, und zum anderen haben nicht gerade wenige wegen der durch Corona verursachten ohne Dauerbelastung und Überlastung ihren Job aufgegeben, oder sind krank und damit arbeitsunfähig.

Auf die übrigen Punkte deines Beitrags werde ich nicht weiter eingehen. Sie sind eh nur ein Gish-Galopp, und wenn ich dich nicht mit einem Punkt dahin bringe, endlich mal kritisch über deine eigene Position nachzudenken, dann auch nicht mit hundert weiteren gut belegbaren Erwiderungen.

Beste Grüße
Michi
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 96 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:49 Gerade heute haben ich mit einem jungen Mann gesprochen, der sich dafür bei mir entschuldigt hat, dass er (wie auch seine Mutter) nicht geimpft ist, weil er eine erbliche Erkrankung hat, die u.a. eine erhöhte Neigung zu Thrombosen mit sich bringt, und ihm derzeit kein Arzt so richtig sagen kann oder will, wie er sich verhalten soll .. impfen ja/nein.
Danke für den Hinweis, Michi ... diese Menschen meine ich definitiv nicht. Hier liegt eine medizinische Indikation vor.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 239 Mal

Post 97 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Michi,

Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen. Wer hat demrn Studenten, der sich sein Studium finanzieren wollte, das wertvollste genommen. SEIN LEBEN!

BITTE DENKT DARÜBER NACH!

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 98 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:08 Ich würde mal die Quasi-Pflichtimpfung bei Hepatitis B in den Raum stellen.
Diese Impfung ist nur ein Angebot, dass dem Personal gestellt werden muss ... aber halt keine Pflicht. Sie wird halt empfohlen.

Zum Umgang mit anderen Menschen, egal welchen Alters ... der betrifft so gut wie alle Berufsgruppen ... Da könnte ich auch den Klempner nennen, den ein älteres Ehepaar im Haus benötigt, quasi jeden Handwerker, nicht wahr?

Oder wie wäre es mit der Verkäuferin in einer Babyabteilung, in der Eltern ein wenig Textiles für ihr Kleines kaufen wollen und es im Kinderwagen dabei haben?

Da ich seit gestern der vulnerablen Gruppe der Ü60 angehöre ... Ich war heute einkaufen im REWE ... die Maske des Mannes hinter mir schlampig aufgesetzt, kein Mindestabstand und der Typ war zudem noch laufend am Husten ... wäre mir schon recht, wenn auch dieser Bursche geimpft würde, da unbelehrbar, denn die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo er die Freiheit eines anderes gefährdet.

Ich bin geimpft, werde in den nächsten Tagen geboostert ... Doch habe ich das in erster Linie zum Schutz der anderen vor mir getan, erst in zweiter für mich selbst. Dergleich denken würde ich mir von anderen Menschen halt auch erhoffen ... Dann müssten wir diese Debatte gar nicht erst führen.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 99 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:46 Fakt ist: Diese angeblich "abgebauten" Intensivbetten können aus Mangel an Personal einfach nicht mehr betrieben werden. Das hat zwei Gründe. Zum einen erfordert die Behandlung von Corona-Fällen einen höheren Personalaufwand, und zum anderen haben nicht gerade wenige wegen der durch Corona verursachten ohne Dauerbelastung und Überlastung ihren Job aufgegeben, oder sind krank und damit arbeitsunfähig.
Und nicht nur das ... da ich im Gesundheitswesen auch als Referentin deutschlandweit unterwegs und vernetzt bin, kenne ich sogar persönlich zwei Kolleginnen, die ihren aufopferndenen Arbeitseinsatz mit dem Leben bezahlt haben!
Billie Jean King (*1943)
MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 100 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Blossom hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:58
MichiWell hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:08 Ich würde mal die Quasi-Pflichtimpfung bei Hepatitis B in den Raum stellen.
Diese Impfung ist nur ein Angebot, dass dem Personal gestellt werden muss ... aber halt keine Pflicht. Sie wird halt empfohlen.
Nur zur Klarstellung meines vorherigen Beitrags:

Ich weiß, dass die Hepatitis B Impfung von der STIKO "nur" empfohlen wird. Weil jedoch offenbar der größte Teil der Arbeitgeber im medizinischen Bereich eine Anstellung von dieser Impfung abhängig macht, schrieb ich bewusst von einer Quasi-Pflichtimpfung.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 101 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Monique CD hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:46 Das hat generell auch nichts mit dem Intellekt dieser Leute zu tun. Die Bundesländer, in denen die Impfquote am niedrigsten ist, haben bei der Pisa Studie am besten abgeschnitten (Sachsen, Bayern). Das Bundesland, das bei Pisa Schlusslicht war, ist Impferster.
Die Ergebnisse der diversen Pisa-Studien haben allerdings nicht wirklich was mit dem Intellekt der Schüler_innen zu tun. Sie messen "nur" so Dinge wie Lesekompetenz und -verständnis, gewisse mathematische Fertigkeiten und ähnliches, eben Dinge, die leicht "objektiv" gemessen werden können. Die Fähigkeit zu selbstständigem Denken beispielsweise messen zu wollen gestaltet sich da schon weitaus schwieriger ;)

Aber worauf du mich eigentlich gebracht hast, oder soll ich besser sagen woran du mich erinnert hast: Gerade heute nachmittag bin ich mehr oder weniger zufällig, ein Stück weit auch aus Neugierde über einen etwas älteren taz-Artikel "gestolpert", der meiner Meinung nach ganz gut zeigt, warum gerade Bremen bei den Impfungen so erfolgreich ist. Ich frage mich, warum lernen andere Länder nicht davon? Oder von Portugal oder Spanien? Es mag ja nicht alles eins zu eins übertragbar sein, aber so grundsätzlich bestimmt einiges. Und es bedurfte überall dort nicht wirklicher Zwangsmaßnahmen ...

LG, Mirjam
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich finde die Argumentation in diesem TAZ Kommentar sehr gut.
https://taz.de/Impfgegner-gegen-die-Dem ... /!5814064/
...
Was ist Demokratie heute? Demokratie ist eine Regierungsform: mit ihren Verfahren, Institutionen, Regeln. Das ist ihre Realität. Sie braucht aber noch etwas anderes: einen Glauben. Den Glauben an Souveränität, an Legitimität, an Gerechtigkeit.
...
Die Bedeutung des demokratischen Mythos hat sich verändert. Denn dieser meint heute: individuelle Freiheit. Das ist keine Entleerung. Es ist vielmehr ein Ersatz-Mythos. Demokratie meint heute nicht mehr den Glauben an Gleichheit oder an Volkssouveränität, sondern meint nur noch den Glauben an individuelle Freiheit.
...
Diese Klärung des Freiheitsbegriffs berührt auch unser gemeinsames Thema im Recht zur eigenen Definition unter Berücksichtigung dieses Rechts auch für unser Gegenüber.

Liebe Grüße

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 103 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Monique CD hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:46 ...
Die Worte, die für diejenigen genutzt werden, die sich gegen das Impfen entscheiden, sind mittlerweile hetzerischere, ausgrenzender, beleidigender und unrichtiger, wie es schlimmer nicht geht.
...
Ungeimpft ist derzeit pauschal gleichbedeutend mit asozial, egoistisch, querdenkerisch, rechts, ungebildet und/oder mit Migrationshintergrund, esoterisch, tyrannisch, neuerdings auch stark antisemitisch und einiges negativ behaftetes mehr.
...
Monique
Hallo, Monique,
wir führen hier eine Debatte, die versucht, Zuschreibungen zu vermeiden. Ich habe auch schon Deine Erwiderung auf Michi gelesen, die einen ziemlich persönlichen Ton anschlägt.

Ich finde es nicht wirklich hilfreich, hier den Ton in anderen Foren zu beschreiben.

Wenn Du hier solche Zuschreibungen und Beschimpfungen findest, belege sie doch bitte.

Ansonsten gehe doch bitte auf Argumente ein und versuche zu überzeugen.

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 104 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Impfpflicht? Kurze Antwort- ja sofort. Ich war heute mir meine nächste Impfung abholen. Ich will aus diesem Mist raus. Ich kann das nicht mehr hören. Ich will ohne Probleme mein Leben mit Partys, Konzerte, Events, Reisen gestalten.
Wer es nicht macht muss mit den Konsequenzen ( welche auch immer) halt leben oder auch sterben. So what. Egal.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 105 im Thema

Beitrag von Annette »

Alyssa hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 18:19 Wer es nicht macht muss mit den Konsequenzen ( welche auch immer) halt leben oder auch sterben. So what. Egal.
Hi Alyssa,

da bin ich auf der gleichen Wellenlänge. Aber So what? Also so egal ist das nicht, denn immerhin sind diejenigen die sich nicht impfen lassen WOLLEN (!) alleinige Schuldträger an der derzeitigen Lage. Durch sie müssen ALLE leiden und die Bürde erneuter Einschränkungen auf sich nehmen, doch darauf nehmen die keine Rücksicht. Da sollte es mal richtige Konsequenzen geben! Nicht nur medizinische, sondern auch soziale, finanzielle und rechtliche Konsequenzen! Es darf nicht sein, dass wegen der Unvernunft einiger weniger so viele weiter leiden müssen. Es sollte reichen! Und nun bitte keine Nazikeule oder andere Vergleiche mit der braunen Vergangenheit, denn dies ist ein anderes Thema und hat hier nicht das Geringste zu suchen!

Annette
Gesperrt

Zurück zu „Corona und davon betroffene Maßnahmen“