Alles rund um die Fotografie
-
Martin-a
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Alles rund um die Fotografie
Hallo zusammen.
Um die Fotothreads von Diskussionen rund um die Fotografie(-technik) rein zu halten, habe ich diesen Thread aufgemacht, um dieses Thema diskutieren zu können.
LG Martin-a
Um die Fotothreads von Diskussionen rund um die Fotografie(-technik) rein zu halten, habe ich diesen Thread aufgemacht, um dieses Thema diskutieren zu können.
LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
-
Theresa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Münsterland
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Alles rund um die Fotografie
Hallo Martina,
Sicher eine gute Idee. Ich denke, dass interessiert viel. Der Boom der Handyfotografie wirkt dem aber entgegen, finde ich. Masse statt Klasse finde ich.
Ist so ähnlich wie mit meinem damaligen Hobby Amateurfunk. Ich fand das super spannend mit wenig Energie aber mit Geschick riesige Entfernungen überbrücken zu können. Ein bisschen Glück gehörte auch dazu. Etwas, was im Internetzeitalter maximal einen kurzen fragenden Blick hervor ruft.
Meine schwere Pentax-Ausrüstung fahre ich auch nur noch maximal spazieren. Statt dessen nehme ich de wenige 100g schwere Panasonic LX7 mit und habe damit genau so gute Ergebnisse. Man ist zwar durch die Brennweite eingeschränkt doch die Erfahrung sagt mir, das man eh immer das falsche Objektiv drauf hat. Bis man gewechselt hat ist dann das Motiv verschwunden *gg* .
Ab und an schaue ich mal bei http://www.fotocommunity.de/ vorbei. Ich bewundere die Leute wegen ihrer Kreativität und der Kunst der Umsetzung! Da ist es auch (für mich) nicht mehr so relevant ob die Bilder bearbeitet sind.
Soweit mein Senf dazu..
Theresa
Sicher eine gute Idee. Ich denke, dass interessiert viel. Der Boom der Handyfotografie wirkt dem aber entgegen, finde ich. Masse statt Klasse finde ich.
Ist so ähnlich wie mit meinem damaligen Hobby Amateurfunk. Ich fand das super spannend mit wenig Energie aber mit Geschick riesige Entfernungen überbrücken zu können. Ein bisschen Glück gehörte auch dazu. Etwas, was im Internetzeitalter maximal einen kurzen fragenden Blick hervor ruft.
Meine schwere Pentax-Ausrüstung fahre ich auch nur noch maximal spazieren. Statt dessen nehme ich de wenige 100g schwere Panasonic LX7 mit und habe damit genau so gute Ergebnisse. Man ist zwar durch die Brennweite eingeschränkt doch die Erfahrung sagt mir, das man eh immer das falsche Objektiv drauf hat. Bis man gewechselt hat ist dann das Motiv verschwunden *gg* .
Ab und an schaue ich mal bei http://www.fotocommunity.de/ vorbei. Ich bewundere die Leute wegen ihrer Kreativität und der Kunst der Umsetzung! Da ist es auch (für mich) nicht mehr so relevant ob die Bilder bearbeitet sind.
Soweit mein Senf dazu..
Theresa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo,
sicher ein interessanter Themenbereich. Doch nicht nur die verwendete Technik ist für ein gutes Bild entscheidend. Oft sind Bilder, die spontan entstehen aussagekräftig. Da sie eine Situation, den Moment, festhalten. Und nicht immer sind Licht und Kamera optimal. Bei Aufnahmen im Fotostudio sind da ganz andere Möglichkeiten, allein die Vorbereitung mit Kleidung und passenden Make-up und vieles mehr. Also da wird sich sicher einiges interessantes zu machen sein.
Viele Grüße Magdalena
sicher ein interessanter Themenbereich. Doch nicht nur die verwendete Technik ist für ein gutes Bild entscheidend. Oft sind Bilder, die spontan entstehen aussagekräftig. Da sie eine Situation, den Moment, festhalten. Und nicht immer sind Licht und Kamera optimal. Bei Aufnahmen im Fotostudio sind da ganz andere Möglichkeiten, allein die Vorbereitung mit Kleidung und passenden Make-up und vieles mehr. Also da wird sich sicher einiges interessantes zu machen sein.
Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Meine Fotos entstehen meist kurz bevor ich gehe oder draussen oder heimkomme.Magdalena hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 18:28 sicher ein interessanter Themenbereich. Doch nicht nur die verwendete Technik ist für ein gutes Bild entscheidend. Oft sind Bilder, die spontan entstehen aussagekräftig. Da sie eine Situation, den Moment, festhalten. Und nicht immer sind Licht und Kamera optimal. Bei Aufnahmen im Fotostudio sind da ganz andere Möglichkeiten, allein die Vorbereitung mit Kleidung und passenden Make-up und vieles mehr. Also da wird sich sicher einiges interessantes zu machen sein.
Sie entstehen also eher spontan. Hierfür nehme ich eine Nikon Coolpix oder mein Handy.
Etwas anderes steht mir nicht zur Verfügung. Auch zählt Fotografie nicht zu meinen Hobbys.
Vielmehr möchte ich mit den von mir veröffentlichten Fotos zeigen, wie ich durch das Leben gehe.
Ich möchte ein wenig meinen Lebensweg dokumentieren.
Liebe Grüße Jasmine
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 390 Mal
In frueheren Zeiten habe ich auch noch mit grosser Kameraausruestung sogar im Bergbau unter Tage fotografirt. Das ist lange her. Ich benutze nur noch kleine Taschenkameras, die doch mittlerweile so hoch entwickelt sind, dass sie wirklich gute Bilder machen, die ich am PC auch noch mit Ifan View Programm bearbeite sofern das noch noetig tut. Das Motiv macht das Bild und nicht die Kamera. Fuer die Kinder habe ich mal eine echte Lochkamera a la 19. Jahrhundert gebaut und damit haben wir tolle Aufnahmen im Garten von Blumen und unserem Haus mit Stativ allerdings und minutenlanger Belichtung gemacht , es gab tolle Effekte....es geht auch einfach...
Beste Gruesse vom Schiff aus Assens, Ulrike-Marisa
Beste Gruesse vom Schiff aus Assens, Ulrike-Marisa
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo,
ja Jasmine ich muss Dir recht geben. Mit den Fotos zu zeigen, wie Frau durchs Leben geht, dazu braucht es keine teure Fotoausrüstung. Selbst habe ich auch nur eine kleine Kamera oder das Handy. Eine teure Kamera allein macht noch keine guten Bilder. Es ist immer noch die Frau hinter der Kamera, die entscheidet, ob ein Foto gut oder schlecht wird. Und da ich mich schlecht selbst gut aufs Bild bringen kann, mit Stativ und Selbstauslöser wird es nur ein Zufallsproduckt, bilde ich andere Sachen ab. Meist entstehen so Landschaftsbilder, oder Bilder bei verschiedenen Anlässen. Ja nicht alle Bilder werden super Aufnahmen, sollen sie auch gar nicht. Dafür sind sie echt und zeigen das Leben wie es in dem Moment der Aufnahme war. Und so steckt hinter jedem Foto eine kleine Geschichte, die erzählt werden will.
Viele Grüße Magdalena
ja Jasmine ich muss Dir recht geben. Mit den Fotos zu zeigen, wie Frau durchs Leben geht, dazu braucht es keine teure Fotoausrüstung. Selbst habe ich auch nur eine kleine Kamera oder das Handy. Eine teure Kamera allein macht noch keine guten Bilder. Es ist immer noch die Frau hinter der Kamera, die entscheidet, ob ein Foto gut oder schlecht wird. Und da ich mich schlecht selbst gut aufs Bild bringen kann, mit Stativ und Selbstauslöser wird es nur ein Zufallsproduckt, bilde ich andere Sachen ab. Meist entstehen so Landschaftsbilder, oder Bilder bei verschiedenen Anlässen. Ja nicht alle Bilder werden super Aufnahmen, sollen sie auch gar nicht. Dafür sind sie echt und zeigen das Leben wie es in dem Moment der Aufnahme war. Und so steckt hinter jedem Foto eine kleine Geschichte, die erzählt werden will.
Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
SylviaMz
- Pronomen: sie/Ihr
- Wohnort (Name): RheinMainGebiet
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Viele Grüße
Sylvia
für Schnappschüsse verwende ich meine Kompaktkamera. Meine DSLR kommt meist zum Einsatz, wenn ich im manuellen Modus fotografiere. Das ist für mich einfacher einzustellen als bei meiner Kompaktkamera. Auch für die Tierfotografie nehme ich lieber die DSLR. Für Landschaftsfotografie, Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen verwende ich zusätzlich ein Stativ.Martin-a hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 12:40 Um die Fotothreads von Diskussionen rund um die Fotografie(-technik) rein zu halten, habe ich diesen Thread aufgemacht, um dieses Thema diskutieren zu können.
Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.