Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 17
-
Plisseedreher70
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Hallöchen,
bei den größeren Spurweiten sind Kontaktprobleme eher seltener, sofern die Schienen nicht ziemlich verdreckt sind. Meine neue 05er von KM1 hat sogar einen Strompuffer verbaut ....ruckeln ausgeschlossen!
Letzte Woche ging's auf unsere Clubanlage, die hat min. Radien von 2,2 Meter...ein Genuss, einen Fd Zug fahren zu lassen. Da kann man schon Puffer an Puffer und mit Original Kupplungen unterwegs sein.
Wer sich mehr dafür interessiert, einfach mal YouTube anklicken.
Gruß
PLISSI
bei den größeren Spurweiten sind Kontaktprobleme eher seltener, sofern die Schienen nicht ziemlich verdreckt sind. Meine neue 05er von KM1 hat sogar einen Strompuffer verbaut ....ruckeln ausgeschlossen!
Letzte Woche ging's auf unsere Clubanlage, die hat min. Radien von 2,2 Meter...ein Genuss, einen Fd Zug fahren zu lassen. Da kann man schon Puffer an Puffer und mit Original Kupplungen unterwegs sein.
Wer sich mehr dafür interessiert, einfach mal YouTube anklicken.
Gruß
PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Claudia,
ich habe lange mit mir gerungen, da ich die Modellbau fest im Visier hatte.
Dennoch, trotz Impfung und aus Rücksicht auf meine mit Vorerkrankungen reichlich gesegnete Partnerin muss ich fern bleiben...
Das Risiko ihr was mitzubringen ist mir zu hoch.
Schade, wir sehen uns ein andermal
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
S.meier123
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Delmenhorst
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Claudia, die " Versuchsstrecke "ist wirklich super !Claudia-67 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 04:24 Hallo Susi,
die Tilligweichen sind für moderne Epochen gut brauchbar. Wir haben die für die moderne Version von einem Bahnhof verwendet und die Weinert-Weichen für die Version der Epoche 3/4. Bei der Verarbeitung der Tillig-Weichen sollte man sich Zeit lassen. Wer es eilig hat, sollte andere Gleise verwenden...S.meier123 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 07:50 Hallo Claudia, ich habe den Rest der Strecke mit Betonschwellengleis von Zeitgeist verlegt. Die sind tillig kompatibel.
Beim Bau der eingleisigen Strecke werde ich Tillig probieren da mich die Weichen reizen. Die sollen auch leicht flexibel sein und leicht biegbar"¦ bin gespannt.
Habe mir mal die Mafen Seite angesehen. Sehen auch gut aus
Lg Susi
Flexibel sind die, aber das kann auch zum Problem werden. Die Weichen muss man gut ausrichten, was ich mit einem 16,5mm U-Profil aus Alu mache. Sonst sieht das komisch aus, wenn die gerade Weiche eine Schlangenlinie bekommt.
Für moderne Epochen gibt es auch Y-Schwellen. Ich hatte im Eisenbahn-Magazin vor längerer Zeit einen Beitrag zum Thema moderne Gleise drin, u.a. mit den Y-Schwellen und der festen Fahrbahn Bauart Bögl von Zeitgeist. Dazu dann die B70-Schwellen von Zeitgeist und Roco. Selbst gebaut war die feste Fahrbahn Bauart Rheda.
Das sind die Bilder von der "Versuchsstrecke".
LG
Claudia
Lg Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Hallo Claudia,Claudia-67 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 04:29 dass die Doppelschwellen fehlen, ist sogar korrekt. Das ist halt die moderne Version der Weiche. Die Doppelschwellen waren früher dazu da, dort die vier Teile einer Weiche zu verbinden. Der Ursprung dieser Weichen liegt in den 20er bis 40er Jahren des letzten Jahrhundert. Damals waren die Transportmöglichkeiten noch nicht so, dass man die am Stück transportieren konnte. Zudem ist das so ein Baukastensystem. Später entfielen die Doppelschwellen, als die Weichen am Stück geliefert wurden. Aber selbst heute lässt man die bei sehr langen mehrteiligen Weichen weg.
danke für die Ausführungen, auch wenn mir das meiste bekannt ist. So kompakt geschrieben, ist es aber sicher allgemein informativ.
Was ich im Übrigen noch vor Doppelschwellen als Manko bei Tillig sehe, sind Weichen mit Betonschwellen und solche mit Stahlschwellen. Die wären eine echte Bereicherung, für das ansonsten umfangreiche Programm.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Hallo,
Aber solche Puffer baut man auch in H0 oder TT ein. Das hilft schon, vor allem bei Soundloks.
LG
Claudia
das hilft aber nicht, wenn keine Daten mehr ankommen. Daher ist das nur eine von mehreren Maßnahmen, damit es gut läuft.Plisseedreher70 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:33 Hallöchen,
Aber solche Puffer baut man auch in H0 oder TT ein. Das hilft schon, vor allem bei Soundloks.
LG
Claudia
-
Claudia-67
Hallo Sarah,
Irgendwann klappt das sicher mal wieder mit Deinem Besuch.
LG
Claudia
das ist dann nachvollziehbar. Hoffen wir mal, dass diese Pest langsam vorbei geht. So ganz wohl ist mir trotz Impfung auch nicht, aber ich hoffe, die Messe lässt nicht zu viel Volk rein. Mein Eindruck ist, dass die Gänge weiter sind als sonst. Da ich drei Tage dort bin, kann ich notfalls auch mal zu viel Gedränge aus dem Weg gehen. Ich habe ja keinen Stress, wenn ich in drei Tagen das Programm durchziehe, was sonst zwei Tage benötigt.scheue_Sarah hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 12:39 ich habe lange mit mir gerungen, da ich die Modellbau fest im Visier hatte.
Dennoch, trotz Impfung und aus Rücksicht auf meine mit Vorerkrankungen reichlich gesegnete Partnerin muss ich fern bleiben...![]()
Das Risiko ihr was mitzubringen ist mir zu hoch.
Schade, wir sehen uns ein andermal
Irgendwann klappt das sicher mal wieder mit Deinem Besuch.
LG
Claudia
-
Claudia-67
Hallo allerseits,
Die wenigsten Modellbahner haben leider Interesse an schönen Gleisen. Das darf zudem alles nichts kosten, aber die Lok kann nicht teuer genug sein. So eine Weinert-DKW für 250 EUR ist schon ihr Geld wert. Da stecken zwei Stunden Montageaufwand drin, wie man mir sagte.
Seitdem ich 1995 echte Gleise für die Museumsbahn demontiert habe, interessiert mich das Thema. In meinem Archiv gibt es inzwischen sehr viel Fachliteratur und Pläne aus den letzten 120 Jahren zum Thema Gleisbau. Nächstes Jahr geht es wieder zur Gleisbaumesse iaf nach Münster.
Was meine Versuchsstrecke betrifft, so ist das entstanden, um die feste Fahrbahn vorzustellen. Da es beim Vorbild solche Versuchsstrecken auch gibt, war das einfach die Idee so etwas zu bauen. In Rheda liegt die besagte feste Fahrbahn Bauart Rheda an einem Bahnsteiggleis seit mehreren Jahrzehnten als Versuch.
Dann habe ich das Teil zudem mit Fremo-Kopfstücken versehen und das Modul kann somit auf Treffen eingesetzt werden. Sonst dient das als Foto-Diorama.
Nachher geht es dann wieder Gleisbau in 1:1 anschauen. Ab 1 Uhr heute Nacht soll die Bettungsreinigung laufen. Vorhin waren nur der Schotterpflug und der Stopfexpress zu sehen.
LG
Claudia
die Frage ist, ob der Kunde das haben möchten. Was Piko mit den Betonschwellenweichen gemacht hat, ist halber Kram. Stahlschwellenweichen gibt es von RST-Modellbau als sehr guten Bausatz. Das kostet aber einiges und ist viel Arbeit. Stahlschwellengleise gibt es in H0 von RST und Weinert. Betonschwellen gibt es auch von mehreren Anbietern nach DB- und DR-Vorbild. Es ist ja auch nicht falsch, wenn Holzschwellenweichen zwischen Betonschwellengleisen liegen. Erst seit ein paar Jahren setzen sich die Betonschwellenweichen durch.MichiWell hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:11
danke für die Ausführungen, auch wenn mir das meiste bekannt ist. So kompakt geschrieben, ist es aber sicher allgemein informativ.![]()
Was ich im Übrigen noch vor Doppelschwellen als Manko bei Tillig sehe, sind Weichen mit Betonschwellen und solche mit Stahlschwellen. Die wären eine echte Bereicherung, für das ansonsten umfangreiche Programm.
Die wenigsten Modellbahner haben leider Interesse an schönen Gleisen. Das darf zudem alles nichts kosten, aber die Lok kann nicht teuer genug sein. So eine Weinert-DKW für 250 EUR ist schon ihr Geld wert. Da stecken zwei Stunden Montageaufwand drin, wie man mir sagte.
Seitdem ich 1995 echte Gleise für die Museumsbahn demontiert habe, interessiert mich das Thema. In meinem Archiv gibt es inzwischen sehr viel Fachliteratur und Pläne aus den letzten 120 Jahren zum Thema Gleisbau. Nächstes Jahr geht es wieder zur Gleisbaumesse iaf nach Münster.
Was meine Versuchsstrecke betrifft, so ist das entstanden, um die feste Fahrbahn vorzustellen. Da es beim Vorbild solche Versuchsstrecken auch gibt, war das einfach die Idee so etwas zu bauen. In Rheda liegt die besagte feste Fahrbahn Bauart Rheda an einem Bahnsteiggleis seit mehreren Jahrzehnten als Versuch.
Dann habe ich das Teil zudem mit Fremo-Kopfstücken versehen und das Modul kann somit auf Treffen eingesetzt werden. Sonst dient das als Foto-Diorama.
Nachher geht es dann wieder Gleisbau in 1:1 anschauen. Ab 1 Uhr heute Nacht soll die Bettungsreinigung laufen. Vorhin waren nur der Schotterpflug und der Stopfexpress zu sehen.
LG
Claudia
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Da freu' ick mir ooch schon wie Bolle druff.Claudia-67 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:20 Nächstes Jahr geht es wieder zur Gleisbaumesse iaf nach Münster.
Drücken wir uns mal die Daumen, dass sie auch tatsächlich stattfindet. Die InnoTrans in Berlin gab's ja auch gefühlt schon ewig nicht mehr.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Hallo Claudia,Claudia-67 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:20 die Frage ist, ob der Kunde das haben möchten. Was Piko mit den Betonschwellenweichen gemacht hat, ist halber Kram.
was die anderen Hersteller im Detail machen oder gemacht haben, dazu kann ich nicht viel sagen. Mein "Modellbahn-Gebiet" ist auch nicht HO sondern TT. Dementsprechend habe ich die Entwicklung bei HO in erster Linie dahingehend beobachtet, was Tillig im Vergleich zu anderen an Qualität bietet, und in wie weit das Angebot an TT-Gleismaterial davon partizipiert.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2450 Mal
Neulich durch Zufall gesehen; fand ich sehr beeindruckend:
-
Sylvia H
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 4
- Danksagung erhalten: 0
Frage: geht jemand von Euch am Mittwoch zur Intermodellbau nach Dortmund.
Sylvia
Sylvia
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
wäre für mich nur ein Katzensprung und würde ich nur zu gern ... nur muss ich leider arbeiten, ausgerechnet auch noch Spätdienst ... da wird das leider nichts.Sylvia H hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:01 geht jemand von Euch am Mittwoch zur Intermodellbau nach Dortmund.
Schade, denn mit mehreren würde das sicher irre viel Spaß machen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Claudia-67
Hallo Svetlana,
Frauen sind in der Branche doch eine eher seltene Spezies...
Auf der aktuellen Gleisbaustelle war nur ein Mädel dabei, als SiPo. Sonst waren da nur Kerle. Aber das war vorhin schon toll, sich eine Bettungsreinigungsmaschine bei Nacht anzuschauen.
Wegen der iaf in Münster bin ich mal gespannt, wie das nächstes Jahr wird. Der Lokschuppen ist vermietet und wieder in Betrieb. Zudem wurde das Freigelände wurde teilweise bebaut. Zufällig ist neben an immer das Treffen der SHG. Daher komme ich dort nun regelmäßig vorbei.
LG
Claudia
ich sehe schon die Blicke, wenn dann mehrere Frauen die Gleisbaumaschinen inspizieren.Svetlana L hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 06:11Da freu' ick mir ooch schon wie Bolle druff.Claudia-67 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:20 Nächstes Jahr geht es wieder zur Gleisbaumesse iaf nach Münster.![]()
Drücken wir uns mal die Daumen, dass sie auch tatsächlich stattfindet. Die InnoTrans in Berlin gab's ja auch gefühlt schon ewig nicht mehr.
Frauen sind in der Branche doch eine eher seltene Spezies...
Auf der aktuellen Gleisbaustelle war nur ein Mädel dabei, als SiPo. Sonst waren da nur Kerle. Aber das war vorhin schon toll, sich eine Bettungsreinigungsmaschine bei Nacht anzuschauen.
Wegen der iaf in Münster bin ich mal gespannt, wie das nächstes Jahr wird. Der Lokschuppen ist vermietet und wieder in Betrieb. Zudem wurde das Freigelände wurde teilweise bebaut. Zufällig ist neben an immer das Treffen der SHG. Daher komme ich dort nun regelmäßig vorbei.
LG
Claudia
-
Claudia-67
Hallo allerseits,
Das wäre sicher lustig, wenn dort eine Damenrunde die Stände unsicher macht. Ich bin dort Mittwoch bis Freitag zum Arbeiten. Wenn dort die rasende Reporterin mit der Pressekarte um den Hals herum läuft, bin ich das. Falls ich nicht gerade irgendwo im Gespräch bin, sprecht mich ruhig an.
Mal schauen, was das gibt. In Leipzig und Gießen habe ich schon als Claudia problemlos gearbeitet. Dortmund ist das Publikum immer etwas prollig auf der Messe. Wenn man oft genug auf Messen arbeitet, merkt man schnell, wo eine etwas komische Klientel unterwegs ist. So prollig, wie einige dort mitgeschleppte Frauen herum laufen, ziehe ich mich sicher nicht an.
Auch wenn das derzeit wegen Corona sicher eine komische Messe wird, ist es doch wichtig dass das stattfindet. Die Einnahmen von den Fotoarbeiten auf den Messen fehlten schon in meiner Kasse.
LG
Claudia
für mich sind es immer 90km, aber ich habe mir doch eine Übernachtung besorgt. Bei den Spritpreise kommt das fast schon billiger, als täglich zu fahren.Blossom hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:29wäre für mich nur ein Katzensprung und würde ich nur zu gern ... nur muss ich leider arbeiten, ausgerechnet auch noch Spätdienst ... da wird das leider nichts.Sylvia H hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:01 geht jemand von Euch am Mittwoch zur Intermodellbau nach Dortmund.
Schade, denn mit mehreren würde das sicher irre viel Spaß machen.
Das wäre sicher lustig, wenn dort eine Damenrunde die Stände unsicher macht. Ich bin dort Mittwoch bis Freitag zum Arbeiten. Wenn dort die rasende Reporterin mit der Pressekarte um den Hals herum läuft, bin ich das. Falls ich nicht gerade irgendwo im Gespräch bin, sprecht mich ruhig an.
Mal schauen, was das gibt. In Leipzig und Gießen habe ich schon als Claudia problemlos gearbeitet. Dortmund ist das Publikum immer etwas prollig auf der Messe. Wenn man oft genug auf Messen arbeitet, merkt man schnell, wo eine etwas komische Klientel unterwegs ist. So prollig, wie einige dort mitgeschleppte Frauen herum laufen, ziehe ich mich sicher nicht an.
Auch wenn das derzeit wegen Corona sicher eine komische Messe wird, ist es doch wichtig dass das stattfindet. Die Einnahmen von den Fotoarbeiten auf den Messen fehlten schon in meiner Kasse.
LG
Claudia
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Leider auch an einem anderen Tag nicht machbar ... Lust hätte ich durchaus, aber ... bis einschließlich nächste Woche Montag habe ich jeden Tag Spätdienste ... wird also nichts. Bei uns ist eine hohe Zahl an Ausfällen von Vollzeitkräften: ein Kollege langfristiger erkrankt, eine Kollegin in Quarantäne (Covid) und eine weitere darf nicht mehr, da schwanger. Naja, dann halt ein anderes Mal, nicht wahr?Claudia-67 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 03:23 Das wäre sicher lustig, wenn dort eine Damenrunde die Stände unsicher macht. Ich bin dort Mittwoch bis Freitag zum Arbeiten.
Wünsche allen, die hingehen jedenfalls recht viel Spaß.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)