Den Aspekt der Reinigung habe ich gar nicht angesprochen, da für mich auch Gleise hinter einem Schrank zugänglich sein müssen. Bei einem Kleiderschrank könnte man dafür einfach alles von der Stange auf einen Kleiderständer hängen und dann einen Teil der Rückwand heraus nehmen. Oder man hat ein paar schnell und einfach herausnehmbare Schubladen vor den Gleisen. Sonst bin ich was Unempfindlichkeit gegen Schmutz angeht mit dem Märklin 3-Leiter-Punkt-Kontakt-System (M- und C-Gleise) immer gut zurecht gekommen.Inga hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 00:23 Und noch ein Hinweis aus Erfahrung: Was auch immer du baust, es muss irgendwie noch mit den Händen erreichbar sein, evtl. auch von hinten, der Seite und mit Kriechen. Denn Züge lieben es da stehen zu bleiben und zu entgleisen, wo frau schlecht ankommt.
Falls es jemanden interessiert: Wenn man die Mittelleiter mit Drahtbrücken zusammen lötet, funktioniert auch mit den alten M-Gleisen der Digital-Betrieb einwandfrei. Das Problem ist hier ein schlechter Kontakt wegen Korrosion zwischen den Mittelleitern aus geschwärztem Eisen und deren Kontakt-Laschen aus rostfreiem Material. Dann fließt zwar der hohe Strom zum Fahren, doch die Digital-Impulse kommen schlecht durch. Mit einem kurzen Kabel und zwei mal sauber Schleifen und Löten an jeder Gleisverbindung ist es aber in den Griff zu bekommen. - Das hatte ich einmal als Konzept für eine Nostalgie-Anlage getestet, die ich dann aber wegen meiner Modellflug-Aktivität nicht mehr aufgebaut habe.
LG Nicole