taz: Broken-Heart-Syndrom
taz: Broken-Heart-Syndrom

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2134 Mal

taz: Broken„Heart„Syndrom

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier erfahren wir mehr über die ernsthafte Angelegenheit: https://taz.de/Broken-Heart-Syndrom/!5806033/

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: taz: Broken„Heart„Syndrom

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Ja wenn man alles an sich heran lässt oder sich für alle Katastrophen der Welt die durch die Medien gejagt werden verantwortlich fühlt wird man natürlich krank. Einfach mal den roten Ausschalter drücken und 5-10 km km joggen gehen hilft.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Alyssa hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 22:08 Ja wenn man alles an sich heran lässt oder sich für alle Katastrophen der Welt die durch die Medien gejagt werden verantwortlich fühlt wird man natürlich krank. Einfach mal den roten Ausschalter drücken und 5-10 km km joggen gehen hilft.
Sorry Alyssa, ich empfinde deinen Kommentar als kalt und unempathisch. Es mag ja sein, dass du einfach mal den Empathie-Aus-Schalter drücken kannst, viele können das aber nicht mal eben so einfach. Es geht da wirklich um können, nicht um wollen. Nein, ich bin keine Psychologin, aber ich habe im Lehramtsstudium immerhin ein paar Grundkenntnisse in Psychologie erworben. Von daher traue ich mir durchaus zu, das so zu sagen.

Mirjam
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo Alyssa,

Vielleicht einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung vom Thema hat?😉
Wenn alles so einfach wäre wie du schreibst, hätten sicher weniger solche Probleme. Du kennst doch die betroffenen Menschen und ihre Geschichte gar nicht.
Weißt du, das ist wie, wenn ich einem Menschen mit Depressionen sagen würde " Reiß dich doch mal zusammen, das Leben ist doch schön"

LG, Alexandra )))(:
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden

Post 5 im Thema

Beitrag von Dali »

Alyssa hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 22:08 Einfach mal den roten Ausschalter drücken und 5-10 km km joggen gehen hilft.
Hallo Alyssa.

Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber so ein Satz kann ja nur von dir kommen.
Ich finde es schwer an der Grenze zur Unverschämtheit, aber vielleicht hast du einfach keine Erfahrung mit psychischen Erkrankungen.
Aber dann sollte man auch nicht seinen Senf dazu geben.

Dali
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich selber bin als Küchenleiterin an dem Anspruch mich für die mir zugeordneten Menschen fair einzusetzen um die getstellten Aufgaben sinnvoll zu erfüllen zerbrochen. Ich kann nach längerer Zeit sagen, dass ich weder zu hohe Ansprüche hatte noch mich habe benutzen lassen ...zum größten Teil.

Ich habe es nicht geschafft und möchte dies auch nicht meine Kollegen nicht als Menschen mit auch privaten Bedürfnissen zu sehen. Dies ist Teil der Aufgabe eines die Richtlinien setzenden Menschen ...und führt ganz nebenher gesagt zu geringerem Krankenstand und höherer Effektivität der geleiteten Küche oder des Betribsteils, nachweisbar in Zahlen im Vergleich mit zwei Küchen mit vergleichbaren Voraussetzungen im Unternehmen.

Das ganze lief acht jahre gut, bis ein neuer Vorgesetzter mehr Härte forderte. Daran bin ich und ist am Ende das von mir und meinen Mitarbeitenden aufgebaute erfolgreiche Modell gescheitert, nachweisbar in Zahlen, Gästezahlen, Wareneinsatz, Krankenstand, Mitarbeiterwechsel. Ja, mein Herz ist an diesem Beispiel im direkten Umfeld gebrochen. Nein, Sport hätte daran nichts geändert.

Und ich weiß, dass ich nicht die einzige Person bin die in den letzten Jahrzehnten solche Erfahrungen sammeln musste. Wenn hier Mitmenschlichkeit Schwäche bedeutet bin ich gerne und aus Überzeugung schwach... um zu Versuchen den Teil der Welt besser zu machen, den ich beeinflussen kann.

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

-Alexandra- hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:14 Hallo Alyssa,

Vielleicht einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung vom Thema hat?😉
Wenn alles so einfach wäre wie du schreibst, hätten sicher weniger solche Probleme. Du kennst doch die betroffenen Menschen und ihre Geschichte gar nicht.
Weißt du, das ist wie, wenn ich einem Menschen mit Depressionen sagen würde " Reiß dich doch mal zusammen, das Leben ist doch schön"

LG, Alexandra )))(:
Vielleicht einfach mal nicht lesen wenn"™s einem nicht gefällt? Ich lass mir doch nicht von dir sagen wann und was ich zu schreiben habe! Von niemandem! Hier entlarvt sich die permanente Toleranzforderung von einigen nur als Luftblase. Immer schön ins gewünschte Horn blasen? Ohne mich! Damit müsst ihr klar kommen. Nicht mein Problem!
Zum Thema: ja sicher wird man krank wenn man sich um jeden Scheiss auf der Welt kümmert. Ich ziehe mir doch nicht jeden Schuh an den irgendwer hinstellt. Das habe ich im Laufe des Lebens gelernt . Ein dickes Fell , etwas Nervenstärke und ein gesunder Egoismus sind im Leben unerlässlich. Wer das nicht hat sollte sich das zu legen sonst sitzt er nämlich ratzfatz beim Nervendokter auf der Couch. Der wird dann dafür sorgen das man lernt auch an sich zu denken! Problembewältigung!
Jeder wird im Laufe des Lebens die eine oder andere Krise bewältigen müssen aber da kommt man nur raus wenn man anfängt an sich zu denken!
Ich nenne es mal eine gesunde Leck mich am Arsch Mentalität. Gelernt in einem langen Berufsleben.
Wer das nicht kann sollte es unbedingt lernen!
Wer nicht zb im Berufsleben mal poltert oder den Mund aufmacht wenn wieder mal man mit Scheiss beladen wird anstatt das es vernünftig verteilt wird muss sich nicht wundern wenn andere über ihn lachen und er selbst irgendwann Depressionen bekommt. Man kann dann auch versuchen das miese System auszunutzen ohne sich aufzureiben. Dh dann läufts halt eben mit Dienst nach Vorschrift im Marmeladengang. Alles gelernt! Das brauchte natürlich seine Zeit. Wenn ich merke ich werde verarscht drehe ich den Spieß um! Dafür sind mir meine Nerven zu kostbar. Und ab einem gewissen Alter wird man da dann auch viel entspannter wenn man das alles abperlen lässt.

So und jetzt habt ihr was zum aufregen 😂. Denkt an eure Nerven!😂
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 07:27 Vielleicht einfach mal nicht lesen wenn"™s einem nicht gefällt?
Die Frage ist allerdings, warum es so oft ein "Getöse" von deiner Seite gibt. Mit Krawall werden die Argumente nicht besser.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Wenn"™s mir blöd entgegen schallt schalt es genauso zurück!
Mein erster Text war eine sachliche Kommentierung.
Wenn einige damit nicht umgehen können ihr Problem!
Ist doch nicht mein Schuh.
Nennt sich alles Echo!
Kann es sein das du voreingenommen bist? Ich habe so das Gefühl. Ist bei anderen auch so...
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In meinem Horoskop stand neulich "Halte dich von negativen Einflüssen fern; denn sie tun dir nicht gut!"
Viele deiner Beiträge - aber auch die einiger anderer UserInnen zähle ich zu den "negativen Einflüssen".
Dabei ist es keine "andere Meinung", sondern wie die Beiträge verfasst sind.

Übrigens: der Kollege, der nur "bollert" hat sich damit keinen Respekt erarbeitet in der Mitarbeiterschaft - ganz das Gegenteil.
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:40 Kann es sein das du voreingenommen bist? Ich habe so das Gefühl. Ist bei anderen auch so...
Damit kann ich leben; allerdings kommt ein gewisses Maß an Voreingenommenheit aus schlechten Erfahrungen zustande.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Na du musst es ja wissen als Einzelkämpfer am Pc...
Wie viele Kollegen hast du denn um dich wo jeder nur zu sieht das er mit dem Rücken an die Wand kommt?
Klar im Mädchen Internat ist vielleicht noch heile Welt. Aber was weiß du von mir und meiner Welt? Nichts!
In der realen Welt geht"™s nicht ohne Ellbogen!
Und zunehmend in der virtuellen genauso....
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen- der Text war eine sachliche Meinung. Wer damit ein Problem hat muss es selber lösen!
Und auf blöde Sprüche gibt"™s ein Echo!
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:09 Na du musst es ja wissen als Einzelkämpfer am Pc
Ich stehe hier nicht zur Debatte, sondern dein Verhalten in verschiedenen Diskussionen - so auch in dieser aktuellen.
Mal ganz davon ab: ich war viele Jahre berufstätig und kenne die Berufswelt. Außerdem bin ich weiterhin ehrenamtlich tätig und komme mit vielen Gruppen in Kontakt.
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:09 Na du musst es ja wissen als Einzelkämpfer am Pc...
Wie viele Kollegen hast du denn um dich wo jeder nur zu sieht das er mit dem Rücken an die Wand kommt?
Klar im Mädchen Internat ist vielleicht noch heile Welt. Aber was weiß du von mir und meiner Welt? Nichts!
In der realen Welt geht"™s nicht ohne Ellbogen!
Und zunehmend in der virtuellen genauso....
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen- der Text war eine sachliche Meinung. Wer damit ein Problem hat muss es selber lösen!
Und auf blöde Sprüche gibt"™s ein Echo!
Auf der Sachebene war Dein Post vielleicht OK. Aber eben auch empathielos und von großer Unkenntnis bezüglich Menschen mit psychischen Problemen geprägt. Wenn man dies freundlich kritisiert, reagierst Du latent aggressiv und bezeichnest dies als Echo. Ich finde, Du pflegst einen Kommunikationsstil der von einer gewissen Härte und Erbarmungslosigkeit geprägt. Dass das nicht überall gut ankommt sollte auch Dir klar sein.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Dann wäre es schön wenn du dich um die kümmerst die mich blöd angemacht haben, nicht ich habe den Zoff angefangen! Richtig lesen hilft weiter!
Ich frage mich langsam wirklich was das hier ist...?
Kasperverein wo jeder nur in seiner Blase bestätigt werden will , auf Toleranz reitet aber nur solange wie er bestätigt wird? Und wenn"™s ihm nicht gefällt wird blöd angemacht. Schlimmer als im echten Leben.
Und wenn dann die Ellbogen rausgenommen werden und es ein Echo gibt ist man beleidigt...
Kein Wunder das alle Depressionen bekommen wenn sie sich das gefallen lassen. Ich jedenfalls nicht.
Und wer jetzt was denkt u schreibt ist Wurscht.
Ein sachlicher Beitrag wurde kaputt gemacht.
Damit ist Drops gelutscht, bestätigt euch weiter in eurer Blase.
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 15 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Warum gehst du nicht einfach, wenns dir hier nicht passt?
Sry, aber dein ewiges Gestänker nervt halt einfach extrem. Und da bin ich sicher nicht die einzige.
Was hast du eigentlich davon, wenn du in fast jedem thema, zu dem du was schreibst, nur Negativität reinbringst?
Und ist halt einfach Fakt, dass es eine Frechheit ist, was du teilweise über andere Menschen schreibst!
Ich hatte selber jahrelang mit Depressionen zu kämpfen, kannte auch viele andere die damit, oder mit anderem psychische Probleme hatten.
Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einen Burnout. Seitdem kommt sie nicht mehr ganz von den Antidepressiva weg. Soll ich ihr jetzt sagen: renn doch einfach mal 10 km und dann ist alles wieder gut"?
Psychische Erkrankungen können genauso ernst sein wie körperliche!
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“