Woher kommt diese Anzahl an Transsexuellen ?
Woher kommt diese Anzahl an Transsexuellen ? - # 2

Hintergrundwissen
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Woher kommt diese Anzahl an Transsexuellen ?

Post 16 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Chrissie hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:33 Führende Psychologen (z.B. Udo Rauchfleisch) aus dem Bereich Trans rechnen mit 1 bis 2% Trans*Menschen
da das ein Durchschnittswert ist, wird in der Kleinstadt so etwas seltener sein und in der Großstadt halt mehr.
Hier in Rheine dürften es schon einige Leute sein, wobei ich ja auch sehe woher die Leute der Selbsthilfegruppe in Münster stammen. Bei 80.000 Einwohner sind es sicher nicht 800, aber wie gesagt ein Durchschnittswert.

In dem europaweiten Modellbahnverein Fremo e.V. sind es mit meiner Person mindestens 13 bei rund 2500 Mitgliedern, wobei die Dunkelziffer unbekannt ist und ich kenne auch nach 25 Jahren noch nicht alle Mitglieder persönlich. Da sind wir dann bei knapp 0,5%, die bekannt sind.

LG
Claudia
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von triona »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 20:17 In meiner Heimatstadt (ca. 16000 Einwohner) bin ich offensichtlich die einzige Trans*-Person. Diese Aussage stützt sich darauf, dass ich überall, wo ich mich geoutet habe, sei es bei Ämtern, Ärzten, Banken und anderen Einrichtungen mit Publikumsverkehr, stets der erste derartige "Fall" war.
Aue ist ungefähr auch so groß. Da waren es in den letzten Jahren zeitweise 4 bis 6, die mir persönlich bekannt waren oder zumindest bei zufälligen Begegnungen aufgefallen sind. Das ist also auch schon ein "statistisch" erheblicher Faktor der Abweichung bzw Streuung. Beim Stadthaus war ich 2009 nach Angaben des Personals allerdings die erste, die nach der Namensänderung einen neuen Ausweis beantragt hat.

liebe grüße
triona
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

zurzeit wird niemand eine annähernd genaue oder repräsentative Zahl betroffener Personen nennen können. Ich denke, dass das vielleicht im Moment auch gar nicht so wichtig ist, sondern eher die Tatsache, dass es diesen wie auch immer großen Personenkreis real gibt und die Politik nun endlich gefordert ist, die Thematik aufzugreifen und gemäß der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes zu handeln. Wege sind aufgezeigt worden und Beispiele von Nachbarländern können hier auch den Weg weisen. Aber es muss jetzt endlich etwas passieren und die Zeit des Aussitzens und Blockierens muss vorbei sein. Vor der Wahl wurde ja von namhaften Politikern versprochen, sich der Thematik anzunehmen. Schauen wir mal... :wink:
Nur für die Dimension des Problems ist zu bedenken, dass Deutschland 83 Mio. Einwohner hat. 1% sind 830 000, 0,5% immerhin noch 415 000. usw....

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“