5 Frauen wurden in meiner Stadt überfallen - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Stadt?
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: 5 Frauen wurden in meiner Stadt überfallen - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Stadt?
Gott sei Dank ist mir das bislang erspart geblieben. Ich wüsste nicht, wie ich auf einen solchen Überfall reagieren würde. Bin ja eh mehr eine Angsthäsin. Aber wenn man immer wieder solches hört, kommen bei mir sehr schnell Angstgefühle hoch. Besonders, wenn ich daran denke, mal abends/nachts unterwegs zu sein.
LG Christina
LG Christina
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: 5 Frauen wurden in meiner Stadt überfallen - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Stadt?
Hallo Jennifer.
Nun ja, manchmal fühle ich mich schon unwohl.
Allerdings nicht unsicher.
Was vermutlich daran liegt das ich des Abends eigentlich gar nicht mehr unterwegs bin. Wahrscheinlich eine Frage des Alters. Mich zieht es halt nicht mehr auf die Piste und wir sehen zu,
das wir unsere Dinge tagsüber erledigt bekommen.
Und der andere Aspekt ist, das ich mich mit solchen Zahlen gar nicht erst beschäftige. Es ist natürlich erschreckend was da passiert ist.
Aber ich persönlich habe mir abgewöhnt solche Sachen zu nah an mich heranzulassen, da ich weiß das mich das in trübe bzw. furchteinflößende Gedanken treiben könnte.
Was dann zur Folge hätte, das ich gar nicht mehr vor die Tür wollte. Und ich mag es vor die Tür zu gehen.
Aber in meinem Vorort fühle ich mich recht sicher. Auch wenn ich in einer Großstadt lebe.
weibliche Grüße
Miriam
Nun ja, manchmal fühle ich mich schon unwohl.
Allerdings nicht unsicher.
Was vermutlich daran liegt das ich des Abends eigentlich gar nicht mehr unterwegs bin. Wahrscheinlich eine Frage des Alters. Mich zieht es halt nicht mehr auf die Piste und wir sehen zu,
das wir unsere Dinge tagsüber erledigt bekommen.
Und der andere Aspekt ist, das ich mich mit solchen Zahlen gar nicht erst beschäftige. Es ist natürlich erschreckend was da passiert ist.
Aber ich persönlich habe mir abgewöhnt solche Sachen zu nah an mich heranzulassen, da ich weiß das mich das in trübe bzw. furchteinflößende Gedanken treiben könnte.
Was dann zur Folge hätte, das ich gar nicht mehr vor die Tür wollte. Und ich mag es vor die Tür zu gehen.
Aber in meinem Vorort fühle ich mich recht sicher. Auch wenn ich in einer Großstadt lebe.
weibliche Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
Diva
- Danksagung erhalten: 0
Vorige Woche traute ich mich nach anderthalb Jahren zum ersten Mal wieder nachts raus. Da ich das Tanzen inzwischen aufgegeben habe, wollte ich wenigstens versuchen, was passiert, wenn ich mich in eine lockere Gesprächsrunde unter LGBTIQ* wage.
Kurz nach ein Uhr war ich auf dem Heimweg. Wie immer hatte ich nichts getrunken außer Kaffee und Spezi. In meinem Kopf summte dennoch alles durcheinander, ich war emotional aufgewühlt und ärgerte mich fürchterlich über mich selbst. Das machte mich schwach und sentimental. Tief vergrub ich die Hände in den Taschen meines rosafarbenen Lieblings-Plüschmantels und schleppte mich in Mini-Schritten auf absatzlosen Stiefeln voran.
Weiter vorne hopste eine Gruppe Jugendlicher über den Bürgersteig. Als sie mich erblickten, gruppierten sie sich gleichmäßig auf beiden Seiten. Auch wenn ich nichts "Hurenhaftes" trug, habe ich ja inzwischen reichlich Anfeindungen einstecken dürfen, nur weil ich einen knielangen Rock und FSH an hatte - allerdings nicht auf der Straße, sondern von KollegInnen und vermeintlichen "Freundinnen". Es wäre zu auffällig gewesen, jetzt noch die Straßenseite zu wechseln. Das wäre genau das falsche Signal gewesen.
Ich ärgerte mich, dass mich diese Typen nun zwangen, von meiner Verletztlichkeit auf einmal in den Kampfmodus umzuschalten. Ich hasse diesen Modus, weil er inzwischen krankhafte Züge annimmt und durch etliche Kleinigkeiten ausgelöst wird, die irgendwelchen Mist aus der Vergangenheit aktivieren. Ich bin froh, wenn ich mal durchatmen kann.
Also bitte - wer ist der Erste? Ich nahm langsam die Hände aus den Taschen und ging festen Schrittes auf sie zu. Das genügte und die Kerle wichen beiseite, vermieden es sogar, mich anzuschauen. Ohne einen blöden Spruch zu kassieren lief ich ohne Blickkontakt mittendurch. Adrenalin muss tatsächlich zu riechen sein.
Zuhause schloss ich mich ein, nahm meine dicken Einhörnchen in den Arm. Tagelang ertränkte ich meine Verletzlichkeit in Farben.
Kurz nach ein Uhr war ich auf dem Heimweg. Wie immer hatte ich nichts getrunken außer Kaffee und Spezi. In meinem Kopf summte dennoch alles durcheinander, ich war emotional aufgewühlt und ärgerte mich fürchterlich über mich selbst. Das machte mich schwach und sentimental. Tief vergrub ich die Hände in den Taschen meines rosafarbenen Lieblings-Plüschmantels und schleppte mich in Mini-Schritten auf absatzlosen Stiefeln voran.
Weiter vorne hopste eine Gruppe Jugendlicher über den Bürgersteig. Als sie mich erblickten, gruppierten sie sich gleichmäßig auf beiden Seiten. Auch wenn ich nichts "Hurenhaftes" trug, habe ich ja inzwischen reichlich Anfeindungen einstecken dürfen, nur weil ich einen knielangen Rock und FSH an hatte - allerdings nicht auf der Straße, sondern von KollegInnen und vermeintlichen "Freundinnen". Es wäre zu auffällig gewesen, jetzt noch die Straßenseite zu wechseln. Das wäre genau das falsche Signal gewesen.
Ich ärgerte mich, dass mich diese Typen nun zwangen, von meiner Verletztlichkeit auf einmal in den Kampfmodus umzuschalten. Ich hasse diesen Modus, weil er inzwischen krankhafte Züge annimmt und durch etliche Kleinigkeiten ausgelöst wird, die irgendwelchen Mist aus der Vergangenheit aktivieren. Ich bin froh, wenn ich mal durchatmen kann.
Also bitte - wer ist der Erste? Ich nahm langsam die Hände aus den Taschen und ging festen Schrittes auf sie zu. Das genügte und die Kerle wichen beiseite, vermieden es sogar, mich anzuschauen. Ohne einen blöden Spruch zu kassieren lief ich ohne Blickkontakt mittendurch. Adrenalin muss tatsächlich zu riechen sein.
Zuhause schloss ich mich ein, nahm meine dicken Einhörnchen in den Arm. Tagelang ertränkte ich meine Verletzlichkeit in Farben.
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Also zuerst sollte man mal unterscheiden um welche Art Überfall es sich handelt und wer davon betroffen ist. Bei einem klassischen Handtaschendiebstahl sind es meistens ältere, schwache Frauen. Denn die können sich am wenigsten wehren und haben lieber Bares dabei - worauf es ja hauptsächlich abgesehen wird.
Wenn man sich das vor Augen hält, dürften die ALLERMEISTEN hier schon mal aus dem Beuteschema draußen sein. Deshalb besteht für diese Art von Angriff schon mal wenig Grund zur Panik.
Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde, wären Angriffe die ein sexuelles oder transphobes Motiv haben. Ersteres habe ich selbst schon erlebt und kann sagen, dass es auf eine Art geschehen ist, mit der ich so nie gerechnet hätte. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass ich mich in meiner Stadt (Frankfurt a. Main) unsicher fühle. Ich weiß natürlich wie ich mich als Frau und noch dazu mit transsexuellen Hintergrund verhalten zu habe und meide dementsprechend bestimmte Situationen und Plätze.
Man sollte sich immer im klaren darüber sein, welche Signale man aussendet. Denn nur so lassen sich die allermeisten Übergriffe verhindern. Aber wie gesagt, das Schema F gibt es nicht. Deswegen rate ich auch davon ab zu pauschalisieren. Es ist nicht diese oder jene Menschengruppe die für ein bestimmtes Verhalten steht. Es ist immer eine Einzelperson, die - wie in meinem Fall - auch mal so überhaupt nix mit dem typischen Klischee zu tun haben kann.
Wenn man sich das vor Augen hält, dürften die ALLERMEISTEN hier schon mal aus dem Beuteschema draußen sein. Deshalb besteht für diese Art von Angriff schon mal wenig Grund zur Panik.
Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde, wären Angriffe die ein sexuelles oder transphobes Motiv haben. Ersteres habe ich selbst schon erlebt und kann sagen, dass es auf eine Art geschehen ist, mit der ich so nie gerechnet hätte. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass ich mich in meiner Stadt (Frankfurt a. Main) unsicher fühle. Ich weiß natürlich wie ich mich als Frau und noch dazu mit transsexuellen Hintergrund verhalten zu habe und meide dementsprechend bestimmte Situationen und Plätze.
Man sollte sich immer im klaren darüber sein, welche Signale man aussendet. Denn nur so lassen sich die allermeisten Übergriffe verhindern. Aber wie gesagt, das Schema F gibt es nicht. Deswegen rate ich auch davon ab zu pauschalisieren. Es ist nicht diese oder jene Menschengruppe die für ein bestimmtes Verhalten steht. Es ist immer eine Einzelperson, die - wie in meinem Fall - auch mal so überhaupt nix mit dem typischen Klischee zu tun haben kann.
¡no lamento nada!
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich wurde zwar im Park meines Wohnortes Opfer eines transphoben Übergriffs (Anfang 2019) ... fühle mich aber dennoch sicher. Liegt aber auch daran, dass ich mittlerweile eine andere Selbstsicherheit ausstrahle und damit nicht mehr unbedingt als potenzielles Opfer sichtbar bin.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Hallo JenniferLady Jennifer hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:02 ....Ich muß gestehen, daß ich nicht jederzeit meine Handtasche fest im Griff habe ...
Wie ist das bei euch - wie sicher fühlt ihr euch, wenn ihr in eurer Stadt unterwegs seit?
Jennifer
Insbesondere da wo viele Menschen sind und in Städten, halte ich meine Handtasche praktisch IMMER an den Tragegriffen UND am "Schultergurt" - und das dann noch VOR dem Körper ! Das verhindert zwar ein Überfallen nicht, jedoch zumindest das spontane Entreißen der Handtasche
Hab ich doch laaaange in Berlin gewohnt, habe ich so einiges erlebt und fühle mich in Großstädten eher nicht unsicher. Egal ob nun München, Stuttgart, Mannheim, Hamburg, Köln, ... doch klar: Passieren kann überall was
Da ich öfters erst nach der Arbeit auf Tour gehe, bin ich durchaus häufig abends bis nachts unterwegs. Hierbei achte ich vor allem auf pöbelnde Betrunkene und mache da eher einen Bogen drum rum. Und fange nicht an zu diskutieren, sondern wenn ich durch eine "komische" Gruppe muss, dann gehe ich da zügig und selbstbewusst durch.
Wurde auch schon mal von einem einzelnen Mann verfolgt. Da gab es dann ne klare Ansage und ich hatte danach meine Ruhe
Es ist nicht ungefährlich !!!
Doch ich bin nicht bereit, mein Leben extrem einzuschränken, weil etwas passieren KÖNNTE.
Wobei ich mir aber schon gut überlege, an welchem Ort ich zu welcher Zeit bin
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die fesche Tina hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:31 Da kann ich dem Dieb nicht die Schuld geben+++
Ein Dieb hat immer die Schuld!
Eine Diebin übrigens auch...
Diebstahl aus Not oder Hunger heraus kann ich verstehen, wenn auch nicht akzeptieren.
Diebstahl aus Gier heraus, nur weil arbeiten zu anstrengend ist und so mit relativ wenig Aufwand ein hoher Ertrag auf Kosten anderer drin ist - NEIN
(auch wenn das von Dir nicht 100% ernst gemeint war...)
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Hallo,
es hat sich bei mir schon etwas verändert. Allen ökologischen Bedenken zum Trotz nehme ich dann bei nächtlichen Unternehmungen wie Stammtisch oder ein Theaterbesuch dann doch öfters mein Auto. Es gibt so einige dunkle Ecken, wo ich achtsamer auf Geräusche achte. Ansonsten fühle ich ich mich schon sicher. Frau sollte auch alle Sinne beisammen haben. Wer abgelenkt ist, Handy zum Beispiel, ist unaufmerksam. Das merke ich auch als Autofahrerin, da wird einfach auf das Handy geschaut. Und man erschrickt mitten auf der Straße wenn es eine Fahrzeug gerade noch so schafft auszuweichen, damit es keinen Unfall gibt. Vorrausschauend denken und gegeben falls einen andern Weg einschlagen um eine brenzligen Situation zu entgehen. Einhundertprozentige Sicherheit wird es aber nie geben. Wer kann sagen, was hinter der nächsten Ecke auf einen wartet.
Viele liebe Grüße Magdalena
es hat sich bei mir schon etwas verändert. Allen ökologischen Bedenken zum Trotz nehme ich dann bei nächtlichen Unternehmungen wie Stammtisch oder ein Theaterbesuch dann doch öfters mein Auto. Es gibt so einige dunkle Ecken, wo ich achtsamer auf Geräusche achte. Ansonsten fühle ich ich mich schon sicher. Frau sollte auch alle Sinne beisammen haben. Wer abgelenkt ist, Handy zum Beispiel, ist unaufmerksam. Das merke ich auch als Autofahrerin, da wird einfach auf das Handy geschaut. Und man erschrickt mitten auf der Straße wenn es eine Fahrzeug gerade noch so schafft auszuweichen, damit es keinen Unfall gibt. Vorrausschauend denken und gegeben falls einen andern Weg einschlagen um eine brenzligen Situation zu entgehen. Einhundertprozentige Sicherheit wird es aber nie geben. Wer kann sagen, was hinter der nächsten Ecke auf einen wartet.
Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
@am helllichten Tag passiert.
Ja natürlich. Wann soll es sonst passieren?
Ja natürlich. Wann soll es sonst passieren?
-
Rusza
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo...In Hainichen fühle ich mich sicher.Nach Anbruch der Dunkelheit ist fast nichts los.Die Stadt hat ja auch nur 9000 Einwohner.Wenn man allerdins die Schlagzeilen der letzten 4 Wochen liest,könnte man anderes vermuten.Ein 14-jähriger wurde von einem Duo beraubt,und am Sonntag haben sie in einem Maisfeld ein ausgebranntes Auto mit einer toten Person gefunden.Da sage ich mal Zufall.Ich glaube aber in Hainichen ist die Gefahr für Frauen auf der Straße als sehr gering einzuschätzen.Ich habe jedenfalls noch nie von einem Überfall auf eine Frau gehört.
Viele Grüße,Rusalka
Viele Grüße,Rusalka
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Als Frau fühle ich mich tagsüber in unserer Kleinstadt wohl. Vor zwei Jahren gab es vereinzelt blöde Kommentare von ein paar Schülern, aber heute ist mein Passing so gut, dass es so etwas nicht mehr gibt.
In der Dunkelheit gehe ich nicht in die Stadt, denn dann ist die Stadt ein rechtsfreier Raum für Drogendealer. Die Polizei hat die Lage nicht im Griff. Noch blöder sind die Alkoholiker, die sich am Bahnhofsplatz voll laufen lassen. Da gab es schon einige Gewalttaten und Überfälle. Die Nacht ist für mich tabu. Aber auch am Stadtrand gibt es Probleme. Es gibt Gangs, die durch die Straßen ziehen und aus Frust Autos zerkratzen. Zum Glück habe ich eine Garage. Das einzige kulturelle Highlight für Jugendliche in unserer Stadt ist der Sportverein. Das Nachtleben besteht aus zwei Dönerbuden. Die Hinterwäldler-Atmosphäre unserer Kleinstadt entwickelt sich immer mehr zu einem Pulverfass.
In der Dunkelheit gehe ich nicht in die Stadt, denn dann ist die Stadt ein rechtsfreier Raum für Drogendealer. Die Polizei hat die Lage nicht im Griff. Noch blöder sind die Alkoholiker, die sich am Bahnhofsplatz voll laufen lassen. Da gab es schon einige Gewalttaten und Überfälle. Die Nacht ist für mich tabu. Aber auch am Stadtrand gibt es Probleme. Es gibt Gangs, die durch die Straßen ziehen und aus Frust Autos zerkratzen. Zum Glück habe ich eine Garage. Das einzige kulturelle Highlight für Jugendliche in unserer Stadt ist der Sportverein. Das Nachtleben besteht aus zwei Dönerbuden. Die Hinterwäldler-Atmosphäre unserer Kleinstadt entwickelt sich immer mehr zu einem Pulverfass.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Oh je oh je...bei mir ist das alles umgekehrt...!
Wenn mich nachts Leute in meinen riesigen, weiten Röcken sehen, wechseln die die Straßenseite...

PLISSI
Wenn mich nachts Leute in meinen riesigen, weiten Röcken sehen, wechseln die die Straßenseite...
PLISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Liebe Momo, eigentlich dürfte das Passing keine Rolle spielen. Niemand darf übergriffig werden! Ob das Passing nun 100 % ist oder nicht (ist meine persönliche Meinung). Es darf auch niemand angegangen werden weil er nicht den Vorstellungen irgendwelcher Personen entspricht.Momo58 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:35 ..............aber heute ist mein Passing so gut, ..................
Ich fühle mich in meiner Stadt weitgehend sicher. Auch wenn ich abends unterwegs bin, verstecke ich mich nicht wenn ich aus einem Club komme. Zum Glück bin ich meist nicht alleine. Wohl ist mir nicht immer, wenn ich ein Lokal verlasse und durch die davor stehenden Gruppen laufen muss. Aber ich wechsle keine Straßenseite, sondern gehe aufrecht und selbstbewußt weiter (zumindest äußerlich). Ich habe die Hoffnung das das Kölsche Grundgesetz noch klappt. -§ 3 Et hätt noch immer jot jejange https://www.koeln.de/koeln/das-koelsche ... 21322.html .
Aber ich bin gewarnt. Genug gelesen habe ich und ein gewisses Maß an vorausschauendem Verhalten habe ich mir auferlegt. Auch meide ich Orte die mir unsicher erscheinen. Ich verlasse mich nicht auf meine Komfortzone und beruhige mich, sondern höre genau auf mein Bauchgefühl. Ich laufe z.B. nicht mit Kopfhörern über oder durch die Straßen. Auch verdecke ich meine Ohren nicht mit Mütze oder Schal. Zum Beispiel beim Joggen. Ich versuche mich möglichst aufmerksam zu bewegen.
Zum Thema Geld im Geldbeutel in der Handtasche: Ich verwende eine andere Möglichkeit um Ausweis, Geld und Führerschein mitzuführen. In der Handtasche ist dann nur mein Schminkzeug, Parfüm, ein Geldbeutel mit Münzen und eine Haarbürste.
Liebe Grüße Jasmine
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Das wäre aber statistisch weniger wahrscheinlich.Die fesche Tina hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:19Wie wäre es mit pechschwarzer Nacht+++???Lina hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 14:01 @am helllichten Tag passiert.
Ja natürlich. Wann soll es sonst passieren?![]()
Die meisten Gewalt-Delikte finden am späten Nachmittag statt.
Ich hätte auch fragen können, was man genau mit dem "am helllichten Tag" bezweckt, aber so was wird eh nicht beantwortet.