Crossdressing bei Cosplayern

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Klaudia »

Hallo ihr Lieben!

Durch die Erwähnung von Cosplay irgendwo hier im Board, bin ich neugierig geworden und habe mich mal ein bißchen im Netz umgesehen. Offenbar ist Crossdressing in dieser Szene gar nicht so unüblich. Eindrucksvolle Beispiele sieht man z.B. hier:

https://www.ranker.com/list/best-crossplay/machk

Cosplay finde ich zwar interessant, ist aber nicht ganz so meins. Obwohl ich ja sehr japanophil bin, kann ich mit Mangas und den oft überzogenen Charakteren nicht so viel anfangen. Aber die Szene ist offenbar ziemlich tolerant.

Ist das was für euch?

Liebe Grüße und schöne (Arbeits-)Woche
Klaudia
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Crossdressing bei Cosplayern

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Schaut schon gut zum Teil..

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo,

ich bin durch meine kleine Tochter mit der Szene in Berührung gekommen sie ist sehr tolerant und offen.

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 301 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Konnichiwa Klaudia,

Anime und Manga haben mich bisher noch nicht so sehr interessiert, doch mein Sohn fährt da voll darauf ab. So habe ich mit ihm die Dokomi in Düsseldorf besucht, ich natürlich ganz als Frau. Und als erstes ist mir aufgefallen, dass inmitten der zahlreichen und zumeist perfekt gekleideten Cosplayer wohl kaum jemand Notiz von mir genommen hatte, wer schert sich auf solch einem Event auch für eine gestandene, schnöde Westeuropäerin. Da gab es alle möglichen, mir leider unbekannte Superhelden mit brachial anmutenden Gerätschaften, lasziv dreinblickende japanische "Schulmädels", übergroße putzige Pokémon-Figuren und auch eine ganze Menge Plüsch wurde da umhergetragen. Aufgrund meiner eigenen Tätigkeit als Künstlerin hat mich der Besuch dort allerdings ungemein inspiriert, ich habe mich während zwei Tagen einfach nur wohlgefühlt, in dieser, mir bisher unbekannten Welt.

Mein Sohn hatte sich dort mit einigen Freunden aus Deutschland getroffen, abends gingen wir in ein etwas schickeres Restaurant und zu diesem Anlass hatte ich mich dann doch ein wenig aufgetakelt. Knallrotes Kleid, schwarz-satinierte Feinstrumpfhosen und Stiefeletten,... und von all den Gästen (die meisten ja auch Dokomi-Besucher) hatte niemand das als Anlass zum Naserümpfen empfunden. Am wenigsten mein Sohn, der hat mich seit langem bereits als Frau und als "weiblichen Vater" akzeptiert. Und aufgrund der Toleranz und Aufgeschlossenheit der Menschen in dieser Szene war ich einige Male zu Tränen gerührt und ich habe meinem Sohn versprochen, nächstes Jahr wiederzukommen und es dann mal so richtig krachen zu lassen. Mit allen Facetten einer durchgeknallten Geisha, hihi...

Und letztendlich war ich einfach nur erfreut, etwas gänzlich Neues für mich entdeckt zu haben. Danke, liebe Klaudia, dass du mich mit deinem Beitrag an dieses besondere Wochenende erinnert hast.

Mit liebsten Grüßen,
Annette
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

Vielen Dank für den Link,

sehr interessante und inspierende Bilder. Ich arbeite auch grad an einem solchen Outfit. :)

LG
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Mangan Parginst
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Mangan Parginst »

Hallo zusammen cosplayer sind nach meiner meinung echt tolerrant kenne mehrere die sind sehr creativ und manchmal lasse ich mich auch gerne von ihnen beraten was mein outfit angeht bin dankbar für so manche kleidungsstücke von ihnen zu bekommen den kleider von der stange sind nicht immer mein fall lg
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Klaudia hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:45 Cosplay finde ich zwar interessant, ist aber nicht ganz so meins. Obwohl ich ja sehr japanophil bin, kann ich mit Mangas und den oft überzogenen Charakteren nicht so viel anfangen. Aber die Szene ist offenbar ziemlich tolerant.
Hallo Klaudia, こんいちは。

Die Manga- /Anime-Welle ist zunächst spurlos an mir vorbei gegangen. Vor einiger Zeit stieß ich auf einen Youtube-Kanal mit dem Titel "einfach Japanisch". Das hat mein Interesse an der Japanischen Sprache erweckt. Bei vielen anderen sind es diese japanischen Comics und ihre starken Charaktere, die ein Gegengewicht zur starren japanischen Gesellschaft darstellen. Um diese Comics im Original lesen und die Zeichentrickfilme ohne Untertitel schauen zu können, wollen sie Japanisch lernen. Darauf sind dieser Kanal (auf Deutsch) und einige weitere (auf Englisch) zugeschnitten.

Was die Toleranz angeht: Man möchte einer starren, fest gefahrenen Gesellschaft etwas entgegen setzen. Also wird niemand irgenwie schief angeschaut oder dumm angequatscht. Bei den Cosplayern selbst ist es aber wichtig den entsprechenden Charakter richtig und vollständig darzustellen - ganz besonders wohl in Japan.

Dann wären da meine Mittelalter-Aktivitäten vor C.. . Da war ich bereits als Hexe und als Elfe bei entsprechenden Veranstaltungen unterwegs. Im Prinzip ist das nichts anderes als Cosplay, auch wenn sich die "echten" Mittelalter-Fans sehr um Authentizität bemühen und für meine Phantasie-Gewandungen eher nur ein breites Grinsen übrig haben. Den übrigen Besuchern einer Mittelalter-Veranstaltung ist es völlig egal, ob authentisch oder nicht.

Soviel dazu aus meiner Sicht.

Liebe Grüße, またね、バイバイ
Nicole
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Klaudia hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:45 Ist das was für euch?
Ja, klar. War vor Jahren bereits in Düsseldorf dabei. Damals als Sailor Moon.
Seit mehreren Wochen beschäftige ich mich im Keller mit dem Herstellen beweglicher Flügel - also einschließlich der Technik eines Linearmotors. Ziel: Schwingen für ein Maleficent-Kostüm.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 80 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Blossom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:44 also einschließlich der Technik eines Linearmotors
*kicher*....Transrapid hält neuerdings in der westfälischen Provinz....*gg*
Have fun.....always.
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Klaudia »

Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:35
Hallo Klaudia, こんいちは。

Die Manga- /Anime-Welle ist zunächst spurlos an mir vorbei gegangen. Vor einiger Zeit stieß ich auf einen Youtube-Kanal mit dem Titel "einfach Japanisch". Das hat mein Interesse an der Japanischen Sprache erweckt. Bei vielen anderen sind es diese japanischen Comics und ihre starken Charaktere, die ein Gegengewicht zur starren japanischen Gesellschaft darstellen. Um diese Comics im Original lesen und die Zeichentrickfilme ohne Untertitel schauen zu können, wollen sie Japanisch lernen. Darauf sind dieser Kanal (auf Deutsch) und einige weitere (auf Englisch) zugeschnitten.

Hallo Nicole,

ich bin ja auch ein großer Japan-Fan. Zum Glück habe ich meine lang geplante Japanreise noch in 2019 - vor Corona - gemacht. Wirklich krass fand ich den Stadtteil Akihabara, wo sich alles konzentriert, mit dem sich die Japaner gerne ablenken: Elektronik, Gaming, Mangas für jedes erdenkliche Genre, Spielhallen, Cosplay-Kostümlaäden, Maid-Cafes ... Das Angebot ist unüberschaubar - viele Konsolenspiele z.B. werden in Europa gar nicht rausgebracht, es gibt Wartelisten für neu angekündigte Mangas - der schiere Wahnsinn. Und sicher ist das ein Ausgleich zu der nach strengen Regeln und Ritualen funktionierenden Gesellschaft.
Was ich aber etwas befremdlich fand, sind z.B. die ganzen Maid-Cafes, wo die Bedienung in übertriebenen Schulmädchen-Uniformen bedienen. Oder auch die Figuren der Manga-Charaktere - schweineteuer und die Darstellung der Heldinnen sind teilweise schon ziemlich sexistisch. Aber da scheinen die Japaner drauf zu stehen. Japan hat ja weltweit auch die höchste Single-Quote - vielleicht erklärt das auch diesen riesigen Markt in dem Bereich.

Den YT-Kanal kenne ich auch.

LG
Klaudia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“