Was muss man(n) beachten beim Dirndl kauf
-
Julia_Schwarz
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Perl
- Danksagung erhalten: 0
Was muss man(n) beachten beim Dirndl kauf
Hallo ihr Lieben,
Was muss ich eigentlich beachten beim Dirndl Kauf.
Ich bin 1,74cm groß und habe eine Taille von 100cm, ich denke das ich eine Größe 44 46 brauche. Aber auf was muss man achten damit es nicht wie Fasching aussieht, mir gefallen die die kurz vor dem Knie enden. Auch zu den Schuhen brauche ich noch ein paar Ideen.
LG
Julia
Was muss ich eigentlich beachten beim Dirndl Kauf.
Ich bin 1,74cm groß und habe eine Taille von 100cm, ich denke das ich eine Größe 44 46 brauche. Aber auf was muss man achten damit es nicht wie Fasching aussieht, mir gefallen die die kurz vor dem Knie enden. Auch zu den Schuhen brauche ich noch ein paar Ideen.
LG
Julia
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Was muss man(n) beachten beim Dirndl kauf
Hi Julia,
Ich würde dir empfehlen mal im Trachtengeschäft von Bine und Olli in Friedrichsthal vorbei zu schauen. Dort kannst du dich beraten lassen und eventuell kleine Änderungen schneidern lassen. Ein Dirndl solltest du nach dem Oktoberfest kaufen, da ist es preiswerter. Knielang würde ich auch empfehlen und ein Paar Pumps mit Riemchen.
Liebe Grüße
Manuela
Ich würde dir empfehlen mal im Trachtengeschäft von Bine und Olli in Friedrichsthal vorbei zu schauen. Dort kannst du dich beraten lassen und eventuell kleine Änderungen schneidern lassen. Ein Dirndl solltest du nach dem Oktoberfest kaufen, da ist es preiswerter. Knielang würde ich auch empfehlen und ein Paar Pumps mit Riemchen.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Tamara55
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Hof
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Julia,
über Dirndl wurde hier schon diskutiert - hast Du ja bestimmt schon gelesen:
viewtopic.php?p=247831#p247831
Mangels Oktoberfest dürfte wohl ein Schnäppchen zu finden sein.
Nach meiner Meinung gehören Pumps zum Dirndl.
Schau dir mal die Internetseiten von Trachten-Herstellern an, deren Modelle schauen selten nach Fasching aus.
Liebe Grüße
Tamara
über Dirndl wurde hier schon diskutiert - hast Du ja bestimmt schon gelesen:
viewtopic.php?p=247831#p247831
Mangels Oktoberfest dürfte wohl ein Schnäppchen zu finden sein.
Nach meiner Meinung gehören Pumps zum Dirndl.
Schau dir mal die Internetseiten von Trachten-Herstellern an, deren Modelle schauen selten nach Fasching aus.
Liebe Grüße
Tamara
Leben und Leben lassen
-
Judith64
- Pronomen: Egal
- Wohnort (Name): Stolberg
Hallo Julia,
Aus eigener Erfahrung fallen Dirndl meistens kleiner aus als die Konfektionsgröße vorgaukelt.
Ich bin 1,93m groß 7bd meine Taille ist auch um die 95 bis 100cm. Bei Männern extrem wichtig ist die Oberweite. Auch wenn wir keinen oder wenig Busen haben ist der Brustkorb mächtiger als bei Frauen.
Also um Dirndl habe ich Größe 50-52.
Am besten anprobieren weil's halt nicht so einfach ist.
LG Judith
Aus eigener Erfahrung fallen Dirndl meistens kleiner aus als die Konfektionsgröße vorgaukelt.
Ich bin 1,93m groß 7bd meine Taille ist auch um die 95 bis 100cm. Bei Männern extrem wichtig ist die Oberweite. Auch wenn wir keinen oder wenig Busen haben ist der Brustkorb mächtiger als bei Frauen.
Also um Dirndl habe ich Größe 50-52.
Am besten anprobieren weil's halt nicht so einfach ist.
LG Judith
-
__Anna__
- Wohnort (Name): Eutin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Julia,
Inzwischen hab ich selbst zwei Dirndl und bin 1.82m gross mit einer Taille von 92cm. In Damengrösse 44 passe ich absolut nicht in ein Dirndl rein. Bei mir ist 46 schon ziemlich eng, aber es geht gerade so. Meine Erfahrung ist, dass Dirndl recht eng geschnitten sind.
Das Tragegefühl ist einmalig. Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren. Es lohnt sich durchaus ein wenig mehr auszugeben. Ich habe mir sehr stark reduzierte gegönnt.
Alles Liebe
Anna
Inzwischen hab ich selbst zwei Dirndl und bin 1.82m gross mit einer Taille von 92cm. In Damengrösse 44 passe ich absolut nicht in ein Dirndl rein. Bei mir ist 46 schon ziemlich eng, aber es geht gerade so. Meine Erfahrung ist, dass Dirndl recht eng geschnitten sind.
Das Tragegefühl ist einmalig. Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren. Es lohnt sich durchaus ein wenig mehr auszugeben. Ich habe mir sehr stark reduzierte gegönnt.
Alles Liebe
Anna
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Hallo Julia,
bei mir würde es mit einem Dirndl ohne Anprobieren nicht funktionieren. Ich habe letztlich noch auf das Angebot dazu hier in Simmern / Hunsrück geschaut. Da gab es für mich nur eine Größe: zu klein. Hinzu kommt, dass hier im Hunsrück niemand im Alltag ein Dirndl trägt. Und unser Simmerner Oktoberfest gibt es seit C.. nicht mehr. Wozu sollte ich also viel Geld für ein authentisches Dirndl ausgeben.
Für das erwähnte Simmerner Oktoberfest habe ich damals vor C.. ein preiswertes Kleid im Trachten-Look angeschafft. Für diesen Anlass und das Dämmerlicht im Festzelt war das vollkommen ausreichend.
Sonst verweise ich auf den Link zu dem Dirndl-Thema bei Tamara.
LG Nicole
bei mir würde es mit einem Dirndl ohne Anprobieren nicht funktionieren. Ich habe letztlich noch auf das Angebot dazu hier in Simmern / Hunsrück geschaut. Da gab es für mich nur eine Größe: zu klein. Hinzu kommt, dass hier im Hunsrück niemand im Alltag ein Dirndl trägt. Und unser Simmerner Oktoberfest gibt es seit C.. nicht mehr. Wozu sollte ich also viel Geld für ein authentisches Dirndl ausgeben.
Für das erwähnte Simmerner Oktoberfest habe ich damals vor C.. ein preiswertes Kleid im Trachten-Look angeschafft. Für diesen Anlass und das Dämmerlicht im Festzelt war das vollkommen ausreichend.
Sonst verweise ich auf den Link zu dem Dirndl-Thema bei Tamara.
LG Nicole
-
Klaudia
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Julia!
Ich kann dir nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Es hat bei mir auch gedauert, bis ich mich getraut habe, aber es war ein tolles Erlebnis und man vermeidet einen Fehlkauf.
Ich habe hier davon berichtet viewtopic.php?f=23&t=22654
LG
Klaudia
Ich kann dir nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Es hat bei mir auch gedauert, bis ich mich getraut habe, aber es war ein tolles Erlebnis und man vermeidet einen Fehlkauf.
Ich habe hier davon berichtet viewtopic.php?f=23&t=22654
LG
Klaudia
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
Hallo Julia,
es gibt 2 Ansätze:
1. Du kaufst ein 50€-Dirndl im Internet, um überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen. Ich empfehle, auf jeden Fall midi (knielang, 60-70cm) zu nehmen. Alles darunter ist Fasching. Und 1 Nr. größer nehmen. So habe ich begonnen. bei uns in der Gegend mangelte es an Fachgeschäften, an meiner Größe oder an Beratungsmöglichkeiten (Kaufhäuser - viel Ware, kein Personal, fast nur kleine Größen. )Bitte keine Bluse mit Puffärmeln nehmen, die machen seeeehr breit.
2. Du gehst in ein Fachgeschäft und läßt dich beraten. Da liegst du dann zwar i.d.R zwischen 100 und 200€ (mehr geht immer), bist aber sicher, dass es dir wirklich steht und passt. Das Risiko jetzt ist, dass die schönsten Teile ausverkauft sind - auch ohne Münchner Oktoberfest. Ich hatte 2 blaue Seidendirndl im Auge - beide nicht nur in meiner Größe ausverkauft.
Nach dem 1. Dirndl wuchs in mir der Hunger. Auch sieht man in der realen Welt schon die Unterschiede zwischen billig und teuer. und bin dann über den Fachhandel (allerdings auch online) zu den weiteren 2 gekommen, die ich jetzt habe. Eins gehört schon zu den aufwendigen, glänzt schön seidig. macht dann schon was her.
LG Nora_7
es gibt 2 Ansätze:
1. Du kaufst ein 50€-Dirndl im Internet, um überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen. Ich empfehle, auf jeden Fall midi (knielang, 60-70cm) zu nehmen. Alles darunter ist Fasching. Und 1 Nr. größer nehmen. So habe ich begonnen. bei uns in der Gegend mangelte es an Fachgeschäften, an meiner Größe oder an Beratungsmöglichkeiten (Kaufhäuser - viel Ware, kein Personal, fast nur kleine Größen. )Bitte keine Bluse mit Puffärmeln nehmen, die machen seeeehr breit.
2. Du gehst in ein Fachgeschäft und läßt dich beraten. Da liegst du dann zwar i.d.R zwischen 100 und 200€ (mehr geht immer), bist aber sicher, dass es dir wirklich steht und passt. Das Risiko jetzt ist, dass die schönsten Teile ausverkauft sind - auch ohne Münchner Oktoberfest. Ich hatte 2 blaue Seidendirndl im Auge - beide nicht nur in meiner Größe ausverkauft.
Nach dem 1. Dirndl wuchs in mir der Hunger. Auch sieht man in der realen Welt schon die Unterschiede zwischen billig und teuer. und bin dann über den Fachhandel (allerdings auch online) zu den weiteren 2 gekommen, die ich jetzt habe. Eins gehört schon zu den aufwendigen, glänzt schön seidig. macht dann schon was her.
LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
johanna-moritz
- Pronomen:
Hallo Mädels
Eins vorweg ein Dirndl muss eng sitzen sie haben doch das Schnürmieder als Oberteil .
Und dann zum Dirndl gehört mehr als Kleid und Schürze als Einsteiger sollte man/frau mit mindestens 300,00€ rechnen .
denn Schuhe , Kniestrümpfe , BH ( Balkonett ) Bluse und Schmuck gehören auch dazu .
Wir geben uns viel mühe um gut auszusehen da wollen wir doch nicht das Schludern anfangen .
Ich selber trage auch gerne Dirndl oder Landhauskleider und da fange ich schon mit so einer Unterbuchs an .
https://www.otto.de/p/stockerpoint-dirn ... 70A0TF2U4Q
doch das ist meins , sieht ja keiner . Für alle anderen hier einige Bezugsquellen .
Meyermoden:
https://www.meyer-mode.de/search?q=dirndlkleider
Miamoda:
https://www.mia-moda.de/search?q=dirndlkleid
Bader:
https://www.bader.de/search?followSearc ... price-desc
Klingel:
https://www.klingel.de/search?q=dirndlkleider
Und bei Otto von lustig bis Edel und teuer
https://www.otto.de/suche/dirndl/?l=gp& ... ufsteigend
und nun vie lSpass und ein schönes WE

P.S. Hier noch was bei Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirndl

Eins vorweg ein Dirndl muss eng sitzen sie haben doch das Schnürmieder als Oberteil .
Und dann zum Dirndl gehört mehr als Kleid und Schürze als Einsteiger sollte man/frau mit mindestens 300,00€ rechnen .
denn Schuhe , Kniestrümpfe , BH ( Balkonett ) Bluse und Schmuck gehören auch dazu .
Wir geben uns viel mühe um gut auszusehen da wollen wir doch nicht das Schludern anfangen .
Ich selber trage auch gerne Dirndl oder Landhauskleider und da fange ich schon mit so einer Unterbuchs an .
https://www.otto.de/p/stockerpoint-dirn ... 70A0TF2U4Q
doch das ist meins , sieht ja keiner . Für alle anderen hier einige Bezugsquellen .
Meyermoden:
https://www.meyer-mode.de/search?q=dirndlkleider
Miamoda:
https://www.mia-moda.de/search?q=dirndlkleid
Bader:
https://www.bader.de/search?followSearc ... price-desc
Klingel:
https://www.klingel.de/search?q=dirndlkleider
Und bei Otto von lustig bis Edel und teuer
https://www.otto.de/suche/dirndl/?l=gp& ... ufsteigend
und nun vie lSpass und ein schönes WE
P.S. Hier noch was bei Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirndl
Meine Biografhie --- http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=79&t=6564
Es ist nicht leicht eine Frau zu sein. Aber ich bin dankbar,so leben zukönnen .
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Es ist nicht leicht eine Frau zu sein. Aber ich bin dankbar,so leben zukönnen .
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
Julia_Schwarz
- Wohnort (Name): Perl
Hallo Mädels,
Vielen Dank für die Infos, sind sehr hilfreich.
LG
Julia
Vielen Dank für die Infos, sind sehr hilfreich.
LG
Julia
-
Xtina
- Pronomen:
Wie bereits hier erwähnt wurde muss man besonders bei der Größe aufpassen. Ich trage normalerweise Größe 42 oder 44 und bei denen hatte ich null Chance reinzupassen. Musste am Ende eine unglaubliche 48 nehmen und da konnte ich den Reißverschluss gerade noch schließen.
-
Nora_7
- Pronomen:
Dieser Unterschied ist schon gewaltig. Bei mir ist es bei normal 46-48 (oben) auf jeden Fall 48, bei leichtem temporärenXtina hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:19 Wie bereits hier erwähnt wurde muss man besonders bei der Größe aufpassen. Ich trage normalerweise Größe 42 oder 44 und bei denen hatte ich null Chance reinzupassen. Musste am Ende eine unglaubliche 48 nehmen und da konnte ich den Reißverschluss gerade noch schließen.
LG Nora_7
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wie bei allen anderen Kleidern, ist auch hier die Größe bei den vielen Herstellern nicht einheitlich. Zudem hängt es noch an Art und Schnitt des Dirndls.
Bei trachtenmode.eu zB fallen sie ein klein wenig großzügiger aus. Wenn man die aber vor Ort anprobiert, sollte das keine große Rolle spielen, da in den besseren Geschäften zumeist auch größere Größen vorhanden sind.
Bei trachtenmode.eu zB fallen sie ein klein wenig großzügiger aus. Wenn man die aber vor Ort anprobiert, sollte das keine große Rolle spielen, da in den besseren Geschäften zumeist auch größere Größen vorhanden sind.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
Nora_7
- Pronomen:
Ich habe das hier mal wieder ausgegraben - die Dirndlzeit hat ja wieder begonnen:
Gibt es Hersteller, bei denen die Dirndl besser für Längere Oberkörper geeignet sind? Selbst wenn viele passen, m.E sitzen sie oft zu hoch, da die Träger zu kurz sind.
Liebe Grüße Nora_7
Gibt es Hersteller, bei denen die Dirndl besser für Längere Oberkörper geeignet sind? Selbst wenn viele passen, m.E sitzen sie oft zu hoch, da die Träger zu kurz sind.
Liebe Grüße Nora_7
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Hallo Nora,
Danke für deinen Beitrag, ich hatte echt schon an mir gezweifelt, was den Schnitt von meinem Dirndl angeht. Bei mir sind für die Schürze kleine Schlaufen am Oberteil seitlich befestigt.... und wenn ich das so trage, dann sitzt die Schürze kurz unterm Rippenbogen oder sogar noch auf den Rippen...
Da sieht mann wieder eindeutig den anatomischen Unterschied zu den Bio-Mädels.
Gruß
Malvine
Danke für deinen Beitrag, ich hatte echt schon an mir gezweifelt, was den Schnitt von meinem Dirndl angeht. Bei mir sind für die Schürze kleine Schlaufen am Oberteil seitlich befestigt.... und wenn ich das so trage, dann sitzt die Schürze kurz unterm Rippenbogen oder sogar noch auf den Rippen...
Da sieht mann wieder eindeutig den anatomischen Unterschied zu den Bio-Mädels.
Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich