Korsett
Korsett - # 4

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal
Re: Korsett

Post 46 im Thema

Beitrag von lexes »

YvonneTV hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:42
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 07:35 ...
Wichtig ist auch die frage, welche Tätigkeiten man ausüben möchte. Mit einem langen Korsett lange sitzen, ist schon recht unbequem, im Sessel kann es zur Tortur werden. Zum Sport würde ich es aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

So lange man sich rundum wohlfühlt, dürfte alles im grünen Bereich sein...
Da mag ich ich Vicky's Erfahrungen anschließen (yes) (smili)
Stehen=super, sitzen=anstrengend, doch ja, es hängt von der Passform ab und wie eng es geschnürrt ist.

Was ich gern mache: Es anziehen und rein schnüren. 30-60 Minuten warten. Nun nochmal alles nachziehen.
Wieder etwas warten. Wenn es jetzt doch schon relativ unbequem ist (sonst einfach den Schritt von vorher wiederholen), dann das Korsett etwas LOCKERER machen !

Im Anschluß lässt es sich nun meist recht lange (zumindest etliche Stunden) tragen, in dieser etwas angenehmeren "Einstellung" - so meine Erfahrung (gitli)
Soooooo mache ich das auch

Grüße

Lexi
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Lana hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:58 das ist eine gute Taktik, um dem Körper Zeit zu geben, sich auf den Druck einzustellen. Da reagiert sicher jede anders, und muss ihre Erfahrungen damit sammeln.

Mein Körper ist in der Hinsicht recht robust, so dass ich meistens gleich auf die "Endeinstellung" schüre. Mit etwas Übung kann man das mit der Zeit einschätzen.
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht passen sollte, ist eine (zwischenzeitliche) Lockerung sehr hilfreich.
lexes hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:26 Soooooo mache ich das auch
Liebe Lana, liebe Lexi (moin)

Gut zu wissen, dass Ihr das auch so macht mit der Lockerung (yes) (ki)

Mittlerweile kenne ich meinen Körper da auch ganz gut und weiss, was da geht - und was nicht :lol:

Dennoch ist das ja zum einen Tagesform (und Essen- :P ) abhängig und ausserdem wirkt das Korsett im ersten Moment praktisch immer zu lose 8)
Nun aber direkt fest ziehen ist nicht so effizient. Alles was innen so ist, verschiebt sich ja ein klein wenig und das braucht etwas Zeit.
Wenn es gleich ganz eng ist, dann ist da an allen Stellen weniger Spielraum zum Verschieben (smili)

Was definitiv noch geholfen hat, das ist die Maßanfertigung, die ich mir gegönnt habe )):m
Das Korsett passt einfach besser, sitzt angenehmer und liegt überall eng an (smili)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Lana »

YvonneTV hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:14 Nun aber direkt fest ziehen ist nicht so effizient. Alles was innen so ist, verschiebt sich ja ein klein wenig und das braucht etwas Zeit.
Wenn es gleich ganz eng ist, dann ist da an allen Stellen weniger Spielraum zum Verschieben (smili)

Was definitiv noch geholfen hat, das ist die Maßanfertigung, die ich mir gegönnt habe )):m
Das Korsett passt einfach besser, sitzt angenehmer und liegt überall eng an (smili)
Danke für die Erklärung, dass der Körper Zeit braucht, um alles richtig hinzuschieben. Unter dem Aspekt hatte ich das noch gar nicht gesehen. Werde mich in Zukunft etwas mehr in Geduld üben mit der Einengung :P

Zum Glück passen mir Korsetts von der Stange ganz gut. Nur am untersten Rippenbogen gibt's manchmal eine kleine Druckstelle von einem Stäbchen, wenn es an der falschen Stelle zu liegen kommt und ich sehr eng schnüre. Aber das ist bei den beiden Korsetts, die ich anpassen ließ, auch kaum besser

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 49 im Thema

Beitrag von Lana »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03 Nicht immer gesundheitlich unbedenklich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korsett
Ja klar, das wird schon stimmen. Außerdem bin ich aus dem Alter raus, wo mein Skelett noch formbar gewesen wäre :lol:
Heute leistet es ziemlichen Widerstand :shock:
Bei mir halten sich allerdings die Tragezeiten sehr in Grenzen, leider. Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt.

Und ansonsten gilt das, was du in deiner Fußzeile stehen hast :P

LGL
Blaise Pascal
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Die Sache mit dem Skelett ist eine, was mit deinem Organen passiert ist eine andere. Wobei ein paar Stunden pro Woche sollten nichts bewirken.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:38 Wobei ein paar Stunden pro Woche sollten nichts bewirken.
Das ist es. Es wird mMn zu viel Aufhebens gemacht. In Maßen genossen, ist es eine problemlose Freude. Übertreibt man es, kommen Qualen und dann auch Schäden.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Beitrag von Lana »

WiebkeTL hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:38 Hallihallo,
ich habe 2019/2020 winters an fünf Arbeitstagen die Woche ca. 9 Stunden ein Unterbrustkorsett getragen. Natürlich nicht zu eng geschnürt, lediglich als Appetitzügler.
Das hatte ich auch mal überlegt, bin aber nach ein paar Tagen wieder davon abgekommen, auch weil ich das Selbstschnüren schon ziemlich mühsam fand.

Danke, dass Du es zurück in meine Erinnerung gebracht hast (smili)

LGL
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Wiebke,

schon klar, so mache ich das auch, geht ja nicht anders :P

Es sind die Details, die mich nerven, vor allem wenn irgendwas Falten wirft, die dann drücken.

Am schwierigsten ist das mit der Schnürschutzlasche, die ja unter den Schnüren zu liegen kommen soll, um die Haut abzudecken. Das Ding ist halt nie so flach, wie ich es gerne hätte und verklemmt sich auch schon mal zwischen den Schnüren. Dann versuche ich es hinterm Rücken glatt zu ziehen, was natürlich immer schwerer geht, je fester die Schnürung wird.

Die Schleife hab ich auch lieber hinten, weil sich das besser anfühlt. Wenn die vorne ist, fühle ich immer den Druck der Schnur, die einmal außenrum läuft. Und hinten in der Mitte ist es auch nicht so schön geschlossen, wenn ich die Schnurr nicht zwischen den mittleren Löchern binde und sie stattdessen nach vorne ziehe.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen eigen, aber wenn das Ding nicht perfekt sitzt, ist es halt nur halb so schön :)

LGL
Blaise Pascal
kochy25
Pronomen:
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 0

Post 54 im Thema

Beitrag von kochy25 »

Am schwierigsten ist das mit der Schnürschutzlasche, die ja unter den Schnüren zu liegen kommen soll, um die Haut abzudecken
Kommt auf die Konstruktion der schnürschutz Lasche an: eine "gute" hat auch "Bones" drin, die das Teil flach halten. In dem Schnitt den ich Mal in der Hand hatte waren im schnürschutz 5 Stäbe parallel nebeneinander eingezeichnet (senkrecht). In einem anderen war da mit Stäbchen eine Art Rechteck drauf das verhindert, das das zu sehr zusammen zieht.
Mach doch Mal ein Foto davon - dann kann man (vielleicht) was sehen.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Beitrag von Lana »

Das ist einfach ein rechteckiges Stück, das auf einer Seite neben den Ösen angenäht ist und unter die andere druntergeschoben werden muss. Da sind keine Verstärkungen und schon gar keine Stäbchen drin.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Stäbchen in dem Teil drücken, wenn sie unter den Stäbchen des eigentlichen Korsetts zu liegen kommen?

LGL
Blaise Pascal
kochy25
Pronomen:
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 0

Post 56 im Thema

Beitrag von kochy25 »

Ich habe dir Mal ein Bild von dem schnürschutz gemacht als er noch nicht fertig war. Da klemmt nix ein.
"Meiner" ist übrigens nicht angenäht sondern hängt quasi an der Schnürung mittig dazwischen - wird also oben und unten durch 2 Ösen beim einfädeln der Schnur mit angebaut.
Sowas gibt's natürlich nicht bei Korsett von der Stange für 40-50€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“