Transgender-Pionierin sorgt für Olympia-Zoff
Transgender-Pionierin sorgt für Olympia-Zoff - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Transgender-Pionierin sorgt für Olympia-Zoff

Post 16 im Thema

Beitrag von Nico »

Trans Männer dürfen ohne Sperre sofort bei den Männern antreten, da sie körperlich keinen Vorteil haben. Einige treten ohne HRT bei den Frauen an, und transitionieren nach Karriereende oder beenden die Karriere dafür. Hab bisher nicht gelesen, dass einer anschießend bei den Männern erfolgreich durchstarten konnte.

Das Problem des gerechten Wettbewerbs betrifft nicht nur trans Menschen. Durch sie werden vorhandene Probleme deutlich. Es gibt keinen gerechten Wettbewerb. Trans Frauen, intergeschlechtliche Menschen, Menschen mit besonders langen Beinen oder hohen Testo Werten et cetera - ab wann soll ein Mensch nicht bei den Frauen oder Männern bewertet werden, sondern in einer gesonderten Bewertung? Bei den Paralympics gibt es sehr viele Klassen, der Wettbewerb bleibt unfair.

Eine Klasse mit nur trans und inter Menschen lehne ich ab. Das ist für mich Ausgrenzung. Eventuell eine Gruppe wo auch cis Menschen, mit besonderen Vorteilen mitmachen. Habe das aber noch nicht zu Ende gedacht. Würde wahrscheinlich für reichlich Widerstand sorgen. Mir gefällt auch die Idee Wettkämpfe überwiegend mit Mixedteams auszutragen z.B. die EM.

Uhu
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
MichiWell hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:09
Anke hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:20 das mit dem gleichen Prozentsatz glaube ich nicht.
Es steht in dem im ersten Beitrag verlinkten Artikel. Die Aussage ist von der Langstreckenläuferin Joanna Harper.
dann möchte ich erläutern, warum ich das nicht glaube.

Zum einen ist das eine ziemlich drastische Aussage. Selbst wenn das im arithmetischen Mittel zutreffen sollte, die Varianz ist sicherlich erheblich und die Aussage damit ziemlich wertlos.

Zum anderen sind für die Fundierung einer solchen Aussage sehr viele empirische Daten/Messpunkte erforderlich. Diese müssen mit wissenschaftlichen Methoden erhoben und analysiert werden. Aufgrund der geringen Zahl von Transpersonen, die im Leistungssport aktiv sind, ist es extrem schwierig die erforderlichen Daten zusammen zu bekommen. Dazu kommt, dass keine einfachen Stichtagserhebungen ausreichen. Statt dessen sind mehrjährige sehr anspruchsvolle Studien erforderlich. Im Bereich Trans gibt es nur sehr wenige fundierte empirische Studien, bisher ist mir zu diesem Themenkomplex keine bekannt. Daher bin ich mir völlig sicher, dass es für diese Aussage, oder besser diese Hypothese, keine empirische Basis gibt.

Es kann durchaus sein, dass eine einzelne Person diese Erfahrung für sich gemacht hat. Allerdings lässt sich das nicht einfach generalisieren. Meine eigenen Erfahrungen unterscheiden sich da deutlich. Doch auch diese lassen sich nicht generalisieren. Es bleibt komplex.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Eine Medaille in der Gewichtsklasse über 87 Kilogramm hat die Gewichtheberin Laurel Hubbard klar verpasst.

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:59 Eine Medaille in der Gewichtsklasse über 87 Kilogramm hat die Gewichtheberin Laurel Hubbard klar verpasst.
Ohne mich für oder gegen die Teilnahme von Laurel Hubbard auszusprechen habe ich das Gefühl, dass dies vielleicht zu einer Versachlichung der Diskussion (damit meine ich die Diskussion bei den Athleten und den Entscheidungsträgern beim IOC) beitragen kann. Zumindest wünsche ich mir das.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Nico »

Klar verpasst bedeutet, dass sie den Wettkampf aufgrund von drei Fehlversuche nicht beenden durfte.
Zu Olympia wird alles medial Aufgeblasen, dennoch wird die Debatte, wenn wieder ein trans Mensch auf dem Treppchen steht oder nur die Chance hat, wieder los gehen. So lange bis trans nicht mehr erwähnenswert ist oder eine vernünftige Lösung gefunden wurde.

Die Sportschau hat auch nochmal verschiedene Sichtweisen in einem kurzen Bericht erläutert:
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/n ... a7326.html
(Wortwahl ist teilweise sehr ungünstig)

Uhu
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von heike65 »

Es gibt doch eine aktuelle Untersuchung zum Thema:

https://www.dw.com/de/faktencheck-sind- ... a-58675555

ist halt ne kurzfassung, und Vorteile im Sport bestehen für Transfrauen, je nach Sport kaum oder in anderen massiv.
Jen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 22 im Thema

Beitrag von Jen »

Huhu Ihr Lieben, (moin)

Diesen Artikel habe ich gerade gefunden und dachte, daß er gut hierher passt ...

https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 32452.html

Das Pro und Contra wurde ja vorher schon genug diskutiert, aber trotzdem finde ich es wahnsinnig schade, daß immer wieder Träume platzen, obwohl der / diejenige diesem Traum ihr Leben gewidmet hat.. :cry:

Wünsche Euch einen schönen Tag (ki)

Jen
Den Vogel erkennt man an seinen Federn.
Den Mensch an seinen Freunden.
Jen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 23 im Thema

Beitrag von Jen »

Huhu Ihr Süßen, (ki)

Habe folgenden Artikel gefunden...

http://lili-elbe.de/leseecke/transgende ... triathlon/

Er erzählt zwar nichts Neues, finde ihn aber trotzdem interessant, da das zuvor beschriebene pro und contra des körperlichen Vor- und Nachteils aus Sicht einer Triathletin "analysiert" wird... Sie beschäftigte sich damit, weil sie genau solche Vorwürfe mitbekommen hat ... :cry:

Grüßli (ki)

Jen
Den Vogel erkennt man an seinen Federn.
Den Mensch an seinen Freunden.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Jen, danke für den Hinweis.

Ich kann da vieles wiedererkennen, vor allem im Abschnitt zu Vergangenheit und Ausdauertalent.
Wieder hat eines meiner Puzzleteile seinen Platz gefunden (smili)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“